Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Aus Gründen*: Der Rektor der künftigen #Schule vom #Kind (9) hatte mich, als er erklärte, dass musisch-künstlerisch-sprachlich und Latein zum Start nix mit gestrig zu tun habe.

Aus Gründen*: Der Rektor der künftigen #Schule vom #Kind (9) hatte mich, als er erklärte, dass musisch-künstlerisch-sprachlich und Latein zum Start nix mit gestrig zu tun habe.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
schulekind
4 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • fortyeight@dizl.deF This user is from outside of this forum
    fortyeight@dizl.deF This user is from outside of this forum
    fortyeight@dizl.de
    wrote last edited by

Aus Gründen*: Der Rektor der künftigen #Schule vom #Kind (9) hatte mich, als er erklärte, dass musisch-künstlerisch-sprachlich und Latein zum Start nix mit gestrig zu tun habe. Top technische Ausstattung, ab der 8. Klasse digitales Arbeitsmaterial, und die KI sei bei ihnen nicht verboten, sondern der Einsatz werde gemeinsam von Schüler*innen und Lehrkräften gestaltet, vom Kollegium zusätzlich permanent die Auswirkung auf Schule an sich evaluiert, "denn Schule wird sich fundamental verändern". >>

fortyeight@dizl.deF fasnix@fe.disroot.orgF 2 Replies Last reply
    0
    • fortyeight@dizl.deF fortyeight@dizl.de

Aus Gründen*: Der Rektor der künftigen #Schule vom #Kind (9) hatte mich, als er erklärte, dass musisch-künstlerisch-sprachlich und Latein zum Start nix mit gestrig zu tun habe. Top technische Ausstattung, ab der 8. Klasse digitales Arbeitsmaterial, und die KI sei bei ihnen nicht verboten, sondern der Einsatz werde gemeinsam von Schüler*innen und Lehrkräften gestaltet, vom Kollegium zusätzlich permanent die Auswirkung auf Schule an sich evaluiert, "denn Schule wird sich fundamental verändern". >>

fortyeight@dizl.de
      wrote last edited by

>> An den anderen Schulen hatte man mir stolz erzählt, wie man die Kinder vor der pösen Technik schütze. Hier wird sie gemeinsam sinnvoll gestaltet und ihr Einsatz begleitet. Das ist nicht nur in der Sache der einzige Weg, sondern vermittelt auch eine gesunde Einstellung zum Leben.

fortyeight@dizl.deF 1 Reply Last reply
      0

>> An den anderen Schulen hatte man mir stolz erzählt, wie man die Kinder vor der pösen Technik schütze. Hier wird sie gemeinsam sinnvoll gestaltet und ihr Einsatz begleitet. Das ist nicht nur in der Sache der einzige Weg, sondern vermittelt auch eine gesunde Einstellung zum Leben.

fortyeight@dizl.de
        wrote last edited by

* https://dizl.de/@fortyeight/116277548819761683

1 Reply Last reply
        0

fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
          fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
          fasnix@fe.disroot.org
          wrote last edited by
          @fortyeight
          Interessant fände ich da, wie konkret KI-Tools eingesetzt werden?
          Also bspw.: Wird Musik mit Hilfe von KI-Tools generiert?
          (Möglicherweise nachteilig für die ursprünglichen Künstler:innen, deren Songs quasi "unlizenziert" durch die KI "verwertet" wurden.)

Ja, KI *kann* sinnvolle Anwendungen haben, aber nicht jede Nutzung ist sinnvoll.
          (Siehe neulich hier beim Fliegerbomdenfund in Dresden, als Menschen eine KI befragten, ob der Einsatz schon vorbei sei, was die KI bejahte; in Realität lief der Einsatz aber noch, und so musste die Stadt auf ihrer offiziellen Website richtigstellen, dass die KI da Quatsch ausgegeben hatte.
          Oder, was ich hier im Fedi neulich las, wenn eine Flug-Passagier:in ein Flugticket in der Hand hält, auf der die Dauer des Fluges angegeben ist, und sie *dennoch* eine KI befragt, wie lange denn ihr Flug dauern wird.)

Fazit:
          KI nicht pauschal "verteufeln", aber halt auch nicht pauschal unkritisch einsetzen.
          1 Reply Last reply
          1
          0
          • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.