Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Der Kipppunkt in Sachen E-Mobilität auf Social Media ist erreicht, die Mobilitätswende nimmt auch in den Kommentarspalten an Fahrt auf.

Der Kipppunkt in Sachen E-Mobilität auf Social Media ist erreicht, die Mobilitätswende nimmt auch in den Kommentarspalten an Fahrt auf.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
78 Posts 38 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • millerntorpirat@mastodon.socialM millerntorpirat@mastodon.social

Der Kipppunkt in Sachen E-Mobilität auf Social Media ist erreicht, die Mobilitätswende nimmt auch in den Kommentarspalten an Fahrt auf.

Ich verantworte als Teamleiter die Dachmarken des NDR auf Social. Wenn wir früher über E-Autos berichtet haben, gab es in den Kommentarspalten nur Desinformation und Hate - in der Regel unwidersprochen.

Inzw. gibt es viel Gegenrede von Menschen, die E-Autos fahren und falsche Aussagen kontern - und es werden immer mehr. 🙂 (1/3)

dnkrupinski@hannover.townD This user is from outside of this forum
    dnkrupinski@hannover.town
    wrote last edited by

@millerntorpirat Netten Alternativtext hast du da; hast du es mal mit einem richtig Guten versucht, z.B. so:

»Vergleich: Verbrenner versus E-Auto

Frage: Wie weit komme ich mit 100 Euro?

E-Auto: etwa 1134 Kilometer, wobei der angenommene Strompreis bei 49 Cent pro Kilowattstunde und der angenommene Verbrauch bei 18 Kilowattstunden pro 100 Kilometer liegen.

Dieselauto: etwa 649 Kilometer, wobei der angenomme Dieselpreis bei 2,20 Euro je Liter und der angenommene Durchschnittsverbrauch bei 7 Liter je 100 Kilometer betragen.«

#barrierefreiheit #inklusion #AberRichtig

millerntorpirat@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
    0
    • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@vivante WhatsApp.

kassander@norden.socialK This user is from outside of this forum
      kassander@norden.socialK This user is from outside of this forum
      kassander@norden.social
      wrote last edited by

@MrGR Whatsapp wird damit zum neuen Telegram, oder? 🙄 @vivante

mrgr@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
      0
      • kassander@norden.socialK kassander@norden.social

@MrGR Whatsapp wird damit zum neuen Telegram, oder? 🙄 @vivante

mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
        mrgr@mastodon.social
        wrote last edited by

@kassander Wird? #WhatsApp st es doch schon lange in Deutschland - #Telegram spielt ja in Deutschand nur eine untergeordnete Rolle. Da ich #Esperanto spreche, brauche ich es viel für die Esperanto Gemeinschaft, die Telegram weltweit intensiv nutzt. Beides sind längst mehr als nur Messenger, es sind Soziale Netzwerke. https://georg-rosenbaum.de/warum-whatsapp-kein-sicherer-und-privater-messenger-dienst-ist/

1 Reply Last reply
        0

Wir lesen alle Kommentare und moderieren - ein richtiger Dialog ist bei der Masse aber kaum möglich und unrealistisch. Aber wir wollen Dialog ermöglichen, indem wir die Netiquette durchsetzen, Debattenräume schaffen.

Vielleicht kann KI in Zukunft helfen, auch da testen wir.

Ihr wollt euch über Social Media und CM austauschen? Wer auf der #OMR26 ist, findet mich beim Stand der ARD. Ansonsten hier in den Kommentaren. 🙂 (3/3)

#OMR26 #CommunityManagement #Elektromobilität #EAutos

hauswirtschaft_info@hostsharing.coopH This user is from outside of this forum
          hauswirtschaft_info@hostsharing.coopH This user is from outside of this forum
          hauswirtschaft_info@hostsharing.coop
          wrote last edited by

@millerntorpirat

Lasst Eurer Phantasie zur #e-mobility freien Lauf ...
          Was es schon gibt:
          Für Privathaushalte:
          #Hopper: https://hopper-mobility.com
          Für gewerbliche Transportaufgaben:
          #ONO: https://onomotion.com
          oder
          #Bicylift:
          https://www.fleximodal.fr/en_US/bicylift
          oder
          #Intelectra: https://dynamic-drives-giessen.com/intelectra-e-cargobike-schwerlast-lastenrad-mit-hybridantrieb-fuer-urbane-logistik/

#Verkehrswende
          #carryshitolympics

1 Reply Last reply
          0

Ich verantworte als Teamleiter die Dachmarken des NDR auf Social. Wenn wir früher über E-Autos berichtet haben, gab es in den Kommentarspalten nur Desinformation und Hate - in der Regel unwidersprochen.

Inzw. gibt es viel Gegenrede von Menschen, die E-Autos fahren und falsche Aussagen kontern - und es werden immer mehr. 🙂 (1/3)

ottensergestalten@norden.socialO This user is from outside of this forum
            ottensergestalten@norden.socialO This user is from outside of this forum
            ottensergestalten@norden.social
            wrote last edited by

@millerntorpirat Es ist aber trotzdem keine Mobilitätswende, denn ein Auto bleibt ja ein Auto - und wird nicht zum Bus. Besser wäre von Antriebswende zu sprechen. Was aber auch schon ein schöner Erfolg ist! Gern mehr davon.

1 Reply Last reply
            0
            • dnkrupinski@hannover.townD dnkrupinski@hannover.town

@millerntorpirat Netten Alternativtext hast du da; hast du es mal mit einem richtig Guten versucht, z.B. so:

»Vergleich: Verbrenner versus E-Auto

Frage: Wie weit komme ich mit 100 Euro?

E-Auto: etwa 1134 Kilometer, wobei der angenommene Strompreis bei 49 Cent pro Kilowattstunde und der angenommene Verbrauch bei 18 Kilowattstunden pro 100 Kilometer liegen.

Dieselauto: etwa 649 Kilometer, wobei der angenomme Dieselpreis bei 2,20 Euro je Liter und der angenommene Durchschnittsverbrauch bei 7 Liter je 100 Kilometer betragen.«

#barrierefreiheit #inklusion #AberRichtig

millerntorpirat@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
              millerntorpirat@mastodon.social
              wrote last edited by

@dnkrupinski Übernehme ich gern, bin unterwegs - mit dem Handy wollte ich mir Arbeit sparen.

dnkrupinski@hannover.townD 1 Reply Last reply
              0

@dnkrupinski Übernehme ich gern, bin unterwegs - mit dem Handy wollte ich mir Arbeit sparen.

dnkrupinski@hannover.town
                wrote last edited by

@millerntorpirat Naja, einen Dienst oder eine App auf dem Mobilgerät nutzen, dass dir den Text aus einem Foto "ausliest", sollte für jemanden mit Social-Media-Background jetzt keine hohe Kunst oder Zauberei sein.

Guten Heimweg!

1 Reply Last reply
                0

@MrGR Nicht alle Boomer sind verbohrt und reaktionär unterwegs, das ist natürlich richtig, das wollte ich nicht ausdrücken. Im Gegenteil, dein Argument zieht: Vor allem Ältere haben oft das Geld, um sich solche Autos leisten zu können. Da sind auch viele Progressive unterwegs. Es fällt nur in den Kommentarspalten auf, dass vor allem viele Ältere meckern. 🙂

mrgr@mastodon.social
                  wrote last edited by

@millerntorpirat ja, leider wahr ☹️ hmpf … Ich hab mich aus dem Fratzenbuch abgemeldet, es hat mich auch toxisch gemacht. Am besten Facebook ganz abschalten. Und X gleich auch ausschalten.

1 Reply Last reply
                  0

Wir lesen alle Kommentare und moderieren - ein richtiger Dialog ist bei der Masse aber kaum möglich und unrealistisch. Aber wir wollen Dialog ermöglichen, indem wir die Netiquette durchsetzen, Debattenräume schaffen.

Vielleicht kann KI in Zukunft helfen, auch da testen wir.

Ihr wollt euch über Social Media und CM austauschen? Wer auf der #OMR26 ist, findet mich beim Stand der ARD. Ansonsten hier in den Kommentaren. 🙂 (3/3)

#OMR26 #CommunityManagement #Elektromobilität #EAutos

flo_rian@norden.socialF This user is from outside of this forum
                    flo_rian@norden.socialF This user is from outside of this forum
                    flo_rian@norden.social
                    wrote last edited by

@millerntorpirat Habt ihr da Statistiken, wie sich z.B. die Likes/Comments Ratio eurer Posts entwickelt hat? Oder wie sich Likes auf positive und negative Comments verteilen? Ich würde vermuten, eure Posts werden jetzt seltener "ratioed"?

1 Reply Last reply
                    0

immelieb@loma.mlI This user is from outside of this forum
                      immelieb@loma.mlI This user is from outside of this forum
                      immelieb@loma.ml
                      wrote last edited by
                      ich komme mit meinem stromer viel weiter von märz bis oktober: kostenlos. strom vom dach.
                      1 Reply Last reply
                      0
                      • F friedhelmfeldmann@mastodon.social

@hannes99 @millerntorpirat

Ja, auch einen Verbrenner muss man sich leisten können. Sie sind jedoch alleine schon in der Anschaffung als gebrauchter bedeutend preiswerter und gebrauchte E-Autos werden nun mal nicht gefördert.
                        Man muss also erst einmal das Anfangskapital für ein E-Auto haben um dann auch über die vielen Jahre sparen zu können.

Link Preview Image
                        Teure Energiewende. Wer soll was bezahlen und wie gerecht werden die Kosten verteilt?

Energiewende in Deutschland. Lange ging es nur um erneuerbare Energien. Jetzt drängt sich die Frage auf, wer die Kosten für die Klimaneutralität trägt

favicon

ZDF (www.zdf.de)

piiiepsbrummm@chaos.socialP This user is from outside of this forum
                        piiiepsbrummm@chaos.socialP This user is from outside of this forum
                        piiiepsbrummm@chaos.social
                        wrote last edited by

@FriedhelmFeldmann @hannes99 @millerntorpirat
                        Deswegen verzichten wir auf die Anschaffung eines Autos komplett und mieten bei Bedarf beim günstigsten Anbieter ein E-Auto. Für das, was ein Auto kostet (unabhängig vom Antrieb), ist unser Modell für mehrere Jahre finanziert. Zusätzlich haben wir keine Scherereien mit der Wartung, Steuer und Versicherung.

Disclamer: Wir haben das Privileg in einer Region mit gutem ÖPNV zu wohnen und alle Einkaufsmöglichkeiten in Laufweite.

H 1 Reply Last reply
                        0
                        • piiiepsbrummm@chaos.socialP piiiepsbrummm@chaos.social

@FriedhelmFeldmann @hannes99 @millerntorpirat
                          Deswegen verzichten wir auf die Anschaffung eines Autos komplett und mieten bei Bedarf beim günstigsten Anbieter ein E-Auto. Für das, was ein Auto kostet (unabhängig vom Antrieb), ist unser Modell für mehrere Jahre finanziert. Zusätzlich haben wir keine Scherereien mit der Wartung, Steuer und Versicherung.

Disclamer: Wir haben das Privileg in einer Region mit gutem ÖPNV zu wohnen und alle Einkaufsmöglichkeiten in Laufweite.

H This user is from outside of this forum
                          H This user is from outside of this forum
                          hannes99@mastodon.social
                          wrote last edited by

@PiiiepsBrummm hier: kein ÖPNV (gar keiner) und trotzdem kein Auto mehr, nachdem ich etwa 15 Jahre lang eines fuhr.

@FriedhelmFeldmann @millerntorpirat

1 Reply Last reply
                          0

Spannend auch: Facebook ist viel toxischer und mit Desinformation durchsetzt als Instagram, ist halt die Boomer-Plattform.

Hat das Einfluss auf unser Postingverhalten? Ja, wir posten solche Themen nur, wenn unser CM-Team gut besetzt ist und das Kommentarniveau unter den anderen Postings es zulässt, sonst schieben wir das Thema - wir rechnen immer mit 500-1.000 Kommentaren (allein bei Facebook NDR.de) bei den Themen, die wir alle lesen müssen. Aber wir planen sie trotzdem regelmäßig ein. (2/3)

micket@swiss.socialM This user is from outside of this forum
                            micket@swiss.socialM This user is from outside of this forum
                            micket@swiss.social
                            wrote last edited by

@millerntorpirat Gibt es denn tool mit denen ihr Posts auf verschiedenen Plattformen posten und Kommmentare gesammelt moderrieren könnt oder müssen sich eure Mitarbeiter auf jeder platform einzeln einloggen um zu posten oder moderrieren?

Ich frage für einen Verein wir tun uns schwer in der Freizeit zu posten und die Kommentare - nur wenige - zu moderieren.

Aber das accountmanagement ist nervig und einige würden gerne helfen, wollen aber kein facebook oder insta uf dem Handy instalieren.

0

andreas_tengicki@hessen.socialA This user is from outside of this forum
                              andreas_tengicki@hessen.socialA This user is from outside of this forum
                              andreas_tengicki@hessen.social
                              wrote last edited by

@millerntorpirat Und in Wahrheit brauchte mein Diesel 8-9 Liter. Mein E-Auto braucht 15kWh. Dank PV und dynamischen Stromtatif lade ich für 20Cent.

1 Reply Last reply
                              0
                              • benedikt_lauenburg@norden.socialB benedikt_lauenburg@norden.social

@millerntorpirat @DerSchulze als jemand der diese US-Plattformen seit Jahren nicht mehr nutzt: es ärgert mich sehr, dass das Angebot auf euren Websites mittlerweile extrem ausgedünnt ist. Auch die Apps des NDR werden sehr stiefmütterlich behandelt. Dass ihr meine Gebührengelder nutzt, um diese Plattformen an Leben zu halten, macht das ganze noch schlimmer.

populistensohn@climatejustice.socialP This user is from outside of this forum
                                populistensohn@climatejustice.socialP This user is from outside of this forum
                                populistensohn@climatejustice.social
                                wrote last edited by

@benedikt_lauenburg @millerntorpirat @DerSchulze
                                Dieser Meinung bin ich auch!

flowrider@toot.ioF 1 Reply Last reply
                                0

neil_campbell@mastodon.worldN This user is from outside of this forum
                                  neil_campbell@mastodon.worldN This user is from outside of this forum
                                  neil_campbell@mastodon.world
                                  wrote last edited by

@millerntorpirat Is this really trying to make a point

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • benedikt_lauenburg@norden.socialB benedikt_lauenburg@norden.social

@millerntorpirat @DerSchulze als jemand der diese US-Plattformen seit Jahren nicht mehr nutzt: es ärgert mich sehr, dass das Angebot auf euren Websites mittlerweile extrem ausgedünnt ist. Auch die Apps des NDR werden sehr stiefmütterlich behandelt. Dass ihr meine Gebührengelder nutzt, um diese Plattformen an Leben zu halten, macht das ganze noch schlimmer.

wrote last edited by

@benedikt_lauenburg @DerSchulze Der NDR hat sich komplett von X verabschiedet. Auf allen anderen großen Plattformen sind wir weiterhin, weil dort nun mal ein Großteil der Bevölkerung unterwegs ist. Die wollen wir auch dort seriös informieren und unterhalten, mit unseren Inhalten/Marken bekannt machen und im Idealfall auf die eigenen Plattformen ziehen. Wir sind aber auch hier auf Mastodon, um dezentrale Netzwerke wie das Fediverse zu unterstützen. 🙂

derschulze@elbmatsch.deD benedikt_lauenburg@norden.socialB 2 Replies Last reply
                                    0

@benedikt_lauenburg @DerSchulze Der NDR hat sich komplett von X verabschiedet. Auf allen anderen großen Plattformen sind wir weiterhin, weil dort nun mal ein Großteil der Bevölkerung unterwegs ist. Die wollen wir auch dort seriös informieren und unterhalten, mit unseren Inhalten/Marken bekannt machen und im Idealfall auf die eigenen Plattformen ziehen. Wir sind aber auch hier auf Mastodon, um dezentrale Netzwerke wie das Fediverse zu unterstützen. 🙂

derschulze@elbmatsch.deD This user is from outside of this forum
                                      derschulze@elbmatsch.deD This user is from outside of this forum
                                      derschulze@elbmatsch.de
                                      wrote last edited by

@millerntorpirat @benedikt_lauenburg das mit X ist sicherlich auch kaum ein Verlust, auch vong Reichweite her oder?
                                      Oder hat es einen messbaren Einbruch gegeben, als ihr X rausgekegelt habt? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

0
                                      • micket@swiss.socialM micket@swiss.social

@millerntorpirat Gibt es denn tool mit denen ihr Posts auf verschiedenen Plattformen posten und Kommmentare gesammelt moderrieren könnt oder müssen sich eure Mitarbeiter auf jeder platform einzeln einloggen um zu posten oder moderrieren?

Ich frage für einen Verein wir tun uns schwer in der Freizeit zu posten und die Kommentare - nur wenige - zu moderieren.

Aber das accountmanagement ist nervig und einige würden gerne helfen, wollen aber kein facebook oder insta uf dem Handy instalieren.

wrote last edited by

@MicKet Es gibt im Markt einige CM-Tools, die das können, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wir sehen alle Kommentare, egal wo was kommentiert wird (FB, Insta, YT, TikTok, Bluesky) - nur leider Mastodon nicht 🙃 Aber wir arbeiten dran. Tipps möchte ich hier nicht geben, will keine Werbung machen. Aber man sollte ein Tool fürs CM und Posten haben, dann muss auch niemand mit seinem Privataccount dort was machen, und es können unterschiedliche Rechte (nur CM oder auch Posten) vergeben werden.

1 Reply Last reply
                                        0

pinnebaer@social.anoxinon.deP This user is from outside of this forum
                                          pinnebaer@social.anoxinon.deP This user is from outside of this forum
                                          pinnebaer@social.anoxinon.de
                                          wrote last edited by

@millerntorpirat 6,58€ /100 km. Oder 1520 km/100€. Allerdings mit PV und eigener Lademöglichkeit. Rechne ich jedem gerne vor. Aber es braucht halt Zeit bis die Fakten es durch das Gestrüpp aus Vorurteilen und Denkfaulheit schaffen.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post