Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #UnplugBigTech Tipp 15: Android Custom-ROM

#UnplugBigTech Tipp 15: Android Custom-ROM

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechgrapheneosiodeoslineageossmartphonepriva
44 Posts 27 Posters 205 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • fenstersims@muenchen.socialF fenstersims@muenchen.social

@kuketzblog

Bin mit #GrapheneOS auf nem Pixel8 inzwischen recht gut unterwegs. Was mir noch fehlt sind Lösungen für

Regenradar - da geht mir #WarnwetterApp doch ziemlich ab, da geht die Vollversion nur über den Playstore. DWD verweigert sich explizit.

#Katwarn - da funzt es mit der SMS-Warnung als Alternative nicht. Die App will Google.

Bezeichnend, dass es gerade 2 öffentliche Dienste sind, wo ich keine Lösung finde.

windgeist@norden.socialW This user is from outside of this forum
    windgeist@norden.socialW This user is from outside of this forum
    windgeist@norden.social
    wrote last edited by

@fenstersims @kuketzblog

Falls Dir eine #Browserversion per Lesezeichen für den #Regenradar reicht:
    https://morgenwirdes.de

fenstersims@muenchen.socialF 1 Reply Last reply
    0
    • windgeist@norden.socialW windgeist@norden.social

@fenstersims @kuketzblog

Falls Dir eine #Browserversion per Lesezeichen für den #Regenradar reicht:
      https://morgenwirdes.de

fenstersims@muenchen.socialF This user is from outside of this forum
      fenstersims@muenchen.social
      wrote last edited by

@windgeist @kuketzblog

Oh ja. Eh immer Browser bevorzugt. Danke!

1 Reply Last reply
      0

@fuersi @kuketzblog

Danke!
        Mit #ntfy will das jetzt noch nicht.

smiee@troet.cafeS This user is from outside of this forum
        smiee@troet.cafeS This user is from outside of this forum
        smiee@troet.cafe
        wrote last edited by

@fenstersims @fuersi @kuketzblog
        Hatte ich auch, das Problem. Nimm als Push-Dienst mal #Sunup das geht bei mir recht gut
        Als Wettet-App komm ich mit Breezy Weather ganz gut klar.

0
        • smiee@troet.cafeS smiee@troet.cafe

@fenstersims @fuersi @kuketzblog
          Hatte ich auch, das Problem. Nimm als Push-Dienst mal #Sunup das geht bei mir recht gut
          Als Wettet-App komm ich mit Breezy Weather ganz gut klar.

wrote last edited by

@smiee @fuersi @kuketzblog

Sehr gut, der tuts.
          Bei Breezy war irgendwas was mir nicht getaugt hat.
          Danke!

P 1 Reply Last reply
          0

@smiee @fuersi @kuketzblog

Sehr gut, der tuts.
            Bei Breezy war irgendwas was mir nicht getaugt hat.
            Danke!

P This user is from outside of this forum
            P This user is from outside of this forum
            papaexmatrikulatus@mastodon.social
            wrote last edited by

@fenstersims @smiee @fuersi Über das IzzyOnDroid F-Droid Repo kannst du dir "Overmorrow Weather" herunterladen. Diese App hat scheinbar auch Regenradar integriert.

1 Reply Last reply
            0
            • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

#UnplugBigTech Tipp 15: Android Custom-ROM

Vermeide es, dein Smartphone mit US-Diensten wie Google oder Apple zu verbinden. Setze stattdessen auf offene, datenschutzorientierte Betriebssysteme wie GrapheneOS, die ohne vorinstallierte Google-Spy-Apps auskommen und dir mehr Kontrolle über deine Daten ermöglichen. Auch LineageOS, iodéOS oder CalyxOS sind eingeschränkt empfehlenswerte Alternativen, wenn du Google meiden möchtest.

#GrapheneOS #iodeOS #LineageOS #SmartphonePrivacy #NoGoogle #NoApple

dialektgefahr@muenchen.socialD This user is from outside of this forum
              dialektgefahr@muenchen.socialD This user is from outside of this forum
              dialektgefahr@muenchen.social
              wrote last edited by

@kuketzblog welches „offene, datenschutzfreundliche“ soll ich denn mit einem #iphone nutzen? 🙄
              #ios

1 Reply Last reply
              0

@kuketzblog

Bin mit #GrapheneOS auf nem Pixel8 inzwischen recht gut unterwegs. Was mir noch fehlt sind Lösungen für

Regenradar - da geht mir #WarnwetterApp doch ziemlich ab, da geht die Vollversion nur über den Playstore. DWD verweigert sich explizit.

#Katwarn - da funzt es mit der SMS-Warnung als Alternative nicht. Die App will Google.

Bezeichnend, dass es gerade 2 öffentliche Dienste sind, wo ich keine Lösung finde.

noname@norden.socialN This user is from outside of this forum
                noname@norden.socialN This user is from outside of this forum
                noname@norden.social
                wrote last edited by

@fenstersims @kuketzblog Für Regenradar kannst Du "Breezy Weather" nutzen, oder wenn Du Karten willst dann "kleine Wettervorschau". Als Warnapp gibt es bisher m.W. nur "Foss Warn". Alles unter fdroid zu finden. 👍

1 Reply Last reply
                0

@wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Nein, Situation ist noch immer ähnlich.

/kuk

astronav@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
                  astronav@social.tchncs.de
                  wrote last edited by

Mein #eOS hat SPL 2026-05-01, und dessen Verfügbarkeit war auch nicht erst heute...

Und dass sie Releases erst testen, um Bricks zu vermeiden, finde ich akzeptabel.

@kuketzblog @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt

kuketzblog@social.tchncs.deK 1 Reply Last reply
                  0
                  • astronav@social.tchncs.deA astronav@social.tchncs.de

Mein #eOS hat SPL 2026-05-01, und dessen Verfügbarkeit war auch nicht erst heute...

Und dass sie Releases erst testen, um Bricks zu vermeiden, finde ich akzeptabel.

kuketzblog@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                    kuketzblog@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Vorsicht. Nur weil da 2026-05-01 steht, bedeutet das nicht, dass alle (Security-)Updates integriert sind.

astronav@social.tchncs.deA 1 Reply Last reply
                    0

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Vorsicht. Nur weil da 2026-05-01 steht, bedeutet das nicht, dass alle (Security-)Updates integriert sind.

astronav@social.tchncs.de
                      wrote last edited by

Laut https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases

"This /e/OS 3.7.3 version includes all Android security patches available as of May 1st, 2026."

0

@kuketzblog

martinlorcher@mastodon.greenM This user is from outside of this forum
                        martinlorcher@mastodon.greenM This user is from outside of this forum
                        martinlorcher@mastodon.green
                        wrote last edited by

@fenstersims
                        Eine eingeschränkte Version von Warnwetter gibt's ja anscheinend hier als APK: https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/apk/download_apk_android5_x.html
                        Hast du die mal ausprobiert? Was sind die Einschränkungen? @kuketzblog

0
                        • martinlorcher@mastodon.greenM martinlorcher@mastodon.green

@fenstersims
                          Eine eingeschränkte Version von Warnwetter gibt's ja anscheinend hier als APK: https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/apk/download_apk_android5_x.html
                          Hast du die mal ausprobiert? Was sind die Einschränkungen? @kuketzblog

wrote last edited by

@martinlorcher @kuketzblog

Die ist so eingeschränkt, dass sie quasi nicht nutzbar ist. Das gibt es nur Warnungen aber keinerlei reguläre Vorhersage und eben keinen Regenradar.

Seit BHG Urteil 2020 darf der DWD die App nur noch gegen Entgelt bereitstellen. Vollkommen absurd in meinen Augen für ein öffentliches Institut.

Link Preview Image
                          Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Presse - Bundesgerichtshof urteilt zur WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes

Vollversion der DWD-WarnWetter-App nur gegen Entgelt erhältlich

favicon

(www.dwd.de)

1 Reply Last reply
                          0
                          • astronav@social.tchncs.deA astronav@social.tchncs.de

Laut https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases

"This /e/OS 3.7.3 version includes all Android security patches available as of May 1st, 2026."

wrote last edited by

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Das stimmt – für die Geräte, die 3.7.3 tatsächlich erhalten. Das Problem ist ein anderes: Von den offiziell »unterstützten« 271 Geräten bekommt nur ein Bruchteil diesen Build zeitnah. Im September 2025 liefen über 52 % der offiziellen Builds noch auf Android 12 mit Patches vom März 2025. An der Struktur hat sich nichts geändert. Die Zahl 271 ist Marketing, keine Sicherheitsgarantie.

/kuk

0

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Das stimmt – für die Geräte, die 3.7.3 tatsächlich erhalten. Das Problem ist ein anderes: Von den offiziell »unterstützten« 271 Geräten bekommt nur ein Bruchteil diesen Build zeitnah. Im September 2025 liefen über 52 % der offiziellen Builds noch auf Android 12 mit Patches vom März 2025. An der Struktur hat sich nichts geändert. Die Zahl 271 ist Marketing, keine Sicherheitsgarantie.

/kuk

wrote last edited by

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Das mal dazu lesen: https://discuss.grapheneos.org/d/24134-devices-lacking-standard-privacysecurity-patches-and-protections-arent-private

1 Reply Last reply
                              0
                              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Categories