Wer eine Wallbox (und einen dynamischen Stromtarif) hat, kann morgen ab 11:45 mit Autoladen Geld verdienen.
-
@chrisstoecker Ich werde alle Lampen, den Heizlüfter, den Toaster, den Fön und alles, was sonst noch so Strom verbraucht, anmachen und den letzten Cent aus meinem Stromversorger (Tibber) rausquetschen! #ironie
@DerEntspannende @chrisstoecker Ist so gedacht. Du erbringst Leistungen zur Netzstabilisierung. Macht die Bahn mit ihren Weichenheizungen auch.
-
Ich habe bei Tibber gar keinen Abschlag (im dynamischen 15-Minuten-Tarif). Ich zahle stattdessen immer nach Ablauf des Monats per Lastschrifteinzug den angefallenen Betrag.
-
Wer eine Wallbox (und einen dynamischen Stromtarif) hat, kann morgen ab 11:45 mit Autoladen Geld verdienen.
(Ja: das ist der Preis inklusive Steuern und Netzentgelten)

@chrisstoecker Leider sind die fünf (!) Hausbatterien heute knallvoll geworden und auch das Auto wird schon seit Wochen mit wenigen Tagen Ausnahmen täglich voll. Die PV produziert so viel, dass ich zur gegebenen Zeit nicht dagegen anverbrauchen kann. Selbst wenn ich es schaffe, alle Verbraucher gleichzeitig zu betreiben und noch Platz in den Batterien zu haben, werde ich nur wenige kWh aus dem Netz holen können.
Echte Luxusprobleme!
-

@chrisstoecker Die glücklichen Eigenheimbesitzer mit PV- Anlage, Wallbox und E-Auto.
-
Ich habe bei Tibber gar keinen Abschlag (im dynamischen 15-Minuten-Tarif). Ich zahle stattdessen immer nach Ablauf des Monats per Lastschrifteinzug den angefallenen Betrag.
@foxwhizz @AndreasEsch Yep, aber den Schnitt kann man ja errechnen
-
Nicht mal zwangsläufig. Mitunter reicht ein digitaler Stromzähler ("moderne Messeinrichtung"), denn bspw. Tibber hat da einen Tarif für (mit Tibber Pulse).
@foxwhizz @AndreasEsch ja, für einen selber ist der tarif dann dynamisch, aber tibber zahlt nach bdew-standardlastprofil. Die messungen von den pulse dingern werden von den messstellenbetreibern nicht akzeptiert. Kann ich auch verstehen, lässt sicht leicht faken. Dass es aber kein smart meter light als unkomplizierte lösung gibt ist die schweinerei dabei.
-
@chrisstoecker Leider sind die fünf (!) Hausbatterien heute knallvoll geworden und auch das Auto wird schon seit Wochen mit wenigen Tagen Ausnahmen täglich voll. Die PV produziert so viel, dass ich zur gegebenen Zeit nicht dagegen anverbrauchen kann. Selbst wenn ich es schaffe, alle Verbraucher gleichzeitig zu betreiben und noch Platz in den Batterien zu haben, werde ich nur wenige kWh aus dem Netz holen können.
Echte Luxusprobleme!
@Kirmesboxer @chrisstoecker ich komm gerne mit meinem Auto vorbei und helfe dir da aus!
-
@karlos @chrisstoecker Die werden, meines Wissens, 24h im vorraus festgelegt.
@pascal_gunzenhauser @karlos @chrisstoecker jein. Wie immer habt ihr beide recht.
Man kann strom schon jahre im vorraus kaufen. Bis 24h davor gibts dann nen day-ahead preis zu dem man kaufen kann. Und am tag selber gibts halt den intra day spotpreis. Ist ganz interessant gemacht, vorallem weil es ja einen in leipzig für deutschland only gibt, und dann nochmal parallel einen in frankreich für länderübergreifenden handel. -
Echte Luxusprobleme!
@Kirmesboxer @chrisstoecker und das im april.

-

@chrisstoecker Heute ging's mit Tibber auch schon auf knapp über -10ct/kWh runter.
-

@chrisstoecker Morgen wird's echt heftig!

-
@chrisstoecker Wie geht denn das mit dem Hellsehen? Nach der Wettervorhersage? Werden die Preise nicht aktuell gehandelt?
@karlos @chrisstoecker
Schau mal hier:
https://tibber.com/de/strompreisentwicklung -
Echte Luxusprobleme!
Vielleicht könntest du Tauschhandel mit der Nachbarschaft anfangen. Gegen Marmelade oder so?

-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic