Die demokratischen Parteien bieten keine positiven Erzählungen.
-
@Lapizistik
Ich finde, dass Volt das tut.
Und mir gefällt die Erzählung. Deshalb bin ich da eingetreten.@Nike_Leonhard
Volt ist mir zu neoliberal angehaucht, aber ja.
Dennoch, mein Tröt bezieht sich auf Parteien oberhalb der Aufmerksamkeitsschwelle der Medien bzw Vertreten-Sein in Landes- oder Bundesparlamenten -
@Nike_Leonhard
Volt ist mir zu neoliberal angehaucht, aber ja.
Dennoch, mein Tröt bezieht sich auf Parteien oberhalb der Aufmerksamkeitsschwelle der Medien bzw Vertreten-Sein in Landes- oder Bundesparlamenten@Lapizistik
Das höre ich immer wieder; aber ich habe noch niemanden getroffen, der das mit Fakten aus einem Programm, dem Abstimmungsverhalten oder Aussagen der "Parteiprominenz" unterfüttern konnte.
Wenn du sie als digital naiv kritisiert hättest oder wegen der Einstellung zu Atomkraft auf europäischer Ebene, dann hätte ich einräumen müssen, dass du da einen Punkt hast. -
Die demokratischen Parteien bieten keine positiven Erzählungen. Kein „da wollen wir hin, in diese tolle Zukunft, dabei müssen wir mit folgenden Rahmenbedingungen umgehen, und der Rest ist den Weg dahin aushandeln“, und auch der Aufgabe, Anforderungen wie z.B. klimaneutrale Wirtschaft zu vermitteln, kommen sie nicht nach.
Vielmehr zerschießen und verhindern sie jeden Versuch positiver Ziele, Besitzstandswahrung und Kulturkampf sind reaktionär, und all das zahlt auf autokratische bis faschistische Strömungen und Parteien ein.
Wahrscheinlich tun sich so die finanzkräftigen Lobbys leichter – und denen ist das mit der Demokratie ähnlich scheißegal wie das mit der lebenswerten Zukunft.
@Lapizistik Vermutlich ist auch etwas an dem Kritikpunkt dran, dass unser föderales System mit den entkoppelten nicht-synchronisierten Landtagswahlen (anders als etwa die US-Midterms) quasi „immer“ irgendwo lauern, und daher Versprechungen statt Taten „nötig“ sind.
-
@Lapizistik Vermutlich ist auch etwas an dem Kritikpunkt dran, dass unser föderales System mit den entkoppelten nicht-synchronisierten Landtagswahlen (anders als etwa die US-Midterms) quasi „immer“ irgendwo lauern, und daher Versprechungen statt Taten „nötig“ sind.
@sci_photos
Seh ich überhaupt nicht.
Vor allem auch, weil ein Ziel haben, vertreten und vermitteln ja durchaus funktionieren würde. -
@sci_photos
Seh ich überhaupt nicht.
Vor allem auch, weil ein Ziel haben, vertreten und vermitteln ja durchaus funktionieren würde.@Lapizistik Könnte sein; aber es wird aus Angst nicht versucht?
Ich weiß es doch auch nicht, war nur so 1 Gedanke …
… um Möglicheiten neben den Finanz-Lobbys zu haluzinieren
-
@Lapizistik Könnte sein; aber es wird aus Angst nicht versucht?
Ich weiß es doch auch nicht, war nur so 1 Gedanke …
… um Möglicheiten neben den Finanz-Lobbys zu haluzinieren
@sci_photos
Naja, die Grünen haben das versucht und wurden bekanntlich zerschossen. Und wenn wir an den guten alten Willy Brandt¹ denken, hatte selbst die SPD mal positive, zukunftsgerichtete Ideen für eine bessere Welt.__
¹um seinen Kampfnahmen aus den alten SAPD-Zeiten in Oslo zu nutzen -
Die demokratischen Parteien bieten keine positiven Erzählungen. Kein „da wollen wir hin, in diese tolle Zukunft, dabei müssen wir mit folgenden Rahmenbedingungen umgehen, und der Rest ist den Weg dahin aushandeln“, und auch der Aufgabe, Anforderungen wie z.B. klimaneutrale Wirtschaft zu vermitteln, kommen sie nicht nach.
Vielmehr zerschießen und verhindern sie jeden Versuch positiver Ziele, Besitzstandswahrung und Kulturkampf sind reaktionär, und all das zahlt auf autokratische bis faschistische Strömungen und Parteien ein.
Wahrscheinlich tun sich so die finanzkräftigen Lobbys leichter – und denen ist das mit der Demokratie ähnlich scheißegal wie das mit der lebenswerten Zukunft.
@Lapizistik
Könnten meine Worte sein, aber so ist es....
🤮
Die positiven, visionären Erzählungen müssen wir selber in Welt tragen. -
@Lapizistik #DieLinke hatte vor Paar Jahren schon eine Zukunftsvorstellung, sie wollte unser bestehendes ungerechtes Wirtschaftssystem überwinden; im Bund und vielen Bundesländern hatte das die Partei auch im Wahlprogramm. Nur wurde sie mit dieser grundsätzlichen Kritik nicht gewählt und beschränkt sich jetzt in ihrem Auftritt darauf Mieten und Antifaschismus irgendwie in der tendenziell immer weniger sozialen Marktwirtschaft trotzdem umzusetzen. Damit kommt das wenigstens noch im Bundestag vor. Angesichts der Rekordpleite der Kommunen und schmaler Haushalte auch einiger Bundesländer sind damit nur kleine Verbesserungen drin, wirklich systematisch was besser machen geht in diesen Ländern und Kommunen allein nicht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kommunen-schulden-100.html
Wahrscheinlich würde die Linke Glaubwürdigkeit verlieren, wenn sie Palantir einführen, Polizeikompetenzen massiv ausweiten, rassistischen Abschiebelagern mit Bauchschmerzen zustimmen, Lützerath mit abbagern, das Bürgergeld oder den 8-Stundentag abschaffen würde. SPD und Grünen wird das bei Landtagswahlen verziehen, solange die Grünen was fürs Klima machen und die Zivilgesellschaft nicht aktiv bekämpfen und die SPD eine beliebte Person als Ministerpräsident*in hat. Die kriegen trotzdem zweistellige Wahlergebnisse. -
Ich würde einfach gern mal wieder illusioniert statt immer nur desillusioniert zu werden.
-
Ich würde einfach gern mal wieder illusioniert statt immer nur desillusioniert zu werden.
@Lapizistik Naja, geht schon. Hier in Schweden grade z.B. – nur das Wetter könnte besser sein...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic