Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr speziell suche.
-
@weirdmustard @oldperl
Aber danke für den Hinweis. Eine Absicherung könnte ich herstellen. Das durchdenke ich mal.Das Problem der aktuellen Lebenshaltung löst das natürlich noch nicht.
Aber der Gedanke hat mir jetzt tatsächlich schon weiter geholfen!
-
Ich habe inzwischen weitestgehend aufgegeben. Gezwungener Maßen schreibe ich ein paar Bewerbungen im Monat, ohne den Glauben dadurch irgendetwas zu finden. Und dann noch diese AG, die auf Rückfragen nicht einmal mehr antworten.
Und dann liest Du täglich etwas über #Fachkraeftemangel. Ich finde das nur noch lächerlich.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
-
@cendri_costa Ich hab 2023 nachdem mich die zunehmende LLM-Nutzung aus meiner Selbstständigkeit gekickt hat genau deswegen ne Umschulung in die IT gemacht, weil alle suchten. War ne äh ... "gute" Idee. Ich meine klar, ich hab ein ganz neues Skillset dazu bekommen und nen hübschen neuen Abschluss, aber es ist richtig unangenehm, jetzt damit arbeitssuchend zu sein auf nem Stellenmarkt wo einen wirklich gar niemand will. Suchst du auch in dem Bereich?
@weirdmustard Nein, ich suche in Richtung QM, Prozess-/, Digitalisierungsmanament. Ich wohne leider auf dem platten Land, wo es nur wenige größere Betriebe mit diesem Bedarf gibt. Ich kann/will nicht umziehen, aber auch nicht den halben Tag im Auto verbringen.Noch schlimmer ist die Attitude der Leute im Vorstellungsgespräch. Ich hatte bisher rund 20 davon (bei ca 100 Bewerbungen) und bei fast allen würde ich auch nicht arbeiten wollen. Es wird gerade etwas besser, vielleicht wird es ja bald
-
@cendri_costa Ich hab 2023 nachdem mich die zunehmende LLM-Nutzung aus meiner Selbstständigkeit gekickt hat genau deswegen ne Umschulung in die IT gemacht, weil alle suchten. War ne äh ... "gute" Idee. Ich meine klar, ich hab ein ganz neues Skillset dazu bekommen und nen hübschen neuen Abschluss, aber es ist richtig unangenehm, jetzt damit arbeitssuchend zu sein auf nem Stellenmarkt wo einen wirklich gar niemand will. Suchst du auch in dem Bereich?
@weirdmustard Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, man sollte doch meinen, dass die Digitalisierung auch Fachleute braucht
-
Ich habe inzwischen weitestgehend aufgegeben. Gezwungener Maßen schreibe ich ein paar Bewerbungen im Monat, ohne den Glauben dadurch irgendetwas zu finden. Und dann noch diese AG, die auf Rückfragen nicht einmal mehr antworten.
Und dann liest Du täglich etwas über #Fachkraeftemangel. Ich finde das nur noch lächerlich.
@oldperl @weirdmustard
Ich schrieb hier neulich mal:
Hier suchen so viele Leute aus allen Bereichen einen Job - wenn die sich zusammen tun und gemeinsam ein Unternehmen/Genossenschaft/o.ä. gründen würden ...?
-
@weirdmustard
Ja, zwei Jahre werden es im April!
Zumal im IT-Bereich (First-Level Software Support), und mit 48 Jahren.
Weiterbildung Second-Level verweigert die Arbeitsagentur, weil die "nichts an den Rahmenbedingungen ändern würde:
- Präsenzjob mit Hund oder
- 100% remote
Absagen aber auch in ganz verschiedenen Branchen.
@oldperl -
@oldperl Seufz. Ja. Es ist alles richtig beschissen. Im Freundeskreis sucht ein ITler mit 15 Jahren Erfahrung seit nem halben Jahr und die Woche wurde er sogar zum Regale einräumen bei Penny abgelehnt.
@weirdmustard @oldperl "und die Woche wurde er sogar zum Regale einräumen bei Penny abgelehnt."
Diesen Moment fand ich viel gruseliger als die Ablehnungen in meinem regulären Job - ich weiß, was ich kann und das, was auf dem Jobmarkt die letzten 3-4 Jahre los ist, ist schon längst nicht mehr rational, das erreicht mich emotional schlicht nicht mehr.
Aber wenn man einfach nur arbeiten will und nicht einmal als Einräumer genommen wird, das bekommt eine ganz neue Dimension. Auch an Angst.
-
@weirdmustard Nein, ich suche in Richtung QM, Prozess-/, Digitalisierungsmanament. Ich wohne leider auf dem platten Land, wo es nur wenige größere Betriebe mit diesem Bedarf gibt. Ich kann/will nicht umziehen, aber auch nicht den halben Tag im Auto verbringen.Noch schlimmer ist die Attitude der Leute im Vorstellungsgespräch. Ich hatte bisher rund 20 davon (bei ca 100 Bewerbungen) und bei fast allen würde ich auch nicht arbeiten wollen. Es wird gerade etwas besser, vielleicht wird es ja bald
@cendri_costa Immerhin. Wenn man noch ein paar Bewerbungsgespräche bekommt, fühlt man sich nicht ganz so doof. Bin bei 3 Gesprächen auf 70 oder so Bewerbungen. Und da hat es dann von Seiten des Arbeitgebers nicht gepasst ("Homeoffice? Haben wir NIE gesagt. Bezahlung? Mindestlohn natürlich!").
-
@weirdmustard Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, man sollte doch meinen, dass die Digitalisierung auch Fachleute braucht
@cendri_costa Sollte man denken ja. Dir auch Viel Erfolg!
-
@cendri_costa Immerhin. Wenn man noch ein paar Bewerbungsgespräche bekommt, fühlt man sich nicht ganz so doof. Bin bei 3 Gesprächen auf 70 oder so Bewerbungen. Und da hat es dann von Seiten des Arbeitgebers nicht gepasst ("Homeoffice? Haben wir NIE gesagt. Bezahlung? Mindestlohn natürlich!").
@weirdmustard ja, das mit dem Home Office hab ich auch erlebt. Oder die Stelle ist für die Niederlassung um die Ecke ausgeschrieben und im Gespräch ist sie dann plötzlich 150 km weg im Hauptquartier. Selbst vorheriges Nachfragen schützt davor nicht. Seufz...
-
@weirdmustard ja, das mit dem Home Office hab ich auch erlebt. Oder die Stelle ist für die Niederlassung um die Ecke ausgeschrieben und im Gespräch ist sie dann plötzlich 150 km weg im Hauptquartier. Selbst vorheriges Nachfragen schützt davor nicht. Seufz...
@cendri_costa Meinte natürlich meinerseits dem AG gegenüber hat es nicht gepasst, sorry. Ja, ich mein wenn ich betone, es geht nur Homeoffice und man mir dann sagt, also Homeoffice würden wir nie anbieten und dann ist conveniently die Stellenanzeige auch bereits gelöscht - wat sollet.
-
@weirdmustard
Weiterbildung Second-Level verweigert die Arbeitsagentur, weil die "nichts an den Rahmenbedingungen ändern würde:
- 100% remote
@oldperl@fasnix @weirdmustard und ich würde sofort mitmachen, solange ich mich nicht um irgendwelche Bürokratie kümmern. Bei meinem aktuellen Lohngeber brauchen wir auch neue Arbeitskräfte, ich fürchte es werden primär Leute eingestellt die im Projektbereich neuen Umsatz bringen
-
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr speziell suche.
Wenn ihr aktuell einen Job 100% remote anzubieten habt, der irgendwas mit Datenpflege, Marketing oder Text zu tun habt, gebt mir den bitte. Ich finde rein gar nichts.
Ich bin ein netter Kollege der auch Wochenenden oder Schicht arbeitet, 15 Jahre Erfahrung in Werbung und Text, ausgebildeter Fachinformatiker ohne bisherige Praxiserfahrung weil ich wie gesagt nix finde. Dafür kann ich Wikis (MediaWiki, Dokuwiki) und Wordpress-Websites im Schlaf erstellen.
Ich hab keine besonderen Gehaltsanforderungen, ich möchte nur endlich wieder was sinnvolles machen und nicht obdachlos werden. Dankeschön.
@weirdmustard da du schreibst Umschulung: heißt das Theorie bei einem Bildungsträger & Praxis im Praktikum?
Mein Lohngeber sucht zwar Leute und ich würde auch sagen das wir deine Kompetenz sehr gut gebrauchen können, ob das die Firma genauso sieht ist leider ein anderer Punkt. -
@weirdmustard
- 100% remote
@oldperl@fasnix Puh, da hast du auch beschissene Leute beim Jobcenter erwischt. Meine sagen mir, sobald ich Stellen finde, die alle gemeinsam haben, dass man sie mit einer bestimmten Weiterbildung evtl bekommen könnte, kann ich die Weiterbildung beantragen. Es nervt alles sehr. hoffe, du findest auch bald was.
-
@miayass Ja, das klappt leider nicht, hab ne chronische Erkrankung, die mich ans Homeoffice bindet. Aber danke!
@weirdmustard ….dann teile ich es einfach und wünsche viel Glück!
-
@weirdmustard ….dann teile ich es einfach und wünsche viel Glück!
@miayass Danke dir!

-
@miayass Das ist leider ganz weit davon entfernt, was ich kann. Ich bin Anwendungsentwickler, das ist was für SystemintegratorInnen 🥲 Aber ich werd auf jeden Fall mal die Rundfunksachen durchschauen, da war ich noch gar nicht.
-
@weirdmustard @oldperl "und die Woche wurde er sogar zum Regale einräumen bei Penny abgelehnt."
Diesen Moment fand ich viel gruseliger als die Ablehnungen in meinem regulären Job - ich weiß, was ich kann und das, was auf dem Jobmarkt die letzten 3-4 Jahre los ist, ist schon längst nicht mehr rational, das erreicht mich emotional schlicht nicht mehr.
Aber wenn man einfach nur arbeiten will und nicht einmal als Einräumer genommen wird, das bekommt eine ganz neue Dimension. Auch an Angst.
@derZeitreiser so einen Moment hatte ich (gelernt Industriekauffrau aber darin nicht wirklich gearbeitet) als ich mich auf eine Stelle zum Akten scannen beworben hab (Akten der Uniklinik die digitalisiert wurden) und instant Absage kam. (geht nicht mit Rollstuhl weil wegen der vielen Akten zu wenig Platz zum durchkommen) Das macht noch mal anders was mit einem. Nicht mal zum Papier scannen
@weirdmustard @oldperl -
@derZeitreiser so einen Moment hatte ich (gelernt Industriekauffrau aber darin nicht wirklich gearbeitet) als ich mich auf eine Stelle zum Akten scannen beworben hab (Akten der Uniklinik die digitalisiert wurden) und instant Absage kam. (geht nicht mit Rollstuhl weil wegen der vielen Akten zu wenig Platz zum durchkommen) Das macht noch mal anders was mit einem. Nicht mal zum Papier scannen
@weirdmustard @oldperl@Lachgas Das ist richtig übel. Aber klar, das wäre ja Quatsch der Person die das macht da nen Korridor zu schaffen. @derZeitreiser @oldperl