Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Deutsche #Post / DHL steckt eine Sendung für eine Seniorin in eine #Packstation ohne Display.

Deutsche #Post / DHL steckt eine Sendung für eine Seniorin in eine #Packstation ohne Display.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
postpackstationdigitalzwang
58 Posts 38 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lapidarius@mastodon.deL lapidarius@mastodon.de

@onabi

Ich habe noch nie etwas an eine Packstation senden lassen. Ich müsste 6 km hin und wieder 6 km zurück fahren. Noch fahre ich Auto. Mit ÖPNV wäre das ein NoGo. Aber auch jetzt sage ich: Packstation? Nö!
    Ich glaube, wenn da irgendwann etwas hinterlegt wird, betrachte ich das als nicht zugestellt und lehne Zahlungen ab.

Sollte so ein Ding 150 m von mir entfernt auf einem freien Platz aufgestellt werden, überlege ich es mir vielleicht nochmal – falls ich dann noch ein Smartphone besitzen sollte.

J This user is from outside of this forum
    jonasgraphie@mastodon.social
    wrote last edited by

@Lapidarius @onabi

Gut platzierte Packstationen (Bahnhöfe, Öpnv-Knoten, Supermärkte, soziales Zentrum eines Ortes) sind eigentlich eine richtig gute Sache. Und ja, die alte Authentifizierung an mit der Postkarte (aka ein "lebenslang" gültiger Barcode mit der Postnummer) war sicher keine ausreichend sichere Authentifizierung. (1/2)

J 1 Reply Last reply
    0
    • J jonasgraphie@mastodon.social

@Lapidarius @onabi

Gut platzierte Packstationen (Bahnhöfe, Öpnv-Knoten, Supermärkte, soziales Zentrum eines Ortes) sind eigentlich eine richtig gute Sache. Und ja, die alte Authentifizierung an mit der Postkarte (aka ein "lebenslang" gültiger Barcode mit der Postnummer) war sicher keine ausreichend sichere Authentifizierung. (1/2)

jonasgraphie@mastodon.social
      wrote last edited by

@Lapidarius @onabi

Ironischerweise zeigt Amazon wie es besser geht: bei deren "Locker" bekommt man Nach Einlagerung einfach einen Loeferungsspezifischen QR-Code per E-Mail. Bei DHL kann man den 30s gültigen Code nicht mal auf der Website abrufen. (2/2)

waschbaerpfoetchen@norden.socialW 1 Reply Last reply
      0
      • onabi@social.tchncs.deO onabi@social.tchncs.de

Deutsche #Post / DHL steckt eine Sendung für eine Seniorin in eine #Packstation ohne Display. Sie hat nur ein Seniorenhandy ohne Internet.
        Über 3 Ecken werde ich kontaktiert, weil ich noch am wenigsten entfernt von ihr wohne. Also heute nach der Arbeit hingefahren, Benachrichtigungskarte geholt, zur Station gelaufen, DHL App auf meinem Gerät über mobile Daten installiert, ihre Benachrichtigung gescannt, das Ding da rausgeholt und zurück zu ihr gebracht.

Unmöglich, sowas Leuten aufzuzwingen, die sich nie dafür registriert haben!

Für mich war's jetzt kein Ding, und Kaffee+Kuchen durfte ich danach natürlich nicht ablehnen 😉

#Digitalzwang

claudius@darmstadt.socialC This user is from outside of this forum
        claudius@darmstadt.social
        wrote last edited by

@onabi wir packen ja immer die sprichwörtliche Oma aus, aber ehrlich gesagt hab ich persönlich ja mal gar keinen Bock mir für grundlegende Dienstleistungen haufenweise Apps auf mein Telefon zu baggern.

sheogorath@microblog.shivering-isles.comS 1 Reply Last reply
        0
        • claudius@darmstadt.socialC claudius@darmstadt.social

@onabi wir packen ja immer die sprichwörtliche Oma aus, aber ehrlich gesagt hab ich persönlich ja mal gar keinen Bock mir für grundlegende Dienstleistungen haufenweise Apps auf mein Telefon zu baggern.

sheogorath@microblog.shivering-isles.comS This user is from outside of this forum
          sheogorath@microblog.shivering-isles.comS This user is from outside of this forum
          sheogorath@microblog.shivering-isles.com
          wrote last edited by

@claudius @onabi Ja, aber so ein Raspberry Pi mit Bluetooth für Industrial use ist halt viel billiger ohne Display und kartenleser / Barcode/ QR-Code scanner.

(Und fairerweise deutlich seltener von Vandalismus betroffen.)

claudius@darmstadt.socialC 1 Reply Last reply
          0
          • sheogorath@microblog.shivering-isles.comS sheogorath@microblog.shivering-isles.com

@claudius @onabi Ja, aber so ein Raspberry Pi mit Bluetooth für Industrial use ist halt viel billiger ohne Display und kartenleser / Barcode/ QR-Code scanner.

(Und fairerweise deutlich seltener von Vandalismus betroffen.)

claudius@darmstadt.social
            wrote last edited by

@sheogorath @onabi ist mir egal. Komplette Postfilialen waren *noch* viel teurer und haben für Jahrzehnte funktioniert. Die Stationen mit Display und Scanner gehen mit der eingeworfenen Benachrichtigungskarte. Das ist ein total verständlicher Weg: du zeigst die Karte, du bekommst das Paket.🤷

waschbaerpfoetchen@norden.socialW 1 Reply Last reply
            0
            • baumicoder@social.anoxinon.deB baumicoder@social.anoxinon.de

@onabi Es gibt zu dem Problem auch eine Webseite von #Digitalcourage mit Informationen: https://neuzustellen.de

Wie der Name schon verrät kann man eine Neuzustellung beantragen und zudem kann man zukünftige Umleitung verhindern.

freigeist62@nrw.socialF This user is from outside of this forum
              freigeist62@nrw.socialF This user is from outside of this forum
              freigeist62@nrw.social
              wrote last edited by

@BaumiCoder
              Das hilft der Seniorin bestimmt weiter.
              NICHT!
              @onabi

1 Reply Last reply
              0

Deutsche #Post / DHL steckt eine Sendung für eine Seniorin in eine #Packstation ohne Display. Sie hat nur ein Seniorenhandy ohne Internet.
                Über 3 Ecken werde ich kontaktiert, weil ich noch am wenigsten entfernt von ihr wohne. Also heute nach der Arbeit hingefahren, Benachrichtigungskarte geholt, zur Station gelaufen, DHL App auf meinem Gerät über mobile Daten installiert, ihre Benachrichtigung gescannt, das Ding da rausgeholt und zurück zu ihr gebracht.

Für mich war's jetzt kein Ding, und Kaffee+Kuchen durfte ich danach natürlich nicht ablehnen 😉

#Digitalzwang

u_stein@muenchen.socialU This user is from outside of this forum
                u_stein@muenchen.socialU This user is from outside of this forum
                u_stein@muenchen.social
                wrote last edited by

@onabi hmm. Sie nutzen wohl auch noch Bargeld: In Deutschland liegen die Kosten für Bargeld bei etwa 150 € pro Kopf und Jahr.

1 Reply Last reply
                0
                • baumicoder@social.anoxinon.deB baumicoder@social.anoxinon.de

@momo Von einem Matching der E-Mail Adressen steht auf der Seite zumindest nichts. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie das machen. Selbst wie die bei DHL nicht an eine Situation, wie die deine denken, denn nicht immer hat DHL eine E-Mail zum Empfänger.

momo@social.linux.pizzaM This user is from outside of this forum
                  momo@social.linux.pizzaM This user is from outside of this forum
                  momo@social.linux.pizza
                  wrote last edited by

@BaumiCoder
                  Dann bleibt die Frage welchen vertraglich erforderlichen Zweck es hat die eMail-Adresse zur Pflichtangabe zu machen und sich gleichzeitig auf die DSGVO zu berufen. Diese Frage wird aber der Datenschutzbeauftragte von DHL noch am Ehesten beantworten können.

cinux@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
                  0
                  • J jonasgraphie@mastodon.social

@Lapidarius @onabi

Ironischerweise zeigt Amazon wie es besser geht: bei deren "Locker" bekommt man Nach Einlagerung einfach einen Loeferungsspezifischen QR-Code per E-Mail. Bei DHL kann man den 30s gültigen Code nicht mal auf der Website abrufen. (2/2)

waschbaerpfoetchen@norden.socialW This user is from outside of this forum
                    waschbaerpfoetchen@norden.social
                    wrote last edited by

@jonasgraphie QR-Code für Amazon?! Hat dein Locker etwa einen Bildschirm? Ich kenne nur welche ohne, bei der man sich erst umständlich in der App umher klicken muss, bevor man die Abholung starten kann 😮

midor@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
                    0

#Digitalzwang

stubenhocker@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                      stubenhocker@troet.cafe
                      wrote last edited by

@onabi
                      Das gehört halt jetzt dazu, zur modernen, unbezahlten #CareArbeit.. 🙄

1 Reply Last reply
                      0
                      • tausendschoen@norden.socialT tausendschoen@norden.social

@mischmasch77 @onabi ich stand bis jetzt 3* vor insgesamt 2 verschiedenen Packstationen ohne Bildschirm. Das erste Mal habe ich sie bezwungen, die anderen Male funktionierten die Stationen nicht, war aber von aussen nicht erkennbar und ich habe jeweils 15 min Lebenszeit verballert 🤬

stubenhocker@troet.cafe
                        wrote last edited by

@Tausendschoen
                        Sollte mir das passieren, benutz ich die analoge Kuhfussapp.. @mischmasch77 @onabi

tausendschoen@norden.socialT 1 Reply Last reply
                        0
                        • claudius@darmstadt.socialC claudius@darmstadt.social

@sheogorath @onabi ist mir egal. Komplette Postfilialen waren *noch* viel teurer und haben für Jahrzehnte funktioniert. Die Stationen mit Display und Scanner gehen mit der eingeworfenen Benachrichtigungskarte. Das ist ein total verständlicher Weg: du zeigst die Karte, du bekommst das Paket.🤷

waschbaerpfoetchen@norden.social
                          wrote last edited by

@claudius wie ich mehrfach gesehen habe, verzweifeln/funktioniert das nicht(?) bei mehreren Menschen, mit Einwurfskarte.
                          Alternativ, von mir auch beobachtet, spricht/passt man einen Boten ab und der kann dann jedes Fach öffnen, wie er lustig ist.

1 Reply Last reply
                          0
                          • leszek@mastodon.socialL leszek@mastodon.social

@onabi überfällige Modernisierung einfach mal notwendig. Es ist eine Erleichterung für die Gesellschaft und das muss die ältere Bevölkerung auch mal langsam begreifen. Man muss nicht jedem Trend oder modernem Quatsch hinterherrennen, aber sinnvollem Fortschrit sollte man nicht durch in Deutschland leider traditioneller Zukunftsverweigerung entgegentreten, wenn man für seine Nachfahren eine bessere Zukunft wünscht (2/2)

H This user is from outside of this forum
                            hannes99@mastodon.social
                            wrote last edited by

@leszek dann braucht's noch lange keine App, die zudem auf lediglich zwei Betriebssysteme beschränkt ist. Der Webbrowser tut's genauso.

@onabi

leszek@mastodon.socialL 1 Reply Last reply
                            0
                            • cybercow@social.tchncs.deC cybercow@social.tchncs.de

@mischmasch77 @onabi Außerdem gibt es viele Valide Gründe die App nicht zu wollen. Z.B. weil man sie über den Google store laden müsste.

hannes99@mastodon.social
                              wrote last edited by

@cybercow ging bei mir tatsächlich auch als APK. Hintergrund war, dass ich eine alte Version wieder wollte, die mein Smartphone noch unterstützt.

Am liebsten würde ich aber ganz auf Android verzichten.

@mischmasch77 @onabi

cybercow@social.tchncs.deC 1 Reply Last reply
                              0
                              • waschbaerpfoetchen@norden.socialW waschbaerpfoetchen@norden.social

@jonasgraphie QR-Code für Amazon?! Hat dein Locker etwa einen Bildschirm? Ich kenne nur welche ohne, bei der man sich erst umständlich in der App umher klicken muss, bevor man die Abholung starten kann 😮

midor@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                midor@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                midor@mastodon.social
                                wrote last edited by

@waschbaerpfoetchen @jonasgraphie Der Prozess bei den Amazon-Lockern ist wirklich ein Krampf. Für mich klappte es am besten, sobald ich vor dem Locker stand, den Link in der Benachrichtigungsmail anzuklicken. Dann startete die App automatisch auf der passenden Seite zur Abholung.

1 Reply Last reply
                                0
                                • stubenhocker@troet.cafeS stubenhocker@troet.cafe

@Tausendschoen
                                  Sollte mir das passieren, benutz ich die analoge Kuhfussapp.. @mischmasch77 @onabi

tausendschoen@norden.socialT This user is from outside of this forum
                                  tausendschoen@norden.socialT This user is from outside of this forum
                                  tausendschoen@norden.social
                                  wrote last edited by

@stubenhocker @mischmasch77 @onabi was hilft dir das beim Sachen einlegen oder abholen? Du zerstörst so lange fächer, bis du dein Paket gefunden hast?

stubenhocker@troet.cafeS 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • H hannes99@mastodon.social

@cybercow ging bei mir tatsächlich auch als APK. Hintergrund war, dass ich eine alte Version wieder wollte, die mein Smartphone noch unterstützt.

Am liebsten würde ich aber ganz auf Android verzichten.

@mischmasch77 @onabi

cybercow@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
                                    cybercow@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
                                    cybercow@social.tchncs.de
                                    wrote last edited by

@hannes99 @mischmasch77 @onabi Wenn sie das wenigstens über NFC oder so lösen würden, da könnte man dann noch implementieren, dass man auch mit dem Ausweis rein kommt. Aber das ist ja wirklich auf dümmst mögliche Art umgesetzt.

mrxlix@dresden.networkM 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • H hannes99@mastodon.social

@leszek dann braucht's noch lange keine App, die zudem auf lediglich zwei Betriebssysteme beschränkt ist. Der Webbrowser tut's genauso.

@onabi

leszek@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                      leszek@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                      leszek@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@hannes99 @onabi ja klar. Das sollte im browser laufen.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • momo@social.linux.pizzaM momo@social.linux.pizza

@BaumiCoder
                                        Dann bleibt die Frage welchen vertraglich erforderlichen Zweck es hat die eMail-Adresse zur Pflichtangabe zu machen und sich gleichzeitig auf die DSGVO zu berufen. Diese Frage wird aber der Datenschutzbeauftragte von DHL noch am Ehesten beantworten können.

cinux@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                        cinux@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                        cinux@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@momo @BaumiCoder

Lasst sein. Bringt nix. Ich hab es gemacht. Am Ende wurden Pakete trotzdem wieder an eine APP Packstation gebracht. Ach und Pakete die nur an den Familiennamen gehen sind davon ausgenommen weil man beim Widerspruch Formular zwingend ein Vornamen angeben muss.

Ich freu mich dann immer über die Zweitzustellung weil das Mehraufwand bedeutet. Soviel Strafe muss sein.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • tausendschoen@norden.socialT tausendschoen@norden.social

@stubenhocker @mischmasch77 @onabi was hilft dir das beim Sachen einlegen oder abholen? Du zerstörst so lange fächer, bis du dein Paket gefunden hast?

stubenhocker@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@Tausendschoen

Keine Ahnung, hab noch keine Packstation benutzt und hab das auch nicht vor. Ich hatte jetzt vermutet, mit der App öffne ich das Fach, aber wenn nur die mir das Fach erst mitteilt, läuft es wohl auf Letzteres hinaus und werden vermutlich wohl am Ende ähnlich unrentabel wie Fahrkarten- und Geldautomaten und entsprechend rar werden.. @mischmasch77 @onabi

mischmasch77@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0