Ich poste hier ja regelmäßig #podcast-Empfehlungen Diesmal habe ich allerdings zwei Folgen gehört, die mich entsetzt zurücklassen.
-
Ich poste hier ja regelmäßig #podcast-Empfehlungen Diesmal habe ich allerdings zwei Folgen gehört, die mich entsetzt zurücklassen. Ich habe das Gefühl, dass da gerade etwas kippt – ausgerechnet beim #Deutschlandfunk und beim #SWR, die ich bisher immer sehr geschätzt habe.
In dem einen Podcast kam ein ‚Experte‘ der #Atomlobby zu Wort, der unwidersprochen behaupten durfte, Atomenergie (insbesondere die Small Modular Reactors) sei eine super Ergänzung zu Wind- und Sonnenenergie.1/2
-
Ich poste hier ja regelmäßig #podcast-Empfehlungen Diesmal habe ich allerdings zwei Folgen gehört, die mich entsetzt zurücklassen. Ich habe das Gefühl, dass da gerade etwas kippt – ausgerechnet beim #Deutschlandfunk und beim #SWR, die ich bisher immer sehr geschätzt habe.
In dem einen Podcast kam ein ‚Experte‘ der #Atomlobby zu Wort, der unwidersprochen behaupten durfte, Atomenergie (insbesondere die Small Modular Reactors) sei eine super Ergänzung zu Wind- und Sonnenenergie.1/2
Im anderen durfte ein weiterer ‚Experte‘ behaupten, es gäbe aktuell keine faschistische Gefahr in den USA oder Europa. Seine Begründung: Zentrale Merkmale des #Faschismus seien eine stramme Organisation und die Militarisierung der Gesellschaft; zudem könne er keinen Rassismus erkennen. Was für ein Bullshit! Weder die Schwarzhemden in Italien noch die Braunhemden in Deutschland waren in den 20er-Jahren stramm durchorganisiert. Sie waren vor allem eines: unglaublich brutal.
Wer sich den Schmerz noch mal antue will:
Passt der historische Faschismusbegriff auch auf die USA unter Donald Trump?
Führerkult, Massenbewegung und Lust an Gewalt: Das sind Elemente des historischen Faschismus. Passt der Begriff auch auf die USA unter Donald Trump?
Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de)
Wissen aktuell – Impuls
"Wissen aktuell – Impuls" bringt Neues aus Wissenschaft, Medizin, Umwelt und Bildung. Von Montag bis Freitag.
SWR Kultur (www.swr.de)
2/2
-
System shared this topic