Ausgangssituation:
-
Ich wollte auch keine wissenschaftlichen Zahlen auf Stunde und Zentimeter genau, sondern fragte nach (geschätzten) Richtwerten.

️Wenn mir der Händler erklärt, dass die Kassette alle 2000 km getauscht werden muss für ca 80.- kommen mir Zweifel an dem Trompetenblech!
Dass sich die kette dehnt ist mir klar, auch wenn ich mir bei einem 6 monate alten Rad nich nicht die Mühe gemacht habe zu messen.
Wenn aber BEI JEDEM kettentausch automatisch die Kassette gewechselt werden muss, kann ich das messen auch sein lassen und voll auf Verschleiß fahren!
️ -
Ich wollte auch keine wissenschaftlichen Zahlen auf Stunde und Zentimeter genau, sondern fragte nach (geschätzten) Richtwerten.

️Wenn mir der Händler erklärt, dass die Kassette alle 2000 km getauscht werden muss für ca 80.- kommen mir Zweifel an dem Trompetenblech!
@Uwe_M Ja, halte ich persönlich für vollkommen sinnbefreit. An meinem eMTB war die Kette nach 2500km noch im Rahmen des Verschleiß. Das Rad wird als Stadtrad/Ersatz zum Auto genutzt. Das Gravelrad von mir fand eine Kette von ca 1500km am Ende der Verschleißgrenze. Der übliche Zyklus ist: 2x Kette, 1x Kassette (wobei das auch nicht fix ist).
Eine unwürdige Kettenlehre kostet 6€. Die legt man einfach auf und sieht ob die Kette getauscht werden muss. Dann ein Blick auf die Ritzel (die längen sich nicht - aber sie verlieren die Form).
Deine Bedenken halte ich für angebracht.
Die Aussage dass eine Kette beim eBike höher belastet wird, ist natürlich auch Blödsinn. Trete beim BioBike stärker rein und du hast den gleichen Effekt.
-
@Uwe_M Ja, halte ich persönlich für vollkommen sinnbefreit. An meinem eMTB war die Kette nach 2500km noch im Rahmen des Verschleiß. Das Rad wird als Stadtrad/Ersatz zum Auto genutzt. Das Gravelrad von mir fand eine Kette von ca 1500km am Ende der Verschleißgrenze. Der übliche Zyklus ist: 2x Kette, 1x Kassette (wobei das auch nicht fix ist).
Eine unwürdige Kettenlehre kostet 6€. Die legt man einfach auf und sieht ob die Kette getauscht werden muss. Dann ein Blick auf die Ritzel (die längen sich nicht - aber sie verlieren die Form).
Die Aussage dass eine Kette beim eBike höher belastet wird, ist natürlich auch Blödsinn. Trete beim BioBike stärker rein und du hast den gleichen Effekt.
Was wäre eine "würdige" Kettenlehre? (Wenn ich schon was kaufe dann bitte ordentlich!) -

also die Faustregel, die ich im Kopf habe: drei Ketten pro Kassette. Ob die stimmt, weiß ich nicht.
Sie setzt voraus, dass die Kette rechtzeitig ersetzt wird
Kettenlehre!Und zeigt natürlich, dass eine Kilometerangabe Humbug ist. Die Shimano-Kette war auf meinem eBike nach 1.000km durch
. Die KMC hat an die 3.000 drauf und ist noch frisch. Beides eBike-Ketten , regelmäßig gewachst. Connex ist im Test. -
Ausgangssituation:
Marken-E-Bike, neu, Shimano Antriebskomponenten, normale Fahrweise, oft geschalten (nicht im 11 anfahren etc.) "sanfte" Schaltvorgänge (nicht hörbar), 1x im Monat geölt (MTB-Graphit-Öl)
Wie lange sollte die Kasette (Zahnkränze) halten, nach wie vielen Monaten/Kilometer muss getauscht werden? 🤨
#Fahrrad #fahrradbubble #rad #radfahren #fedibikes #bike #biketoot
@Uwe_M Das kannst du nicht an km festmachen.
Lehrbuchvariante: nach Verschleißlehre die Kette wechseln, nach ca 3 Ketten das Ritzel, Kettenblatt nach Sicht. Da sollte eine Kette 2-3Tkm halten.
Ich mache es so: fahren bis Schaltvorgänge schlechter laufen oder deutlich sichtbarer Verschleiß da ist, dann sind Ritzel und Kette meistens gemeinsam fällig. Bei mir nach ca 15-20Tkm der Fall.
Aktuell: Sora hat 13Tkm drauf und ist noch gut.
Staub ist IMHO der größte Feind der Kettenschaltung.
-
Dass sich die kette dehnt ist mir klar, auch wenn ich mir bei einem 6 monate alten Rad nich nicht die Mühe gemacht habe zu messen.
Wenn aber BEI JEDEM kettentausch automatisch die Kassette gewechselt werden muss, kann ich das messen auch sein lassen und voll auf Verschleiß fahren!
️ -
Was wäre eine "würdige" Kettenlehre? (Wenn ich schon was kaufe dann bitte ordentlich!) -
Dass sich die Kette (scheinbar nur noch Trompetenblech🤬) nach 2000 dehnt, (im gemächlichen "alt-herren-fahrstil!) damit hatte ich gerechnet. Aber nich damit, dass auch schon die Ritzel am ende sein sollen! 🤮
-
Ausgangssituation:
Marken-E-Bike, neu, Shimano Antriebskomponenten, normale Fahrweise, oft geschalten (nicht im 11 anfahren etc.) "sanfte" Schaltvorgänge (nicht hörbar), 1x im Monat geölt (MTB-Graphit-Öl)
Wie lange sollte die Kasette (Zahnkränze) halten, nach wie vielen Monaten/Kilometer muss getauscht werden? 🤨
Die Kette und das hintere Ritzel habe ich nach 6.700 km tauschen lassen. Das vordere Ritzel war noch gut. Ich fahre das e-Bike 96 % im Bio-Modus und habe eine Narben-Motor.
-
Was wäre eine "würdige" Kettenlehre? (Wenn ich schon was kaufe dann bitte ordentlich!)@Uwe_M Die Dinger gehen bei 6 Euro los, das Original Shimano Werkzeug kostet irgendwas um 22€. Ich habe die von Lezyne (keine Werbung), sie ist aus Metall und kostet derzeit rund 10€. Ich denke die günstigeren können das auch gut, meine kam mit dem Multitool Einfkauskorb

-
Die Kette und das hintere Ritzel habe ich nach 6.700 km tauschen lassen. Das vordere Ritzel war noch gut. Ich fahre das e-Bike 96 % im Bio-Modus und habe eine Narben-Motor.
Bio-Modus will heißen ... ohne Unterstützung? 
-
@kommaKucken @Uwe_M das ist der Hauptverwendungszweck bei mir - prima beim Runternehmen der Kette zum Wachsen und dort wie bei dir: zum Einhängen des Kettenschloss.
-
Ausgangssituation:
Danke erstmal, ich glaub ich weiß was ich heute zu tun habe ...

-
Bin verwirrt ... Videos geschaut, alle sprechen von 0.075 mm bei Alu oder 0,1 mm bei Stahl
Worauf beziehen sich die(von dir genannten) 0,5% bei einer 11er Kasette? -
-
Bin verwirrt ... Videos geschaut, alle sprechen von 0.075 mm bei Alu oder 0,1 mm bei Stahl
Worauf beziehen sich die(von dir genannten) 0,5% bei einer 11er Kasette? -
Bio-Modus will heißen ... ohne Unterstützung? 
Genau. Ich bin von den 6.700 km höchstens 500 km mit Unterstützung gefahren. Das Rad ist ziemlich leicht. Trotz Batterie und Motor ungefähr so schwer wie mein altes Bio-Bike. Dadurch lässt es sich sehr gut ohne Unterstützung fahren.
-
Ausgangssituation:
@Uwe_M bei mir:
Jede Kette zwischen 4600-5400km
Die Kassette war bei 17500km fälligMan kann bei mir also sagen, alle ca. 4 Ketten eine Kassette.
Aber ich bin auch bei den Bremsbelägen gerade bei über 9000km bzw. 11500km.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic