Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Welches Linux nutzt ihr, sie zur Zeit?

Welches Linux nutzt ihr, sie zur Zeit?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
duddidzulinuxwechselnideen
23 Posts 8 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • matcher123@troet.cafeM matcher123@troet.cafe

Welches Linux nutzt ihr, sie zur Zeit? Hab einen Amd FX CPU und eine Amd Radeon 1060 und 16gb ram. Da ja nun Windows zum Kot*en wird würde ich Linux nutzen wollen. Aber Open Suse hat sich schwer die Grafik zu nutzen und andere Linux Varianten weiß ich nicht. Ubundu ist auch hackelig.

#dud #did #zulinuxwechseln #ideen

messieass@procial.tchncs.deM This user is from outside of this forum
    messieass@procial.tchncs.de
    wrote last edited by

@matcher123@troet.cafe
    Seit Anbeginn der Zeiten
    #Debian . Es kommt in den Geschmacksrichtungen "ranzig, faulig, vermodert", was die Software- Versionen angeht - läuft aber tadellos. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht (mehr) am Rechner zocke, darum interessiert mich die Grafikleistung recht wenig.

Das Paketmanagement von Debian ist in meinen Augen das Beste weit und breit.

phetsig@troet.cafeP manes@social.cologneM daumenlutscher@fedifreu.deD 3 Replies Last reply
    0

Welches Linux nutzt ihr, sie zur Zeit? Hab einen Amd FX CPU und eine Amd Radeon 1060 und 16gb ram. Da ja nun Windows zum Kot*en wird würde ich Linux nutzen wollen. Aber Open Suse hat sich schwer die Grafik zu nutzen und andere Linux Varianten weiß ich nicht. Ubundu ist auch hackelig.

deremil@procial.tchncs.deD This user is from outside of this forum
      deremil@procial.tchncs.deD This user is from outside of this forum
      deremil@procial.tchncs.de
      wrote last edited by

@matcher123@troet.cafe Seit Urzeiten Fedora mit KDE …

1 Reply Last reply
      0
      • messieass@procial.tchncs.deM messieass@procial.tchncs.de

@matcher123@troet.cafe
        Seit Anbeginn der Zeiten
        #Debian . Es kommt in den Geschmacksrichtungen "ranzig, faulig, vermodert", was die Software- Versionen angeht - läuft aber tadellos. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht (mehr) am Rechner zocke, darum interessiert mich die Grafikleistung recht wenig.

phetsig@troet.cafeP This user is from outside of this forum
        phetsig@troet.cafe
        wrote last edited by

@messieass @matcher123
        Beim Paketmanagement scheiden sich ja immer die Geister, ich fand apt(-get) schon immer zu kleinteilig .. aus anderer Sichtweise viele Optionen. Als Einsteiger mochte ich dnf lieber, genau deshalb bin ich bei #Fedora hängengeblieben 😂 schade, dass ich mich wohl trennen werde. Vielleicht #NixOS.
        #Debian

messieass@procial.tchncs.deM 1 Reply Last reply
        0

@matcher123@troet.cafe
          Seit Anbeginn der Zeiten

manes@social.cologneM This user is from outside of this forum
          manes@social.cologneM This user is from outside of this forum
          manes@social.cologne
          wrote last edited by

@messieass @matcher123 Jepp. Genau so. Auf einem gut abgehangenen Thinkpad kann mensch auch jahrelang testing laufen haben, ohne Probleme u bekommen, die mit einem loggoff/ login nicht zu beheben wären. Debian ftw!

1 Reply Last reply
          0
          • phetsig@troet.cafeP phetsig@troet.cafe

@messieass @matcher123
            Beim Paketmanagement scheiden sich ja immer die Geister, ich fand apt(-get) schon immer zu kleinteilig .. aus anderer Sichtweise viele Optionen. Als Einsteiger mochte ich dnf lieber, genau deshalb bin ich bei #Fedora hängengeblieben 😂 schade, dass ich mich wohl trennen werde. Vielleicht #NixOS.
            #Debian

wrote last edited by

@phetsig@troet.cafe @matcher123@troet.cafe
            Die Nickeligkeit von apt ist konfigurierbar! ( per
            dpkg-reconfigure debconf )
            Und wem es zu wenig bling ist, kann synaptic nehmen - da kommt gar die Maus zum Einsatz

phetsig@troet.cafeP 1 Reply Last reply
            0

@matcher123@troet.cafe
              Seit Anbeginn der Zeiten

daumenlutscher@fedifreu.deD This user is from outside of this forum
              daumenlutscher@fedifreu.de
              wrote last edited by

@messieass @matcher123 habe 2000 mit Suse angefangen. Mit etwas Erfahrung wechselte ich zu Debian. Logischerweise erst Stable, dann lange Zeit Testing und danach aptosid (unstable) heute und auch seit einigen Jahren nur noch Stable.
              Mag nichts anderes mehr außer auf meinen 14 Jahre alten Netbook, da hatte ich WattOS am laufen und nun auch auf diesem Debian Stable mit LXDE.

daumenlutscher@fedifreu.deD matcher123@troet.cafeM 2 Replies Last reply
              1
              0
              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
              • daumenlutscher@fedifreu.deD daumenlutscher@fedifreu.de

@messieass @matcher123 habe 2000 mit Suse angefangen. Mit etwas Erfahrung wechselte ich zu Debian. Logischerweise erst Stable, dann lange Zeit Testing und danach aptosid (unstable) heute und auch seit einigen Jahren nur noch Stable.
                Mag nichts anderes mehr außer auf meinen 14 Jahre alten Netbook, da hatte ich WattOS am laufen und nun auch auf diesem Debian Stable mit LXDE.

daumenlutscher@fedifreu.de
                wrote last edited by

@messieass @matcher123 auch ich nutze den Rechner nur zur Videobearbeitung und normale Büroarbeiten und dazu muss das Ding funktionieren.
                Des weiteren Betreiber ich ein Debian Server Apache2.4, MariaDB und einer Nextcloud.

Updates von Bookworm auf Trixie liefen alle schief. Die Testläufen liefen durch und das eigentliche Update blieb hängen 🤬🤬🤬

1 Reply Last reply
                0

@phetsig@troet.cafe @matcher123@troet.cafe
                  Die Nickeligkeit von apt ist konfigurierbar! ( per
                  dpkg-reconfigure debconf )
                  Und wem es zu wenig bling ist, kann synaptic nehmen - da kommt gar die Maus zum Einsatz

phetsig@troet.cafe
                  wrote last edited by

@messieass @matcher123
                  Alles gut, jedem seinen Geschmack. Es gibt halt viele verschiedene Optionen, ich werde mangels besseren Wissens nicht das Streiten anfangen. Für mich war apt anfangs nicht ... intuitiv, auf meinem Raspi ist es mittlerweile der Paketmanager, aber ich habe mich erst später damit befasst.

1 Reply Last reply
                  0
                  • daumenlutscher@fedifreu.deD daumenlutscher@fedifreu.de

matcher123@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                    matcher123@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                    matcher123@troet.cafe
                    wrote last edited by

@daumenlutscher @messieass
                    Open Suse würde mich ja interessieren, das hatte ich schon zu Schulzeiten 10.0 war da aktuell. Bin wahrscheinlich leicht raus aus der Sache aber mir gefällt es noch. Nur wenn ich das installiere will einfach nicht meine Grafik auf zwei Monitore anzeigen, jegliche Treiber laufen nicht vom Nvidia Hersteller.

Vorhin hab ich Mint ausprobiert und dort läuft es sofort.

Naja ich werde das schon noch rausbekommen warum das nicht will...

messieass@procial.tchncs.deM 1 Reply Last reply
                    0

huetgens@social.vivaldi.netH This user is from outside of this forum
                      huetgens@social.vivaldi.netH This user is from outside of this forum
                      huetgens@social.vivaldi.net
                      wrote last edited by

@matcher123 seit ca. 3 Wochen: back to Linux Mint! Ja ist herausfordernder als Money-Soft... aber geht! Man schaltet irgendwie einen Gang runter mit allem. Es gab viele Gründe das zu tun. Viel Glück!

1 Reply Last reply
                      0

@daumenlutscher @messieass
                        Open Suse würde mich ja interessieren, das hatte ich schon zu Schulzeiten 10.0 war da aktuell. Bin wahrscheinlich leicht raus aus der Sache aber mir gefällt es noch. Nur wenn ich das installiere will einfach nicht meine Grafik auf zwei Monitore anzeigen, jegliche Treiber laufen nicht vom Nvidia Hersteller.

Vorhin hab ich Mint ausprobiert und dort läuft es sofort.

Naja ich werde das schon noch rausbekommen warum das nicht will...

wrote last edited by

@matcher123@troet.cafe @daumenlutscher@fedifreu.de
                        Hast du es auch mit den Nouveau- Treibern probiert?
                        glxinfo schmeißt dich voll mit Infos, relevant ist erst mal die (bei mir) dritte Zeile:
                        direct rendering: Yes

1 Reply Last reply
                        0
                        • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                          R relay@relay.an.exchange shared this topic
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login