Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
131 Posts 42 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@jasperb

Also, ich finde die Frage nach linker Arroganz hier überzeugend belegt:

„Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein.“

Es käme mir nie in den Gedanken, das Engagement anderer Menschen in demokratischen Parteien „moralisch“ abzuwerten. Zumal dann auch schnell noch weiter links auch Sozialdemokrat:innen zu „Sozialfaschisten“ und Grüne zu „Ökokapitalisten“ gemacht werden. Auch Kirchen & Religionsgemeinschaften fallen durch & so führt der #Linksdualismus wieder & wieder von der akademischen Blase in die politische Sekte.

Die meisten Ausprägungen von #Arroganz & #Dummheit haben dabei eine wesentliche Gemeinsamkeit: Die Betroffenen merken es selbst nicht. Und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie gar nicht also so „gut“ oder „schlau“ wahrgenommen werden, wie sie selbst sich sehen.

Ich achte jede demokratische Partei. Punkt.

@Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz

Link Preview Image
    Ist Dummheit gefährlicher als Bosheit? Bonhoeffer hatte Recht

Dr. Michael Blume schildert, warum er den 80. Jahrestag der NS-Ermordung von Dietrich Bonhoeffer als sehr belastend erlebte.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

isf@muenchen.socialI This user is from outside of this forum
    isf@muenchen.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution @jasperb
    "moralisch" wäre meine Wortwahl diesbzgl. auch nicht, weil Moral in diesem Kontext keine Kategorie ist. Aber ich kann trotzdem gut nachvollziehen, dass man auf diesen Begriff kommen kann um das Handeln einer Partei zu beschreiben, die mit <30% demokratisch gewählt z.B. den Posten der Wirtschaftsministerin gezielt (denn ich halte das nicht für ein Versehen) mit einer nicht gewählten (weil sie nicht zur Wahl stand) Fossillobbyistin 1/3

isf@muenchen.socialI 1 Reply Last reply
    0
    • isf@muenchen.socialI isf@muenchen.social

@BlumeEvolution @jasperb
      "moralisch" wäre meine Wortwahl diesbzgl. auch nicht, weil Moral in diesem Kontext keine Kategorie ist. Aber ich kann trotzdem gut nachvollziehen, dass man auf diesen Begriff kommen kann um das Handeln einer Partei zu beschreiben, die mit <30% demokratisch gewählt z.B. den Posten der Wirtschaftsministerin gezielt (denn ich halte das nicht für ein Versehen) mit einer nicht gewählten (weil sie nicht zur Wahl stand) Fossillobbyistin 1/3

isf@muenchen.social
      wrote last edited by

@BlumeEvolution @jasperb
      besetzt hat, die mit nie dagewesener Unverfrorenheit (und wir sind seit Andreas Scheuer und Julia Klöckner ja schon Einiges an Unverfrorenheit gewöhnt!) zugunsten von fossilen Partikularinteressen (die sich der Partei gegenüber mit Parteispenden erkenntlich zeigen dürften) die Zukunft von >95% von uns aufs Spiel setzt. Falls es den vielzitierten "moralischen Kompass" tatsächlich gibt, so haben jedenfalls die 2/3

isf@muenchen.socialI 1 Reply Last reply
      0
      • isf@muenchen.socialI isf@muenchen.social

@BlumeEvolution @jasperb
        besetzt hat, die mit nie dagewesener Unverfrorenheit (und wir sind seit Andreas Scheuer und Julia Klöckner ja schon Einiges an Unverfrorenheit gewöhnt!) zugunsten von fossilen Partikularinteressen (die sich der Partei gegenüber mit Parteispenden erkenntlich zeigen dürften) die Zukunft von >95% von uns aufs Spiel setzt. Falls es den vielzitierten "moralischen Kompass" tatsächlich gibt, so haben jedenfalls die 2/3

isf@muenchen.social
        wrote last edited by

@BlumeEvolution @jasperb
        Entscheidungstragenden dieser ehemals christdemokratischen Partei ihn längst verloren.
        Die hier zitierte Frage als Beleg linker Arroganz anzuführen, halte ich für unangebracht, es ist jedoch klar von der Meinungsfreiheit umfasst - genau wie die Frage selbst übrigens auch. Aber vielleicht ist auch einfach nur meine Feststellung (oder ich selbst) links-arrogant... 3/3

1 Reply Last reply
        0
        • raumplanerkl@sueden.socialR raumplanerkl@sueden.social

@rpolenz @jasperb Es ist hier im fediverse zwar einigermaßen envogue blaubraun mit der Union gleichzusetzen, aber halt auch falsch. Die CDU ist eine große Partei mit sehr unterschiedlichen Strömungen. Auch ich teile einige bis viele Positionen der CDU nicht. Aber wenn hier ruckzuck daraus rechtsextreme, verfassungsfeindliche Positionen konstruiert werden, zeigt das m.E., dass es z.T. im fediverse kaum anders zugeht als in anderen SoMe Plattformen.

tdr@masto.nuT This user is from outside of this forum
          tdr@masto.nuT This user is from outside of this forum
          tdr@masto.nu
          wrote last edited by

@raumplanerkl @rpolenz @jasperb Jo

Link Preview Image
          jasperb@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
          0
          • tdr@masto.nuT tdr@masto.nu

@raumplanerkl @rpolenz @jasperb Jo

Link Preview Image
            jasperb@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
            jasperb@mastodon.social
            wrote last edited by

@tdr @raumplanerkl @rpolenz Die kleinen miesen Paschas sinds gewesen. Ich trau mich nur nicht Messermänner zu sagen.

1 Reply Last reply
            0
            • jasperb@mastodon.socialJ jasperb@mastodon.social

@BlumeEvolution @Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Weil ich die Frage stelle, ob es sinvoll und ethisch ist, die CDU zu unterstützen, werde ich hier als arrogant und dumm beschimpft. Aus meiner Sicht spricht aus diesem Gebahren viel mehr Überheblichkeit. Ja genau, Demokraten und Demokratinnen sollten zusammen stehen. Die CDU hat aber sehr undemokratische Züge und das sollte aus meiner Sicht endlich mal offen thematisiert werden.

norbertd68@social.anoxinon.deN This user is from outside of this forum
              norbertd68@social.anoxinon.deN This user is from outside of this forum
              norbertd68@social.anoxinon.de
              wrote last edited by

@jasperb

Gerade Namen wie @BlumeEvolution, @rpolenz & andere zeigen, dass man nie derart verallgemeinern sollte!
              Ja, die #CDU hat einige Mitglieder, die alles andere als Sympathieträger sind, aktuell sogar in sehr hohen Positionen. Aber trotzdem sollte man die gesamte Partei nicht pauschal verurteilen!

@Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus

1 Reply Last reply
              0
              • biggi91@kanoa.deB biggi91@kanoa.de

@raumplanerkl @rpolenz @jasperb die wichtigste Frage ist doch, kann man drauf vertrauen, daß die Schwarzen mit den Blauen niemals, unter keinen Umständen koalieren? Wenn z. B. bei der einer Landtagswahl keine andere Mehrheit möglich wäre? Dann interessiert auch nicht mehr, daß es in der CDU „Strömungen“ gibt.

raumplanerkl@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                raumplanerkl@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                raumplanerkl@sueden.social
                wrote last edited by

@Biggi91 @rpolenz @jasperb Das ist sicherlich der Lackmustest. Ob man generell sowas ausschließen kann bei größeren Parteien, ist m.E. leider zu bezweifeln. Fast die halbe Führungsriege der Linkspartei ist beizeiten ausgetreten um eine Partei zu Gründen, die auch gerne mit den blaubraunen zusammenarbeiten würde. Und nun die aktuelle Antisemitismus Diskussion bei der Linken. Es hängt viel von Personen ab und ausreichend prominenten parteiinternen Widerstand. Der sollte nicht negiert werden imho.

1 Reply Last reply
                0
                • eliasbkk@mastodon.socialE eliasbkk@mastodon.social

@HLunke @herberg @rpolenz @HeptaSean
                  Das stimmt, sie sind ziemlich festgenagelt.
                  Aber eher bei 12%.
                  Forsa ist da immer ein Ausreißer.

hlunke@darmstadt.socialH This user is from outside of this forum
                  hlunke@darmstadt.socialH This user is from outside of this forum
                  hlunke@darmstadt.social
                  wrote last edited by

@EliasBKK @herberg @rpolenz @HeptaSean

Im Schnitt eher von <12% auf 13% gestiegen

Ja, ist nicht viel, aber immerhin ein bisschen

Link Preview Image
                  Bundestagswahl: Neueste Wahlumfragen im Wahltrend | Sonntagsfrage #btw2029

Auswertung der neuesten Wahlumfragen im Wahltrend, Sonntagsfrage zur Bundestagswahl mit Koalitionen, dem Umfrageverlauf und Vergleich mit dem Wahlergebnis #btw2029

favicon

dawum.de (dawum.de)

1 Reply Last reply
                  0

@rpolenz @jasperb Es ist hier im fediverse zwar einigermaßen envogue blaubraun mit der Union gleichzusetzen, aber halt auch falsch. Die CDU ist eine große Partei mit sehr unterschiedlichen Strömungen. Auch ich teile einige bis viele Positionen der CDU nicht. Aber wenn hier ruckzuck daraus rechtsextreme, verfassungsfeindliche Positionen konstruiert werden, zeigt das m.E., dass es z.T. im fediverse kaum anders zugeht als in anderen SoMe Plattformen.

mschomm@bonn.socialM This user is from outside of this forum
                    mschomm@bonn.socialM This user is from outside of this forum
                    mschomm@bonn.social
                    wrote last edited by

@raumplanerkl
                    Bei einem Wahlergebnis von 91% für Merz beim Parteivorsitz riecht dieses Argument stark nach "Nicht alle Männer"...

@rpolenz @jasperb

1 Reply Last reply
                    0
                    • jasperb@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                      jasperb@mastodon.social
                      wrote last edited by

@isf @BlumeEvolution solides bis gutes Verständnis der Klimaforschung, der sozialen Verwerfungen und der Machtverhältnisse in Deutschland unterstellen würde.

1 Reply Last reply
                      0

henninguhle@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
                        henninguhle@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
                        henninguhle@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@raumplanerkl
                        Exakt. Danke dafür.
                        @rpolenz @jasperb

1 Reply Last reply
                        0
                        • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

@HeptaSean Ohne diese Union würde die AfD regieren

funbaker@chaos.socialF This user is from outside of this forum
                          funbaker@chaos.social
                          wrote last edited by

@rpolenz das ist, direkt ausgedrückt, völliger Blödsinn. Hört auf, Politik für Unternehmen und Reiche zu machen und stattdessen alles auf Zugewanderte zu schieben (und damit sind alle Parteien rechts der Linken gemeint), dann klappt es auch wieder.

Und gelogen wird bitte auf den kommerziellen sozialen Netzwerken, nicht hier.

@HeptaSean

1 Reply Last reply
                          0
                          • eliasbkk@mastodon.socialE eliasbkk@mastodon.social

@herberg @rpolenz @HeptaSean

Welche Politik sollte die Union denn sonst machen? Die Grünen, die KEINE AfD-Politik machen, schrumpfen ja ähnlich, wie die SPD.
                            Es gibt derzeit eine massive Stimmung für die AfD im Land, befürchte ich

funbaker@chaos.social
                            wrote last edited by

@EliasBKK SOZIALE Politik, ist das denn so schwer??? @herberg @rpolenz @HeptaSean

1 Reply Last reply
                            0
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                            • First post
                              Last post