Eventuell unpolular opinion:
-
Wenn Institutionen ankündigen das Fediverse zu verlassen, dann gibt es immer unglaublich viel Unmut (verständlich) und viel Interaktion. Ins Profil geschaut, gabs das zuvor oft nicht. Klar, niemand kann überall kommunizieren, aber vielleicht sollten wir uns angewöhnen zumindest ab und an mal ein Like dazulassen - Reichweitendiskussion hin oder her... Einen Versuch wäre es doch wert.
-
Wenn Institutionen ankündigen das Fediverse zu verlassen, dann gibt es immer unglaublich viel Unmut (verständlich) und viel Interaktion. Ins Profil geschaut, gabs das zuvor oft nicht. Klar, niemand kann überall kommunizieren, aber vielleicht sollten wir uns angewöhnen zumindest ab und an mal ein Like dazulassen - Reichweitendiskussion hin oder her... Einen Versuch wäre es doch wert.
@cocolowres Ich verteile generell großzügig Likes, manchmal auch nur als „hab's gesehen"-Hinweis.
Generell lässt sich aber beobachten, dass die meisten sich hier eben unterhalten bzw. diskutieren möchten. Insofern hat es hier jede:r schwer, der einfach nur Inhalte abkippt, ohne zu interagieren. Wahrscheinlich gibt es auch dafür eine Zielgruppe, sonst sähe die Folgendenanzahl bei der Heinrich-Böll-Stiftung (aus dieser Ecke dürfte Dein Einwurf motiviert sein, nehme ich an *g*) anders aus. Aber es gibt hiesig nun mal wenig Reaktionen, wenn man weiß, dass keine Antwort kommen wird bzw. man den Eindruck hat, dass von der veröffentlichenden Seite sowieso niemand mitliest.
Also: Ja, das Fediverse ist tendenziell etwas Like-faul. Aber man hat es als Institution auch selbst in der Hand, wie das Erlebnis hier ausfällt. Oder man akzeptiert, dass die Empfängerseite so stumm bleibt, wie man selbst über die veröffentlichen Inhalte hinaus eben auch.
️Wobei ich durchaus verstehen kann, dass man es als anderweitig sozialisierter Social-Media-Mensch als Manko empfinden mag, dass es im Fediverse keinen Gesehen-Zähler gibt, der bei ausbleibenden Likes als alternativer Wirksamkeitsbeleg dienen kann.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic