Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Letztes Jahr habe ich bei Europcar in Freiburg einen Transporter gemietet, um Werke für eine Ausstellung von Basel nach Hof/Saale zu transportieren.

Letztes Jahr habe ich bei Europcar in Freiburg einen Transporter gemietet, um Werke für eine Ausstellung von Basel nach Hof/Saale zu transportieren.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
europcardatenschutzdsgvosurveillance
2 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • daniel@guerrill.artD This user is from outside of this forum
    daniel@guerrill.artD This user is from outside of this forum
    daniel@guerrill.art
    wrote last edited by

Letztes Jahr habe ich bei Europcar in Freiburg einen Transporter gemietet, um Werke für eine Ausstellung von Basel nach Hof/Saale zu transportieren. Ich habe ausdrücklich gefragt, was für einen legalen Grenzübertritt in die Schweiz nötig ist. Die Zusatzgebühr wurde mir aus Kulanz erlassen. Weil ich es eilig hatte, habe ich nicht geprüft, ob das auch korrekt im Vertrag vermerkt war. Später kam dann eine Nachforderung über 44,99 Euro inklusive Strafgebühr: Laut Europcar habe die automatisierte Auswertung von Telemetriedaten einen „unerlaubten Grenzübertritt“ festgestellt.

Erst nach einer DSGVO-Anfrage, erneutem Nachhaken und mehreren Anrufen bekam ich die Telemetriedaten. Die Excel-Datei zu dieser einen Fahrt hat 4397 Zeilen. Erfasst wurden alle 1 bis 9 Sekunden exakte GPS-Koordinaten, inklusive Zeitstempel, Geschwindigkeit und Google-Maps-Link zu jedem Punkt.

Laut Europcar werden die Daten nur an autorisiertes Personal, Behörden und technische Dienstleister weitergegeben. Wenn zu jeder Koordinate ein Google-Maps-Link hinterlegt ist, drängt sich die Frage auf, ob Google hier als technischer Dienstleister eingebunden ist.
    Für mich ist das unverhältnismäßig: keine gezielte Betrugsbekämpfung, sondern lückenlose Bewegungsüberwachung. Ich werde bei Europcar kein Auto mehr mieten. Meine Daten habe ich löschen lassen.

Gibt es datensparsame Alternativen zu Europcar?

#Europcar #Datenschutz #DSGVO #Surveillance

https://www.europcar.de/de-de/p/datenschutzrichtlinie-connectedvehicles

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/europcar-muss-bussgeld-wegen-kundenueberwachung-zahlen-a-844938.html

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
    daumenlutscher@fedifreu.deD 1 Reply Last reply
    0
    • daniel@guerrill.artD daniel@guerrill.art

Letztes Jahr habe ich bei Europcar in Freiburg einen Transporter gemietet, um Werke für eine Ausstellung von Basel nach Hof/Saale zu transportieren. Ich habe ausdrücklich gefragt, was für einen legalen Grenzübertritt in die Schweiz nötig ist. Die Zusatzgebühr wurde mir aus Kulanz erlassen. Weil ich es eilig hatte, habe ich nicht geprüft, ob das auch korrekt im Vertrag vermerkt war. Später kam dann eine Nachforderung über 44,99 Euro inklusive Strafgebühr: Laut Europcar habe die automatisierte Auswertung von Telemetriedaten einen „unerlaubten Grenzübertritt“ festgestellt.

Erst nach einer DSGVO-Anfrage, erneutem Nachhaken und mehreren Anrufen bekam ich die Telemetriedaten. Die Excel-Datei zu dieser einen Fahrt hat 4397 Zeilen. Erfasst wurden alle 1 bis 9 Sekunden exakte GPS-Koordinaten, inklusive Zeitstempel, Geschwindigkeit und Google-Maps-Link zu jedem Punkt.

Laut Europcar werden die Daten nur an autorisiertes Personal, Behörden und technische Dienstleister weitergegeben. Wenn zu jeder Koordinate ein Google-Maps-Link hinterlegt ist, drängt sich die Frage auf, ob Google hier als technischer Dienstleister eingebunden ist.
      Für mich ist das unverhältnismäßig: keine gezielte Betrugsbekämpfung, sondern lückenlose Bewegungsüberwachung. Ich werde bei Europcar kein Auto mehr mieten. Meine Daten habe ich löschen lassen.

Gibt es datensparsame Alternativen zu Europcar?

#Europcar #Datenschutz #DSGVO #Surveillance

https://www.europcar.de/de-de/p/datenschutzrichtlinie-connectedvehicles

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/europcar-muss-bussgeld-wegen-kundenueberwachung-zahlen-a-844938.html

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
      daumenlutscher@fedifreu.deD This user is from outside of this forum
      daumenlutscher@fedifreu.deD This user is from outside of this forum
      daumenlutscher@fedifreu.de
      wrote last edited by

@daniel gut zu wissen, Danke.

1 Reply Last reply
      1
      0
      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
      Reply
      • Reply as topic