Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).

Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
mastodonfediversedemokratie
180 Posts 92 Posters 410 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe

@rpolenz Hier daher zunächst ein paar Empfehlungen:

@SheDrivesMobility
    @kuketzblog
    @VQuaschning
    @marcuwekling
    @squirrelnews_de
    @wir_energie
    @GreenLegal_EU

Zudem kann man themenspezifisch ## folgen und bekommt dann auch dort viel positiven Input.

Ich sehe hier auch viele Initiativen, die ganz klar auf Beteiligung und Demokratiearbeit abzielen. Dazu fällt mir natürlich aktuell der der #DIDay als erstes ein, aber auch #UnplugBigTech oder @pruef_de finden hier viel Resonanz.

2/x

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD This user is from outside of this forum
    der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe
    wrote last edited by

@rpolenz

2. Sind die Diskussionen nach meinen persönlichen Erfahrungen hier auf #mastodon in 95% der Fälle konstruktiver, sachlicher und interessanter als bei #Facebook oder #LinkedIn, bei denen ich meine anderen #SocialMedia Erfahrungen machen konnte und einfach froh darüber bin mich nicht mehr von rechten Trollen und Bots in Erregungsschleifen ziehen lassen zu müssen. Dafür im Gegenzug hier aber neue Perspektiven und Ideen eröffnet bekomme.

Wieso das passiver sein soll als...

3/x

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD 1 Reply Last reply
    0

@rpolenz

2. Sind die Diskussionen nach meinen persönlichen Erfahrungen hier auf #mastodon in 95% der Fälle konstruktiver, sachlicher und interessanter als bei #Facebook oder #LinkedIn, bei denen ich meine anderen #SocialMedia Erfahrungen machen konnte und einfach froh darüber bin mich nicht mehr von rechten Trollen und Bots in Erregungsschleifen ziehen lassen zu müssen. Dafür im Gegenzug hier aber neue Perspektiven und Ideen eröffnet bekomme.

Wieso das passiver sein soll als...

3/x

wrote last edited by

@rpolenz

sich bei LinkedIn von Herrn Plöß oder Herrn Aiwanger mit Unsinn beschallen zu lassen oder sich bei #X von Herrn Merz herabwürdigen zu lassen, während er gleichzeitig #Trump nacheifert, die #Brandmauer einreißt und Frau #Reiche die Energiewende sowie Herrn #Dobrindt den #Rechtsstaat zerstören lässt, erschließt sich mir nicht. Vor allem weil hier ja nicht nur Kritik daran geäußert, sondern zu #Demo|s und #Petition|en gegen diese #Politik aufgerufen wird.

4/x

0

@rpolenz

sich bei LinkedIn von Herrn Plöß oder Herrn Aiwanger mit Unsinn beschallen zu lassen oder sich bei #X von Herrn Merz herabwürdigen zu lassen, während er gleichzeitig #Trump nacheifert, die #Brandmauer einreißt und Frau #Reiche die Energiewende sowie Herrn #Dobrindt den #Rechtsstaat zerstören lässt, erschließt sich mir nicht. Vor allem weil hier ja nicht nur Kritik daran geäußert, sondern zu #Demo|s und #Petition|en gegen diese #Politik aufgerufen wird.

4/x

wrote last edited by

@rpolenz

Selbst kleine Ideen wie #Danke sagen, die ich ja sogar von Ihnen abgeleitet habe oder der Aufruf zu #FediverseFirst, um BigTech Einfluss und Macht zu nehmen, erhalten hier positive Resonanz und Unterstützung.

3. Dass bei eigenen Posts so prominenter Personen wie Ihnen auch einges an Widerspruch dabei ist, ist nach meinem Empfinden nicht destruktiv, sondern einerseits erwartbar und andererseits ja durchaus auch hilfreich, um sich wechselseitig mit Gedanken zu bereichern - so ...

5/x

0

@rpolenz

Selbst kleine Ideen wie #Danke sagen, die ich ja sogar von Ihnen abgeleitet habe oder der Aufruf zu #FediverseFirst, um BigTech Einfluss und Macht zu nehmen, erhalten hier positive Resonanz und Unterstützung.

3. Dass bei eigenen Posts so prominenter Personen wie Ihnen auch einges an Widerspruch dabei ist, ist nach meinem Empfinden nicht destruktiv, sondern einerseits erwartbar und andererseits ja durchaus auch hilfreich, um sich wechselseitig mit Gedanken zu bereichern - so ...

5/x

wrote last edited by

@rpolenz

wie wir beide das ja auch privat miteinander machen. Noch immer denke ich ich voller Freude an den gemeinsamen Abend in #Freiberg #Sachsen und das interessante Gespräch sowie die vielen Gedanken-PingPongs in der gemeinsamen Signalgruppe, bei denen wir uns ja nicht immer einig sind, die aber doch auch deshalb so spannend sind, weil wir uns gegenseitig mit unseren Perspektiven bereichern, oder?

Jedenfalls nehme ich wahr, dass sie sehr wohl auf Anregungen anderer User...

6/x

0

@rpolenz

wie wir beide das ja auch privat miteinander machen. Noch immer denke ich ich voller Freude an den gemeinsamen Abend in #Freiberg #Sachsen und das interessante Gespräch sowie die vielen Gedanken-PingPongs in der gemeinsamen Signalgruppe, bei denen wir uns ja nicht immer einig sind, die aber doch auch deshalb so spannend sind, weil wir uns gegenseitig mit unseren Perspektiven bereichern, oder?

Jedenfalls nehme ich wahr, dass sie sehr wohl auf Anregungen anderer User...

6/x

wrote last edited by

@rpolenz

reagieren und finde das immer wieder toll. Ebenso weiß ich, dass ich schon von Ihnen gelernt habe und das auch weitertrage!

Gibt es sowas bei den #Plattformen von #Microsoft und #Meta auch? Ich habe sowas über die Jahre dort nur selten erlebt!

4. Hilft die Anwesenheit von vielen Menschen mit vielen unterschiedlichen Ideen und Gedanken dabei, dass die strukturellen Möglichkeiten (keine Erregungsspiralen, keine Algorithmen) des #Fediverse dahin führen, dass wir gemeinsam noch...

7/x

0

@rpolenz

reagieren und finde das immer wieder toll. Ebenso weiß ich, dass ich schon von Ihnen gelernt habe und das auch weitertrage!

Gibt es sowas bei den #Plattformen von #Microsoft und #Meta auch? Ich habe sowas über die Jahre dort nur selten erlebt!

4. Hilft die Anwesenheit von vielen Menschen mit vielen unterschiedlichen Ideen und Gedanken dabei, dass die strukturellen Möglichkeiten (keine Erregungsspiralen, keine Algorithmen) des #Fediverse dahin führen, dass wir gemeinsam noch...

7/x

wrote last edited by

@rpolenz

mehr erreichen und nicht von den #Broligarchen ausgebremst werden können.

Wenn Ihre Analyse also zumindest in Teilen stimmen sollte, wäre die richtige Reaktion darauf - auch nach Ihren eigenen Maßstäben - doch sicher nicht, sich nur darüber enttäuscht zu zeigen, sondern vor allem etwas daran zu verbessern: Also mehr tolle Menschen hier her zu locken, mehr #Pluralität zu erzeugen, sich noch mehr auszutauschen, noch mehr Interesse zu wecken und noch mehr zu bewegen!

8/x

1 Reply Last reply
              0
              • labonitamascota@muenchen.socialL labonitamascota@muenchen.social

@young_ullrich @rpolenz @Nephele Das war ein dummer Mensch. Nirgends ist es schöner als auf dem #Fahrrad.

nephele@rollenspiel.socialN This user is from outside of this forum
                nephele@rollenspiel.socialN This user is from outside of this forum
                nephele@rollenspiel.social
                wrote last edited by

@Labonitamascota @young_ullrich @rpolenz naja, son weicher ledersitz mit Lehne, mit Privatsphäre drumherum,... ist zum weinen trotzdem angenehmer... Plus Klimaanlage, Spiegel zum Krone richten...

1 Reply Last reply
                0
                • leanderlindahl@social.folkdata.seL leanderlindahl@social.folkdata.se

@crossgolf_rebel @rpolenz
                  Manchmal hat man zwar Recht, aber es ist nicht der richtige Zeitpunkt, jemanden guten Willens darauf aufmerksam zu machen, weil es eine Nebensache ist.

smunix@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
                  smunix@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
                  smunix@social.tchncs.de
                  wrote last edited by

@leanderlindahl @crossgolf_rebel @rpolenz schön gesagt!

1 Reply Last reply
                  0
                  • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116184881695431703

Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie

nnieschke@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                    nnieschke@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                    nnieschke@mastodon.social
                    wrote last edited by

@rpolenz Herr Polenz, ich verstehe Ihre Kritik nicht.
                    Sie vermischen Wehrdienst, Landesverteidigung, Kritik an 16 Jahren unionsgeführter Bundesregierung sowie destruktiver Politik von Union und FDP während der Ampel und lassen den Punkt Zivil- und Katastrophenschutz komplett außer acht.
                    Aber ja, die anderen werden das Problem sein...

1 Reply Last reply
                    0

@rpolenz Hier daher zunächst ein paar Empfehlungen:

@SheDrivesMobility
                      @kuketzblog
                      @VQuaschning
                      @marcuwekling
                      @squirrelnews_de
                      @wir_energie
                      @GreenLegal_EU

Zudem kann man themenspezifisch ## folgen und bekommt dann auch dort viel positiven Input.

Ich sehe hier auch viele Initiativen, die ganz klar auf Beteiligung und Demokratiearbeit abzielen. Dazu fällt mir natürlich aktuell der der #DIDay als erstes ein, aber auch #UnplugBigTech oder @pruef_de finden hier viel Resonanz.

2/x

stullekovski@chaos.socialS This user is from outside of this forum
                      stullekovski@chaos.socialS This user is from outside of this forum
                      stullekovski@chaos.social
                      wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel bitte nicht @SheDrivesMobility@norden.social , teilt auf Instagram Antisemitismus und alles was sonst im Moment persönlich Geld einbringt, Danke

1 Reply Last reply
                      0
                      • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116184881695431703

Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie

tron@troet.cafeT This user is from outside of this forum
                        tron@troet.cafeT This user is from outside of this forum
                        tron@troet.cafe
                        wrote last edited by

Dieser "Abstieg" in die untere Liga ist ein wunderbarer Vergleich, handelt es sich bei Politys doch um gewählte Volksvertreter:innen. Und wenn die Mannschaft innerlich zerstritten ist, weil einige der hochbezahlten Star-Spieler:innen auf dem Platz ihre Allüren nicht ablegen (wollen), dann bringt es leider nix, in Richtung Ersatzbank zu schimpfen. Manchmal muss der Verein absteigen, sich neu sortieren und dann ein Comeback hinlegen. @rpolenz

1 Reply Last reply
                        0
                        • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post