#UnplugBigTech Tipp 15: Android Custom-ROM
-
@kuketzblog @Kurt
Vielleicht hast du das ja schonmal an anderer Stelle erklärt, aber warum empfiehlt ihr /e/os nicht?@Zweieck Sieh dir mal den Artikel "/e/: Datenschutzfreundlich bedeutet nicht zwangsläufig sicher – Custom-ROMs Teil6" an:
/e/: Datenschutzfreundlich bedeutet nicht zwangsläufig sicher – Custom-ROMs Teil6
/e/ punktet beim Datenschutz, aber hinsichtlich der Sicherheit bestehen erhebliche Bedenken.
(www.kuketz-blog.de)
-
Vermeide es, dein Smartphone mit US-Diensten wie Google oder Apple zu verbinden. Setze stattdessen auf offene, datenschutzorientierte Betriebssysteme wie GrapheneOS, die ohne vorinstallierte Google-Spy-Apps auskommen und dir mehr Kontrolle über deine Daten ermöglichen. Auch LineageOS, iodéOS oder CalyxOS sind eingeschränkt empfehlenswerte Alternativen, wenn du Google meiden möchtest.
#GrapheneOS #iodeOS #LineageOS #SmartphonePrivacy #NoGoogle #NoApple
Bin mit #GrapheneOS auf nem Pixel8 inzwischen recht gut unterwegs. Was mir noch fehlt sind Lösungen für
Regenradar - da geht mir #WarnwetterApp doch ziemlich ab, da geht die Vollversion nur über den Playstore. DWD verweigert sich explizit.
#Katwarn - da funzt es mit der SMS-Warnung als Alternative nicht. Die App will Google.
Bezeichnend, dass es gerade 2 öffentliche Dienste sind, wo ich keine Lösung finde.
-
Bin mit #GrapheneOS auf nem Pixel8 inzwischen recht gut unterwegs. Was mir noch fehlt sind Lösungen für
Regenradar - da geht mir #WarnwetterApp doch ziemlich ab, da geht die Vollversion nur über den Playstore. DWD verweigert sich explizit.
#Katwarn - da funzt es mit der SMS-Warnung als Alternative nicht. Die App will Google.
Bezeichnend, dass es gerade 2 öffentliche Dienste sind, wo ich keine Lösung finde.
@fenstersims @kuketzblog eine Alternative für Katwarn dürfte Foss Warn sein.
-
@fenstersims @kuketzblog eine Alternative für Katwarn dürfte Foss Warn sein.
Wo bekomm ich das? Aurora schlagt mir bei Suche NINA vor!?
Ah, auf F-Droid gefunden.
-
Wo bekomm ich das? Aurora schlagt mir bei Suche NINA vor!?
Ah, auf F-Droid gefunden.
@fenstersims @kuketzblog über F-Droid
-
@fenstersims @kuketzblog
Und Cirrus habe ich für das Regenradar.
Nicht so schön wie DWD, aber mir genügt das.
#cirrus #WetterApps -
@fenstersims @kuketzblog über F-Droid
Danke!
Mit #ntfy will das jetzt noch nicht. -
Vermeide es, dein Smartphone mit US-Diensten wie Google oder Apple zu verbinden. Setze stattdessen auf offene, datenschutzorientierte Betriebssysteme wie GrapheneOS, die ohne vorinstallierte Google-Spy-Apps auskommen und dir mehr Kontrolle über deine Daten ermöglichen. Auch LineageOS, iodéOS oder CalyxOS sind eingeschränkt empfehlenswerte Alternativen, wenn du Google meiden möchtest.
@kuketzblog Sogar ausschalten ist nicht genug...

-
Erst gucken, gibt es ein google-freies Android für das Gerät und erst dann das Smartphone kaufen.
Für den Normaluser gibt es in Kürze #Motorola #Smartphones mit #GrapheneOS
Und #CalyxOS hat neue Chefentwickler gefunden & eingestellt und liefert bald #Android 16 nach:
https://calyxos.org/news/2026/05/04/calyxos-progress-update-4/@Subaru1000
Der Test Build läuft schon auf meinem Pixel8a -
Falls Dir eine #Browserversion per Lesezeichen für den #Regenradar reicht:
https://morgenwirdes.de -
Falls Dir eine #Browserversion per Lesezeichen für den #Regenradar reicht:
https://morgenwirdes.deOh ja. Eh immer Browser bevorzugt. Danke!
-
Danke!
Mit #ntfy will das jetzt noch nicht.@fenstersims @fuersi @kuketzblog
Hatte ich auch, das Problem. Nimm als Push-Dienst mal #Sunup das geht bei mir recht gut
Als Wettet-App komm ich mit Breezy Weather ganz gut klar. -
@fenstersims @fuersi @kuketzblog
Hatte ich auch, das Problem. Nimm als Push-Dienst mal #Sunup das geht bei mir recht gut
Als Wettet-App komm ich mit Breezy Weather ganz gut klar.Sehr gut, der tuts.
Bei Breezy war irgendwas was mir nicht getaugt hat.
Danke! -
Sehr gut, der tuts.
Bei Breezy war irgendwas was mir nicht getaugt hat.
Danke!@fenstersims @smiee @fuersi Über das IzzyOnDroid F-Droid Repo kannst du dir "Overmorrow Weather" herunterladen. Diese App hat scheinbar auch Regenradar integriert.
-
@kuketzblog welches „offene, datenschutzfreundliche“ soll ich denn mit einem #iphone nutzen?

#ios -
@fenstersims @kuketzblog Für Regenradar kannst Du "Breezy Weather" nutzen, oder wenn Du Karten willst dann "kleine Wettervorschau". Als Warnapp gibt es bisher m.W. nur "Foss Warn". Alles unter fdroid zu finden.

-
-
-
Laut https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases
"This /e/OS 3.7.3 version includes all Android security patches available as of May 1st, 2026."
-
@fenstersims
Eine eingeschränkte Version von Warnwetter gibt's ja anscheinend hier als APK: https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/apk/download_apk_android5_x.html
Hast du die mal ausprobiert? Was sind die Einschränkungen? @kuketzblog