Fallout 4 auf Linux?
-
Fallout 4 auf Linux? Läuft butterweich!

️Wer braucht Windows, wenn das Ödland auf Linux so performt? 120 FPS, CPU-Auslastung < 3% und die Todeskralle liegt im Dreck.
Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie gut die Spiele mittlerweile unter Linux laufen. Macht ihr da ähnliche Erfahrungen oder habt ihr auch so positive Überraschungen erlebt?
Schaut mal rein:
#Fallout4 #LinuxGaming #GamingOnLinux #Proton #Linux #GamingDE #Tech #OpenSource #Gaming
Fallout 4 auf Linux habe ich noch nie probiert.
Linux fürs Gaming nutze ich gegenwärtig generell nicht da Blackwell und Linux leider noch nicht gut zusammenarbeiten.
Auf meiner 5090 würde ich, wenn ich sie auf Linux einsetzen würde, gegenüber Windows bis zu 30% Leistung verlieren.
Und damit wäre ich wieder bei 4090 Leistung was den Sinn meiner 5090 irgendwie ad absurdum führen würde.
Daher ist Linux Gaming für mich wie gesagt gegenwärtig keine Option.Ich hoffe dass der Linux Kernel 7.0 Nvidia's Blackwell Gen unter Linux mal Beine macht. Dann mache ich vielleicht mal wieder einen Linux Gaming Test.
-
@nils_ramsperger ja, #bazzite läuft bei mir am Wohnzimmer PC! Finde ich eine spitzen Distro, gerade für Einsteiger! Kommt sehr nahe an eine Konsole ran von der Erfahrung

@botler absolut. Perfekt für einen reine Gaming PC. Zocken im Zen Mode.
Wobei man trotzdem alles andere auch machen kann, wenn man das will. -
@botler War jetzt für 2 Jahre auf Nobara, es lief alles einwandfrei. Kernel Level Anticheat habe ich ein Jahr vor dem Wechsel hinter mir gelassen, also war das auch kein Problem. Bin vor ein paar Wochen auf Arch umgestiegen, was aber noch nichts unlösbares verursacht hat. Linux ist einfach bereit für seeehr viele Spiele, ich hatte aber wahrscheinlich auch Glück mit meiner Hardware(Alles AMD, kein Realtek und inzwischen Ethernet)
@micromot Nobara ging irgendwie an mir vorbei, hab jetzt auch schon länger ein Arch laufen und ja, läuft bis jetzt auch alles!
Kernel Anti Cheat hat es mir seit Battlefield 6 auch leicht gemacht mich davon zu trennen!
Und gibt ja mehr als genug Alternativen um sich im Linux Multiplayer zu messen

-
Fallout 4 auf Linux habe ich noch nie probiert.
Linux fürs Gaming nutze ich gegenwärtig generell nicht da Blackwell und Linux leider noch nicht gut zusammenarbeiten.
Auf meiner 5090 würde ich, wenn ich sie auf Linux einsetzen würde, gegenüber Windows bis zu 30% Leistung verlieren.
Und damit wäre ich wieder bei 4090 Leistung was den Sinn meiner 5090 irgendwie ad absurdum führen würde.
Daher ist Linux Gaming für mich wie gesagt gegenwärtig keine Option.Ich hoffe dass der Linux Kernel 7.0 Nvidia's Blackwell Gen unter Linux mal Beine macht. Dann mache ich vielleicht mal wieder einen Linux Gaming Test.
@the_white_wolf ja, mein Rechner läuft halt alles mit AMD! 9070XT und 7800x3d kann mich nicht beklagen!
Evtl. sieht man sich ja mal im
roten Lager 
-
Fallout 4 auf Linux? Läuft butterweich!

️Wer braucht Windows, wenn das Ödland auf Linux so performt? 120 FPS, CPU-Auslastung < 3% und die Todeskralle liegt im Dreck.
Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie gut die Spiele mittlerweile unter Linux laufen. Macht ihr da ähnliche Erfahrungen oder habt ihr auch so positive Überraschungen erlebt?
Schaut mal rein:
#Fallout4 #LinuxGaming #GamingOnLinux #Proton #Linux #GamingDE #Tech #OpenSource #Gaming
-
@the_white_wolf ja, mein Rechner läuft halt alles mit AMD! 9070XT und 7800x3d kann mich nicht beklagen!
roten Lager 
Meine CPU ist schon im roten Lager

Bzgl. GPU wäre ich vom Prinzip her auch fürs Lager Rot zu haben; mit FSR 4 & FSR Redstone ist das Lager Rot in Sachen Software schon auf einem guten Weg.
Sie müssen halt nur endlich mal wieder eine konkurrenzfähige Flaggschiff Grafikkarte in Sachen Rechenpower raushauen.
Dann wäre ich bereit komplett ins Lager Rot zu wechseln
-
roten Lager 
Meine Hoffnung liegt an sich bei RDNA5/UDNA, aber die letzten Nachrichten klangen etwas besorgniserregend.
AMD soll wohl in Betracht ziehen dass Graka Flaggschiffsegment wieder links liegen zu lassen🫤Sollte das wirklich so kommen, wird meine Graka nach der 5090 wohl wieder eine Geforce genauer gesagt eine 6090 oder 6090 Ti (je nach dem wie Nvidia's RTX 60 Lineup aussehen wird).
-
roten Lager 
@botler @the_white_wolf hab da laut Lutris ~320h rein gesteckt. Mit ein paar Mods am Ende
Alles fein - bis auf die Fallout 4 üblichen Quirks. Die bekommt aber jeder.120 FPS? Sicher? Das Spiel spinnt total rum wenn man es nicht auf 60 fest regelt.
-
@minternational super wenn es bei den Nvidia Nutzern auch klappt

-
@botler @the_white_wolf hab da laut Lutris ~320h rein gesteckt. Mit ein paar Mods am Ende
Alles fein - bis auf die Fallout 4 üblichen Quirks. Die bekommt aber jeder.120 FPS? Sicher? Das Spiel spinnt total rum wenn man es nicht auf 60 fest regelt.
@bekopharm @the_white_wolf ne bis jetzt eigentlich nicht. Hoffe es bleibt so

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic