revolutionäre Idee. Wenn die Krankenkassen derzeit täglich 1Mrd.
-
@systemstabilisatorin Kosten PKV pro tag, weiß das wer? Vielleicht werden es dann 400 €/Monat?
@excellensa Ich habe vorhin kurz nach Zahlen gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich weiß nicht mal, wie das Verhältnis PKV/GKV mit Blick auf die versicherten Personen ist. (Was sich aber sicherlich leicht herausfinden lässt.)
-
@systemstabilisatorin Kosten PKV pro tag, weiß das wer? Vielleicht werden es dann 400 €/Monat?
@systemstabilisatorin hier, 34 Mrd./Jahr geben die PKV für Gesundheitskosten aus. Macht 108.000.000 pro Tag durch 80 Millionen Menschen, erhöht den Betrag so gut wie nicht https://www.pkv.de/verband/presse/meldungen/aktualisierte-pkv-daten-fuer-2024/
-
@systemstabilisatorin hier, 34 Mrd./Jahr geben die PKV für Gesundheitskosten aus. Macht 108.000.000 pro Tag durch 80 Millionen Menschen, erhöht den Betrag so gut wie nicht https://www.pkv.de/verband/presse/meldungen/aktualisierte-pkv-daten-fuer-2024/
@excellensa Ah, da hatte ich mich verschätzt! Danke für die Quelle. Ich hatte auch gedacht, dass mehr Menschen privat versichert sind.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155823/umfrage/gkv-pkv-mitglieder-und-versichertenzahl-im-vergleich/ -
@excellensa Ah, da hatte ich mich verschätzt! Danke für die Quelle. Ich hatte auch gedacht, dass mehr Menschen privat versichert sind.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155823/umfrage/gkv-pkv-mitglieder-und-versichertenzahl-im-vergleich/@systemstabilisatorin die Frage ist, ob die Beihilfefälle drin sind, also Beamt:innen, Pfarrer:innen etc. Aber ich denke, wir können auf 400 €/Mo aufrunden, dann sind sogar noch Rücklagen drin.
-
revolutionäre Idee. Wenn die Krankenkassen derzeit täglich 1Mrd. € am Tag ausgeben, wäre es ausreichend, wenn jeder von den 80 Millionen Einwohner:innen im Monat 380 € der KK überweist, im Arbeitsverhältnis wird geteilt AG/AN, jede:r 190 €. Zack, alle reich und selbst den Zahnersatz kann man so noch selbst zahlen.
Jajajajajaja, ich weiß.@excellensa ja, das habe ich heute auch überlegt. Wenn man das nämlich mal durchrechnet … spricht vor allem alles dafür due Privatversicherung endlich abzuschaffen.
-
@systemstabilisatorin die Frage ist, ob die Beihilfefälle drin sind, also Beamt:innen, Pfarrer:innen etc. Aber ich denke, wir können auf 400 €/Mo aufrunden, dann sind sogar noch Rücklagen drin.
@excellensa @systemstabilisatorin Aber sind 80 Mio Menschen denn nicht auch falsch? Kann doch nur um die "Erwerbsfähigen" gehen und dann sind wir bei.... 30 bis 45 Mio oder so?
-
@excellensa @systemstabilisatorin Aber sind 80 Mio Menschen denn nicht auch falsch? Kann doch nur um die "Erwerbsfähigen" gehen und dann sind wir bei.... 30 bis 45 Mio oder so?
@isibisi Ich fürchte, dass der Jajajaja-Teil hier untergeht. @excellensa sagt ja explizit, dass das so nicht funktioniert. Es geht meinem Verständnis nach nur darum aufzuzeigen, dass die Kosten generell schon finanzierbar wären. Dadurch, dass wir in präzisere Rechnungen abgedriftet sind, geht dieser Punkt offensichtlich verloren.
-
@isibisi Ich fürchte, dass der Jajajaja-Teil hier untergeht. @excellensa sagt ja explizit, dass das so nicht funktioniert. Es geht meinem Verständnis nach nur darum aufzuzeigen, dass die Kosten generell schon finanzierbar wären. Dadurch, dass wir in präzisere Rechnungen abgedriftet sind, geht dieser Punkt offensichtlich verloren.
@systemstabilisatorin @excellensa Uh, das "es wäre wohl generell finanzierbar" fällt bei mir unter "keine Ahnung". Also muss ich wohl der Politik vertrauen

-
@systemstabilisatorin @excellensa Uh, das "es wäre wohl generell finanzierbar" fällt bei mir unter "keine Ahnung". Also muss ich wohl der Politik vertrauen

@isibisi das verstehe ich jetzt nicht, warum nicht mal überlegen, was es eigentlich kostet und wie man es auch finanzieren könnte? @systemstabilisatorin
-
@isibisi das verstehe ich jetzt nicht, warum nicht mal überlegen, was es eigentlich kostet und wie man es auch finanzieren könnte? @systemstabilisatorin
@excellensa Naja, ich fürchte halt, dass ich das Thema nicht mal zu 50% durchdrungen habe und denke dann, dass es mit Vereinfachungen so eine Sache ist und man 97 Faktoren eben vergisst. Und genau, was @hafensonne sagt, irgendwie müssen die Kapitalerträge und die Überreichen auch mit rein. Und da überlasse ich das dann gerne Profis, die sich damit besser auskennen. Dafür ham wa sie gewählt. Obwohl ich mir mitnichten diese Konstellation gewünscht habe.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic