Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
RE: https://berlin.social/@_bestattung/116494536161709016
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Nicht nur die fossil befeuerte Klimakrise wird (auch) in Deutschland noch immer weitgehend verdrängt, sondern ebenso die Demografie. Und auch diese ist keine „Verschwörung“, sondern die Folge von Abermillionen Entscheidungen.
Beide hängen auch eng miteinander zusammen: Schon seit etwa 2012 sinkt die Zahl der Kinder weltweit („Peak Child“), innerhalb der nächsten Jahrzehnte schrumpft die Weltbevölkerung.
Durch digitale Blasen & KI-Kokons beschleunigt sich die säkulare Geburtenimplosion.
In unterjüngenden Gesellschaften wie z.B. Japan erlahmen regional Nachfrage & Investitionen, Reaktanz & Rechtsmimesis greifen um sich.
Entscheidend für Wirtschaft, Sozialstaat & Altersversorgung werden erneuerbare Friedens- & Wohlstandsenergien statt Abhängigkeit von Importen aus oft feindseligen Regimen. (1/2) #Deutschland #Welt #Geburtenimplosion #Klimakrise #Demografie #PeakChild #Japan #Reaktanz #Rechtsmimesis #Arbeit #Friedensenergien #Wohlstandsenergien https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-51-arbeit-demografie-und-deindustrialisierung-am-beispiel-japan/
-
️?Nicht nur die fossil befeuerte Klimakrise wird (auch) in Deutschland noch immer weitgehend verdrängt, sondern ebenso die Demografie. Und auch diese ist keine „Verschwörung“, sondern die Folge von Abermillionen Entscheidungen.
Beide hängen auch eng miteinander zusammen: Schon seit etwa 2012 sinkt die Zahl der Kinder weltweit („Peak Child“), innerhalb der nächsten Jahrzehnte schrumpft die Weltbevölkerung.
Durch digitale Blasen & KI-Kokons beschleunigt sich die säkulare Geburtenimplosion.
In unterjüngenden Gesellschaften wie z.B. Japan erlahmen regional Nachfrage & Investitionen, Reaktanz & Rechtsmimesis greifen um sich.
Entscheidend für Wirtschaft, Sozialstaat & Altersversorgung werden erneuerbare Friedens- & Wohlstandsenergien statt Abhängigkeit von Importen aus oft feindseligen Regimen. (1/2) #Deutschland #Welt #Geburtenimplosion #Klimakrise #Demografie #PeakChild #Japan #Reaktanz #Rechtsmimesis #Arbeit #Friedensenergien #Wohlstandsenergien https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-51-arbeit-demografie-und-deindustrialisierung-am-beispiel-japan/
Die KI-Technologisierung sowie die Robotik treiben einerseits den Ressourcenverbrauch, können andererseits auch die Produktivität erhöhen. Schon jetzt versuchen sich Länder wie China durch strategische Exporte zu sanieren.
Gleichzeitig revolutionieren z.B. Drohnen das Militär, machen Massenheere und Großwaffen wie Panzer & Dieselschiffe zunehmend obsolet. Auch erste Branchen wie Übersetzungen lösen sich auf. Konzernblasen drohen zu platzen, wogegen in Europa FOSS - Lösungen möglich werden.
Mehr post-fossiles Wohneigentum wären zugleich Schutz vor der fossilen Mietfalle, Mitweltschutz und Altersversorgung.
Das „Kurzgesagt“-Video zur Demografie kennt noch keine positiven, stärker föderalen & dezentralen Solarpunk - Optionen. Aber es beschreibt die Herausforderungen am Beispiel Deutschland ehrlich & drastisch. (2/2) #KI #Robotik #China #Exporte #Europa #FOSS #Demografie #Kurzgesagt #Deutschland #Wohneigentum #Mitweltschutz #Mietfalle #Altersversorgung #Fossilismus #Solarpunk https://youtu.be/jdBlpyCom3U
-
@BlumeEvolution
Guten Morgen Michael.
️
️
Tässle Kaffee, wie immer, gern.
Ja, die Zeiten der Großfamilie sind rum. Wir waren damals noch 5 Geschwister, meine Patchworkfamilie hat es sogar auf 7 gebracht. Heute findet man zumeist nicht mal mehr 1 Kind.
Ich schiebe das aber auch auf das inzwischen ziemlich unstete Beziehungsleben, niemand will sich mehr dauerhaft binden, und die schlechtere finanzielle Lage von Familien.
Aber es gibt sicherlich viele Gründe für diese #geburtenimplosion -
@BlumeEvolution
Guten Morgen Michael.
️
️
Ja, die Zeiten der Großfamilie sind rum. Wir waren damals noch 5 Geschwister, meine Patchworkfamilie hat es sogar auf 7 gebracht. Heute findet man zumeist nicht mal mehr 1 Kind.
Ich schiebe das aber auch auf das inzwischen ziemlich unstete Beziehungsleben, niemand will sich mehr dauerhaft binden, und die schlechtere finanzielle Lage von Familien.
Aber es gibt sicherlich viele Gründe für diese #geburtenimplosion@oldperl @BlumeEvolution das hört sich für mich ein bisschen wie "o tempora, o mores" an. Die dauerhafte Bindung aneinander ist immernoch vorhanden, meiner Meinung nach. In einer besseren Form. Sehr lange hat man sich halt einfach nicht getrennt, sondern lieber gehasst. Oder legal vergewaltigt. Weil die Rechtslage so war, oder das Moralverständnis... Ob das jetzt besser für die Kinder oder Frauen war, wage ich zu bezweifeln.
-
@oldperl @BlumeEvolution das hört sich für mich ein bisschen wie "o tempora, o mores" an. Die dauerhafte Bindung aneinander ist immernoch vorhanden, meiner Meinung nach. In einer besseren Form. Sehr lange hat man sich halt einfach nicht getrennt, sondern lieber gehasst. Oder legal vergewaltigt. Weil die Rechtslage so war, oder das Moralverständnis... Ob das jetzt besser für die Kinder oder Frauen war, wage ich zu bezweifeln.
@patrickyaa
Ja, natürlich kann man alles verallgemeinern und schlecht reden. Jedoch wurde in der Mehrzahl der Beziehungen eher nicht vergewaltigt, und es gibt und gab viele glückliche Kinder im Land.
Ja, Gott sei Dank hat sich da vieles in die richtige Richtung getan, und muss sich auch noch weiterhin tun.
Auch der Weg zur wirklichen Gleichberechtigung, weg vom Patriarchat, muss weiter gehen. Da sind wir noch lange nicht am Ziel. -
@BlumeEvolution
Guten Morgen Michael.
️
️
Aber es gibt sicherlich viele Gründe für diese #geburtenimplosion@oldperl @BlumeEvolution Ich habe viele Jahre in der Akademikerblase der Nachbarstadt zugebracht, und da war das so: man war hoch ausgebildet, hat in Klinik, MPI oder großen Firmen der Umgebung gearbeitet, es gab (der eigentliche Punkt) eine hervorragende Kita mit sehr flexiblen Zeiten, und der Trend ging ganz klar zum Drittkind, in einer Klientel, die man üblicherweise nicht mit Kinderreichtum verbindet. Ich nehme daraus mit, dass es zum großen Teil die Rahmenbedingungen und die wirtschaftliche Situation sind, die Menschen davon abhalten, mehr Kinder zu bekommen.
-
@patrickyaa
Ja, natürlich kann man alles verallgemeinern und schlecht reden. Jedoch wurde in der Mehrzahl der Beziehungen eher nicht vergewaltigt, und es gibt und gab viele glückliche Kinder im Land.
Ja, Gott sei Dank hat sich da vieles in die richtige Richtung getan, und muss sich auch noch weiterhin tun.
Auch der Weg zur wirklichen Gleichberechtigung, weg vom Patriarchat, muss weiter gehen. Da sind wir noch lange nicht am Ziel.URSACHE aller Probleme unseres "Zusammenlebens" in "gesundem" Konkurrenzdenken, ist die manipulativ-schwankende "Werteordnung" des nun "freiheitlichen" WETTBEWERB um Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im steten Verhältnis von 1:5 - Nur globales Gemeinschaftseigentum, auf der Basis eines UNKORRUMPIERBAREN Menschenrechts zu KOSTENLOSER Nahrung, MIETFFREIES Wohnen, GARANTIERTE Teilhabe in
% Freiheit und KASSENLOSER Gesundheit ...
️ -
Die KI-Technologisierung sowie die Robotik treiben einerseits den Ressourcenverbrauch, können andererseits auch die Produktivität erhöhen. Schon jetzt versuchen sich Länder wie China durch strategische Exporte zu sanieren.
Gleichzeitig revolutionieren z.B. Drohnen das Militär, machen Massenheere und Großwaffen wie Panzer & Dieselschiffe zunehmend obsolet. Auch erste Branchen wie Übersetzungen lösen sich auf. Konzernblasen drohen zu platzen, wogegen in Europa FOSS - Lösungen möglich werden.
Mehr post-fossiles Wohneigentum wären zugleich Schutz vor der fossilen Mietfalle, Mitweltschutz und Altersversorgung.
Das „Kurzgesagt“-Video zur Demografie kennt noch keine positiven, stärker föderalen & dezentralen Solarpunk - Optionen. Aber es beschreibt die Herausforderungen am Beispiel Deutschland ehrlich & drastisch. (2/2) #KI #Robotik #China #Exporte #Europa #FOSS #Demografie #Kurzgesagt #Deutschland #Wohneigentum #Mitweltschutz #Mietfalle #Altersversorgung #Fossilismus #Solarpunk https://youtu.be/jdBlpyCom3U
@BlumeEvolution
"Die KI-Technologisierung sowie die Robotik treiben einerseits den Ressourcenverbrauch, können andererseits auch die Produktivität erhöhen."- Ein Wachstumswahnsinniger im "gesunden" Konkurrenzdenken der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im steten Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment)
️ -
@BlumeEvolution
Guten Morgen Michael.
️
️
Aber es gibt sicherlich viele Gründe für diese #geburtenimplosionEine Kollegin sagte neulich, man müsse sich überlegen, ob man heutzutage noch ein Kind in die Welt setzen könnte.
Ich dachte sofort an die Klimakrise, sie aber an die Rente.
Sie sagte, ein Gehalt reiche kaum zum Leben und nur mit zwei Gehältern könne man einen gewissen Lebensstandard haben *und* für die Rente vorsorgen.
Ich war sehr traurig.
-
Ich sehe das Hauptproblem für den Geburtenrückgang nicht in digitalen Blasen, sondern in der schlichten Tatsache, dass man sich in Deutschland eine Familie leisten können muss. Und dass dafür das Medianeinkommen schon lange nicht mehr ausreicht.
(Einmal abgesehen von anderen Themen wie Bildungs- und Gesundheitsversorgung, genereller Kinderfeindlichkeit von Politik und Gesellschaft. schon vor der Digitalisierung sichtbarer Tendenz zur Ich-Zentrierung, …) -
@BlumeEvolution möglicherweise ist es für den Planeten garnicht so schlecht wenn sich die Bevölkerungszahl verringert.
Klar, Wirtschaft findet das doof. Aber vielleicht ist das System so wie es jetzt läuft dann auch einfach am Ende.... -
@BlumeEvolution
Ich finde den Rückgang der Weltbevölkerung zwingend notwendig.
Genauso notwendig finde ich aber die Abkehr von der "Wohlstand, wie wir ihn gewohnt sind, für alle" Lüge.
Weniger ist oft mehr. -
@BlumeEvolution Bei Übersetzung mache ich mir übrigens große Sorgen. Da verzerrt KI nämlich die Inhalte teils massiv -- ich habe es mit einem eigenen Text getestet und dann detailliert analysiert.
Die schlimmsten Probleme:
https://www.draketo.de/software/ai-translation-evaluated#completely-changed⇒ teilweise wurde der Inhalt in sein Gegenteil verkehrt. Las’ sich aber alles plausibel …
Größte Gefahr: wenn du eine Aussage triffst, die in der Zielsprache selten ist (⇒ neue Gedanken), bei der aber andere Aussagen zum gleichen Thema häufig ist.
-
Ich sehe das Hauptproblem für den Geburtenrückgang nicht in digitalen Blasen, sondern in der schlichten Tatsache, dass man sich in Deutschland eine Familie leisten können muss. Und dass dafür das Medianeinkommen schon lange nicht mehr ausreicht.
(Einmal abgesehen von anderen Themen wie Bildungs- und Gesundheitsversorgung, genereller Kinderfeindlichkeit von Politik und Gesellschaft. schon vor der Digitalisierung sichtbarer Tendenz zur Ich-Zentrierung, …)Dem stimme ich durchaus zu, die digitale Medialisierung beschleunigt „nur“ den bereits längeren Geburtenrückgang.
-
@BlumeEvolution Bei Übersetzung mache ich mir übrigens große Sorgen. Da verzerrt KI nämlich die Inhalte teils massiv -- ich habe es mit einem eigenen Text getestet und dann detailliert analysiert.
Die schlimmsten Probleme:
https://www.draketo.de/software/ai-translation-evaluated#completely-changed⇒ teilweise wurde der Inhalt in sein Gegenteil verkehrt. Las’ sich aber alles plausibel …
Größte Gefahr: wenn du eine Aussage triffst, die in der Zielsprache selten ist (⇒ neue Gedanken), bei der aber andere Aussagen zum gleichen Thema häufig ist.
@BlumeEvolution PS: es gibt auch eine Druckfassung für Entscheider in Verlagen¹

https://www.draketo.de/software/ai-translation-evaluated.pdf
¹ in Wirklichkeit, weil ich immer auch ein PDF erzeuge, weil Leute die Artikel so gut archivieren oder drucken und unabhängig vom Netz weitergeben können.
-
URSACHE aller Probleme unseres "Zusammenlebens" in "gesundem" Konkurrenzdenken, ist die manipulativ-schwankende "Werteordnung" des nun "freiheitlichen" WETTBEWERB um Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im steten Verhältnis von 1:5 - Nur globales Gemeinschaftseigentum, auf der Basis eines UNKORRUMPIERBAREN Menschenrechts zu KOSTENLOSER Nahrung, MIETFFREIES Wohnen, GARANTIERTE Teilhabe in
% Freiheit und KASSENLOSER Gesundheit ...
️@Sagittarius_59
Hmm, ja... 🤭 -
@BlumeEvolution
Ich finde den Rückgang der Weltbevölkerung zwingend notwendig.
Genauso notwendig finde ich aber die Abkehr von der "Wohlstand, wie wir ihn gewohnt sind, für alle" Lüge.
Weniger ist oft mehr.Die Analyse teile ich. Doch macht mir dazu Sorgen, dass in #Deutschland noch Abermillionen Menschen in der #Fossilfalle abgezockt werden. Und also kaum Möglichkeiten haben, in die post-fossile #Kreislaufwirtschaft mit erneuerbaren #Wohlstandsenergien zu wechseln. Vgl.:
https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116498102926387222
-
Eine Kollegin sagte neulich, man müsse sich überlegen, ob man heutzutage noch ein Kind in die Welt setzen könnte.
Ich dachte sofort an die Klimakrise, sie aber an die Rente.
Sie sagte, ein Gehalt reiche kaum zum Leben und nur mit zwei Gehältern könne man einen gewissen Lebensstandard haben *und* für die Rente vorsorgen.
Ich war sehr traurig.
@Drahreg01 @oldperl
1. traurig
2. solche Meinungen muss man aushalten
3. meistens werden Kinder nicht geplant, es passiert halt
4. wer den "gewissen Lebensstandard" höher hängt, als Kinder, bei dem könnte diese Entscheidung auch für die Kinder besser sein.
5. manche ändern manchmal ihre Meinung
6. Menschen bekommen in unruhigen Zeiten, statistisch gesehen, mehr Kinder als im Wohlstand
7. meine KI ist der Meinung, dass eine dezente Bevölkerungsschrumpfung durchaus auch Vorteile hat, aber... -
@patrickyaa
Auch der Weg zur wirklichen Gleichberechtigung, weg vom Patriarchat, muss weiter gehen. Da sind wir noch lange nicht am Ziel.Im Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystem, gibt es quasi kein Ziel, sondern nur stumpf-, blöd- und wahnsinnige Illusionen bis zur Apokalypse der falsch interpretierten Philosophie der Bibel, also hätte sich die Schöpfung der geistigen Evolution auch sparen können, weil der Glaube an zufällige Einmaligkeit so oder so zur Sinnlosigkeit in Bewusstseinsbetäubung gedingsbumst wurde/wird
️ -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic