Was zum Thema #DiDay
-
RE: https://mastodon.social/@TheMorpheus/116153100718681231
Was zum Thema #DiDay
Leider nutzt er YouTube, aber ihr könnt es auch über Invidious finden und anschauen.
#Matrix #messenger #privatsphäre #datenschutz #discord #signal #whatsapp #telegram #element #schildichat #fluffychat
-
Was zum Thema #DiDay
Leider nutzt er YouTube, aber ihr könnt es auch über Invidious finden und anschauen.
#Matrix #messenger #privatsphäre #datenschutz #discord #signal #whatsapp #telegram #element #schildichat #fluffychat
@knix Den guten Morpheus lasse ich auch ein bisschen Support über Patreon da.
Aber Matrix ist so gar nicht mein Ding. Habe mich auf Delta Chat eingeschossen.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Was zum Thema #DiDay
@knix Matrix hebelt die e2ee aus. Wenn ich die Matrix bridge für z.B. WhatsApp nutze, dann wird die WA Nachricht entschlüsselt und von Matrix wieder verschlüsselt. D.h. der Betreiber des Matrix Servers kann theoretisch meine Nachrichten im Klartext sehen. Außerdem fallen dieselben Meta Daten an, da ich trotzdem über WA kommuniziere. Der einzige Vorteil ist es, dass ich alle Messenger an einer Stelle habe.
-
@knix Matrix hebelt die e2ee aus. Wenn ich die Matrix bridge für z.B. WhatsApp nutze, dann wird die WA Nachricht entschlüsselt und von Matrix wieder verschlüsselt. D.h. der Betreiber des Matrix Servers kann theoretisch meine Nachrichten im Klartext sehen. Außerdem fallen dieselben Meta Daten an, da ich trotzdem über WA kommuniziere. Der einzige Vorteil ist es, dass ich alle Messenger an einer Stelle habe.
@highfunctioningsociopath @knix du könntest deinen eigenen Matrix Homeserver betreiben.
-
@highfunctioningsociopath
Ja, das erklärt er auch im Video weshalb es nur der Bequemlichkeit, jedoch nicht der Sicherheit dient.
Aber wie @themadhatter sagt, du kannst deine eigene Instanz hosten.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@highfunctioningsociopath @knix du könntest deinen eigenen Matrix Homeserver betreiben.
@themadhatter @knix Das stimmt und das würde das Problem mit e2ee lösen. Dennoch fallen bei WA z.B. die selben Meta Daten an. Wer, wann, wo, mit wem....
Die einzige Möglichkeit, Zuck daran zu hindern Daten von mir zu sammeln, ist auf alle Meta Dienste konsequent zu verzichten und auch andere geeignete Schutzmaßnahmen zu nutzen wie z.B. Netzwerkfilter, Tracking Blocker etc. -
@knix Den guten Morpheus lasse ich auch ein bisschen Support über Patreon da.
Aber Matrix ist so gar nicht mein Ding. Habe mich auf Delta Chat eingeschossen.
@decorum Mir geht es da ähnlich. Matrix ist schon sehr gut und um Welten besser als die ganzen zentralen Lösungen wie Whatsapp, Threema und Signal, aber ich bevorzuge eben doch SimpleX. Delta Chat habe ich auch, doch eher zum Testen, da es nicht so verbreitet ist.