Ich werde im Bekannten- und Familienkreis gefragt, was man tun kann, falls die Energiewende erfolgreich sabotiert wird.
-
Wie weit uns die aktuelle Regierung aus Union und SPD dabei zurück wirft, kann ich nicht abschätzen, aber ich vermute: sie wird sich allergrößte Mühe geben. Ich habe also darüber etwas länger nachgedacht und möchte meine Gedanken hier mit Euch teilen. Hier ist also, was ich meiner Familie rate:
1.
#GRÜNE kämpfen auch für Euch für eine fundamentale #Energiewende. Dabei könnt ihr uns unterstützen. Spende, (aktive) Mitgliedschaft, Wahl.#longthread (2/8)
Aber jenseits dessen könnt ihr vielleicht konkret etwas für Euch tun:
2.
Informiert Euch bei seriösen und fachkundigen Quellen (z.B. Andreas Schmitz, @akkudoktor/Carsten Herbert
Energiesparkommissiar).3.
Betreibt persönliches Derisking: Vermeidet Abhängigkeiten von außerhalb der EU. Das betrifft Öl, Gas und Technik. Wenn Welthandel funktioniert: toll; wenn nicht: sollte es weder Eure Ernährung, noch Eure Heizung, noch Eure Mobilität beeinträchtigen.#longthread (3/8)
-
2.
Informiert Euch bei seriösen und fachkundigen Quellen (z.B. Andreas Schmitz, @akkudoktor/Carsten Herbert
Betreibt persönliches Derisking: Vermeidet Abhängigkeiten von außerhalb der EU. Das betrifft Öl, Gas und Technik. Wenn Welthandel funktioniert: toll; wenn nicht: sollte es weder Eure Ernährung, noch Eure Heizung, noch Eure Mobilität beeinträchtigen.#longthread (3/8)
4.
Lernt Eure Nachbarn kennen.5.
Erwägt immer Lösungen, die ihr selbst bauen könnt (Wärmepumpe ohne Kälteschein?).#longthread (4/8)
-
4.
Lernt Eure Nachbarn kennen.5.
Erwägt immer Lösungen, die ihr selbst bauen könnt (Wärmepumpe ohne Kälteschein?).#longthread (4/8)
6.
Wenn ihr könnt: lasst Euch nicht euren Assets (private Immobilien) drücken. Wenn ihr nicht könnt: verkauft nicht an gewerbliche Käufer! Persönlich: überlegt Euch sehr gut, ob gewerbliche "Haus-Teilverkäufe" nicht in Wahrheit dazu dienen, Leute wie Euch und Eure Freunde zu verdrängen und zu marginalisieren. Wenn unsere Häuser in den Händen von Investoren landen, werden Eure Kinder und ihre Familien viel finanzielle Stabilität einbüßen.#longthread (5/8)
-
6.
Wenn ihr könnt: lasst Euch nicht euren Assets (private Immobilien) drücken. Wenn ihr nicht könnt: verkauft nicht an gewerbliche Käufer! Persönlich: überlegt Euch sehr gut, ob gewerbliche "Haus-Teilverkäufe" nicht in Wahrheit dazu dienen, Leute wie Euch und Eure Freunde zu verdrängen und zu marginalisieren. Wenn unsere Häuser in den Händen von Investoren landen, werden Eure Kinder und ihre Familien viel finanzielle Stabilität einbüßen.#longthread (5/8)
7.
Schaut nicht auf Subventionen. Wenn ihr sie bekommt: nahmt sie mit; wenn nicht: egal!Die ökologischen Energien sind schon jetzt fast ausnahmslos die ökonomischste Wahl.
#longthread (6/8)
-
7.
Schaut nicht auf Subventionen. Wenn ihr sie bekommt: nahmt sie mit; wenn nicht: egal!Die ökologischen Energien sind schon jetzt fast ausnahmslos die ökonomischste Wahl.
#longthread (6/8)
7.
#longthread (6/8)
-
7.
#longthread (6/8)
9.
Erwägt, aufs Land zu ziehen. Glasfaser + Gemüserente + Solar-Abundanz: das ist keine schlechte Perspektive. Jeder Euro trägt dort länger als in der Stadt.10.
Schafft Räume aus Solidarität und Achtsamkeit auf dem Land und in der Stadt.#longthread (8/8)
-
9.
Erwägt, aufs Land zu ziehen. Glasfaser + Gemüserente + Solar-Abundanz: das ist keine schlechte Perspektive. Jeder Euro trägt dort länger als in der Stadt.10.
Schafft Räume aus Solidarität und Achtsamkeit auf dem Land und in der Stadt.#longthread (8/8)
@AwetTesfaiesus
Abhängigkeit vom privaten Auto verhindern. -
2.
@AwetTesfaiesus @akkudoktor Hab mich jetzt bewusst für einige deutsche PV Komponenten entschieden. Ist aber ne Stange Geld. Kann und will nicht jede/r.
-
9.
@AwetTesfaiesus Bei Punkt 9. bin ich anderer Meinung: Ich bin auf dem Land aufgewachsen und würde nicht mehr zurückwollen. Hier in der Stadt erreiche ich alles Nötige* zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV. In 10 Minuten bin ich zu Fuß am Hauptbahnhof. Auf dem Land wird das Leben ohne Auto beinahe verunmöglicht. Von kulturellen Angeboten, Erzeuger/Biomärkten und urbaner Dorfgemeinschaft ganz abgesehen.
*Als Mensch mit chronischer Erkrankung insbesondere auch Arztpraxen und Krankenhäuser.
-
9.
@AwetTesfaiesus es ist aber nicht so wirklich ökologisch sinnvoll, dass alle in einzelhäusern leben.
-
9.
@AwetTesfaiesus Bei uns gibt es eine - vom CDU-Bürgermeister angestoßene - Bürgerenergiegenossenschaft. Da ist schon richtig viel Geld für Sonne und Wind drin. Wenn es so etwas bei euch gibt, macht mit!
-
@AwetTesfaiesus
Abhängigkeit vom privaten Auto verhindern.@morsuapri @AwetTesfaiesus
Solar auf dem Dach, Speicher im Keller, Elektroauto --> große Unabhängigkeit (solange man Auto fahren kann)