Diesen Zettel hat ein Fremder meiner Frau beim Aussteigen aus dem Zug in die Hand gedrückt.
-
Äh, was ist das hier für ein Wechsel der Perspektive?
Wieso wird versucht die Motivation des Täters zu klären. Was wäre, wenn die Frau, die das Baby vor sich trug, nicht stabil gewesen wäre? Wenn diese Frau vllt. ein Kindbettdepression hat und es an diesem Tag gerade geschafft hat mit dem Kind raus zu gehen? Oder das Kind ist sehr krank und sie sind auf dem Weg zum Arzt?
Das, @somlu1968, das!
Ja. In gewisser Weise war es Glück, dass dieser Typ auf eine Frau traf, die damit umgehen kann. Aber so viele Eltern sind am Limit, haben einen fetten Rucksack an Problemen, Sorgen, Zweifeln… was wenn so ein Übergriff die Situation emotional eskaliert und Kind und Mutter dann tatsächlich darunter leiden?
Das sieht man Eltern und Kindern doch nicht an.
-
Das, @somlu1968, das!
Ja. In gewisser Weise war es Glück, dass dieser Typ auf eine Frau traf, die damit umgehen kann. Aber so viele Eltern sind am Limit, haben einen fetten Rucksack an Problemen, Sorgen, Zweifeln… was wenn so ein Übergriff die Situation emotional eskaliert und Kind und Mutter dann tatsächlich darunter leiden?
Sorry, ich muss ausser Haus. Bis später, sehr interessante Diskussion!
-
@thijs_lucas
Erstaunlich, wie wichtig der Typ das Thema findet. Und sich selbst. 🤯Kann der nicht einfach nach Hause gehen und am Stammtisch mit seinen Kumpeln über diese unmöglichen jungen Eltern lästern?

@kaffeeringe @thijs_lucas
Er wollte sein geheimes Geheimwissen nicht für sich behalten und Thijs' Frau + Kind etwas Gutes tun. Wir sollten ihm dankbar sein1!11 -
Verstehe nicht ganz, sorry: Meinst du, der Typ mit dem Zettel war ein Mansplainer? Das denke ich eben nicht, glaube, er leidet vermutlich an einer, welcher konkreten psychischen Krankheit auch immer. Würde mir das an seinem Text abzulesen anmassen: "Zerupfte Energie", zB.
Oder nennst du meinen Beitrag einen Fall von Mansplaining?@distincteclare
Da muss ich deutliche Fragezeichen ran machen. Bei ner verbalen Affekt-Handlung: Vielleicht. Bei einer anscheinend geplanten Handlung: eher nein.Und ein verschwörungsideologisch / esoterisches Gedankengut zu pathologisieren, hilft auch keinem.
Und unabhängig von Absicht oder Krankheitsbild: Das ist ein Übergriff.
@thijs_lucas @18KW -
Diesen Zettel hat ein Fremder meiner Frau beim Aussteigen aus dem Zug in die Hand gedrückt.
Der Typ hat das so geplant, dass er sicher flüchten konnte, bevor sie den Übergriff erkennen kann. Ihm war sein Fehlverhalten offensichtlich klar und trotzdem zieht er durch.
Ich will nicht in Worte fassen, wie angewidert ich bin. Wir diskutieren Internetverbote für Kinder und Jugendliche, machen aber nichts gegen die Urheber so einer verdorbenen Kultur, weder on- noch offline.
#FediElternVersteh mich bitte nicht falsch, aber manches darf man nicht an sich ran lassen.
Der Mann hat gestörte Ansichten und hoffentlich keine Kinder.
Auf anderen Medien werden wir täglich mit gleichem und viel schlimmeren Dingen konfrontiert. Wie gern würde ich da mal ein Streichholz dran halten.

-
@Impertinenzija kennst Du deren Werke? Ist das Geschwurbel oder schwurbelig missverstanden?
@thijs_lucas @Impertinenzija Soweit ich mich erinnere, legt der Bezug auf Castaneda den Gebrauch "bewusstseinserweiternder" Drogen nahe.
-
Der Typ hat das so geplant, dass er sicher flüchten konnte, bevor sie den Übergriff erkennen kann. Ihm war sein Fehlverhalten offensichtlich klar und trotzdem zieht er durch.
Ich will nicht in Worte fassen, wie angewidert ich bin. Wir diskutieren Internetverbote für Kinder und Jugendliche, machen aber nichts gegen die Urheber so einer verdorbenen Kultur, weder on- noch offline.
#FediEltern@thijs_lucas Jesus ...

-
Was fällt Männern ein, ihre wie auch immer Weltsicht so anderen aufzudrängen? Wie respektlos kann man bitte mit anderen Menschen umgehen und dabei noch guten Gewissens durchs Leben gehen?
Am meisten regt mich auf, dass er das so feige überrumpelnd durchgezogen hat und es nicht möglich war, ihn mit seinrm Verhalten zu konfrontieren. Der hat keine Chance auf ne Lernkurve und geht so arrogant übergriffig weiter durch Kiel. Er wird wahrscheinlich weiter fremde Menschen belästigen.
@thijs_lucas Orrrr… sowas übergriffiges!
Und dann steht deine Frau da und ist vermutlich perplex und kann nichtmal was hinterherbrüllen.
Was stimmt nicht mit Menschen? Ich mein allein die Energie nen Zettel zu schreiben. Wtf?
-
Versteh mich bitte nicht falsch, aber manches darf man nicht an sich ran lassen.
Der Mann hat gestörte Ansichten und hoffentlich keine Kinder.
Auf anderen Medien werden wir täglich mit gleichem und viel schlimmeren Dingen konfrontiert. Wie gern würde ich da mal ein Streichholz dran halten.

@Troetifant ja. Und da war er bei meiner Frau zum Glück an der richtigen Stelle. Aber was ist, wenn der Typ eine andere nicht so stabile Person gekommen wäre? Was wenn meine Frau einen schlechten Tag gehabt hätte? Nicht alle haben die Wahl solche Übergriffe an sich abprallen zu lassen. Und selbst die, die das können, würden vielleicht gerne mit weniger dickem psychischen Panzer durchs Leben gehen können.
https://mastodon.social/@somlu1968/116130742058115609 -
@thijs_lucas @Impertinenzija Soweit ich mich erinnere, legt der Bezug auf Castaneda den Gebrauch "bewusstseinserweiternder" Drogen nahe.
@glueckstein @thijs_lucas "Ein Löffel Hallu-Pilze für Papa, ein Löffel Hallu-Pilze für Mama, feiiiiiiiiiiiiini..."
-
@JoKi Es ist bei sehr kleinen Kindern ja auch gar nicht unbedingt gut, so viel zu sehen (Stichwort: Reizüberflutung). Aber wenn ich da von "zerrupfter Energie" lese hat diese Person längst den Bereich verlassen, wo sie rationalen Argumenten zugänglich ist.
Ja klar, das kommt noch dazu und lässt sich vermutlich noch besser bemerken, wenn man das Kind auch sieht. Ich hab mich lediglich gefragt, wie sich der Verfasser des Zettels das wohl rein physisch vorstellt. Wenn es wirklich um das reine Sehen geht, fallen mir da bessere Möglichkeiten ein.
-
Das, @somlu1968, das!
@thijs_lucas Ist doch immer so. Ich erinnere mich noch an die Arschlöcher, die unbekannter Weise auf der Straße so eine Scheiße zu mir sagten, wie "Lächle doch mal" in einer Phase als es mir richtig scheiße ging. Ich kann bis heute nicht begreifen, wie Menschen so rücksichtslos und übergriffig sein können.
Was das angeht sind wir eine Scheißkultur. Btw. geistert ja grad ein ekliges Beispiel dafür grad durch die Medien und das Netz.
-
@somlu1968 können wir die dann bitte auch mit Social Media Verbot kombinieren?!
@droidboy@thijs_lucas @somlu1968 Ich bin da ganz ehrlich: Ein Ausgehverbot für Männer und Social Media Verbot halte ich für denkbar, wenn es uns dazu bringt, endlich mal die richtigen Dinge anzustoßen. Über letzteres schrob ich erst. Aber Achtung: Selbst wenn wir alles richtig machen, gibt es nicht keine Zwischenfälle, jemals. Warum? Wir sind in einer echten Welt. https://www.droid-boy.de/ich-bin-fuer-ein-social-media-verbot/
-
@Impertinenzija kennst Du deren Werke? Ist das Geschwurbel oder schwurbelig missverstanden?
@thijs_lucas @Impertinenzija Das ist heftiger Schwurbel und in Esoterik-Kreisen Standardliteratur. Deshalb gehe ich auch nicht automatisch davon aus, dass der irgendwelche psychischen Probleme hat. Das ist in gewissen Bereichen ganz normales Verhalten. Sie haben den unausgesprochenen Auftrag, die Welt darüber aufzuklären.
-
@thijs_lucas @somlu1968 Ich bin da ganz ehrlich: Ein Ausgehverbot für Männer und Social Media Verbot halte ich für denkbar, wenn es uns dazu bringt, endlich mal die richtigen Dinge anzustoßen. Über letzteres schrob ich erst. Aber Achtung: Selbst wenn wir alles richtig machen, gibt es nicht keine Zwischenfälle, jemals. Warum? Wir sind in einer echten Welt. https://www.droid-boy.de/ich-bin-fuer-ein-social-media-verbot/
Mein Gedanke war da rein SM-Verbot für Männer während der Ausgangssperre.
Was deine Argumentation aus dem verlinkten Text angeht, muss ich sagen, dass ich keinerlei Vertrauen in die Motivation und die Fähigkeiten des deutschen Staates habe, so ein Socialmediaverbot für Kinder hinzubekommen, ohne die Bürgerschaft noch wehrloser gegen Überwachung zu machen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
-
@thijs_lucas Das ist leider nicht neu, geschweige den ein "Männer" Problem.
Konnte mich an eine Frau erinnern, die mich im Bus wegen der Trage fast als Kindsmörder bezeichnet hat ("das Kind kriegt in der Trage keine Luft mehr und stirbt")
@NoRestfortheWicked @thijs_lucas Wahrscheinlich haben viele Eltern so übergriffige Einmischungen erlebt. Bei mir war’s eine alte Frau, die an der Socke meiner Tochter gezuppelt hat (Tochter war im Tragetuch) und einfach so „das ist zu eng!“ gemeckert hat.
-
Mein Gedanke war da rein SM-Verbot für Männer während der Ausgangssperre.
Was deine Argumentation aus dem verlinkten Text angeht, muss ich sagen, dass ich keinerlei Vertrauen in die Motivation und die Fähigkeiten des deutschen Staates habe, so ein Socialmediaverbot für Kinder hinzubekommen, ohne die Bürgerschaft noch wehrloser gegen Überwachung zu machen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
@thijs_lucas @somlu1968 Hast du denn ein höheres Vertrauen in den deutschen Staat die aktuelle Regulierung umzusetzen und die Bildung so zu erhöhen, dass ein Social Media Verbot nicht mehr nötig ist? Ich nicht. Das ist ja meine Argumentation. Ich wähle die schnellere Lösung aufgrund von Stillstand und der Notlage. Es muss sich was tun, notfalls ein Verbot.
-
@thijs_lucas @somlu1968 Hast du denn ein höheres Vertrauen in den deutschen Staat die aktuelle Regulierung umzusetzen und die Bildung so zu erhöhen, dass ein Social Media Verbot nicht mehr nötig ist? Ich nicht. Das ist ja meine Argumentation. Ich wähle die schnellere Lösung aufgrund von Stillstand und der Notlage. Es muss sich was tun, notfalls ein Verbot.
@droidboy wie gesagt, ist ein anderes Thema. Ich halte konsequent und schnelle Arbeit der Justiz für schneller und wirkungsvoller, um Social Media wieder dichter auf Standards der Menschenwürde zu bringen. Dafür brauchen wir keine neuen Gesetze, sondern Personal* und politischen Willen*, um existierendes Recht durchzusetzen. Davon wären dann halt wieder Männer in der Verantwortung geholt, egal ob Trolle oder die Firmenbosse der SM-Konzerne.
*auch für SM-Verbot notwendig
-
@Troetifant ja. Und da war er bei meiner Frau zum Glück an der richtigen Stelle. Aber was ist, wenn der Typ eine andere nicht so stabile Person gekommen wäre? Was wenn meine Frau einen schlechten Tag gehabt hätte? Nicht alle haben die Wahl solche Übergriffe an sich abprallen zu lassen. Und selbst die, die das können, würden vielleicht gerne mit weniger dickem psychischen Panzer durchs Leben gehen können.
https://mastodon.social/@somlu1968/116130742058115609@thijs_lucas
Die Entwicklungen im echten sozialen Miteinander spiegeln leider das wider, was wir aus den sozialen Medien kennen. Was früher selbstverständlich war – Respekt, Anstand, Höflichkeit – wird heute oft belächelt oder einfach ignoriert. Ich habe fast das Gefühl, ohne eine innere Kevlar-Weste geht es kaum noch.
Ich war mal für 5 Wochen in einer psychologischen Reha Klinik, das war ein "geschützter Raum". Ein kleines bißchen wie Bullerbü. [seufzt] -
#FediEltern@thijs_lucas ich verstehe deine Wut. Es war total Übergriffig.
Was drauf steht ist eigentlich egal und ich hoffe ihr denkt über eine mögliche Bedeutung auch nicht nach.
Es ist die Kultur der Pöbler. Nur musstet ihr das was im Netz Alltag ist im realen Leben erleben.
Ich hoffe ihr erholt euch vollständig von diesem Schock.