Mittlerweile bekommt man beim Brotbackautomaten in fast jedem Supermarkt/Discounter saftigeres Brot, als beim Bäcker um die Ecke.
-
@DieFurie ich habe das Problem der Haltbarkeit! Beim Discounter oder im Supermarktbackshop hält das Brot zwischen 7 bis 10 Tage, beim Filialbecker schimmelt das Brot schon an Tag 5! Zum Glück kann ich bei meinen Filialbäcker auch nur 5 Scheiben Brot bekommen. Kostet zwar mehr, aber wenigstens muss ich nichts wegwerfen!
-
Mittlerweile bekommt man beim Brotbackautomaten in fast jedem Supermarkt/Discounter saftigeres Brot, als beim Bäcker um die Ecke.
Ja, ich kenne alle Argumente, die dagegen sprechen, habe aber trotzdem keine Lust auf ein trockenes Brot (von gestern?!) für 7 Euro.
Cartoon: Lo Graf von Blickensdorf

@DieFurie Frische und Preis sind nicht die einzigen Dinge, die fürs Selbstbacken von #Brot sprechen
Viele Bäcker verwenden mittlerweile Fertigmischungen, die Enzyme und weitere Backhilfsstoffe enthalten. Diese müssen beim fertigen Brot teilweise gar nicht deklariert werden, da sie angeblich beim Backen völlig verschwinden
Darauf hatte mich schon vor vielen Jahren mein damaliger Lieblingsbäcker aufmerksam gemacht
-
Ja, ich kenne alle Argumente, die dagegen sprechen, habe aber trotzdem keine Lust auf ein trockenes Brot (von gestern?!) für 7 Euro.

@DieFurie
Was für ein Bäcker um die Ecke?Ich habe hier in Berlin eine brauchbare, echte Bäckerei in 15 Minuten Entfernung – zu Fuß. Und das ist auch schon eher eine Großbäckerei. Eine weitere erreichst du nur mit dem Fahrrad.
Mein Lieblingshandwerksbäcker ist 5 Kilometer entfernt in Friedrichshain. Seine Filiale um Kiez ist schon lange geschlossen.In meiner fränkischen Heimatgemeinde gab's mal 3 Bäcker, jetzt 0. Nur noch Kette im Supermarkt.
-

@DieFurie
Genau aus diesem Grund backe ich mein Brot nur noch selbst
Es ist keine Raketentechnik
Kosten pro Kg 1.-€ plus Strom für den Backofen.
Dafür weiß ich was drin ist
Wasser, Mehl und Salz
Und es hält sich länger frisch
Mittlerweile habe ich auch Kürbiskernbrot Roggenmischbrot und Zwiebelbrot im Angebot und das auch am Sonntag
-

Hundert pro einverstanden.
Trotz der Argumente unter deinem Tröt.
Lustigerweise habe ich mal genau das Umgekehrte erlebt, als ich mal schrieb, dass es ja eigentlich traurig sei, dass selbst die meisten "Bäcker" nur noch vorgefertigte Backmischungen und -linge buken, anstatt ihre Teige selbst zu rühren.
Da wurde mir lang und breit erklärt, wieso das für die Qualität der Brote keinen Unterschied machte und eigentlich viel besser sei.
-

RE: https://mastodon.social/@DieFurie/116042072986736146
Ich habe bei der lokalen Bäckerei diverse Brotsorten durchprobiert. Aber das "Harry"-Vollkornbrot aus dem Supermarkt ist einfach besser und viel billiger. Und ich kann es in unterschiedlichen Läden kaufen.
-
Lustigerweise habe ich mal genau das Umgekehrte erlebt, als ich mal schrieb, dass es ja eigentlich traurig sei, dass selbst die meisten "Bäcker" nur noch vorgefertigte Backmischungen und -linge buken, anstatt ihre Teige selbst zu rühren.
Da wurde mir lang und breit erklärt, wieso das für die Qualität der Brote keinen Unterschied machte und eigentlich viel besser sei.
Vielleicht liegt es auch einfach in der Natur des Fediversums, dass man, unabhängig von der konkreten Aussage, grundsätzlich immer über deren Falschheit belehrt wird.
-
Vielleicht liegt es auch einfach in der Natur des Fediversums, dass man, unabhängig von der konkreten Aussage, grundsätzlich immer über deren Falschheit belehrt wird.
-

@DieFurie bei Bäckern, die tatsächlich noch handwerklich backen (und nicht nur Backmischungen anrühren, wie die meisten Ketten), bleibt ein Brot auch die ganze Woche frisch - lange Teigführung, Kochstück etc machen es möglich. Dass das mehr kostet ist selbsterklärend.
Wenn man gerne gebräunte Spülschwämme essen möchte, spielt es tatsächlich keine große Rolle ob man die im Discounter mitnimmt oder einer Ketten-Filiale. -
RE: https://mastodon.social/@DieFurie/116042072986736146
Ich habe bei der lokalen Bäckerei diverse Brotsorten durchprobiert. Aber das "Harry"-Vollkornbrot aus dem Supermarkt ist einfach besser und viel billiger. Und ich kann es in unterschiedlichen Läden kaufen.
Dabei muss ich mir um die Bäckerei wohl keine Sorgen machen. Obwohl der Supermarkt direkt nebenan ist, stehen viele Leute morgens Schlange, um einfache Weizenbrötchen für 50 Cent oder Röggelchen für einen Euro zu laufen.
-
-
-
-
-
Das ist deine Interpretation.
-
@DieFurie Frische und Preis sind nicht die einzigen Dinge, die fürs Selbstbacken von #Brot sprechen
Viele Bäcker verwenden mittlerweile Fertigmischungen, die Enzyme und weitere Backhilfsstoffe enthalten. Diese müssen beim fertigen Brot teilweise gar nicht deklariert werden, da sie angeblich beim Backen völlig verschwinden
Darauf hatte mich schon vor vielen Jahren mein damaliger Lieblingsbäcker aufmerksam gemacht
@Aakerbeere
Ich backe mit einem Brotbackautomat. Inkl. Sauerteig ansetzen und zum Backen in den Automaten machen schneller als zum Bäcker zu gehen. Im Ofen ist die Kruste zwar besser aber sonst top.
@DieFurie -
@mina @DieFurie
Kenne eine Bäckerdynastei, wo der Sohn die erweiterte Bäckerei weiter betreibt und der Vater Vertrieb von Bachzutaten für größere und kleinere Bäckereien macht. Ohne die vielen speziellen und optimierten Mischungen arbeiten eventuell nur noch Bäckereien, die in zufällig wirtschaftlichen Nischen produzieren. -

Hier im Ort gibt es einen guten Bäcker. Aaaaaber die Preise sind echt heftig.
-
-
Hier im Ort gibt es einen guten Bäcker. Aaaaaber die Preise sind echt heftig.
Teilweise kosten Brötchen mehr als 1 Euro.
Die spinnen!
Puh.
🤭