Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Hab die Story um Ulmen eben gelesen … und ich finde Fernándes derart bewundernswert, dass sie das alles öffentlich macht!

Hab die Story um Ulmen eben gelesen … und ich finde Fernándes derart bewundernswert, dass sie das alles öffentlich macht!

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
31 Posts 20 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • vgoller@nrw.socialV vgoller@nrw.social

@2ndStar auch wenn das keiner hören will, Ulmen ist unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. Alles andere ist Populismus.

Glaube ich das er sowas gemacht hat? Keine Ahnung, kenne ihn nicht, nur seine Rollen. Gut möglich. Ist seine Ex glaubwürdig? Würde ich vermuten. Letztlich keine Ahnung, kenne sie persönlich auch nicht.

Wenn er diese Mist gemacht hat, dann muss er dafür einstehen. Bis dahin gibt’s nichts zu quatschen.

phoebeeule@troet.cafeP This user is from outside of this forum
    phoebeeule@troet.cafe
    wrote last edited by

@vgoller
    Du argumentierst hier mit der Unschuldsvermutung, aber die greift an dieser Stelle gar nicht. Es wurde niemand als schuldig dargestellt - es ging um die Frage, wie wir gesellschaftlich mit solchen Situationen umgehen und das es Mut braucht, so etwas öffentlich zu machen.
    Dass Gerichte Schuld feststellen ist unbestritten. Aber daraus folgt nicht, dass man bis zu einem Urteil jede Diskussion oder Bewertung einstellen muss. ⬇️

@2ndStar

phoebeeule@troet.cafeP 1 Reply Last reply
    0
    • phoebeeule@troet.cafeP phoebeeule@troet.cafe

@vgoller
      Du argumentierst hier mit der Unschuldsvermutung, aber die greift an dieser Stelle gar nicht. Es wurde niemand als schuldig dargestellt - es ging um die Frage, wie wir gesellschaftlich mit solchen Situationen umgehen und das es Mut braucht, so etwas öffentlich zu machen.
      Dass Gerichte Schuld feststellen ist unbestritten. Aber daraus folgt nicht, dass man bis zu einem Urteil jede Diskussion oder Bewertung einstellen muss. ⬇️

@2ndStar

phoebeeule@troet.cafe
      wrote last edited by

@vgoller
      Das wäre keine rechtsstaatliche Vorsicht mehr, sondern ein unnötiges Verstummen öffentlicher Debatten.
      Im Übrigen bildest du ja selbst Einschätzungen (gut möglich, wirkt glaubwürdig), nur erklärst du gleichzeitig andere Meinungen pauschal für unzulässig. Das passt nicht zusammen. ⬅️

@2ndStar

1 Reply Last reply
      0
      • V vonmatterhorn@troet.cafe

@PhoebeEule @2ndStar Das mag für dich passen, aber ich gehe bei jedem davon aus, das er oder sie ein guter Mensch ist. Und wenn man von jemandem, dem man vorher nie getroffen hat als potentieller Straftäter behandelt wird, fühlt sich das nicht gut an. Meiner Erfahrung nach, kann man dann machen was man will, man ist immer der potentielle Verbrecher.

phoebeeule@troet.cafe
        wrote last edited by

@vonmatterhorn
        Womit du zwar recht hast, aber es ist nicht an uns, dass zu ändern. Das könnt nur ihr selbst ändern.

https://youtu.be/jZ-jeb4XUJc?is=6U_a8KHiPkLKPh52

@2ndStar

1 Reply Last reply
        0

@PhoebeEule @2ndStar ich möchte dich nicht entkräften oder entmündigen, für mich ist diese Lebenssicht nichts. Aber ich bin ja auch einer dieser privilegierten cis-Männer...

phoebeeule@troet.cafe
          wrote last edited by

@vonmatterhorn
          Es geht nicht um Sichtweisen, sondern um Realität und die sieht für die meisten Frauen so.

https://youtube.com/shorts/p1XtxGE2ZvU?is=UX2arpCpHJBruTBh

@2ndStar

1 Reply Last reply
          0
          • 2ndstar@astronomy.social2 2ndstar@astronomy.social

Hab die Story um Ulmen eben gelesen … und ich finde Fernándes derart bewundernswert, dass sie das alles öffentlich macht!

