Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Digitales Erben

Digitales Erben

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
alltagsbreigedankenspieldigitaleserbe
6 Posts 3 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mel@metalhead.clubM This user is from outside of this forum
    mel@metalhead.clubM This user is from outside of this forum
    mel@metalhead.club
    wrote last edited by

Digitales Erben

Link Preview Image
    Digitales Erbe - Noema

Noema ist mein persönlicher Rückzugsort, an dem ich über Gott und die Welt schreibe. Hier teile ich meine Gedanken zu speziellen Themen, Erlebnisse, meine Sicht auf die Dinge, kleine Gedichte oder Buchtipps. Mein Motto? Vielfältig, einfach mal anders – kreativ!

favicon

Noema (maintz.org)

Schwieriges Thema, eins das man gerne beiseite schiebt, einfach nicht dran denkt und doch so Wichtig ist. Wer macht sich schon gerne Gedanken über den eigenen Tod und befasst sich intensiv damit? Wohl kaum Jemand. Ja, ich habe eine Patientenverfügung und ja ich habe auch eine Vorsorgevollmacht, aber über das digitale Erben habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

#digitalesErbe #Gedankenspiel #Alltagsbrei

jools@friendica.deJ waiking67@sueden.socialW 2 Replies Last reply
    0
    • mel@metalhead.clubM mel@metalhead.club

Digitales Erben

Link Preview Image
      Digitales Erbe - Noema

Noema ist mein persönlicher Rückzugsort, an dem ich über Gott und die Welt schreibe. Hier teile ich meine Gedanken zu speziellen Themen, Erlebnisse, meine Sicht auf die Dinge, kleine Gedichte oder Buchtipps. Mein Motto? Vielfältig, einfach mal anders – kreativ!

favicon

Noema (maintz.org)

Schwieriges Thema, eins das man gerne beiseite schiebt, einfach nicht dran denkt und doch so Wichtig ist. Wer macht sich schon gerne Gedanken über den eigenen Tod und befasst sich intensiv damit? Wohl kaum Jemand. Ja, ich habe eine Patientenverfügung und ja ich habe auch eine Vorsorgevollmacht, aber über das digitale Erben habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

jools@friendica.deJ This user is from outside of this forum
      jools@friendica.deJ This user is from outside of this forum
      jools@friendica.de
      wrote last edited by

@mel Ein super wichtiges Thema, ich glaube, so richtig bewusst wird es erst, wenn man genau vor so einem Dilemma steht. Als mein Vater starb, stand ich mit dem ganzen digitalen Erbe von ihm da. Und es viel, verdammt viel! Disketten, CDs, DVDs, Romane, die er schrieb und Geschichten, Fotos, Videos, Accounts, alles mögliche. Er hat keine Anweisungen oder irgendwas hinterlassen, was damit im Falle seines Todes passieren sollte.

Ich habe alles an mich genommen und mich darum gekümmert, bzw. kümmere ich mich immer noch dadrum. Da er immer wollte, dass seine Geschichten, die er selbst geschrieben hat, veröffentlicht werden, führe ich das so für ihn weiter. Accounts habe ich fast alle gekündigt/gelöscht. Denn ich denke, das wäre nicht in seinem Namen gewesen, diese weiterzuführen. Alles andere weiter archiviert. Handy, iPad und Rechner sind noch fast im Originalzustand, so wie ich es nach seinem Tod an mich genommen habe. Das werde ich auch vermutlich weiter so beibehalten.

Nach seinem Tod war für mich klar, dass ich das für mich unbedingt regeln muss. Mittlerweile ist alles geklärt. Patientenverfügung, Vorsorgeverfügung und ich habe auch ganz klar jemanden benannt, der sich um mein digitales Erbe kümmern wird. Derjenige ist in alles eingeweiht und es gibt klare Anweisungen, wie diese Person nach meinem Tod mit all meinem Kram umgehen soll. Das betrifft ja eine Menge - auch Domains usw. Ändert sich etwas, informiere ich diese Person darüber. Und ich habe bei mir auch noch für ganz aktuelle Dinge etwas hinterlegt, über das die Person informiert ist und nach meinem Tod auch noch einmal alles aktuelle nachlesen kann.

Ich hatte "damals" ebenfalls einen Blogartikel dazu geschrieben, weil ich das Thema einfach superwichtig fand:

blogzwo.me/digitales-erbe-orga…

mel@metalhead.clubM 1 Reply Last reply
      0
      • jools@friendica.deJ jools@friendica.de

@mel Ein super wichtiges Thema, ich glaube, so richtig bewusst wird es erst, wenn man genau vor so einem Dilemma steht. Als mein Vater starb, stand ich mit dem ganzen digitalen Erbe von ihm da. Und es viel, verdammt viel! Disketten, CDs, DVDs, Romane, die er schrieb und Geschichten, Fotos, Videos, Accounts, alles mögliche. Er hat keine Anweisungen oder irgendwas hinterlassen, was damit im Falle seines Todes passieren sollte.

Ich habe alles an mich genommen und mich darum gekümmert, bzw. kümmere ich mich immer noch dadrum. Da er immer wollte, dass seine Geschichten, die er selbst geschrieben hat, veröffentlicht werden, führe ich das so für ihn weiter. Accounts habe ich fast alle gekündigt/gelöscht. Denn ich denke, das wäre nicht in seinem Namen gewesen, diese weiterzuführen. Alles andere weiter archiviert. Handy, iPad und Rechner sind noch fast im Originalzustand, so wie ich es nach seinem Tod an mich genommen habe. Das werde ich auch vermutlich weiter so beibehalten.

Nach seinem Tod war für mich klar, dass ich das für mich unbedingt regeln muss. Mittlerweile ist alles geklärt. Patientenverfügung, Vorsorgeverfügung und ich habe auch ganz klar jemanden benannt, der sich um mein digitales Erbe kümmern wird. Derjenige ist in alles eingeweiht und es gibt klare Anweisungen, wie diese Person nach meinem Tod mit all meinem Kram umgehen soll. Das betrifft ja eine Menge - auch Domains usw. Ändert sich etwas, informiere ich diese Person darüber. Und ich habe bei mir auch noch für ganz aktuelle Dinge etwas hinterlegt, über das die Person informiert ist und nach meinem Tod auch noch einmal alles aktuelle nachlesen kann.

Ich hatte "damals" ebenfalls einen Blogartikel dazu geschrieben, weil ich das Thema einfach superwichtig fand:

blogzwo.me/digitales-erbe-orga…

mel@metalhead.club
        wrote last edited by

@jools Wo du es gerade ansprichst, ich werde auch mal einen kleinen "Handlungsfaden" schreiben, was wie zu machen ist und was ich mir wünsche.
        Dort dann auch die Domains etc. auflisten, ist eine gute Idee für mich. Danke dir für den Hinweis.

Ja, ich muss mich noch mit meinen Eltern darüber unterhalten. Damit ich von denen auch alles habe und nacher nicht vor 100 Nadeln in 10.000 Heuhaufen stehe.

Ich habe deinen Blogeintrag mal in meinem eingefügt. 😘

1 Reply Last reply
        0

Digitales Erben

Link Preview Image
          Digitales Erbe - Noema

favicon

Noema (maintz.org)

waiking67@sueden.socialW This user is from outside of this forum
          waiking67@sueden.social
          wrote last edited by

@mel
          aber ein interessantes
          ich behalte mir mal vor
          "Der Energieerhaltungssatz (auch Gesetz von der Erhaltung der Energie genannt) drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden
          den Körper und Geist sind eine Einheit, bis
          °,°

Link Preview Image
          mel@metalhead.clubM 1 Reply Last reply
          0
          • waiking67@sueden.socialW waiking67@sueden.social

@mel
            aber ein interessantes
            ich behalte mir mal vor
            "Der Energieerhaltungssatz (auch Gesetz von der Erhaltung der Energie genannt) drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden
            den Körper und Geist sind eine Einheit, bis
            °,°

Link Preview Image
            mel@metalhead.club
            wrote last edited by

@WaiKing67 Auf was beziehst du dich in meinem Beitrag?

Verstehe den Zusammhang deiner Antwort zum Thema digitales Erben nicht?

Snoopy und Charlie gehen immer 😍

Update: Ah ich glaub ich hab´s, meinst du wegen "schwieriges Thema?" Ja, es ist auch sehr interessantes.

waiking67@sueden.socialW 1 Reply Last reply
            0

@WaiKing67 Auf was beziehst du dich in meinem Beitrag?

Verstehe den Zusammhang deiner Antwort zum Thema digitales Erben nicht?

Snoopy und Charlie gehen immer 😍

Update: Ah ich glaub ich hab´s, meinst du wegen "schwieriges Thema?" Ja, es ist auch sehr interessantes.

waiking67@sueden.social
              wrote last edited by

@mel
              mit der trennung von Körper und Geist,
              setzt unterumständen danach das Digitale Erbe an,
              eine zusammenstellung meiner Lebenden Person,
              das sich an die Person zu erinnern setzt doch in einem Energie in Bewegung,

mir sagen Bilder mehr als 1000 Worte, die
              wo ich für dieses nicht einfache Thema schwierig finde, die richtige Wortwahl
              🖖

1 Reply Last reply
              1
              0
              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

• Login