Sagt mal, hat hier jemand schon mal ein T480 gehabt, was nur noch vom internen Akku booten wollte?
-
Sagt mal, hat hier jemand schon mal ein T480 gehabt, was nur noch vom internen Akku booten wollte? In dem Moment, in dem eine Stromversorgung angeschlossen ist, geht's im UEFI-Bootscreen einfach nicht weiter (es kommt auch keine Meldung o.ä.). Interner Akku ist auch schon ziemlich durch.
Mittlerweile weiß ich, dass ich erst warten muss, bis der Kernel weitgehend die Kontrolle übernommen hat, bevor ich die PSU wieder anschließen darf. Aber das ist halt irgendwie nervig.
-
Sagt mal, hat hier jemand schon mal ein T480 gehabt, was nur noch vom internen Akku booten wollte? In dem Moment, in dem eine Stromversorgung angeschlossen ist, geht's im UEFI-Bootscreen einfach nicht weiter (es kommt auch keine Meldung o.ä.). Interner Akku ist auch schon ziemlich durch.
Mittlerweile weiß ich, dass ich erst warten muss, bis der Kernel weitgehend die Kontrolle übernommen hat, bevor ich die PSU wieder anschließen darf. Aber das ist halt irgendwie nervig.
@purpleJinx Power Management mal zurückgesetzt?
-
@purpleJinx t480 sagt mir nichts. Ich kenne aber ein ähnliches Verhalten von einem Dell Latitude. Da war ne Sicherung für das Netzteil durch. Lag bei dem direkt hinter der Buchse aufm Board. Total verrückt, musste man auch erst mir Akku booten und später Strom anschließen. War damals aber Windows und ich meine ich war schuld, weil ich mal ein viel zu starkes Netzteil angeschlossen hab.
-
@purpleJinx Power Management mal zurückgesetzt?
@Katti Öhm … wie mache ich das? UEFI ist bereits zurückgesetzt.
-
@purpleJinx t480 sagt mir nichts. Ich kenne aber ein ähnliches Verhalten von einem Dell Latitude. Da war ne Sicherung für das Netzteil durch. Lag bei dem direkt hinter der Buchse aufm Board. Total verrückt, musste man auch erst mir Akku booten und später Strom anschließen. War damals aber Windows und ich meine ich war schuld, weil ich mal ein viel zu starkes Netzteil angeschlossen hab.
@gulli Ich befürchte leider auch, dass ich das die Tage mal aufschrauben muss. Und dann mal sehen was herauskommt.
-
@gulli Ich befürchte leider auch, dass ich das die Tage mal aufschrauben muss. Und dann mal sehen was herauskommt.
-
@Katti Öhm … wie mache ich das? UEFI ist bereits zurückgesetzt.
@purpleJinx müsste jetzt erst googlen, wo das passende Loch am T480 ist, aber das könnte der Weg sein. https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/1c9jy1k/curious_about_the_use_of_the_emergencyreset_hole/?tl=de
-
@purpleJinx Vielleicht mal im thinkwiki schauen.https://thinkwiki.de/
-
@purpleJinx müsste jetzt erst googlen, wo das passende Loch am T480 ist, aber das könnte der Weg sein. https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/1c9jy1k/curious_about_the_use_of_the_emergencyreset_hole/?tl=de
@Katti Den hab ich schon probiert, aber der ist eigentlich nur dafür gedacht wenn das Gerät überhaupt nicht mehr reagiert (was bei mir ja nicht der Fall ist).
Hab's trotzdem probiert, aber ohne Erfolg

-
@purpleJinx Vielleicht mal im thinkwiki schauen.https://thinkwiki.de/
@Gunwi Sorry, aber so eine pauschale Aussage hilft mir bei einem sehr konkreten Problem nicht.
-
@purpleJinx Falls du es noch nicht probiert hast: Es könnte sein das einer der Embedded Controller sich irgendwie verheddert hat und nicht (mehr) das richtige macht. Um die zurückzusetzen, ist es am einfachsten denen den Strom weg zu nehmen. Um das TP völlig stromlos zu bekommen müsstest du es allerdings aufschrauben und den internen Akku abstecken. (Das hat bei mir vor Jahren bei einem Anderen TP Modell das nicht mehr im Standby bleiben wollte geholfen.)