Diesen Zettel hat ein Fremder meiner Frau beim Aussteigen aus dem Zug in die Hand gedrückt.
-
@JoKi Es ist bei sehr kleinen Kindern ja auch gar nicht unbedingt gut, so viel zu sehen (Stichwort: Reizüberflutung). Aber wenn ich da von "zerrupfter Energie" lese hat diese Person längst den Bereich verlassen, wo sie rationalen Argumenten zugänglich ist.
Ja klar, das kommt noch dazu und lässt sich vermutlich noch besser bemerken, wenn man das Kind auch sieht. Ich hab mich lediglich gefragt, wie sich der Verfasser des Zettels das wohl rein physisch vorstellt. Wenn es wirklich um das reine Sehen geht, fallen mir da bessere Möglichkeiten ein.
-
Das, @somlu1968, das!
Ja. In gewisser Weise war es Glück, dass dieser Typ auf eine Frau traf, die damit umgehen kann. Aber so viele Eltern sind am Limit, haben einen fetten Rucksack an Problemen, Sorgen, Zweifeln… was wenn so ein Übergriff die Situation emotional eskaliert und Kind und Mutter dann tatsächlich darunter leiden?
Das sieht man Eltern und Kindern doch nicht an.
@thijs_lucas Ist doch immer so. Ich erinnere mich noch an die Arschlöcher, die unbekannter Weise auf der Straße so eine Scheiße zu mir sagten, wie "Lächle doch mal" in einer Phase als es mir richtig scheiße ging. Ich kann bis heute nicht begreifen, wie Menschen so rücksichtslos und übergriffig sein können.
Was das angeht sind wir eine Scheißkultur. Btw. geistert ja grad ein ekliges Beispiel dafür grad durch die Medien und das Netz.
-
@somlu1968 können wir die dann bitte auch mit Social Media Verbot kombinieren?!
@droidboy@thijs_lucas @somlu1968 Ich bin da ganz ehrlich: Ein Ausgehverbot für Männer und Social Media Verbot halte ich für denkbar, wenn es uns dazu bringt, endlich mal die richtigen Dinge anzustoßen. Über letzteres schrob ich erst. Aber Achtung: Selbst wenn wir alles richtig machen, gibt es nicht keine Zwischenfälle, jemals. Warum? Wir sind in einer echten Welt. https://www.droid-boy.de/ich-bin-fuer-ein-social-media-verbot/
-
@Impertinenzija kennst Du deren Werke? Ist das Geschwurbel oder schwurbelig missverstanden?
@thijs_lucas @Impertinenzija Das ist heftiger Schwurbel und in Esoterik-Kreisen Standardliteratur. Deshalb gehe ich auch nicht automatisch davon aus, dass der irgendwelche psychischen Probleme hat. Das ist in gewissen Bereichen ganz normales Verhalten. Sie haben den unausgesprochenen Auftrag, die Welt darüber aufzuklären.
-
@thijs_lucas @somlu1968 Ich bin da ganz ehrlich: Ein Ausgehverbot für Männer und Social Media Verbot halte ich für denkbar, wenn es uns dazu bringt, endlich mal die richtigen Dinge anzustoßen. Über letzteres schrob ich erst. Aber Achtung: Selbst wenn wir alles richtig machen, gibt es nicht keine Zwischenfälle, jemals. Warum? Wir sind in einer echten Welt. https://www.droid-boy.de/ich-bin-fuer-ein-social-media-verbot/
Mein Gedanke war da rein SM-Verbot für Männer während der Ausgangssperre.
Was deine Argumentation aus dem verlinkten Text angeht, muss ich sagen, dass ich keinerlei Vertrauen in die Motivation und die Fähigkeiten des deutschen Staates habe, so ein Socialmediaverbot für Kinder hinzubekommen, ohne die Bürgerschaft noch wehrloser gegen Überwachung zu machen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
-
@thijs_lucas Das ist leider nicht neu, geschweige den ein "Männer" Problem.
Konnte mich an eine Frau erinnern, die mich im Bus wegen der Trage fast als Kindsmörder bezeichnet hat ("das Kind kriegt in der Trage keine Luft mehr und stirbt")
@NoRestfortheWicked @thijs_lucas Wahrscheinlich haben viele Eltern so übergriffige Einmischungen erlebt. Bei mir war’s eine alte Frau, die an der Socke meiner Tochter gezuppelt hat (Tochter war im Tragetuch) und einfach so „das ist zu eng!“ gemeckert hat.
-
Mein Gedanke war da rein SM-Verbot für Männer während der Ausgangssperre.
Was deine Argumentation aus dem verlinkten Text angeht, muss ich sagen, dass ich keinerlei Vertrauen in die Motivation und die Fähigkeiten des deutschen Staates habe, so ein Socialmediaverbot für Kinder hinzubekommen, ohne die Bürgerschaft noch wehrloser gegen Überwachung zu machen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
@thijs_lucas @somlu1968 Hast du denn ein höheres Vertrauen in den deutschen Staat die aktuelle Regulierung umzusetzen und die Bildung so zu erhöhen, dass ein Social Media Verbot nicht mehr nötig ist? Ich nicht. Das ist ja meine Argumentation. Ich wähle die schnellere Lösung aufgrund von Stillstand und der Notlage. Es muss sich was tun, notfalls ein Verbot.
-
@thijs_lucas @somlu1968 Hast du denn ein höheres Vertrauen in den deutschen Staat die aktuelle Regulierung umzusetzen und die Bildung so zu erhöhen, dass ein Social Media Verbot nicht mehr nötig ist? Ich nicht. Das ist ja meine Argumentation. Ich wähle die schnellere Lösung aufgrund von Stillstand und der Notlage. Es muss sich was tun, notfalls ein Verbot.
@droidboy wie gesagt, ist ein anderes Thema. Ich halte konsequent und schnelle Arbeit der Justiz für schneller und wirkungsvoller, um Social Media wieder dichter auf Standards der Menschenwürde zu bringen. Dafür brauchen wir keine neuen Gesetze, sondern Personal* und politischen Willen*, um existierendes Recht durchzusetzen. Davon wären dann halt wieder Männer in der Verantwortung geholt, egal ob Trolle oder die Firmenbosse der SM-Konzerne.
*auch für SM-Verbot notwendig
-
@Troetifant ja. Und da war er bei meiner Frau zum Glück an der richtigen Stelle. Aber was ist, wenn der Typ eine andere nicht so stabile Person gekommen wäre? Was wenn meine Frau einen schlechten Tag gehabt hätte? Nicht alle haben die Wahl solche Übergriffe an sich abprallen zu lassen. Und selbst die, die das können, würden vielleicht gerne mit weniger dickem psychischen Panzer durchs Leben gehen können.
https://mastodon.social/@somlu1968/116130742058115609@thijs_lucas
Die Entwicklungen im echten sozialen Miteinander spiegeln leider das wider, was wir aus den sozialen Medien kennen. Was früher selbstverständlich war – Respekt, Anstand, Höflichkeit – wird heute oft belächelt oder einfach ignoriert. Ich habe fast das Gefühl, ohne eine innere Kevlar-Weste geht es kaum noch.
Ich war mal für 5 Wochen in einer psychologischen Reha Klinik, das war ein "geschützter Raum". Ein kleines bißchen wie Bullerbü. [seufzt] -
Diesen Zettel hat ein Fremder meiner Frau beim Aussteigen aus dem Zug in die Hand gedrückt.
Der Typ hat das so geplant, dass er sicher flüchten konnte, bevor sie den Übergriff erkennen kann. Ihm war sein Fehlverhalten offensichtlich klar und trotzdem zieht er durch.
Ich will nicht in Worte fassen, wie angewidert ich bin. Wir diskutieren Internetverbote für Kinder und Jugendliche, machen aber nichts gegen die Urheber so einer verdorbenen Kultur, weder on- noch offline.
#FediEltern@thijs_lucas ich verstehe deine Wut. Es war total Übergriffig.
Was drauf steht ist eigentlich egal und ich hoffe ihr denkt über eine mögliche Bedeutung auch nicht nach.
Es ist die Kultur der Pöbler. Nur musstet ihr das was im Netz Alltag ist im realen Leben erleben.
Ich hoffe ihr erholt euch vollständig von diesem Schock. -
@Troetifant ja. Und da war er bei meiner Frau zum Glück an der richtigen Stelle. Aber was ist, wenn der Typ eine andere nicht so stabile Person gekommen wäre? Was wenn meine Frau einen schlechten Tag gehabt hätte? Nicht alle haben die Wahl solche Übergriffe an sich abprallen zu lassen. Und selbst die, die das können, würden vielleicht gerne mit weniger dickem psychischen Panzer durchs Leben gehen können.
https://mastodon.social/@somlu1968/116130742058115609@thijs_lucas@norden.social @Troetifant@troet.cafe
Mich hat das jetzt sehr nachdenklich gestimmt. Wir haben heute eine Frau bei uns im KH aufgenommen. Sie hat vor 3 Monaten Zwillinge bekommen. Ihr Freund ist nach Überforderung abgehauen - 6 Wochen nach der Geburt. Die Frau ist in der Nacht zusammengebrochen. Seit Wochen kaum geschlafen und psychisch fertig. Was wäre gewesen, hätte diese Frau diesen Zettel bekommen….
Echt krass und übergriffig von dem Typen! -
@thijs_lucas@norden.social @Troetifant@troet.cafe
Mich hat das jetzt sehr nachdenklich gestimmt. Wir haben heute eine Frau bei uns im KH aufgenommen. Sie hat vor 3 Monaten Zwillinge bekommen. Ihr Freund ist nach Überforderung abgehauen - 6 Wochen nach der Geburt. Die Frau ist in der Nacht zusammengebrochen. Seit Wochen kaum geschlafen und psychisch fertig. Was wäre gewesen, hätte diese Frau diesen Zettel bekommen….
Echt krass und übergriffig von dem Typen!@Petra_h genau das!
-
@thijs_lucas ich verstehe deine Wut. Es war total Übergriffig.
Was drauf steht ist eigentlich egal und ich hoffe ihr denkt über eine mögliche Bedeutung auch nicht nach.
Es ist die Kultur der Pöbler. Nur musstet ihr das was im Netz Alltag ist im realen Leben erleben.
Ich hoffe ihr erholt euch vollständig von diesem Schock.@irgendwie_spirituell ja, wir sind schnell drüber hinweg und den Inhalt können wir nüchtern einordnen, aber…
https://procial.tchncs.de/notes/aj5su77bt0z80js9 -
@irgendwie_spirituell ja, wir sind schnell drüber hinweg und den Inhalt können wir nüchtern einordnen, aber…
https://procial.tchncs.de/notes/aj5su77bt0z80js9@thijs_lucas es ist ohne jedes Verantwortungsgefühl was dieser Mensch getan hat,(wahrscheinlich glaubt dieser ja sogar damit die Welt verbessern zu können). Und natürlich können Worte und Sätze von Fremden in Momenten von Erschöpfung und Überforderung fatal sein.
Das gilt aber für so viele dahin gesagte Worte. Jeder kennt diese verletzenden Meinungen. Kein guter Vater oder keine gute Mutter weil... Kein guter Mensch weil ....
Gut das deine Frau sich mit dir darüber austauschen kann. -
@thijs_lucas Ist doch immer so. Ich erinnere mich noch an die Arschlöcher, die unbekannter Weise auf der Straße so eine Scheiße zu mir sagten, wie "Lächle doch mal" in einer Phase als es mir richtig scheiße ging. Ich kann bis heute nicht begreifen, wie Menschen so rücksichtslos und übergriffig sein können.
Was das angeht sind wir eine Scheißkultur. Btw. geistert ja grad ein ekliges Beispiel dafür grad durch die Medien und das Netz.
Also, um den Faden wieder aufzunehmen, wenn ihr noch wollt ...
Zunächst ein disclaimer: ich habe keine Kinder, und wer jetzt denkt, ja was laberst du dann ohne Ahnung – fair enough, darf eins denken.
.
Mich interessiert, worüber wir uns empören. Glaube, drum hab ich mich eingemischt. Und da kann gesagt sein: mich triggert halt, was mich triggert, was soll das. Meine Frage dagegen lautet: Wenn wir vielleicht nicht abstellen können (und wollen und auch nciht sollen), dass uns überhaupt was triggert, könnte es dann nicht wichtig sein, sinnvolle Ziele im Auge zu behalten und die wertvolle Energie nicht zu verplempern? Wäre es gut (und evtl. nötig), Empörung (paradoxerweise) nüchtern zu lenken? Und auch erst möglich, überhaupt, natürlich?
1/ -
Also, um den Faden wieder aufzunehmen, wenn ihr noch wollt ...
Zunächst ein disclaimer: ich habe keine Kinder, und wer jetzt denkt, ja was laberst du dann ohne Ahnung – fair enough, darf eins denken.
.
Mich interessiert, worüber wir uns empören. Glaube, drum hab ich mich eingemischt. Und da kann gesagt sein: mich triggert halt, was mich triggert, was soll das. Meine Frage dagegen lautet: Wenn wir vielleicht nicht abstellen können (und wollen und auch nciht sollen), dass uns überhaupt was triggert, könnte es dann nicht wichtig sein, sinnvolle Ziele im Auge zu behalten und die wertvolle Energie nicht zu verplempern? Wäre es gut (und evtl. nötig), Empörung (paradoxerweise) nüchtern zu lenken? Und auch erst möglich, überhaupt, natürlich?
1/Und können wir uns auf die richtigen Ziele einigen? Vielleicht ist das meine Hauptfrage.
Mein Eindruck ist: Wir haben uns überdehnte Ideen von übergriffig, rücksichtslos u.ä. andrehen lassen. Bei jeder Reaktion meinerseits auf einen Beitrag, die nicht ausschliesslich zustimmt, rechne ich inzwischen mit aggressiver Zurechtweisung. Besonders eindrücklich neulich, als ein überaus erfolgreicher Fedinaut und auch sonst Publizist einen Inhalt hier (auch noch) verbreitete, den ich nicht für verbreitenswürdig hielt, aus Gründen. Meine Mitteilung dieser Haltung erbrachte einen rüden Anschiss, was noch eins ist, er verwahrte sich aber vor allem dagegen, nicht selbst entscheiden zu können, was er posten will.
2/ -
Und können wir uns auf die richtigen Ziele einigen? Vielleicht ist das meine Hauptfrage.
Mein Eindruck ist: Wir haben uns überdehnte Ideen von übergriffig, rücksichtslos u.ä. andrehen lassen. Bei jeder Reaktion meinerseits auf einen Beitrag, die nicht ausschliesslich zustimmt, rechne ich inzwischen mit aggressiver Zurechtweisung. Besonders eindrücklich neulich, als ein überaus erfolgreicher Fedinaut und auch sonst Publizist einen Inhalt hier (auch noch) verbreitete, den ich nicht für verbreitenswürdig hielt, aus Gründen. Meine Mitteilung dieser Haltung erbrachte einen rüden Anschiss, was noch eins ist, er verwahrte sich aber vor allem dagegen, nicht selbst entscheiden zu können, was er posten will.
2/Und da sind mir drei, vier Schritte impliziert, die mich irritieren: Warum meinte er, ich würde ihm das abnehmen wollen? Wie sollte ich ihn daran hindern können?
(Ich rede natürlich mal wieder nur von mir, im Grunde ...)
Im konkreten Fall, um darauf zurckzukommen, bei dem ich nicht dabei war und viele weitere Gründe mir den Mund verbieten könnten, schien es mir um etwas zu gehen, mit dem wir wie die/deine Frau umgehen können sollten, egal wie mies wir drauf sind. Nicht um die Perspektive zu wechseln. Sondern aus eigenem Interesse: Wo stecken die realen Bedrohungen? Wie wehren wir uns gegen Leute wie jene der "Regierung" zB, die in einer Weise übergriffig sind, die der "arme Tropf" mit seinem erratischen Zettel nicht einmal ahnen kann.
3/ -
Und da sind mir drei, vier Schritte impliziert, die mich irritieren: Warum meinte er, ich würde ihm das abnehmen wollen? Wie sollte ich ihn daran hindern können?
(Ich rede natürlich mal wieder nur von mir, im Grunde ...)
Im konkreten Fall, um darauf zurckzukommen, bei dem ich nicht dabei war und viele weitere Gründe mir den Mund verbieten könnten, schien es mir um etwas zu gehen, mit dem wir wie die/deine Frau umgehen können sollten, egal wie mies wir drauf sind. Nicht um die Perspektive zu wechseln. Sondern aus eigenem Interesse: Wo stecken die realen Bedrohungen? Wie wehren wir uns gegen Leute wie jene der "Regierung" zB, die in einer Weise übergriffig sind, die der "arme Tropf" mit seinem erratischen Zettel nicht einmal ahnen kann.
3/Mir gibt es zu viel Diskussionshemmung, zu viel Angst vor und Diskreditierung von Widerspruch. Zu viel Verwechslung von Gegenargument mit tätlichem Angriff, zu viel Nebel durch einen Gewaltbegriff, der alle Kühe grau macht. Und zu wenig Abstraktion von meinen individuellen Bedürfnissen manchmal.
Ungefähr so war wohl das Motiv hinter meinem Beitrag.
(und politisch hockt jedes auf seinem Maulwurfshill to die on, anstatt gemeinsam zu marschieren)
(Und: Ist ja ganz sicher kein neuer Gedanke in meinem Text; gerne erwarte ich drum dessen Einordnung durch Erfahrene!)
4/4
-
Mir gibt es zu viel Diskussionshemmung, zu viel Angst vor und Diskreditierung von Widerspruch. Zu viel Verwechslung von Gegenargument mit tätlichem Angriff, zu viel Nebel durch einen Gewaltbegriff, der alle Kühe grau macht. Und zu wenig Abstraktion von meinen individuellen Bedürfnissen manchmal.
Ungefähr so war wohl das Motiv hinter meinem Beitrag.
(und politisch hockt jedes auf seinem Maulwurfshill to die on, anstatt gemeinsam zu marschieren)
(Und: Ist ja ganz sicher kein neuer Gedanke in meinem Text; gerne erwarte ich drum dessen Einordnung durch Erfahrene!)
4/4
@distincteclare also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du in Frage stellen, ob es den Aufreger über den Zettel überhaupt wert ist und ob es nicht wichtigeres Gäbe, weil ist ja nicht so schlimm?
-
@Petra_h genau das!
Ich würde auch gern in "Bullerbü" leben, wo Freunde echte Partner und liebevolle Eltern sind. Mit Menschen die aufeinander achten und respektvoll miteinander umgehen.
In dieser Welt bleibt mir aufmerksam durch den Tag zu gehen und das zu ändern, was ich ändern kann.