Und da wundern sich Medien, dass ihre Leserschaft weg bleibt!
-
Und da wundern sich Medien, dass ihre Leserschaft weg bleibt! Liebe (Lokal-)Medien: ihr habt clickbait und Werbung einfach zu weit gedreht und macht fest kommt ab!
Eine blanke Unverschämtheit!

AdGuadHome ist dein Freund. Jedenfalls unter Linux.
Oder ein alternativer Browser, wie Vivaldi... -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Und da wundern sich Medien, dass ihre Leserschaft weg bleibt! Liebe (Lokal-)Medien: ihr habt clickbait und Werbung einfach zu weit gedreht und macht fest kommt ab!

-
Oder ein alternativer Browser, wie Vivaldi...@AchimTheobald @AwetTesfaiesus wir haben entdeckt, das sie einen Werbeblocker benutzen...
-
Oder ein alternativer Browser, wie Vivaldi...@AchimTheobald @AwetTesfaiesus
Auf dem Smartphone wird es aber schwierig.
Gefühlt sind diese Geräte für Nachrichtenkonsum unbenutzbar. -

@AwetTesfaiesus bei mir (kein Merkur Abo, GrapheneOS und Brave Browser) ist keine Werbung. Nur so ein nerviges PopUp von Merkur selbst, mit dem nächten Artikel.
Hier der Link zu dem Artikel: https://www.merkur.de/verbraucher/behoerde-verweigert-merkzeichen-ag-doch-das-bundessozialgericht-sieht-es-anders-94217955.html

-
@AchimTheobald @AwetTesfaiesus
Gefühlt sind diese Geräte für Nachrichtenkonsum unbenutzbar.@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus Graphenos und/oder firefox hat addons für android

-

@AwetTesfaiesus das sieht für,mich aus, als hätten da Google, oder LinkedIn ihre Finger im Spiel.
Klickt man nämlich in deren App auf einen Link, wird der nicht im Gerätebrowser geöffnet, sondern im App-Internen.
Und natürlich klebt der nochmal die eigene Werbung überall hin, wo sie keinen Sinn macht.
Inzwischen gibt es auch keine Möglichkeit mehr in den Einstellungen, der App zu sagen, sie soll Links im Standard-Browser öffnen. Klassisches #VendorLockIn und #enshitifcation .
-
@AchimTheobald @AwetTesfaiesus wir haben entdeckt, das sie einen Werbeblocker benutzen...
@bithive @AchimTheobald @AwetTesfaiesus
... dann halt nicht. -
@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus Graphenos und/oder firefox hat addons für android

@dev_php @AchimTheobald @AwetTesfaiesus GrapheneOS ist eher wenig bis gar nicht verbreitet und Chrome scheint wohl der Browser schlechthin auf dem Androidphone zu sein:
Klarer Anwenderfehler, aber die Menschen, die Nachrichten einfach lesen wollen, werden abgeschreckt. -

@AwetTesfaiesus Ohne Adblocker ist das Internet stellenweise gar nicht mehr benutzbar! Ich nutze zur "Selbstverteidigung" einen DNS Filter und Browser Plugins. Die Werbeindustrie schadet der Wirtschaft! Teilweise ists auch gefährlich: Man stelle sich vor, so ein Popup ploppt mitten in ner Herz OP auf dem Windows Bildschirm des Arztes auf oder beim Autofahren im Headsup Display. Microsoft will Werbung im Betriebssystem fest einbauen. Das war für mich noch ein Grund komplett zu Linux zu wechseln.
-
Gefühlt sind diese Geräte für Nachrichtenkonsum unbenutzbar.@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus auch dort gibt es alternative Browser mit Werbeblocker.
Vivaldi, Firefox oder Brave wären Beispiele.
-
Oder ein alternativer Browser, wie Vivaldi...@AchimTheobald Nicht jede/r hat immer und überall die nötigen Rechte, um Browser-Plugins, alternative Software oder gar ein ganzes Betriebssystem zu installieren. Im Fall von @AwetTesfaiesus kann ich mir z.B. vorstellen, dass die Bundestags-IT bei den Dienstrechnern besonders streng ist.
-
@AchimTheobald Nicht jede/r hat immer und überall die nötigen Rechte, um Browser-Plugins, alternative Software oder gar ein ganzes Betriebssystem zu installieren. Im Fall von @AwetTesfaiesus kann ich mir z.B. vorstellen, dass die Bundestags-IT bei den Dienstrechnern besonders streng ist.
Und #ActuallyVeryPopularOpinion: Niemand sollte einen AdBlocker benutzen müssen.
-

@AwetTesfaiesus
Genau so ist es! Ich verlasse eine solche Seite sofort wieder und suche die Info/Nachricht, die mich dorthin geführt hatte, woanders. -
Gefühlt sind diese Geräte für Nachrichtenkonsum unbenutzbar.@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus
Versucht mal Firefox Klar oder Firefox Focus. Gibt es für iOS und Android. Ich verwende ihn auch unter LineageOS.
Firefox
Firefox Klar ist dein Browser für mehr Datensicherheit mit automatischem Tracking-Schutz.
Firefox (www.firefox.com)
-

@AwetTesfaiesus Das kann man ja noch blocken. Aber die journalistische Leistung ist in vielen Fällen fragwürdig. Wenn die Fragestellung schon in der Headline steht, kann man sich den Artikel dazu meist komplett schenken...
-
@AwetTesfaiesus Das kann man ja noch blocken. Aber die journalistische Leistung ist in vielen Fällen fragwürdig. Wenn die Fragestellung schon in der Headline steht, kann man sich den Artikel dazu meist komplett schenken...
@scotty86 Ich werde mir sehr selten die Arbeit machen, das zu blocken. Es ist nämlich aussage genug, denn Medien meinen sowas (!) ihren Leser:innen zumuten zu können.
Nennt mich gern bürgerlich und konservativ, aber: das ist schlicht eine Frechheit. Der Rest interessiert mich dann nicht mehr (die Überschrift roch eh nach Clickbait)
-
@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus
Versucht mal Firefox Klar oder Firefox Focus. Gibt es für iOS und Android. Ich verwende ihn auch unter LineageOS.
Firefox
Firefox Klar ist dein Browser für mehr Datensicherheit mit automatischem Tracking-Schutz.
Firefox (www.firefox.com)
@hundhamm @AchimTheobald @AwetTesfaiesus Bei mir läuft ein AdBlocker problemlos.
Auf der Masse der Geräte aber eben nicht. Und diese Nutzenden lesen dann nix im Snartphone-Browser.
-
@AchimTheobald Nicht jede/r hat immer und überall die nötigen Rechte, um Browser-Plugins, alternative Software oder gar ein ganzes Betriebssystem zu installieren. Im Fall von @AwetTesfaiesus kann ich mir z.B. vorstellen, dass die Bundestags-IT bei den Dienstrechnern besonders streng ist.
@uwesinha @AchimTheobald Ich kann ja auf iOS den Reader aktivieren. Das funktioniert sehr gut. Es bleibt aber eine Unverschämtheit.
-

@AwetTesfaiesus Und nach "ab" kommt "Arbeit". Wenn es wirklich ab wäre würden sie es in den Zahlen sehen. Ich verstehe ja, dass sich insbesondere lokale Presse finanzieren muss, aber das muss auch irgendwie weniger wegelagerisch gehen