Uiuiui - kleine Schleichwerbung - ohne Profiteure
-
Uiuiui - kleine Schleichwerbung - ohne Profiteure!
Miniwindkraftwerk
fürs Hausdach
gibts jetzt im Baumarkt.
Söders MiniAtomkraftwerk
️ hab ich allerdings vergeblich gesucht 🤪
https://www.hornbach.de/p/mikrowindkraftanlage-skywind-ng-230v-600-w/10692484/
#EnergieWende #DIY #Windkraft #Bayern #Soeder@energisch_ interessant: hier im Ort wird grad die Freiluft-Stromversorgung auf Erdkabel umgestellt. Da haben wir demnächst Hunderte Häuser jeweils mit einem fertig montierten Mast auf dem Dachfirst stehen. Ob da eine Massenmontage durch den Stromversorger möglich wäre, der ja eh da rumkraxelt, weil er die Kabel abbaut?
-
@energisch_ Kommune sagt nein!
@diekehrseite @energisch_ wieso sagt die Kommune nein? Und: welche Kommune?
-
@energisch_ interessant: hier im Ort wird grad die Freiluft-Stromversorgung auf Erdkabel umgestellt. Da haben wir demnächst Hunderte Häuser jeweils mit einem fertig montierten Mast auf dem Dachfirst stehen. Ob da eine Massenmontage durch den Stromversorger möglich wäre, der ja eh da rumkraxelt, weil er die Kabel abbaut?
@Ulan_KA Das ist auch ne Idee - Und erst die hohen Stahlwerke, diese riesigen Strommasten überall auf den Feldern und an den Wegen!
-
@daschnott aber die Hälfte nachts wäre doch schon ein gutes Ergebnis. Ich stimme zu, das Zeug ist viel zu teuer (noch). Aber wenn es ein alltagstaugliches System für die Massenproduktion gäbe, dann sähe es anders aus. Hochhäuser in Großstädten gäbs genug. Und Windkraft ist ne ideale Ergänzung zu Solarpanels. @andi @Reinald
@energisch_ @andi @Reinald
Hier das Datenblatt, also die Ausbeute ist Erst bei wirklich starkem Wind einigermaßen OK.WS 8 = 150W ... Das ist fast nichts aber schon ordentlicher Wind.
Dann besser zusätzliche PV Platten plus Speicher.
Kosten nutzen ist dann deutlich besser.Aber ich bin natürlich kein Experte, evtl. kann @Sektorenkoppler was dazu sagen.

-
Miniwindkraftwerk
fürs Hausdach
gibts jetzt im Baumarkt.
Söders MiniAtomkraftwerk
#EnergieWende #DIY #Windkraft #Bayern #SoederSorry fürs Spaßbremsen, aber Mini-Windräder sind ziemlicher Quatsch. Auf dem Hausdach gibt es nur stark verwirbelten Wind, der - grob vereinfacht - gleichzeitig bremst und antreibt. Daher ist der Wirkungsgrad unterirdisch, wenn sie nicht im Freiland auf einer Hügelkuppe installiert werden. Für den halben Preis gibt es 2 kW Balkonsolar inkl. Batteriespeicher, das bringt selbst an trüben Tagen mehr Ertrag.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@energisch_ @andi @Reinald
Aus Spaß an der Sache oder zum basteln und wenn Geld egal ist, dann ja, aber nützlich sind die"leider leider" nicht@daschnott @energisch_ @andi wenn ich an der Küste wohnte, und ein freistehendes Haus hätte, dann wäre ich versucht mir einen 8 oder 10 Meter Mast in den Garten zu stellen, und da einen 6m Rotor drauf zu setzen. Zum spielen.
-
Miniwindkraftwerk
fürs Hausdach
gibts jetzt im Baumarkt.
Söders MiniAtomkraftwerk
#EnergieWende #DIY #Windkraft #Bayern #Soeder -
@oldperl ok, danke für den Link!
-
@diekehrseite schade, aber bei den MiniAKWs, die's nirgends gibt?
Tja, da kriegste in Bayern wahrscheinlich noch Förderung.@energisch_ @diekehrseite
In Geesthacht müßte noch ein Ausbauteil sein, Murmansk vermutlich auch welche, daß ist aber im Moment halt schwierig. -
@oldperl ok, danke für den Link!
@energisch_ gerne
-
@oldperl 50 kW pro Jahr - das ist schon sehr sehr mager bei 4m/s Wind

-
@daschnott @energisch_ @andi wenn ich an der Küste wohnte, und ein freistehendes Haus hätte, dann wäre ich versucht mir einen 8 oder 10 Meter Mast in den Garten zu stellen, und da einen 6m Rotor drauf zu setzen. Zum spielen.
@daschnott @energisch_ @andi und EIGENTLICH sollten wir ALLES tun, was machbar ist. EIGENTLICH sollten wir die Frage "ob es sich rechnet" gar nicht stellen. Wenn wir nur das tun, was sich individuell rechnet, werden wir kollektiv untergehen.
-
@daschnott @energisch_ @andi und EIGENTLICH sollten wir ALLES tun, was machbar ist. EIGENTLICH sollten wir die Frage "ob es sich rechnet" gar nicht stellen. Wenn wir nur das tun, was sich individuell rechnet, werden wir kollektiv untergehen.
@Reinald Aber dann müssen wir eben tüfteln. Bis wir gute Lösungen rund um die Uhr haben! @daschnott @andi
-
@Reinald @energisch_ @andi
Ich bin der Meinung das wir das schon tun sollten. Denn das ist ja genau das was uns immer vorgeworfen wird, dass wir (erneuerbare)teuer sind.
Aber da müssen wir einfach sagen ab einer gewissen Skalierung sind Windräder unschlagbar günstig und relativ zuverlässige Stromlieferanten. Wenn wir jetzt aber nicht offen über die schwächen von Kleinanl. reden, wird uns genau das dann auch im großen vorgeworfen. Und wir sind bei Kleinanlagen einfach der Physik ausgeliefert. -
@Reinald @energisch_ @andi
Ich bin der Meinung das wir das schon tun sollten. Denn das ist ja genau das was uns immer vorgeworfen wird, dass wir (erneuerbare)teuer sind.
Aber da müssen wir einfach sagen ab einer gewissen Skalierung sind Windräder unschlagbar günstig und relativ zuverlässige Stromlieferanten. Wenn wir jetzt aber nicht offen über die schwächen von Kleinanl. reden, wird uns genau das dann auch im großen vorgeworfen. Und wir sind bei Kleinanlagen einfach der Physik ausgeliefert.@daschnott Genau. Wenn wir nicht offen abwägen dürfen, dann dürfen wir auch nicht gegen fossile Dreckschleudern argumentieren.