Mein kleiner Beitrag zum heutigen DI-Day: Ich habe es in den letzten Wochen geschafft, mein Muskelgedächtnis von maps
-
Mein kleiner Beitrag zum heutigen DI-Day: Ich habe es in den letzten Wochen geschafft, mein Muskelgedächtnis von maps.g… zu osm.org umzutrainieren, um 'ne Karte im Browser aufzurufen.
🧠
#DIDAY #DID
#DigitalIndependenceDay #DigitalerUnabhängigkeitstag #DUT #DUTgemacht@macst3r Nachhaltiger geht es nicht!

-
@macst3r Nachhaltiger geht es nicht!

@dnkrupinski Es sind die kleinen Dinge.
Und so viel Umstellpotential habe ich auch gar nicht mehr. Ich nutze bereits Linux, LibreOffice, noch nie WhatsApp etc. 
-
Mein kleiner Beitrag zum heutigen DI-Day: Ich habe es in den letzten Wochen geschafft, mein Muskelgedächtnis von maps.g… zu osm.org umzutrainieren, um 'ne Karte im Browser aufzurufen.
🧠
#DIDAY #DID
#DigitalIndependenceDay #DigitalerUnabhängigkeitstag #DUT #DUTgemacht@macst3r Sehr gut!
#dudgemacht
Ich erwische mich immer noch häufig, dann doch G-Maps zu nutzen, wenn ich in einer fremden Stadt bin und schnell die offenen Restaurants in der Umgebung finden will.Hat dafür schon jemand eine gute Alternative gefunden?
-
@macst3r Sehr gut!
#dudgemacht
Ich erwische mich immer noch häufig, dann doch G-Maps zu nutzen, wenn ich in einer fremden Stadt bin und schnell die offenen Restaurants in der Umgebung finden will.Hat dafür schon jemand eine gute Alternative gefunden?
@macst3r@mastodon.social @rebootdeluxe@infosec.exchange
Ich nutze Organicmaps als App, da sind auch einige Sachen eingetragen.
Die Suche nach Restaurants mache ich über eine Suchmaschine im Browser.
Bisher habe ich alles gefunden. -
🧠
#DIDAY #DID
#DigitalIndependenceDay #DigitalerUnabhängigkeitstag #DUT #DUTgemacht
Es gibt:
Die freie Weltkarte — OpenStreetMap Deutschland
OpenStreetMap ist eine frei editierbare Weltkarte, erstellt von einer globalen Community – offen, kostenlos, für alle.
(openstreetmap.de)
OpenStreetMap
OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.
OpenStreetMap (www.openstreetmap.org)
-
Ich nutze Organicmaps als App, da sind auch einige Sachen eingetragen.
Die Suche nach Restaurants mache ich über eine Suchmaschine im Browser.
Bisher habe ich alles gefunden.@Fischerin
Danke für den Tipp! Deren Funktionsumfang sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, wie Locus Map, das ich schon seit Jahren nutze, aber das leider keine Restaurants als POIs hat.Ich werde Organic Maps testen.
-
Es gibt:
Die freie Weltkarte — OpenStreetMap Deutschland
OpenStreetMap ist eine frei editierbare Weltkarte, erstellt von einer globalen Community – offen, kostenlos, für alle.
(openstreetmap.de)
OpenStreetMap
OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.
OpenStreetMap (www.openstreetmap.org)
@Hans Hast du überprüft, wohin https://osm.org führt?

-
@Fischerin
Danke für den Tipp! Deren Funktionsumfang sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, wie Locus Map, das ich schon seit Jahren nutze, aber das leider keine Restaurants als POIs hat.Ich werde Organic Maps testen.
@Fischerin
Genial! Organic Maps funktioniert super!
Es zeigt alle Restaurants in der Umgebung an und auch bei fast allen Restaurants, ob sie jetzt offen haben.Bei den fehlenden Öffnungszeiten muss nur der Datensatz bei #Openstreetmap aktualisiert/erweitert werden. Dank der App #StreetComplete geht das einfach und schnell.
-
@Fischerin
Es zeigt alle Restaurants in der Umgebung an und auch bei fast allen Restaurants, ob sie jetzt offen haben.Bei den fehlenden Öffnungszeiten muss nur der Datensatz bei #Openstreetmap aktualisiert/erweitert werden. Dank der App #StreetComplete geht das einfach und schnell.
Prima!
Openstreetmap lebt ja davon, dass Leute mitmachen.
Ich habe mir einen Acount angelegt und aktualisiere ab und zu mal Sachen, z.B. wenn eine neue Straße entsteht oder ein Restaurant schließt.
Wenn viele mitmachen, bleibt alles aktuell. -
@Hans Hast du überprüft, wohin https://osm.org führt?

@macst3r
Jo, hat sich anscheinend geändert.
Akamai - stimmt.Meine letzte Info war GB.
.de aber auch.
Und nu?Danke.
-
@Fischerin
@rebootdeluxe @Fischerin Schaut euch ggf. auch mal @CoMaps an. Das ist ein Organic Maps-Fork vom letzten Jahr, der u. a. deshalb entstand, weil heimlich ein Abkommen mit einem Unternehmen abgeschlossen wurde, um Werbung in die App zu integrieren (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Organic_Maps#Kontroverse_und_weitere_Abspaltung).
-
@rebootdeluxe @Fischerin Schaut euch ggf. auch mal @CoMaps an. Das ist ein Organic Maps-Fork vom letzten Jahr, der u. a. deshalb entstand, weil heimlich ein Abkommen mit einem Unternehmen abgeschlossen wurde, um Werbung in die App zu integrieren (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Organic_Maps#Kontroverse_und_weitere_Abspaltung).
@macst3r@mastodon.social @CoMaps@floss.social @rebootdeluxe@infosec.exchange
Danke! Davon hatte ich schon gehört - ist ja doof. Mal schauen, vielleicht gucke ich mir CoMaps auch mal an. -
@macst3r Sehr gut!
#dudgemacht
Ich nutze Magic Earth, statt Google Maps zum Navigieren im Auto und auch wenn ich etwas suche. Klappt gut und hat sogar einen Geschwindigkeitswarner und warnt bei festen Blitzern. Kostet 15 EUR.
️
Mit den Offline-Tools OsmAnd und Organic Maps kam ich nicht so klar. Ich will es gar nicht offline. Ist gut, dass es geht, aber ich will es nicht offline halten MÜSSEN.
Vielleicht fehlt mir aber auch nur ein wenig Muse, mich mal ordentlich damit auseinander zu setzen. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@macst3r
Danke für den Tipp und die Infos!
Dann schaue ich mir die an und schmeiße Organic Maps gleich wieder runter. -
Ich nutze Magic Earth, statt Google Maps zum Navigieren im Auto und auch wenn ich etwas suche. Klappt gut und hat sogar einen Geschwindigkeitswarner und warnt bei festen Blitzern. Kostet 15 EUR.
️
Mit den Offline-Tools OsmAnd und Organic Maps kam ich nicht so klar. Ich will es gar nicht offline. Ist gut, dass es geht, aber ich will es nicht offline halten MÜSSEN.
Vielleicht fehlt mir aber auch nur ein wenig Muse, mich mal ordentlich damit auseinander zu setzen.@cr78bw @macst3r
Danke für den Tipp zu Magic Earth.Zum Navigieren im Auto nutze ich seit Jahren ein "Saugnapf-Navi" von Garmin (davor eines von Navigon), das 100% offline ist und seine Verkehrsinfos per UKW/DVB bekommt. Das kostet zwar einmalig ordentlich, hält dafür aber viele Jahre, läuft 100% zuverlässig, bekommt lebenslang Kartenupdates und ist für meine Anforderungen die beste Lösung. Mit Autonavigation per Smartphone bin ich nie warm geworden.
-
@macst3r@mastodon.social @CoMaps@floss.social @rebootdeluxe@infosec.exchange
Danke! Davon hatte ich schon gehört - ist ja doof. Mal schauen, vielleicht gucke ich mir CoMaps auch mal an.@Fischerin @macst3r @CoMaps Ach! In CoMaps kann man Orte ändern und Infos hinzufügen. Cool. 🤩
Dann muss ich dafür nicht in andere Maps gehen. Sehr geil! -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic