Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #Wechseljahre #Menopause #Symptome #Gynäkologe #Medikament #Erfahrungsaustausch #Remifemin

#Wechseljahre #Menopause #Symptome #Gynäkologe #Medikament #Erfahrungsaustausch #Remifemin

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
wechseljahremenopausesymptomegynakologemedikament
10 Posts 4 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • onlytina@todon.euO This user is from outside of this forum
    onlytina@todon.euO This user is from outside of this forum
    onlytina@todon.eu
    wrote last edited by

#Wechseljahre #Menopause #Symptome #Gynäkologe #Medikament #Erfahrungsaustausch #Remifemin

So, heute endlich wegen dem ganzen Wechseljahrs-Gedöns beim Gynäkologen gewesen. Habe jetzt erstmal was Pflanzliches zum Testen, ob das schon was hilft.
    Heißt Remifemin. Kennt das jemand von euch? Habt ihr Erfahrungen damit?
    Falls es nicht ausreichend hilft, meinte der Gyn schon, dass man eine Hormontherapie anfangen kann. Muss jetzt 3 Monate erstmal abwarten.

Und, wegen der Idee einer Fedi-Gruppe:
    Habe hierrüber den Admins mal eine Nachricht geschrieben, was mit meiner Gruppeneinrichtung ist, aber kam auch nichts zurück. Ich gehe dann mal davon aus, dass das nix mehr wird mit so einer Diskussionsgruppe. Wir können uns ja aber über den Wechseljahre-Hashtag ganz gut austauschen 😊.

mikka@medic.cafeM enadia@norden.socialE madameaurelia@norden.socialM 3 Replies Last reply
    2
    0
    • onlytina@todon.euO onlytina@todon.eu

So, heute endlich wegen dem ganzen Wechseljahrs-Gedöns beim Gynäkologen gewesen. Habe jetzt erstmal was Pflanzliches zum Testen, ob das schon was hilft.
      Falls es nicht ausreichend hilft, meinte der Gyn schon, dass man eine Hormontherapie anfangen kann. Muss jetzt 3 Monate erstmal abwarten.

Habe hierrüber den Admins mal eine Nachricht geschrieben, was mit meiner Gruppeneinrichtung ist, aber kam auch nichts zurück. Ich gehe dann mal davon aus, dass das nix mehr wird mit so einer Diskussionsgruppe. Wir können uns ja aber über den Wechseljahre-Hashtag ganz gut austauschen 😊.

mikka@medic.cafeM This user is from outside of this forum
      mikka@medic.cafeM This user is from outside of this forum
      mikka@medic.cafe
      wrote last edited by

@onlytina #keinaerztlicherrat - nur zur Wissensbildung gedacht.

Remifemin ist recht erfolgreich und hat ein paar Studien hinter sich, die zeigen, dass es bei leichten Beschwerden einer Hormontherapie gleichgestellt ist. Soweit gut verträglich in meiner praktischen Erfahrung, auch weil es nicht an ERalpha ansetzt, also bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko sicherer zu sein scheint.

Caveat: das Remifemin+Johanniskraut kann mit vielen Medikamenten interagieren und diese ausschalten, darunter auch Medikamente zum Blutdruckmanagement, Psychopharmaka, die Pille, etc. Auf jeden Fall alle anderen Medikamente in der Apotheke durchgehen bevor +Johanniskraut gekauft wird.

"Pflanzlich" ist hier übrigens ein Misnomer, der Wirkstoff kommt auch in Pflanzen vor, wird aber bei Remifemin genau wie bei den meisten pflanzlichen Medikamenten (Aspirin, Atropin, Ketamin, die meisten Opioide, etc.) künstlich hergestellt, um den Bedarf zu decken. Dass "aus der Buche" oder so auf dem Label stehen darf, haben sich die Arzneimittelhersteller 1989 erstritten, auch wenn das Produkt selbst das Resultat einer chemischen Reaktion in einem Glas ist.

onlytina@todon.euO 1 Reply Last reply
      0

enadia@norden.socialE This user is from outside of this forum
        enadia@norden.social
        wrote last edited by

@onlytina Wolltest Du keine Hormonersatztherapie? Ich finde, wenn es Dir megamies geht, 3 Monate echt lang.

0
        • mikka@medic.cafeM mikka@medic.cafe

@onlytina #keinaerztlicherrat - nur zur Wissensbildung gedacht.

Remifemin ist recht erfolgreich und hat ein paar Studien hinter sich, die zeigen, dass es bei leichten Beschwerden einer Hormontherapie gleichgestellt ist. Soweit gut verträglich in meiner praktischen Erfahrung, auch weil es nicht an ERalpha ansetzt, also bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko sicherer zu sein scheint.

Caveat: das Remifemin+Johanniskraut kann mit vielen Medikamenten interagieren und diese ausschalten, darunter auch Medikamente zum Blutdruckmanagement, Psychopharmaka, die Pille, etc. Auf jeden Fall alle anderen Medikamente in der Apotheke durchgehen bevor +Johanniskraut gekauft wird.

"Pflanzlich" ist hier übrigens ein Misnomer, der Wirkstoff kommt auch in Pflanzen vor, wird aber bei Remifemin genau wie bei den meisten pflanzlichen Medikamenten (Aspirin, Atropin, Ketamin, die meisten Opioide, etc.) künstlich hergestellt, um den Bedarf zu decken. Dass "aus der Buche" oder so auf dem Label stehen darf, haben sich die Arzneimittelhersteller 1989 erstritten, auch wenn das Produkt selbst das Resultat einer chemischen Reaktion in einem Glas ist.

onlytina@todon.eu
          wrote last edited by

@mikka ohh vielen lieben Dank für die tollen Infos! Bin sehr gespannt ob es mir hilft! 🤗

1 Reply Last reply
          0

madameaurelia@norden.socialM This user is from outside of this forum
            madameaurelia@norden.socialM This user is from outside of this forum
            madameaurelia@norden.social
            wrote last edited by

@onlytina Jep hatte ich damals probiert und fand es ganz gut, es hat zumindest etwas Linderung gebracht.

0
            • enadia@norden.socialE enadia@norden.social

@onlytina Wolltest Du keine Hormonersatztherapie? Ich finde, wenn es Dir megamies geht, 3 Monate echt lang.

onlytina@todon.eu
              wrote last edited by

@Enadia ja, doch, aber der Gyn hat mir die Wahl gelassen und ich dachte, ich kann auch erstmal was ausprobieren, was weniger in den Hormonhaushalt eingreift. Wenns nicht ausreichend hilft, werd ich das mit der Hormontherapie auf jeden Fall machen, aber noch ist es grade noch so, dass ixh nicht zu viel Leidensdruck habe und ausprobieren kann.

enadia@norden.socialE 1 Reply Last reply
              0

@Enadia ja, doch, aber der Gyn hat mir die Wahl gelassen und ich dachte, ich kann auch erstmal was ausprobieren, was weniger in den Hormonhaushalt eingreift. Wenns nicht ausreichend hilft, werd ich das mit der Hormontherapie auf jeden Fall machen, aber noch ist es grade noch so, dass ixh nicht zu viel Leidensdruck habe und ausprobieren kann.

enadia@norden.social
                wrote last edited by

@onlytina Ah, okay. Wenn es für Dich erträglich ist, ist das natürlich ein super Weg. Gibt es das Medikament auf Kasse?

0
                • enadia@norden.socialE enadia@norden.social

@onlytina Ah, okay. Wenn es für Dich erträglich ist, ist das natürlich ein super Weg. Gibt es das Medikament auf Kasse?

onlytina@todon.eu
                  wrote last edited by

@Enadia Nein ist leider Selbstzahler, weil frei verkäuflich. Hat für 100 Tabletten (weil 3 Monate lang soll ich das nehmen) jetzt in meiner Apotheke 27,57 € gekostet.

enadia@norden.socialE 1 Reply Last reply
                  0
                  • madameaurelia@norden.socialM madameaurelia@norden.social

@onlytina Jep hatte ich damals probiert und fand es ganz gut, es hat zumindest etwas Linderung gebracht.

onlytina@todon.eu
                    wrote last edited by

@MadameAurelia das klingt gut! Ich hoffe, dass es mir auch hilft.

1 Reply Last reply
                    0

@Enadia Nein ist leider Selbstzahler, weil frei verkäuflich. Hat für 100 Tabletten (weil 3 Monate lang soll ich das nehmen) jetzt in meiner Apotheke 27,57 € gekostet.

enadia@norden.social
                      wrote last edited by

@onlytina Das ist ungefähr der Preis der Zuzahlung für die HT.

(Für arme Personen trotzdessen nicht erschwinglich...)

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                        R relay@relay.an.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.