Diesen Zettel hat ein Fremder meiner Frau beim Aussteigen aus dem Zug in die Hand gedrückt.
-
@HolgerTDittmann @thijs_lucas Ja, es ist immer geil, wie die Typen einerseits ihre Bauten gar nicht auf die Kappe gekriegt haben können, Stichwort: müssen die außerirdischen Götters gewesen sein, aber ihr Schamanismus war so vollendet, dass das natürlich auch für heutige Bebbies und in alle Ewigkeit zu gelten hat. Eso-Logik beste.
@Impertinenzija @thijs_lucas Der jüngste Familien-Neuzugang hat die ersten Lebensmonate auch viel im Tragetuch verbracht. Mal nach vorn wenn „Action“ angesagt war, mal nach hinten wenn „Schlafen“ dran war. Die erfahrenen Omas in der Verwandtschaft waren entsetzt, „ein Kind gehört doch in den Kinderwagen!“.
Dem Kind ging und geht es prächtig. Und meine Nachfrage „Wie haben Menschen bloß Kinder transportiert bevor der Kinderwagen erfunden wurde?“ wurde ignoriert. -
@Impertinenzija @thijs_lucas Der jüngste Familien-Neuzugang hat die ersten Lebensmonate auch viel im Tragetuch verbracht. Mal nach vorn wenn „Action“ angesagt war, mal nach hinten wenn „Schlafen“ dran war. Die erfahrenen Omas in der Verwandtschaft waren entsetzt, „ein Kind gehört doch in den Kinderwagen!“.
Dem Kind ging und geht es prächtig. Und meine Nachfrage „Wie haben Menschen bloß Kinder transportiert bevor der Kinderwagen erfunden wurde?“ wurde ignoriert.@HolgerTDittmann @thijs_lucas Ich glaub, solange das Kind nicht nackt in nem Eimer transportiert wird und regelmäßigen Zentrifugen-Übungen (huiiiiiiiiiiiiii) durchgeführt werden, ist der Transport-Modus fuckegal. Nur, dass Leute, die Tragetücher nutzen, halt die Hände frei haben.
-
@thijs_lucas Was wäre denn die Folge daraus? Keine Männer in der Öffentlichkeit? Ich würde mir eher wünschen, das wir die Gründe für solche Entwicklungen angehen. Und das Menschen in Zügen solidarisch sind und anderen Menschen helfen. Auch wenn das für deine Frau jetzt ein Erlebnis war: Es handelt sich hier ja um ein Recht harmloses Ding. Jemand hat was Geschriebenes übergeben.
@droidboy das klingt vielleicht harmlos, wenn man - meist als weißer Mann - von alltäglichen Übergriffen nicht betroffen ist. Aus der Ferne ist leicht drüber zu reden. Aber wenn Dir aufgrund deines Geschlechts, deine Hautfarbe... You name it alltäglich, Würdigung verwehrt, Herabwürdigung angetan wird, ist das was anderes.
Trotzdem, ja, das ist ein gesellschaftliches Problem, das wir als Gesellschaft angehen müssen. "Educate your sons" gehört auf jeden Fall dazu, damit das rauswächst.

-
@droidboy das klingt vielleicht harmlos, wenn man - meist als weißer Mann - von alltäglichen Übergriffen nicht betroffen ist. Aus der Ferne ist leicht drüber zu reden. Aber wenn Dir aufgrund deines Geschlechts, deine Hautfarbe... You name it alltäglich, Würdigung verwehrt, Herabwürdigung angetan wird, ist das was anderes.
Trotzdem, ja, das ist ein gesellschaftliches Problem, das wir als Gesellschaft angehen müssen. "Educate your sons" gehört auf jeden Fall dazu, damit das rauswächst.

@droidboy und ich denke, wir können nicht nur unsere Söhne dahingehend erziehen, sondern auch unsere Freunde, Brüder, Väter, Kollegen usw. dafür sensibilisieren, sie auf so ein Verhalten aufmerksam machen und den Betroffenen solcher Übergriffe in Solidarität beistehen.
-
Dem Kind ging und geht es prächtig. Und meine Nachfrage „Wie haben Menschen bloß Kinder transportiert bevor der Kinderwagen erfunden wurde?“ wurde ignoriert.@Impertinenzija @thijs_lucas Der Kinderwagen kam zum Einsatz als der kleine Wonneproppen ein bisschen zu schwer zum Umhertragen wurde. Geeignete Werkzeuge zur richtigen Zeit, da gibt‘s einfach kein „absolut richtig“ und „absolut falsch“.
(Abgesehen von dem „absolut falsch“ wie „schütteln“, „Hals nicht stützen“ und ähnlich inkompetenten Verhaltensweisen)
Zur Einschulung gibt‘s dann den „Tornister vs. Rucksack“-Krieg. Oder irgendeinen anderen Marketing-Foo.
-
@HolgerTDittmann @thijs_lucas Ich glaub, solange das Kind nicht nackt in nem Eimer transportiert wird und regelmäßigen Zentrifugen-Übungen (huiiiiiiiiiiiiii) durchgeführt werden, ist der Transport-Modus fuckegal. Nur, dass Leute, die Tragetücher nutzen, halt die Hände frei haben.
@Impertinenzija @thijs_lucas Das mit dem Tragetuch und nach vorn schauen war schon cool bei den ersten Familienfeierlichkeiten (essen gehen, keine Partys) als entweder der Papa oder die Mama mit dem Tragetuch am Tisch sitzen konnten, der Nachwuchs mit großen Augen all die spannenden Dinge miterleben durfte statt im Kinderwagen zu liegen. Und wenn „schlafen“ angesagt war: Umdrehen, fertig.
-
@droidboy und ich denke, wir können nicht nur unsere Söhne dahingehend erziehen, sondern auch unsere Freunde, Brüder, Väter, Kollegen usw. dafür sensibilisieren, sie auf so ein Verhalten aufmerksam machen und den Betroffenen solcher Übergriffe in Solidarität beistehen.
@thijs_lucas Absolut, stimme dir komplett zu. Und ja, ich respektiere da die Empfindung deiner Frau. Darüber diskutiere ich nicht, sondern akzeptiere das.
-
@Impertinenzija @thijs_lucas Der Kinderwagen kam zum Einsatz als der kleine Wonneproppen ein bisschen zu schwer zum Umhertragen wurde. Geeignete Werkzeuge zur richtigen Zeit, da gibt‘s einfach kein „absolut richtig“ und „absolut falsch“.
(Abgesehen von dem „absolut falsch“ wie „schütteln“, „Hals nicht stützen“ und ähnlich inkompetenten Verhaltensweisen)
Zur Einschulung gibt‘s dann den „Tornister vs. Rucksack“-Krieg. Oder irgendeinen anderen Marketing-Foo.
@HolgerTDittmann @Impertinenzija
Was ist der Zweck von alle dem: das es dem Kind gut geht und das möglichst nachhaltig. Im das zu erreichen gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten das richtig zu machen und wahrscheinlich genauso viele es falsch zu machen. Am Ende zählt das Ergebnis, dass sich nicht so eindeutig herleiten lässt, wie eine mathematische Gleichung. ...und selbst in der Mathematik gibt es oftmals viele mögliche richtige Lösungswege, um zum Ergebnis zu kommen.
-
@Impertinenzija @thijs_lucas Das mit dem Tragetuch und nach vorn schauen war schon cool bei den ersten Familienfeierlichkeiten (essen gehen, keine Partys) als entweder der Papa oder die Mama mit dem Tragetuch am Tisch sitzen konnten, der Nachwuchs mit großen Augen all die spannenden Dinge miterleben durfte statt im Kinderwagen zu liegen. Und wenn „schlafen“ angesagt war: Umdrehen, fertig.
@HolgerTDittmann @thijs_lucas Ja, die Dinger waren halt damals, als meiner in dem entsprechenden Alter war, eher was, das die Meedlz genutzt haben, die auf die Waldorfschule steil gingen, Du musstest in die streng nach Patchouli riechenden Läden und dann gab's ne Portion Globuli und ne Muttermilch-Belehrung gratis. Heute kriegste das im normal anmutenden Kinderkramhandel und auf Youtube gibt es tausend Binde-Anleitungen. Früher hätteste $einschlägigeLeute fragen müssen (igitt).
-
@thijs_lucas Absolut, stimme dir komplett zu. Und ja, ich respektiere da die Empfindung deiner Frau. Darüber diskutiere ich nicht, sondern akzeptiere das.
@droidboy und wenn ich das noch provokativ nachschieben darf: ich frage mich manchmal, wir es bei mir auf der Arbeit (Ingenieurswesen, hoher Männer Anteil, überdurchschnittlich weiß) ohne Männer wäre.
Manchmal glaube ich dann, die Branche würde besser funktionieren.
-
@HolgerTDittmann @Impertinenzija
Was ist der Zweck von alle dem: das es dem Kind gut geht und das möglichst nachhaltig. Im das zu erreichen gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten das richtig zu machen und wahrscheinlich genauso viele es falsch zu machen. Am Ende zählt das Ergebnis, dass sich nicht so eindeutig herleiten lässt, wie eine mathematische Gleichung. ...und selbst in der Mathematik gibt es oftmals viele mögliche richtige Lösungswege, um zum Ergebnis zu kommen.
@thijs_lucas @HolgerTDittmann Japp, nur dass das nicht der kapitalistischen Logik entspricht, Dir diese Entscheidungen zu überlassen. Du sollst $irgendwas kaufen, egal, ob das nun die angereicherte Ersatznahrung oder der Greendingsbums-Esokurs ist.
-
@droidboy und wenn ich das noch provokativ nachschieben darf: ich frage mich manchmal, wir es bei mir auf der Arbeit (Ingenieurswesen, hoher Männer Anteil, überdurchschnittlich weiß) ohne Männer wäre.
Manchmal glaube ich dann, die Branche würde besser funktionieren.
@thijs_lucas Ich sage immer: Es ist nicht möglich zu viele Frauen zu haben
Schlechter als wir werden sie es nicht machen. Sie machen es halt anders. -
Diesen Zettel hat ein Fremder meiner Frau beim Aussteigen aus dem Zug in die Hand gedrückt.
Der Typ hat das so geplant, dass er sicher flüchten konnte, bevor sie den Übergriff erkennen kann. Ihm war sein Fehlverhalten offensichtlich klar und trotzdem zieht er durch.
Ich will nicht in Worte fassen, wie angewidert ich bin. Wir diskutieren Internetverbote für Kinder und Jugendliche, machen aber nichts gegen die Urheber so einer verdorbenen Kultur, weder on- noch offline.
#FediEltern@thijs_lucas
Erstaunlich, wie wichtig der Typ das Thema findet. Und sich selbst. 🤯Kann der nicht einfach nach Hause gehen und am Stammtisch mit seinen Kumpeln über diese unmöglichen jungen Eltern lästern?

-
Der Typ hat das so geplant, dass er sicher flüchten konnte, bevor sie den Übergriff erkennen kann. Ihm war sein Fehlverhalten offensichtlich klar und trotzdem zieht er durch.
Ich will nicht in Worte fassen, wie angewidert ich bin. Wir diskutieren Internetverbote für Kinder und Jugendliche, machen aber nichts gegen die Urheber so einer verdorbenen Kultur, weder on- noch offline.
#FediEltern@thijs_lucas Das ist leider nicht neu, geschweige den ein "Männer" Problem.
Konnte mich an eine Frau erinnern, die mich im Bus wegen der Trage fast als Kindsmörder bezeichnet hat ("das Kind kriegt in der Trage keine Luft mehr und stirbt")
-
Mal abgesehen von der unverschämten Belästigung; wie soll ein Kind mehr sehen, wenn es "hinten" getragen wird? Da hat es im Zweifel den Rücken oder die Haare im Gesicht.
Mir scheint, die "Sinngemäße Wiedergabe" ist eher eine ziemlich willkürliche Interpretation.
@JoKi Es ist bei sehr kleinen Kindern ja auch gar nicht unbedingt gut, so viel zu sehen (Stichwort: Reizüberflutung). Aber wenn ich da von "zerrupfter Energie" lese hat diese Person längst den Bereich verlassen, wo sie rationalen Argumenten zugänglich ist.
-
@thijs_lucas Das ist leider nicht neu, geschweige den ein "Männer" Problem.
Konnte mich an eine Frau erinnern, die mich im Bus wegen der Trage fast als Kindsmörder bezeichnet hat ("das Kind kriegt in der Trage keine Luft mehr und stirbt")
@NoRestfortheWicked alter! Was ist das für ein Aufwand, das Kind jedes Mal nach der Zeit in der Trage wiederbeleben zu müssen! Zum Glück bekommt unser Kind seine Reanimation selber hin.
-
@thijs_lucas Was wäre denn die Folge daraus? Keine Männer in der Öffentlichkeit? Ich würde mir eher wünschen, das wir die Gründe für solche Entwicklungen angehen. Und das Menschen in Zügen solidarisch sind und anderen Menschen helfen. Auch wenn das für deine Frau jetzt ein Erlebnis war: Es handelt sich hier ja um ein Recht harmloses Ding. Jemand hat was Geschriebenes übergeben.
@droidboy Im Zweifel ja, da halte ich es mit Golda Meir, der zugeschrieben wird, eine Ausgangssperre für Männer vorgeschlagen zu haben, da ja diese und nicht Frauen das Problem sind. /*s
-
@NoRestfortheWicked alter! Was ist das für ein Aufwand, das Kind jedes Mal nach der Zeit in der Trage wiederbeleben zu müssen! Zum Glück bekommt unser Kind seine Reanimation selber hin.
@thijs_lucas
Bin ich auch froh, dass unsere das auch gelernt haben
-
@NoRestfortheWicked sorry, Drohungen mit Tod sind schon ein extremes Kaliber, da fällt mir nur noch Sarkasmus ein.
Diese extremen Auswüchse, die man aus den Social Media Kommentaren kennt, gibts auch im Real Life und sind einfach nur übel. Kleiner hässlicher Alltagsterror.
-
@distincteclare @18KW Tourette ist ne Krankheit, Mansplaining ein kontrollierbare Handlung, die man unterlassen kann.
Verstehe nicht ganz, sorry: Meinst du, der Typ mit dem Zettel war ein Mansplainer? Das denke ich eben nicht, glaube, er leidet vermutlich an einer, welcher konkreten psychischen Krankheit auch immer. Würde mir das an seinem Text abzulesen anmassen: "Zerupfte Energie", zB.
Oder nennst du meinen Beitrag einen Fall von Mansplaining?