Wenn alle AfD Wähler so wählen, wäre das sehr zu begrüßen.
-
Naja, dieser Stimmzettel wird mit Sicherheit zählen, da der Wählerwille klar erkennbar ist
-
Naja, dieser Stimmzettel wird mit Sicherheit zählen, da der Wählerwille klar erkennbar ist
-
@nerdherz Ungültig, da Wahlgeheimnis nicht eingehalten.
-
-
-
-
@marquito sind Hinzufügungen nicht unzulässig?
-
@DerSchulze nein, dürfte er eigentlich nicht. Zum einen ist fraglich, ob durch die Markierungen nicht das Wahlgeheimnis verletzt werden, zum anderen könnte insbesondere das Herz eine unzulässige Gefühlsäußerungen zur Wahl sein.
"Die Stimmabgabe soll sich auf das klare sachliche Votum ohne persönliche oder politische Anmerkungen beschränken."
Im Zweifelsfall hat aber wohl der Wahlleiter das letzte Wort.
-
@marquito sind Hinzufügungen nicht unzulässig?
Meine Zeiten als Wahlhelfer liegen lange zurück, aber oberste Prämisse war immer "Wenn der Wählerwille klar erkennbar ist, zählt der Zettel". Ausnahme wäre natürlich, wenn er unterschrieben ist.
Ob jetzt die Herzchen zu einer Ungültigkeit führen, kann ich nicht sagen. Es mag ein Grenzfall sein, aber warum sollte der nicht zählen?
-
@nerdherz Ich freue mich auf nächsten Sonntag, dann zähle ich kumulierte und panaschierte Hakenkreuze.
-
Meine Zeiten als Wahlhelfer liegen lange zurück, aber oberste Prämisse war immer "Wenn der Wählerwille klar erkennbar ist, zählt der Zettel". Ausnahme wäre natürlich, wenn er unterschrieben ist.
Ob jetzt die Herzchen zu einer Ungültigkeit führen, kann ich nicht sagen. Es mag ein Grenzfall sein, aber warum sollte der nicht zählen?
@marquito Nachvollziehbar. Falls nicht auch die Rückseite markiert ist.
-
@DerSchulze nein, dürfte er eigentlich nicht. Zum einen ist fraglich, ob durch die Markierungen nicht das Wahlgeheimnis verletzt werden, zum anderen könnte insbesondere das Herz eine unzulässige Gefühlsäußerungen zur Wahl sein.
"Die Stimmabgabe soll sich auf das klare sachliche Votum ohne persönliche oder politische Anmerkungen beschränken."
Im Zweifelsfall hat aber wohl der Wahlleiter das letzte Wort.
Nein, der müsste gültig sein, denn wodurch wird denn das Wahlgeheimnis verletzt? Die Herzchen lassen ja keinen Rückschluss auf eine Person zu.
Und ich habe noch nie gehört, dass man keine Gefühle äußern darf. Dein Link sagt es ja auch ganz klar im ersten Absatz: Der Wählerwille muss erkennbar sein. Das ist er hier, ich würde ihn werten.
-
@marquito Nachvollziehbar. Falls nicht auch die Rückseite markiert ist.
Ja ok, ich kann nur von dem ausgehen, was ich hier sehe.
-
@nerdherz Netter Versuch. Aber jeder weiß, das die Wahl ohne Unterschrift ungültig ist.
-
@nerdherz Ungültig, da Wahlgeheimnis nicht eingehalten.
-
Nein, der müsste gültig sein, denn wodurch wird denn das Wahlgeheimnis verletzt? Die Herzchen lassen ja keinen Rückschluss auf eine Person zu.
Und ich habe noch nie gehört, dass man keine Gefühle äußern darf. Dein Link sagt es ja auch ganz klar im ersten Absatz: Der Wählerwille muss erkennbar sein. Das ist er hier, ich würde ihn werten.
@marquito Wenn die Person ihren eigenen Wahlzettel fotografiert und so veröffentlicht hat (und wo soll der sonst jetzt schon her kommen) kann der Zettel eindeutig zugeordnet werden.
Der wird wohl erst einmal auf den Stapel mit den zweifelhaften kommen und dann kommt's halt auf die Einschätzung des Wahlleiters an.
Das mit den Gefühlen steht so im letzten Absatz.
-
@nerdherz Ich rate jedem afder-wähler mit Unterschrift und Adresse auf dem Wahlzettel zu unterschreiben, weil die dann an einem geheimen Gewinnspiel teilnehmen. 🤫
-
@marquito Wenn die Person ihren eigenen Wahlzettel fotografiert und so veröffentlicht hat (und wo soll der sonst jetzt schon her kommen) kann der Zettel eindeutig zugeordnet werden.
Der wird wohl erst einmal auf den Stapel mit den zweifelhaften kommen und dann kommt's halt auf die Einschätzung des Wahlleiters an.
Das mit den Gefühlen steht so im letzten Absatz.
Ok, durch die Veröffentlichung ist er dann nicht mehr gültig. Das mag sein. Er ist aber nicht zwingend ungültig dadurch, wie er ausgefüllt wurde, was ja durch @nerdherz impliziert wurde.
Dass eine Gefühlsäußerung einen Wahzettel ungültig macht, wage ich dennoch zu bezweifeln. Dazu müsste sich dann eher mal ein Jurist äußern.
-
@nerdherz Man könnte jetzt hoffen, dass da jemand sagt, dass der Strich durch alle Kreise zu Uneindeutigkeit führt, aber mit einiger Sicherheit ist der gültig.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic