Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß.
-
@dj3ei Ich weiß nicht, ob es gegen irgendeinen dieser Punkte helfen würde. Unsere Verfassung sieht aber nun einmal vor, dass wir verfassungsfeindliche Organisationen verbieten. Das alleine reicht dann aber natürlich nicht
@ulrichkelber @dj3ei
Das ist der Punkt. Das alleine reicht nicht.
Aber wenn wir jetzt darauf verzichten, ein Mittel einzusetzen, das erstmal verhindern könnte, dass die AfD noch mehr Macht gewinnt, dann werden die ihre Chance nutzen, um so viel Schaden anzurichten, dass es dann zu spät ist, um irgendwas gegen Politikverdrossenheit zu tun oder sonstwas zur Stärkung von Demokratie.
Die AfD muss verboten werden, damit überhaupt noch Möglichkeiten erhalten bleiben, um diese anderen notwendigen Dinge zu tun.
Es ist eine Notbremse. Die löst natürlich nicht alle Probleme. Aber das ist kein Argument, sie nicht zu ziehen.Zudem wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um für den gesellschaftlichen Diskurs ein Zeichen zu setzen: Ein Nein zu Faschismus ist machbar und richtig.
-
Ich lese immer wieder die Forderung nach dem AfD-Verbot. Würde das eigentlich helfen?
Würde es das Gift der Politikverdrossenheit abbauen oder verstärken? Würde es die AfD-Anhänger zurück zu Toleranz, Demokratie und Menschenrechten bekehren oder sie weiter radikalisieren?
Was erhoffen wir uns eigentlich von einem AfD-Verbot?
Ich bin da etwas ratlos und möchte das gerne erklärt kriegen.
Zugegebenermaßen habe ich auch keinen Plan, der schnell gegen die Blaubraunen helfen würde.
@dj3ei
Zu allererst ein Stopp der Finanzierung aus Steuergeldern. Strukturen müssten neu aufgebaut werden. Und natürlich gäbe es erst mal keine AfD mehr in Gremien, in denen sie die demokratischen Instrumente dazu nutzen, die Demokratie abzuschaffen.Für die echte Bekämpfung braunen Gedankenguts sehe ich leider keine Wahrscheinlichkeit: echte soziale Politik, Verringerung der Arm-Reich-Schere, Bildung, die nicht auf sozialem oder finanziellem Status beruht, etc. pp.
-
@ulrichkelber
Wenn ich das richtig verstehe könnte eine "AfD" Regierung in einem Bundesland auch bundesweiten Schaden anrichten, z.B. beim ÖRR (Kündigung des Staatsvertrages) -
@schnedan Naja, der Sterbeüberschuss in Deutschland ist schon sehr hoch. Da ginge mehr, ohne Überbevölkerung zu riskieren. Mein Geburtenjahrgang 1968 war doppelt so groß wie aktuell
@ulrichkelber @schnedan
Nun als ich 1972 eingeschult wurde jubelte man allerorten über die sinkende Geburtenrate und das damit verbundene Einsparungspotential: "Nach euch wird alles besser!" -
Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …
Ergo: AfD-Verbotsantrag statt Regierungsbeteiligung
6 END
@ulrichkelber
Die aktuelle @lagedernation hat eine AfD-Landesregierung mal durchgespielt. Die können vor allem in der Justiz wegen des demografischen Wandels massiv Richterys einstellen, die dann faktisch unkündbar sind. -
Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …
6 END
@ulrichkelber sehr gut zusammen gefasst.
Nehme an @BlumeEvolution würde zustimmen?
-
Ich lese immer wieder die Forderung nach dem AfD-Verbot. Würde das eigentlich helfen?
Würde es das Gift der Politikverdrossenheit abbauen oder verstärken? Würde es die AfD-Anhänger zurück zu Toleranz, Demokratie und Menschenrechten bekehren oder sie weiter radikalisieren?
Zugegebenermaßen habe ich auch keinen Plan, der schnell gegen die Blaubraunen helfen würde.
Ich erhoffe mir zwei Dinge: erstens fliegen die Faschisten aus allen Parlamenten raus, sie können keinen Einfluss mehr auf die Verwaltung und Rechtsprechung nehmen und sie kriegen kein Geld mehr.
Und zweitens, hoffe ich, dass der braune Rand der Unionsparteien endlich aufhört die Politik der Faschisten zu kopieren in der Hoffnung im ein paar Stimmen abzugreifen.
Natürlich kriegt man die Überzeugung nicht aus den Köpfen, aber sie können weniger Schaden anrichten.
-
Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde
1 CONT
@ulrichkelber beim Lesen des Tröts hatte ich sofort den Reflex, zu jedem Punkt etwas zu schreiben. Aber besser könnte ich es nicht formulieren. Deshalb nur eins: in meinen Augen ist die #Union auf dem selben Weg, wie die #fckafd . Es gibt 'nur' den Unterschied, dass sie bis jetzt noch weitestgehend auf Basis des #grundgesetz |es agiert. Trotzdem finden sich viele Punkte, die du der #fckafd vorwirfst auch beim aktuellen Handeln der #Union wieder!
-
Ich erhoffe mir von einem #NOafd Verbot eine signifikante Streichung von Geldern für diesen faschistischen Verein. Damit würden dort einige aussteigen, denn (große) Teile der Führungsriege sind dort vor allem, um Geld für sich abzugreifen.
Das wir damit nicht plötzlich das Denken und Handeln der Rechtswählenden umkehren, ist jeder und jedem klar. Aber es geht auch um die Symbolik des Schritts. Um ein klares "Nie wieder".
-
6 END
@ulrichkelber "an seinem 97. Geburtstag" ist etwas missverständlich formuliert.
-
6 END
@ulrichkelber Schon niedlich, wie solche Fatzkes meinen die Faschos würden sich nicht einfach Regeln ausdenken oder ignorieren. "Ich darf natürlich von Ihrem Teller essen, ich bin schließlich Minister!"
-
Außerdem leben die AfD und viele ihrer Anhänger längst in ihrer eigenen Medienwelt, die durch die Algorithmen der Tech-Bros befeuert werden, die die demokratischen Parteien immer noch gewähren lassen. In dieser Medienwelt finden die Skandale und Pannen der AfD nicht statt, werden Debatten verfälscht und Lügen verbreitet. Hören die Anhänger der AfD einmal woanders die Wahrheit, lehnen sie diese ab
4 CONT
@ulrichkelber Ich frage mich manchmal , ob und wie wir die Leute erreichen können, die nicht in unserer Blase leben.
-
6 END
@ulrichkelber
Das hab ich dazu gefunden...
-
@ulrichkelber richtige analyse (wir so viele, die ich hier lese). Aber jetzt erklär das mal den Durchschnittsdeutschen (CDUlern), die in etwa das mindset des zitierten älteren Herren haben.
@odr_k4tana @ulrichkelber Nimm das 25-Punkte-Programm der NSDAP von 1920 und tausche Jude gegen Migrant und Volksgenosse gegen Biodeutscher aus und dann lies mal das Partei-/Grundsatzprogramm der #NSAfD. Mir sträuben sich dabei die Nackenhaare. 🤬

-
@odr_k4tana @ulrichkelber Nimm das 25-Punkte-Programm der NSDAP von 1920 und tausche Jude gegen Migrant und Volksgenosse gegen Biodeutscher aus und dann lies mal das Partei-/Grundsatzprogramm der #NSAfD. Mir sträuben sich dabei die Nackenhaare. 🤬

@TRex @ulrichkelber joar nix neues. Das Problem ist aber nicht das Parteiprogramm sondern die Leute, die es nicht kennen/lesen (wollen).
-
@ulrichkelber sehr gut zusammen gefasst.
Nehme an @BlumeEvolution würde zustimmen?
Ja, habe @ulrichkelber bereits zugestimmt!

Auf einer medien-psychologischen Ebene haben wir es m.E. mit #Rechtsmimesis zu tun, die sich nicht im politischen Alltag „entzaubert“.
#Politikwissenschaft #Medien #Psychologie
Bedrohen Demografie & Rechtsmimesis inzwischen die Republik - auch über Sachsen-Anhalt aus? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Meine Eltern stammen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt (aus Quedlinburg und Jeggau im Kreis Gardelegen) und gehörten zu den vielen, die bereits zu Zeiten der DDR die Region verließen. Weil auch nach der Wiedervereinigung weitere Abwanderung …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde
1 CONT
@ulrichkelber Dieses Papen-Zitat wird viel zu oft vergessen!
-
1 CONT
@ulrichkelber Was wäre langfristig effektiver: (non-EU) Social-Media-Verbot oder AfD-Verbot? Die Frage ist halbwegs ernsthaft gemeint, denn das Grundproblem ist ja, dass Menschen in sehr unterschiedlichen Welten leben und das werden sie nach einem AfD-Verbot weiterhin tun.
-
1 CONT
@ulrichkelber der Vergleich zu Nazis ist ja korrekt, aber auch nicht mehr nötig: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1196038.afd-und-thueringen-studie-zu-afd-in-sonneberg-es-gibt-keine-entzauberung.html
Die Misswirtschaft von CxU/FDP und der Sozialabbau durch SPD kann die AfD auch ohne irgendwelche internen Unstimmigkeiten. Sie muss gar nix machen. Sie verteilt posten und Geld. Da haben CxU und SPD vorgearbeitet. Die warten bis zu dem Zeitpunkt wo sie wirklich viel erreichen können. Sachsen-Anhalt wird spannend.... -
1 CONT
@ulrichkelber grade entzaubert sich in Regierungsbeteiligung die rechtspopulistische CDU als völlig inkompetent.