Es gilt: Die Scham muss die Seite wechseln!

stubenhocker@troet.cafeS This user is from outside of this forum
            stubenhocker@troet.cafe
            wrote last edited by

@2ndStar
            Ich hab es im Gespräch beim #KölnerTreff geahnt, wo sie sich noch bedeckt hielt. Dort sagte sie aber auch:

„Mit einer Identifikationspflicht im Internet wäre das nicht möglich gewesen.."

Und hier sehe ich eine grosse Gefahr durch das Instrumentalisierungspotential..

1 Reply Last reply
            0

@2ndStar Vollkommen richtig... Aber Fuck ich dachte Ulmen wäre ein Guter. Klar, man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken... Aber das schockiert mich nachhaltig...

stubenhocker@troet.cafe
              wrote last edited by

@vonmatterhorn
              Sich von einem schauspielerischen Talent einen Charakter glaubhaft machen zu lassen ist keine Schande. 😉
              @2ndStar

1 Reply Last reply
              0

@Ariantoser
                Der Verweis auf die Unschuldsvermutung geht hier am Punkt vorbei. Der Satz von Gisèle Pelicot ist eine gesellschaftliche Haltung, keine Vorverurteilung im Einzelfall.
                Gerichte klären Schuld - aber öffentliche Meinungsbildung ist trotzdem erlaubt. So zu tun, als dürfte man ohne Urteil gar keine Bewertung äußern, ist eine Überdehnung dieses Prinzips.

@2ndStar

2ndstar@astronomy.social2 This user is from outside of this forum
                2ndstar@astronomy.social2 This user is from outside of this forum
                2ndstar@astronomy.social
                wrote last edited by

@PhoebeEule @Ariantoser Und um das nur auf meinen toot einfach einzugrenzen:
                Ich bewundere Fernandes Mut und zu Ulmens möglichen Taten habe ich gar nichts geschrieben.

Es irritiert mich ein wenig, dass es hier einige Drukos von Männern gibt, die gleich vorauseilend auf Unschuldsvermutung hinweisen.
                Ich überlege noch, ob das übergriffig und belehrend auf mich wirken soll.

nocci@punk.cyber77.deN leendaal@rollenspiel.socialL 2 Replies Last reply
                0

Ich bewundere Fernandes Mut und zu Ulmens möglichen Taten habe ich gar nichts geschrieben.

Es irritiert mich ein wenig, dass es hier einige Drukos von Männern gibt, die gleich vorauseilend auf Unschuldsvermutung hinweisen.

nocci@punk.cyber77.deN This user is from outside of this forum
                  nocci@punk.cyber77.deN This user is from outside of this forum
                  nocci@punk.cyber77.de
                  wrote last edited by

@2ndStar@astronomy.social
                  In meinen Augen ist es beides und ein schönes Beispiel für...ach für so Vieles.

@PhoebeEule@troet.cafe @Ariantoser@wehavecookies.social

1 Reply Last reply
                  0

leendaal@rollenspiel.socialL This user is from outside of this forum
                    leendaal@rollenspiel.socialL This user is from outside of this forum
                    leendaal@rollenspiel.social
                    wrote last edited by

@2ndStar @PhoebeEule @Ariantoser diese Belehrungen sind das "juristische" "Not all men"

1 Reply Last reply
                    0

@Ariantoser
                      Der Verweis auf die Unschuldsvermutung geht hier am Punkt vorbei. Der Satz von Gisèle Pelicot ist eine gesellschaftliche Haltung, keine Vorverurteilung im Einzelfall.
                      Gerichte klären Schuld - aber öffentliche Meinungsbildung ist trotzdem erlaubt. So zu tun, als dürfte man ohne Urteil gar keine Bewertung äußern, ist eine Überdehnung dieses Prinzips.

@2ndStar

mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                      mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                      mina@berlin.social
                      wrote last edited by

@PhoebeEule

Das ist der Punkt.

Fernandes hat an Eides statt versichert, er hätte die Taten zugegeben. Dass sie eine mehrjährige Haftstrafe und die öffentliche Kreuzigung riskiert, nur um Ulmen eins auszuwischen, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Natürlich entscheidet letztlich ein Gericht nach staatsanwaltlichen Ermittlungen über die strafrechtliche Würdigung, aber ich denke, man darf hier dem Opfer glauben, zumal es an den Taten selbst keinen Zweifel gibt.

@Ariantoser @2ndStar

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.