Die Produktivität in Deutschland ist schlecht, weil die Bahn nicht kommt, die Brücken zusammenkrachen und ich nicht einmal in Berlin-Mitte Internet auf meinem Telefon habe.
-
Die Produktivität in Deutschland ist schlecht, weil die Bahn nicht kommt, die Brücken zusammenkrachen und ich nicht einmal in Berlin-Mitte Internet auf meinem Telefon habe. Geschweige denn Glasfaser wie in unseren Nachbarländern.
Aber daran sind auch große Teile der Bevölkerung (ja auch hier auf Mastodon) mit schuld.
Zum Beispiel diese endlose Bargeld-Debatte. Voll produktiv, nach Feierabend als Kellner noch einmal eine Stunde den Kassenabschluss zu machen und alles nachzuzählen.
#deutschland -
Die Produktivität in Deutschland ist schlecht, weil die Bahn nicht kommt, die Brücken zusammenkrachen und ich nicht einmal in Berlin-Mitte Internet auf meinem Telefon habe. Geschweige denn Glasfaser wie in unseren Nachbarländern.
Aber daran sind auch große Teile der Bevölkerung (ja auch hier auf Mastodon) mit schuld.
Zum Beispiel diese endlose Bargeld-Debatte. Voll produktiv, nach Feierabend als Kellner noch einmal eine Stunde den Kassenabschluss zu machen und alles nachzuzählen.
#deutschland@obrhoff
Gutes Video!Aber bei Bargeld gebe hast Du leider nicht Recht.
Es gibt Gründe, warum wir Bargeld dringend erhalten sollten.
Einer der Gründe:
Ohne Bargeld können wir keine Bevölkerungsgruppen bei uns vor dem Staat verstecken, falls es mal wieder notwendig ist. Denn der Staat sieht sonst bei digitaler Zahlung, dass wir plötzlich deutlich mehr Lebensmittel einkaufe, als vorher.
Um alleine das zu verhindern, darf das Bargeld nicht sterben. Nutzen wir es nicht, verschwindet es.
So bequem es auch ohne Bares ist: ich zahle nur noch in Notfällen per Karte. -
@obrhoff
Gutes Video!Aber bei Bargeld gebe hast Du leider nicht Recht.
Es gibt Gründe, warum wir Bargeld dringend erhalten sollten.
Einer der Gründe:
Ohne Bargeld können wir keine Bevölkerungsgruppen bei uns vor dem Staat verstecken, falls es mal wieder notwendig ist. Denn der Staat sieht sonst bei digitaler Zahlung, dass wir plötzlich deutlich mehr Lebensmittel einkaufe, als vorher.
Um alleine das zu verhindern, darf das Bargeld nicht sterben. Nutzen wir es nicht, verschwindet es.
So bequem es auch ohne Bares ist: ich zahle nur noch in Notfällen per Karte.@elbast Sind aber jetzt zwei paar Schuhe. Eins ist Privatsphäre, das andere Volkswirtschaftlich Produktivität.
Auch wenn ich deine Begründung verstehe, verschwinden die massiven Kosten um Bargeld zu handhaben nicht. (Geldautomaten, Steuerhinterziehung, Kasse abrechnen mit Fehler etc)
Am Ende gehen die Touristen dann halt nicht im Restaurant essen, weil sie kein Bargeld in der Tasche haben und schon sinkt wieder etwas die Wirtschaftsleistung des Landes.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic