Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).
-
RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116184881695431703
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
@rpolenz … es steigen Vereine auch trotz bestester Motivation ab … habe ich gehört.

-
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
@rpolenz Ich würde das Anspruchsniveau gegenüber dem Staat hier nicht als besonders hoch bezeichnen. Die Enttäuschung ist hoch. Viele hier wären sicher schon sehr zufrieden, wenn zum einen einfach nur das Grundgesetz eingehalten werden würde (Klimaschutz, Freiheitsrechte etc.) und zum anderen die offensichtliche Korruption unter dem Deckmantel des Lobbyismus gestoppt werden würde.
-
@rpolenz … es steigen Vereine auch trotz bestester Motivation ab … habe ich gehört.

@AwetTesfaiesus @rpolenz
Ja, aber selten hörte ich, dass einer unmotivierten, unentschlossenen Mannschaft der Klassenerhalt gelang.Und um das Bild noch etwas zu strapazieren: ggf spielen Staaten nicht um den Abstieg in die Kreisliga zu verhindern; hier ginge es dann sozusagen um die Liga der besetzten Ländern.
-
Sie haben schon recht. Konstruktiv geht hier nicht durch, auf einen konstruktiven Gedanken kommen mit Glück noch zwei gleichermaßen konstruktive Antworten, aber spätestens im vierten Beitrag kippt es.
Vielen geht es so gut wie nie zuvor, sie haben viel zu verlieren und wären dennoch nicht arm; und andere, die wirklich um ihre Chancen fürchten; eine Regierung #Merz, die spaltet wie keine vor ihr. Der gedachte wie gefühlte Grundkonsens weicht dem kollektiven Gefühl des Überfordertseins.
-
@rpolenz
Die Verteidigung unserer Demokratie erfolgt nicht nur nach außen, sondern vor allem nach innen. Das heißt auch, dass SIE die Demokratie gegen ihre und andere Parteien verteidigen müssen.Für eine verbesserte Verteidigung nach außen würde schon helfen, Teile der Bundeswehr dauerhaft mit unseren europäischen Verbündeten trainieren zu lassen.
Bevor jmd. Dänemark oder Polen angreift, muss klar sein, dass auch wir alle kämpfen. Dann wagen sie es erst gar nicht. -
@rpolenz
Predige ich fast jeden Tag. Die hier vorherrschende linksgrüne Blase ist teilweise an der radikalen Abzweigung abgebogen. Es wird oftmals nicht mehr sachlich diskutiert, sondern polarisiert. Das ist nichts anderes, als es auf anderen Plattformen schon praktiziert wird. Der Ton wird schärfer ... -
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Ja, aber selten hörte ich, dass einer unmotivierten, unentschlossenen Mannschaft der Klassenerhalt gelang.Und um das Bild noch etwas zu strapazieren: ggf spielen Staaten nicht um den Abstieg in die Kreisliga zu verhindern; hier ginge es dann sozusagen um die Liga der besetzten Ländern.
@angeldruckt @AwetTesfaiesus @rpolenz
Ich würde jetzt nicht unbedingt ein Hobby, ein Zeitvertreib, den man sich freiwillig aussucht, an den man Spaß hat und in seiner Freizeit ausübt mit einem Vollzeit und erwungenen WehrDIENST vergleichen. Erst recht nicht, weil Sport eine grundsätzlich sehr postive, friedliche und verbindende Aktivität ist. -
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Von welchem Spiel sprechen wir denn eigentlich?
-
@rpolenz Hi
ich sehe das ähnlich.
bei manchen diskussionen habe ich das gefühl, hier wimmelt es von zu kurz gekommenen, abgehängten, im falschen umfeld aufgewachsenen, die nichts dafür können, und hilfe von staat ERWARTEN.
das gute alte: hilf dir selbst, dann hilft dir gott, ist in vergessenheit geraten.
klar läuft hier gerade einiges schief, m.e. weit mehr als zu ampel zeiten,
es gibt viele menschen, die trotz extrem schlechter start bedingungen, etwas aus sich gemacht haben.. und das waren meist keine... der staat hat gefälligst zu helfen typen.@ehtron @rpolenz Deutschland hat mit die geringste soziale Mobilität in der entwickelten Welt. Seit ungefähr immer.
Sie sagen jetzt scheinbar, dass das irgendwie an den deutschen Genen liegt.
Ich denke ja, da sollte man mal schauen ob dieses 3-Gleisige Schulsystem vielleicht ne Katastrophe ist. Inklusive verächtlicher Attributierung von 10 Jährigen Kindern die sich fürs Gymnasium entscheiden als „Schlaubis“.Oder ob Gründen vielleicht etwas ist, dass man sehr früh sehr positiv besetzen sollte.
Nichts davon kann das Kind selbst leisten. Wer also sonst? Wenn sie jetzt „Eltern“ antworten wollen: Genau das ist das Problem.
-
@rpolenz
Moin Herr Polenz, die negative Stimmung ist wirklich schade, sie hat aber einen Grund:
C*U.
G
Der HSV ist auch nicht 7 Jahre zweitklassig gewesen, weil die Fans den Fußball erbärmlich fanden, sondern weil mit der Veierinsführung nur erbärmlicher Fußball möglich und der Abstieg unausweichlich war. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Von welchem Spiel sprechen wir denn eigentlich?
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Herr Polenz brachte den Gedanken der Notwendigkeit von Motivation und Entschlossenheit für Sieg und Klassenerhalt im Sport ein. -
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Herr Polenz brachte den Gedanken der Notwendigkeit von Motivation und Entschlossenheit für Sieg und Klassenerhalt im Sport ein.Das war mir schon klar. Ich würde den Vergleich halt absolut so nicht ziehen wollen.
Daher die Frage: Welcher Sport soll das sein, mit dem verglichen wird?
-
Das war mir schon klar. Ich würde den Vergleich halt absolut so nicht ziehen wollen.
Daher die Frage: Welcher Sport soll das sein, mit dem verglichen wird?
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Dass es kein Spiel ist, sondern ggf um das eigene Leben bzw der Fortbestand der Freiheit im eigenen Land geht, meinte ich damit, dass es eben nicht um die Kreisliga geht.
Wenn aus einer Republik ein Gouvernement zu werden droht, ist das weit mehr als nur ein Abstieg. -
@rpolenz Ich würde das Anspruchsniveau gegenüber dem Staat hier nicht als besonders hoch bezeichnen. Die Enttäuschung ist hoch. Viele hier wären sicher schon sehr zufrieden, wenn zum einen einfach nur das Grundgesetz eingehalten werden würde (Klimaschutz, Freiheitsrechte etc.) und zum anderen die offensichtliche Korruption unter dem Deckmantel des Lobbyismus gestoppt werden würde.
Einhaltung von Menschenrechten und Grundgesetzen? Das sind aber ganz schön linksextreme forderungen, und dann sollen auch noch die mehr Steuern zahlen die am meisten "leisten"? Purer Kommunismus.
-
@rpolenz@mastodon.social Inklusion fängt auch damit an, das du nicht weite Teile des Fediverse anschließt
Es heißt Fediverse
Noch mal: Fediverse!@crossgolf_rebel
Der # ist ja drin im Post.
Und vielleicht meint @rpolenz hier tatsächlich nur die #Mastodon-Community, z.B. weil er nur Beiträge von Mastodon-Servern gelesen hat?
Vielleicht wird anderswo im #Fediverse ja mit anderen Argumenten oder anspruchsloser, optimistischer ... diskutiert?
-
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Dass es kein Spiel ist, sondern ggf um das eigene Leben bzw der Fortbestand der Freiheit im eigenen Land geht, meinte ich damit, dass es eben nicht um die Kreisliga geht.
Wenn aus einer Republik ein Gouvernement zu werden droht, ist das weit mehr als nur ein Abstieg.Verstehe ich dich richtig, dass Du den Vergleich zwischen "unser Sportclub steigt ab" und dem worum es eigentlich geht auch unpassend findest?
-
@rpolenz
Blitzgedanke: Vielleicht sollten wir das Trainerteam entlassen. Denn nicht arg viele Trainer können mit Können und Vermögen, mit Topstars auch eine Topleistung, in einer Topliga und das in einer ganze Saison, mit zusätzlichen Top-Special-Turnieren oder länger erzielen. -
Verstehe ich dich richtig, dass Du den Vergleich zwischen "unser Sportclub steigt ab" und dem worum es eigentlich geht auch unpassend findest?
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Ja, in der Tat;
außer dem Aspekt, dass unmotiviertes, unentschlossenes Vorgehen dem Erfolg nicht zuträglich ist. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@AwetTesfaiesus @rpolenz
Ja, in der Tat;
außer dem Aspekt, dass unmotiviertes, unentschlossenes Vorgehen dem Erfolg nicht zuträglich ist.Meine größere Hälfte hat die alte Wehrpflichtzeit gerade noch miterlebt. Im Mittelpunkt der Schilderungen steht u.A.: "unmotiviert".
-
@rpolenz Hi
ich sehe das ähnlich.
bei manchen diskussionen habe ich das gefühl, hier wimmelt es von zu kurz gekommenen, abgehängten, im falschen umfeld aufgewachsenen, die nichts dafür können, und hilfe von staat ERWARTEN.
das gute alte: hilf dir selbst, dann hilft dir gott, ist in vergessenheit geraten.
klar läuft hier gerade einiges schief, m.e. weit mehr als zu ampel zeiten,
es gibt viele menschen, die trotz extrem schlechter start bedingungen, etwas aus sich gemacht haben.. und das waren meist keine... der staat hat gefälligst zu helfen typen.In Ihrer Aussage stecken aber viele Vorurteile. Und vor allem der unsolidarische Ansatz, dass jeder für sich selbst sorgend muss.
Der Sinn eines Sozialstaats ist, dass man sich gegenseitig hilft. Und ja, das ist ärgerlich für die, die auf die Sonnenseite des Lebens gefallen sind und keine Leibprobleme haben. Aber auch die können sehr schnell krank werden, ihren Job verlieren oder eine gewaltige Mieterhöhung bekommen.
@ehtron @rpolenz