Wenn ihr eure Wahlzettel bei der hessischen Kommunalwahl ausfüllt, nutzt doch mal die Möglichkeiten zum Panaschieren und Kumulieren dazu, gezielta) Frauen,b) jüngere Bewerber oder auchc) Menschen mit Migrationshintergrund nach vorne zu bringen
-
Wenn ihr eure Wahlzettel bei der hessischen Kommunalwahl ausfüllt, nutzt doch mal die Möglichkeiten zum Panaschieren und Kumulieren dazu, gezielt
a) Frauen,
b) jüngere Bewerber oder auch
c) Menschen mit Migrationshintergrund nach vorne zu bringen.
Die meisten Gemeindeparlamente, zumindest hier auf den Dörfern, werden von älteren Männern ohne Migrationshintergrund dominiert.Wie eine Lokalpolitikerin neulich erzählte, kommen durch das Panaschieren und Kumulieren eher weniger Frauen in die Gemeindevertretungen. Denn da sitzen vor allem Männer, und die werden dann auf der Liste hochgewählt, weil man sie kennt. Selbst dort, wo es fair gemischte Listen gibt, fallen so viele Frauen raus.
-
Wenn ihr eure Wahlzettel bei der hessischen Kommunalwahl ausfüllt, nutzt doch mal die Möglichkeiten zum Panaschieren und Kumulieren dazu, gezielt
a) Frauen,
Die meisten Gemeindeparlamente, zumindest hier auf den Dörfern, werden von älteren Männern ohne Migrationshintergrund dominiert.@KatjaGausMimO Wichtiger Hinweis! Das gilt sicher auch bei der Kommunalwahl in Bayern und Niedersachsen.
#bayern #niedersachsen #kommunalwahl -
a) Frauen,
Die meisten Gemeindeparlamente, zumindest hier auf den Dörfern, werden von älteren Männern ohne Migrationshintergrund dominiert.@KatjaGausMimO ich versuche es. Grüße aus offenbach

-
@KatjaGausMimO Wichtiger Hinweis! Das gilt sicher auch bei der Kommunalwahl in Bayern und Niedersachsen.
#bayern #niedersachsen #kommunalwahl@rstub Da kenne ich mich nicht aus, aber es ist anzunehmen. BaWü war es zumindest auch so, wenn ich mich recht erinnere.
-
@KatjaGausMimO ich versuche es. Grüße aus offenbach

@verenalettmayer Grüße aus dem Odenwald

-
Wie eine Lokalpolitikerin neulich erzählte, kommen durch das Panaschieren und Kumulieren eher weniger Frauen in die Gemeindevertretungen. Denn da sitzen vor allem Männer, und die werden dann auf der Liste hochgewählt, weil man sie kennt. Selbst dort, wo es fair gemischte Listen gibt, fallen so viele Frauen raus.
Kenne einen Fall aus einer bayrischen Gemeinde wo eine junge "Listenfüllerin" tatsächlich 2 Plätze hochgehäufelt wurde ... gezielt Frauen häufeln war damals jedenfalls keine Seltenheit.
-
@verenalettmayer Grüße aus dem Odenwald

@KatjaGausMimO aber sag mal, weißt du das: Mensch hat ja so viele Stimmen, wie Sitze in der Stadtverordneten Versammlung sind (ca 72 bei uns in OF), und die kann ich ja nach Gusto verteilen. Aber was ist, wenn ich aus Versehen zuviele Personen ankreuze
? -
a) Frauen,
Die meisten Gemeindeparlamente, zumindest hier auf den Dörfern, werden von älteren Männern ohne Migrationshintergrund dominiert.@KatjaGausMimO @mamsell hier in Niedersachsen versuche wir gerade überhaupt erstmal nicht-Alte-Weiße-Männer zu motivieren für Kommunalparlamente zu kandidieren.
Bei uns Grünen wird immerhin mehr oder weniger zwingend Platz eins mit einer Frau* besetzt, aber wenn sich nur mehr oder weniger alte, weitgehend weiße Menschen aufstellen lassen ist das für Wählende dann noch schwieriger...
-
@KatjaGausMimO aber sag mal, weißt du das: Mensch hat ja so viele Stimmen, wie Sitze in der Stadtverordneten Versammlung sind (ca 72 bei uns in OF), und die kann ich ja nach Gusto verteilen. Aber was ist, wenn ich aus Versehen zuviele Personen ankreuze
?@verenalettmayer @KatjaGausMimO Dann kommt es aufs Detail an. Man versucht Wahlzettel zu "retten", da gibt es langes Regelwerk. Kann aber auch ungültig bedeuten.
Du kannst auch weniger als 72 verteilen und dafür zudem eine Liste ankreuzen, da geht dann der "Rest" hin.
-
@verenalettmayer @KatjaGausMimO Dann kommt es aufs Detail an. Man versucht Wahlzettel zu "retten", da gibt es langes Regelwerk. Kann aber auch ungültig bedeuten.
Du kannst auch weniger als 72 verteilen und dafür zudem eine Liste ankreuzen, da geht dann der "Rest" hin.
@andreas_tengicki @KatjaGausMimO ich hab mir jetzt noch ein erklärvideo angesehen.