Linux Programme als Alternative zu Windows Programmen
-
Linux Programme als Alternative zu Windows Programmen.
Je mehr ich recherchiere, je mehr fällt mir auf, dass meine Quellen oft nicht gut recherchiert haben. Anscheinend schreibt der Eine von dem Anderen einfach nur ab.
Daher kursieren auch immer die gleichen #Programme als Alternative.
Beispiel:
#DAW > zu 99% wird Reaper empfohlen, obwohl noch nicht mal Open Source. Ich nutze #Ardour.
#Bildbearbeitung > RawTherapee oder Darktable. Ich nutze #Art.
Echte Tipps! -
Je mehr ich recherchiere, je mehr fällt mir auf, dass meine Quellen oft nicht gut recherchiert haben. Anscheinend schreibt der Eine von dem Anderen einfach nur ab.
Beispiel:
#DAW > zu 99% wird Reaper empfohlen, obwohl noch nicht mal Open Source. Ich nutze #Ardour.
Echte Tipps!Ich habe das gleiche Problem, meistens für eine kleine Funktion. Es muss ja nicht die gleichen Programme wie unter Windoof geben, aber manchmal gibt es selbst für kleine Alltagsprobleme keine Lösung mit GUI. Und dann meist der Hinweis, es auf der Konsole zu probieren - mit Verlaub, würde man keinem Windows-Nutzer sagen ...
-
Beispiel:
Echte Tipps! -
@Zeitreisender
Für die Namensgebung kann ich nichts
Wenn man es weiß, dann macht der Name Sinn... allerdings würde ich das eher als Arbeitstitel bezeichnen
"AnotherRawTherapee"Hier die Webseite:
https://artraweditor.github.ioGithub:
https://github.com/artraweditor/ARTOder einfach über den Software-Manager nach "art" suchen und z.B. als Flatpak installieren.
-
@Zeitreisender
Für die Namensgebung kann ich nichts
Wenn man es weiß, dann macht der Name Sinn... allerdings würde ich das eher als Arbeitstitel bezeichnen
"AnotherRawTherapee"Hier die Webseite:
https://artraweditor.github.ioGithub:
https://github.com/artraweditor/ARTOder einfach über den Software-Manager nach "art" suchen und z.B. als Flatpak installieren.
@Matthias
Super, danke! -
Beispiel:
Echte Tipps!@Matthias REAPER ist aber auch wirklich gut
️ -
@Matthias REAPER ist aber auch wirklich gut
️@tux0r
Reaper wurde von dem WinAmp Entwicker entwickelt - also klarer Fokus auf Windows.
Ardour gibt es schon ein paar Jahre länger und wurde primär für Linux entwickelt.
Ardour ist also viel besser in das Linux-System integriert und daher funktionieren viele Dinge viel einfacher und besser.
Es gibt noch einiger Dinge mehr, die Ardour für Linux prädestinieren.
Viele vergessen auch den Unterschied zwischen privat und kommerzieller Nutzung. Ich arbeite kommerziell. -
@tux0r
Reaper wurde von dem WinAmp Entwicker entwickelt - also klarer Fokus auf Windows.
Ardour gibt es schon ein paar Jahre länger und wurde primär für Linux entwickelt.
Ardour ist also viel besser in das Linux-System integriert und daher funktionieren viele Dinge viel einfacher und besser.
Es gibt noch einiger Dinge mehr, die Ardour für Linux prädestinieren.
Viele vergessen auch den Unterschied zwischen privat und kommerzieller Nutzung. Ich arbeite kommerziell.@Matthias Ardour kenne ich aus meinen Windowszeiten und REAPER hat einen „klaren Fokus“ auf nichts, das Framework ist plattformunabhängig…
REAPER ist meiner Meinung nach deutlich besser zu bedienen, YMMV.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic