#Dresden #fotografie Ein Freund will in die Fotografie jenseits der Handykamera einsteigen.
-
#Dresden #fotografie
Ein Freund will in die Fotografie jenseits der Handykamera einsteigen. Allerdings ist er eine arme Socke und ich hab keine Ahnung von Kameras. Hat jemand einen Tip für gute aber günstige Digitalkameramodelle mit Potential nach welchen man auf Kleinanzeigen die Augen offen halten kann? -
#Dresden #fotografie
Ein Freund will in die Fotografie jenseits der Handykamera einsteigen. Allerdings ist er eine arme Socke und ich hab keine Ahnung von Kameras. Hat jemand einen Tip für gute aber günstige Digitalkameramodelle mit Potential nach welchen man auf Kleinanzeigen die Augen offen halten kann?@marmeladenbaguette@dresden.network kommt so richtig hart darauf an was er genau wie tun will
ist so bisschen wie "jemand will wohnen, was soll ich raten?"
Bin ziemlich sicher dass es Richtung APS-C oder MFT gehen wird. Bin ja ein Freund der Sonys (also z.b. ne alte 6000er bis 6500er), aber gerade bei MFT gibt's auch verdammt verlockende Sachen.
Objektiv dann erstmal ne einzelne Festbrennweite ohne AF um Geld zu sparen. TTArtisan hat z.b. nette 25mmF2 für 50€, ergänzend evtl. ein SEL55210 kaufen (die sind fast Schrott aber SEHR vielseitig und massenhaft verfügbar)
Oder man geht in eine ganz andere Richtung und kauft eine RX100 VI oder VII? Das sind dann 1000+€, aber passt in die Jackentasche und reicht für 75% aller Sachen - und man kommt nicht in Versuchung nächsten Monat mal wieder 1000€ in ein einzelnes Objektiv zu stecken.
-
@marmeladenbaguette@dresden.network kommt so richtig hart darauf an was er genau wie tun will
ist so bisschen wie "jemand will wohnen, was soll ich raten?"
Bin ziemlich sicher dass es Richtung APS-C oder MFT gehen wird. Bin ja ein Freund der Sonys (also z.b. ne alte 6000er bis 6500er), aber gerade bei MFT gibt's auch verdammt verlockende Sachen.
Objektiv dann erstmal ne einzelne Festbrennweite ohne AF um Geld zu sparen. TTArtisan hat z.b. nette 25mmF2 für 50€, ergänzend evtl. ein SEL55210 kaufen (die sind fast Schrott aber SEHR vielseitig und massenhaft verfügbar)
Oder man geht in eine ganz andere Richtung und kauft eine RX100 VI oder VII? Das sind dann 1000+€, aber passt in die Jackentasche und reicht für 75% aller Sachen - und man kommt nicht in Versuchung nächsten Monat mal wieder 1000€ in ein einzelnes Objektiv zu stecken.
@marmeladenbaguette@dresden.network Ding bei den Alphas ist jedenfalls dass den 6000ern allen IBIS fehlt
Erst die teure 6700er kann das und die ist preislich echt keine Einsteigerkamera.Punkt mehr für MFT
-
#Dresden #fotografie
Ein Freund will in die Fotografie jenseits der Handykamera einsteigen. Allerdings ist er eine arme Socke und ich hab keine Ahnung von Kameras. Hat jemand einen Tip für gute aber günstige Digitalkameramodelle mit Potential nach welchen man auf Kleinanzeigen die Augen offen halten kann?@marmeladenbaguette
Also jenseits der Handykamera könnte ja vieles heißen.
Wenn es um DSLR/Systemkameras gehen soll, dann ist die große Entscheidung, welches System man kaufen will.
Wenn man sich da belesen und entschieden hat, dann ist das zweite Learning, dass der Body, also die Kamera, gar nicht so wichtig ist, sondern die Linsen das entscheidende sind.Dann kann man sich erst mal einen gebrauchten etwas veralteten Body kaufen und eine gebrauchte Linse passend zum Fokus.
-
@marmeladenbaguette@dresden.network Ding bei den Alphas ist jedenfalls dass den 6000ern allen IBIS fehlt
Erst die teure 6700er kann das und die ist preislich echt keine Einsteigerkamera.Punkt mehr für MFT
@dat Uff uff uff. Ich denke so an bissel optischer zoom und genug megapixel das mann es auch groß ausdrucken kann. gerne die möglichkeit nachts zu fotografieren (belichtungszeit?). makro aufnahmen wären auch nett. Kein Action zeug oder Sportfotos oder sowas. Häuser, Menschen, Blumen.
-
@marmeladenbaguette
Also jenseits der Handykamera könnte ja vieles heißen.
Wenn es um DSLR/Systemkameras gehen soll, dann ist die große Entscheidung, welches System man kaufen will.
Wenn man sich da belesen und entschieden hat, dann ist das zweite Learning, dass der Body, also die Kamera, gar nicht so wichtig ist, sondern die Linsen das entscheidende sind.Dann kann man sich erst mal einen gebrauchten etwas veralteten Body kaufen und eine gebrauchte Linse passend zum Fokus.
@frere_jacques Ich werd die Worte mal googeln

-
@frere_jacques Ich werd die Worte mal googeln

@marmeladenbaguette
Im wesentlichen geht es darum, ob man ein Gerät hat, was halt kann, was es kann, oder ob man eine Kamera hat, wo das Objektiv gewechselt werden kann. Dann kann man für verschiedene Zwecke verschiedene Objektive kaufen.Wenn man sich ernsthafter mit Fotis beschäftigen will, ist das der Weg.
Die objektive sind aber untereinander nicht wirklich tauschbar. Man entscheidet sich daher für ein System. MFT/Sony/Fuji/Canon/Nicon/?
Die haben jeweils Vor- und Nachteile. -
@dat Uff uff uff. Ich denke so an bissel optischer zoom und genug megapixel das mann es auch groß ausdrucken kann. gerne die möglichkeit nachts zu fotografieren (belichtungszeit?). makro aufnahmen wären auch nett. Kein Action zeug oder Sportfotos oder sowas. Häuser, Menschen, Blumen.
@marmeladenbaguette @dat
Dafür braucht man dann tendenziell verschiedene Linsen. Kamerabody ist da nebensächlich.Es gibt in Foren gute Gebrauchtmärkte. Da einen günstigen Body kaufen und erst mal vlt. nen Standard-Zoom.
-
@marmeladenbaguette@dresden.network also ziemlich sicher was mit Wechselobjektiven, weil das recht unterschiedliche Anforderungen sind
Also die RX100 kann das auch alles… aber halt eher jeweils "mittelmäßig gut".
Wohingegen eine 50€-Festbrennweite alles bis auf Zoom abdeckt und ein billiges Tele-Zoom dann den Rest.
Mit ner kleinen/gebrauchten Alpha kann man das evtl. für unter 600€ machen. MFT evtl. noch billiger.
-
#Dresden #fotografie
Ein Freund will in die Fotografie jenseits der Handykamera einsteigen. Allerdings ist er eine arme Socke und ich hab keine Ahnung von Kameras. Hat jemand einen Tip für gute aber günstige Digitalkameramodelle mit Potential nach welchen man auf Kleinanzeigen die Augen offen halten kann?@marmeladenbaguette Fuji x-t1 mit 27mm (40mm Äquivalent) sollte um 250 zu bekommen sein.
-
@marmeladenbaguette@dresden.network also ziemlich sicher was mit Wechselobjektiven, weil das recht unterschiedliche Anforderungen sind
Also die RX100 kann das auch alles… aber halt eher jeweils "mittelmäßig gut".
Wohingegen eine 50€-Festbrennweite alles bis auf Zoom abdeckt und ein billiges Tele-Zoom dann den Rest.
Mit ner kleinen/gebrauchten Alpha kann man das evtl. für unter 600€ machen. MFT evtl. noch billiger.
@dat
Danke für den Input! Mit den Begriffen kann ich mir ne leichte Übersicht anlesen. -
@marmeladenbaguette
Im wesentlichen geht es darum, ob man ein Gerät hat, was halt kann, was es kann, oder ob man eine Kamera hat, wo das Objektiv gewechselt werden kann. Dann kann man für verschiedene Zwecke verschiedene Objektive kaufen.Wenn man sich ernsthafter mit Fotis beschäftigen will, ist das der Weg.
Die objektive sind aber untereinander nicht wirklich tauschbar. Man entscheidet sich daher für ein System. MFT/Sony/Fuji/Canon/Nicon/?
Die haben jeweils Vor- und Nachteile.@frere_jacques
Danke für die Tips! MFT/APS-C schau ich mal rein. -
@marmeladenbaguette Fuji x-t1 mit 27mm (40mm Äquivalent) sollte um 250 zu bekommen sein.
-
@marmeladenbaguette @dat
Dafür braucht man dann tendenziell verschiedene Linsen. Kamerabody ist da nebensächlich.Es gibt in Foren gute Gebrauchtmärkte. Da einen günstigen Body kaufen und erst mal vlt. nen Standard-Zoom.
@frere_jacques@chaos.social @marmeladenbaguette@dresden.network richtig, wobei die meisten Standard-Zooms schlecht bei Blende und Ferneinstellgrenze sind
Ist nicht generell schlimm, macht nur z.b. Makro schwer, darum würde ich ein zweites, billiges zukaufen.
Mit kleiner Blendenzahl kann man Makro meist auch relativ gut mit nem passiven Set Makro-Tubes für 5€ nachrüsten. Das macht ne Festbrennweite weiter verlockend. (habe gerade als Geschenk eine angeblich ziemlich scharfe 50mm f1.4 für APS bestellt - 50€, das könnte für Nacht/Portrait/Sterne/… ziemlich gut tun und mit Tube sollte noch immer genug Licht für Makro bleiben)
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic