China nutzt riesige, faltbare, mobile Photovoltaik-Anlagenum schnell sauberen Strom in Gefahrengebiete, auf Baustellen oder in abgelegene Regionen zu bringen.
-
China nutzt riesige, faltbare, mobile Photovoltaik-Anlagen
um schnell sauberen Strom in Gefahrengebiete, auf Baustellen
oder in abgelegene Regionen zu bringen.Söder faselt was von Minikernkraftwerken.
der faselt anscheinend immer das was die Geldgeber von ihm erwarten.
Vielleicht sollten wir mal eine Crowdfunding Kampagne starten und uns damit ein paar Politiker kaufen bzw. deren Meinung.
-
@Fellingshaeuser das ist ja ne geniale Idee 🤩
@Fellingshaeuser Und das ganze in ner Größe, dass es gepackt auf einen Sattelschlepper passt. Das könnte doch auch noch ein bisschen kleiner gehen oder? Vielleicht für einen 7,5 tonner?
-
oder in abgelegene Regionen zu bringen.Söder faselt was von Minikernkraftwerken.
Ist das nicht eine selbsterfüllende Prophezeihung? Da, wo real existierende Mini-AKWs sind, ist Gefahrengebiet.
-
@Fellingshaeuser
So ein Minimeiler kann doch auch mobil sein, hallo?!
-
der faselt anscheinend immer das was die Geldgeber von ihm erwarten.
Vielleicht sollten wir mal eine Crowdfunding Kampagne starten und uns damit ein paar Politiker kaufen bzw. deren Meinung.
Niemand hier, oder sonst in der Normalbevölkerung, hat diese Art von Geld (also, diese Ausmasse).
Ich weiss, dass du das wahrscheinlich als Witz gemeint hast, aber das ist mE wirklich eines der grossen Probleme.
Ein Milliardär kann sich jederzeit eine Dreckschleuder wie Nius zusammenbasteln, und Entscheidungsträger bestechen. Diese Mittel haben wir einfach nicht.
-
@Fellingshaeuser
Wenn Söder eine Gemeinde findet, die konkret ein Mini-Kernkraftwerk (SMR) haben will und auch zum lokalen Zwischenlager Lager für Castoren "Ja, hier bitte!" sagt, ist ja alles gut. -
@Fellingshaeuser aberaberaber die sind halt riesig statt mini!

-
Voll coole Idee.

-
sehr cool!
Warum fällt unseren Ingenieuren so etwas nicht mehr ein. Oder wird deren Phantasie zu stark verschwendet für Betrugssoftware, Abwehrstrategien von Zukunftstechnologien und Aufwärm-Konstruktion von Technologien aus der Steinzeit.
Wo gibt es diesen Film oder eine Info dazu, ich würde das gerne auch anderen zeigen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@Fellingshaeuser das ist ja ne geniale Idee 🤩
@energisch_ @Fellingshaeuser ich frage mich auch immer, warum nicht auf allen Zügen der #Bahn Solar drauf ist. Die sind immer draußen oder stehen vor den Bahnhöfen rum. Und, sind, wenn elektrifiziert ja sogar ans Stromnetz angeschlossen. Ach, es gäbe da viele Möglichkeiten. Seufz.
-
@energisch_ @Fellingshaeuser ich frage mich auch immer, warum nicht auf allen Zügen der #Bahn Solar drauf ist. Die sind immer draußen oder stehen vor den Bahnhöfen rum. Und, sind, wenn elektrifiziert ja sogar ans Stromnetz angeschlossen. Ach, es gäbe da viele Möglichkeiten. Seufz.
@summm_brummm Das ginge ja auch bei LKWs. Das macht Sono jetzt, weil die mit ihrem Solarauto leider gescheitert sind. Sie bauen mW jetzt Solar für Wohnmobile und andere größere Fahrzeuge. @Fellingshaeuser
-
@summm_brummm Das ginge ja auch bei LKWs. Das macht Sono jetzt, weil die mit ihrem Solarauto leider gescheitert sind. Sie bauen mW jetzt Solar für Wohnmobile und andere größere Fahrzeuge. @Fellingshaeuser
@energisch_ @Fellingshaeuser Stimmt. Da geht das auch. Toll, wenn Unternehmen da kreativ werden und Dinge ausprobieren.
-
@Fellingshaeuser Eigentlich ganz einfach: wer es überhaupt erträgt, diesem Typen M Søder zuzusehen und zuzuhören, möge sich von dessen oraler Diarrhoe nur das inhaltliche Gegenteil vorstellen. Dieses wäre dann vermutlich nicht die ganz falsche Richtung.
-
@summm_brummm @Fellingshaeuser das macht jetzt Sonomotors. Sie waren ja mit ihrem Solarauto gescheitert, aber spezialisierten sich danach auf Solarausstattung für große Lieferwagen, Busse, Campingmobile, LKWs https://sono-solar.com/de/solar-kits/
-
@Fellingshaeuser das wäre auch was für Festivals und für die Bundeswehr. Wenn so eine Anlage beschossen, oder bombardiert wird, geht immer nur ein Teil der Module kaputt, die ebenso austauschbar sind, wie die Kabel, gerade bei Parallelschaltung.
-
sehr cool!
Warum fällt unseren Ingenieuren so etwas nicht mehr ein. Oder wird deren Phantasie zu stark verschwendet für Betrugssoftware, Abwehrstrategien von Zukunftstechnologien und Aufwärm-Konstruktion von Technologien aus der Steinzeit.
Wo gibt es diesen Film oder eine Info dazu, ich würde das gerne auch anderen zeigen.
@Peppaplanta @Fellingshaeuser die Bundeswehr hat nach demselben Prinzip bereits faltbare Behelfsstraßen. Die faltbare XXL-PV ist quasi eine clevere Kombination daraus und aus Ost-West Aufständerungen für PV auf Flachdächern. Bei irgendeinem Hersteller habe ich die auch bereits in vormontiert und auf der Baustelle ausfaltbar gesehen.
Bin mir gerade nicht sicher, ob's der hier oder ein anderer war: https://www.haustec.de/energie/pv-module/smartvolt-smartsolarbox-faltbare-pv-anlage-fuers-flachdach
-
@Fellingshaeuser
oder die Lösung made in Germany
EnerKíte Flugwindkraftanlagen - Verlässliche saubere Energie
We introduce a fully automated kite system that unlocks the global potential for affordable dependable clean energy.
EnerKíte Flugwindkraftanlagen (enerkite.de)
-
@Fellingshaeuser
Das ist in China im Laufe des letzten Jahrzehnts passiert, in dem EUGauner mit Gazprom, Exxon-Mobil, Total und anderen Olkonzernen zu Abend gegessen haben. Die EULänder zahlten diesen netten Leuten jährlich rund 300 Milliarden Euro an Subventionen, damit „sie eine Machbarkeitsstudie zur richtigen Ausschussstruktur erstellen, in der künftig daruber beraten wird, wie viele Subventionen die EU zusätzlich bereitstellen muss, damit wir Möglichkeiten erforschen können, unser Gas umweltfreundlich zu machen“. -
@Fellingshaeuser aberaberaber die sind halt riesig statt mini!

-
@Fellingshaeuser
Wenn Söder eine Gemeinde findet, die konkret ein Mini-Kernkraftwerk (SMR) haben will und auch zum lokalen Zwischenlager Lager für Castoren "Ja, hier bitte!" sagt, ist ja alles gut.@angeldruckt @Fellingshaeuser nein, da 10x höherer CO2- und damit Klimaimpakt, als Windkraft, hohe Abhängigkeiten bei wenig Resilienz und zudem hoher und/oder stark staatlich subventionierter Strompreis.