Thema Manuel Hagel:#ManuelHagel
-
Thema Manuel Hagel:
#ManuelHagel -
Thema Manuel Hagel:
#ManuelHagel@robertobottoni
Recht hat sie. -
Thema Manuel Hagel:
#ManuelHagel@robertobottoni ach du scheiĂe

-
Thema Manuel Hagel:
#ManuelHagel@robertobottoni was ist das denn fĂŒr ein widerliches Arschloch? đ€Ż
-
Thema Manuel Hagel:
#ManuelHagel@robertobottoni @Isabelle_Vannier sagt sicher einiges ĂŒber den typ, aber mmn fast noch mehr ĂŒber sein umfeld. der hat sowas sicher nicht das erste mal gesagt. sagt dem keiner âlass es, nicht coolâ? merkt das da keiner? oder wird es bewusst ignoriert? wo ist so eine person sozialisiert worden? eigentlich können alle anderen aus der gleichen bubble höchstens geschickter sein, aber wahrscheinlich nicht klĂŒger =|
-
Thema Manuel Hagel:
#ManuelHagelUm die Frage zu beantworten: Ich finde es unabhÀngig von den Geschlechtern unmöglich.
Das Problem nur an den Geschlechtern festzumachen bedeutet nur den SpieĂ herumdrehen. Und das macht es nicht besser.
Wenn MĂ€dels sich laustark ĂŒber das Hinterteil eines Jungen unterhalten, gelten sie heutzutage allgemein als cool. Und wenn sie ihm auf den Hintern klatschen, erscheinen sie fast allen taff. Dieser Zeitgeist ist nur das Spiegelbild von dem von fĂŒr ĂŒber 100 Jahren.
...
-
Um die Frage zu beantworten: Ich finde es unabhÀngig von den Geschlechtern unmöglich.
Das Problem nur an den Geschlechtern festzumachen bedeutet nur den SpieĂ herumdrehen. Und das macht es nicht besser.
Wenn MĂ€dels sich laustark ĂŒber das Hinterteil eines Jungen unterhalten, gelten sie heutzutage allgemein als cool. Und wenn sie ihm auf den Hintern klatschen, erscheinen sie fast allen taff. Dieser Zeitgeist ist nur das Spiegelbild von dem von fĂŒr ĂŒber 100 Jahren.
...
Aber wie wird es empfunden, wenn er das Ganze mit einer Ohrfeige quittiert? 100 Jahre zurĂŒck reichen wohl bei weitem nicht.
Und 100 Jahre in die Zukunft wird wohl nicht reichen damit wir aufhören Jungs zu sagen sie dĂŒrfen nur bei anderen Jungs, aber nicht bei MĂ€dchen, zurĂŒckschlagen.
So wie das Selbe und das Gleiche entgegen der Definition eben nicht das Selbe sind, sind Feminismus und Gleichberechtigung in Wirklichkeit eben auch zwei verschiedene Dinge.
-
Aber wie wird es empfunden, wenn er das Ganze mit einer Ohrfeige quittiert? 100 Jahre zurĂŒck reichen wohl bei weitem nicht.
Und 100 Jahre in die Zukunft wird wohl nicht reichen damit wir aufhören Jungs zu sagen sie dĂŒrfen nur bei anderen Jungs, aber nicht bei MĂ€dchen, zurĂŒckschlagen.
So wie das Selbe und das Gleiche entgegen der Definition eben nicht das Selbe sind, sind Feminismus und Gleichberechtigung in Wirklichkeit eben auch zwei verschiedene Dinge.
Auf der anderen Seite erschien es den meisten bisher immer wichtig und richtig zu sein, sich am jeweiligen Zeitgeist zu orientieren. Das machte sie und ihn immer aus.
-
Um die Frage zu beantworten: Ich finde es unabhÀngig von den Geschlechtern unmöglich.
...
@uweb @robertobottoni natĂŒrlich ist das unabhĂ€ngig von Geschlechtern unmöglich.
Aber hier gehts ja nicht um gleichaltrige, sondern darum, dass ein erwachsener (!) Mann, Politiker (!) und zukĂŒnftiger MinischterprĂ€sident SchĂŒlerinnen sexualisiert.
Wann hat sich denn mal ne angehende MinisterprĂ€sidentin ins Fernsehen gesetzt und ĂŒber das Aussehen der SchĂŒler einer Realschule gesprochen? -
@uweb @robertobottoni natĂŒrlich ist das unabhĂ€ngig von Geschlechtern unmöglich.
Aber hier gehts ja nicht um gleichaltrige, sondern darum, dass ein erwachsener (!) Mann, Politiker (!) und zukĂŒnftiger MinischterprĂ€sident SchĂŒlerinnen sexualisiert.
Wann hat sich denn mal ne angehende MinisterprĂ€sidentin ins Fernsehen gesetzt und ĂŒber das Aussehen der SchĂŒler einer Realschule gesprochen?Das ist mir klar und darauf bin ich wie du es erwĂ€hnt hast eingegangen.
Dein Aber fĂŒhrt doch nur wieder zu dem Zeitgeist, dem ich nicht zustimme. Auch das habe ich erlĂ€utert. Diese Denkweise produziert genau die Monster, gegen die sie eben nur scheinbar gerichtet ist.
-
Das ist mir klar und darauf bin ich wie du es erwÀhnt hast eingegangen.
Dein Aber fĂŒhrt doch nur wieder zu dem Zeitgeist, dem ich nicht zustimme. Auch das habe ich erlĂ€utert. Diese Denkweise produziert genau die Monster, gegen die sie eben nur scheinbar gerichtet ist.
@uweb @robertobottoni gibt es Frauen, MĂ€dchen und queere Menschen, die MĂ€nner, Jungen oder mĂ€nnliche Jugendliche belĂ€stigen? Ja absolut. Ist mir das (als AMAB) auch schon passiert? Ja. Ist das scheisse fĂŒr die Betroffenen? Keine Frage.
Das Ă€ndert nichts an dem Fakt, dass es eben ĂŒberwiegend von MĂ€nnern ausgeht und das eben ein ĂŒberwiegend mĂ€nnliches Problem ist. Das nicht zu benennen fĂŒhrt zu false balance. -
@uweb @robertobottoni gibt es Frauen, MĂ€dchen und queere Menschen, die MĂ€nner, Jungen oder mĂ€nnliche Jugendliche belĂ€stigen? Ja absolut. Ist mir das (als AMAB) auch schon passiert? Ja. Ist das scheisse fĂŒr die Betroffenen? Keine Frage.
Das Ă€ndert nichts an dem Fakt, dass es eben ĂŒberwiegend von MĂ€nnern ausgeht und das eben ein ĂŒberwiegend mĂ€nnliches Problem ist. Das nicht zu benennen fĂŒhrt zu false balance.Ich weiĂ nicht, ob du mich nicht verstehen kannst oder willst. Aber ich sehe, dass wir uns im Kreis drehen und darauf habe ich keinen Bock.
-
Ich weiĂ nicht, ob du mich nicht verstehen kannst oder willst. Aber ich sehe, dass wir uns im Kreis drehen und darauf habe ich keinen Bock.
@uweb @robertobottoni was ist denn genau dein Ziel?
Dass wir auch darĂŒber reden, dass Frauen auch MĂ€nner belĂ€stigen und sexualisieren? -
Das Ă€ndert nichts an dem Fakt, dass es eben ĂŒberwiegend von MĂ€nnern ausgeht und das eben ein ĂŒberwiegend mĂ€nnliches Problem ist. Das nicht zu benennen fĂŒhrt zu false balance.@SoziAufTour @uweb ich sehe das Problem und die Gewichtung Ă€hnlich. Absolut ablesbar in der monströsen AusprĂ€gung des bandenmĂ€Ăigen Missbrauchs im Fall Epstein. Die vornehmliche Richtung geht von alten weissen MĂ€nnern aus.
Ohne Dich direkt angreifen zu wollen und nur weil ich eine Parallele sehe: auf eine Art ist das auch eine abgewandelte Hufeisentheorie, die Du anfĂŒhrst und man könnte es auch im Bereich Whataboutism sehen. Die hauptsĂ€chliche Gefahr sind MĂ€nner und Testosteron.
-
@SoziAufTour @uweb ich sehe das Problem und die Gewichtung Ă€hnlich. Absolut ablesbar in der monströsen AusprĂ€gung des bandenmĂ€Ăigen Missbrauchs im Fall Epstein. Die vornehmliche Richtung geht von alten weissen MĂ€nnern aus.
Ohne Dich direkt angreifen zu wollen und nur weil ich eine Parallele sehe: auf eine Art ist das auch eine abgewandelte Hufeisentheorie, die Du anfĂŒhrst und man könnte es auch im Bereich Whataboutism sehen. Die hauptsĂ€chliche Gefahr sind MĂ€nner und Testosteron.
@robertobottoni @uweb Testosteron ist tatsÀchlich nicht das Problem, sondern Sozialisation und damit einhergehendes Anspruchsdenken. Da auf Hormone zu gehen ist mir zu essentialistisch.
-
Dass wir auch darĂŒber reden, dass Frauen auch MĂ€nner belĂ€stigen und sexualisieren?@SoziAufTour @uweb Hauptziel ist politische Meinungsbildung und Bereitstellung von Hintergrundinformationen zur Landtagswahl BaWĂŒ, die sonst vielleicht nicht so sehr beachtet werden. Werde in den kommenden Tagen dazu noch ein paar weitere Quellen posten. Imme mit dem Hashtag #ManuelHagel
-
@robertobottoni @uweb Testosteron ist tatsÀchlich nicht das Problem, sondern Sozialisation und damit einhergehendes Anspruchsdenken. Da auf Hormone zu gehen ist mir zu essentialistisch.
@SoziAufTour @uweb Naja aber es beeinflusst maĂgeblich den GefĂŒhlshaushalt. Sozialisation und damit verbundene Werte haben eher etwas mit Verstand zu tun. Mit diesen beiden Polen kĂ€mpft die Menschheit seit Anbeginn. So groĂ, wie die Chance darin ist, umso höher ist der Schaden, den wir damit anrichten. Siehe Beispiel oben, siehe Weltpolitik, siehe Zustand des Planeten.
-
@SoziAufTour @uweb Naja aber es beeinflusst maĂgeblich den GefĂŒhlshaushalt. Sozialisation und damit verbundene Werte haben eher etwas mit Verstand zu tun. Mit diesen beiden Polen kĂ€mpft die Menschheit seit Anbeginn. So groĂ, wie die Chance darin ist, umso höher ist der Schaden, den wir damit anrichten. Siehe Beispiel oben, siehe Weltpolitik, siehe Zustand des Planeten.
@robertobottoni @uweb das ist so nicht korrekt. Testosteron kann bereits vorhandene Aggression verstÀrken, das ist korrekt.
Das Problem liegt aber darin, dass wir Jungs von Kleinauf eben beibringen, was "echte MĂ€nner" sein sollen und ihnen systematisch GefĂŒhle jenseits von Wut abtrainieren. Ein Genosse hat das mal als "Wut als Ersatzemotion fĂŒr alles andere" bezeichnet.
Und bei Sozialisation geht's nicht um Verstand, sondern auch sehr viel um Emotion. -
@robertobottoni @uweb das ist so nicht korrekt. Testosteron kann bereits vorhandene Aggression verstÀrken, das ist korrekt.
Das Problem liegt aber darin, dass wir Jungs von Kleinauf eben beibringen, was "echte MĂ€nner" sein sollen und ihnen systematisch GefĂŒhle jenseits von Wut abtrainieren. Ein Genosse hat das mal als "Wut als Ersatzemotion fĂŒr alles andere" bezeichnet.
Und bei Sozialisation geht's nicht um Verstand, sondern auch sehr viel um Emotion.@SoziAufTour @uweb stimmt eigentlich. Ohne GefĂŒhl keine Empathie.
Umso wichtiger, dass solche Entgleisungen wie oben thematisiert werden und das eine Gesellschaft das 2025 nicht toleriert.
-
Dass wir auch darĂŒber reden, dass Frauen auch MĂ€nner belĂ€stigen und sexualisieren?Ich verstehe nicht, weshalb das nicht klar geworden ist.
Fakt ist:
Die biologischen Verhaltensunterschiede zwischen MĂ€nnern und Frauen sind extrem viel kleiner als die Streuung innerhalb eines Geschlechts. Das ist wissenschaftlich belegt und wird von Feminist*innen ja auch immer wieder argumentiert.