#SolarpunkSunday
-
Eventuelle Dochreste im geschmolzenen Wachs vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.
Die Holzdochte kann man einfach in ihrem Metallhalter in das Glas stellen, sie müssen nicht festgeklebt werden.
Baumwolldochte durch das Loch im Kartonstreifen ziehen und mit dem Kartonstreifen stabilisieren, diesen auf dem Glasrand ablegen.
6/x
Das Wachs vorsichtig in die vorbereiteten Gläser gießen. Die Kerzen sollten möglichst über Nacht gut durchtrocknen, während dieser Phase am besten nicht oder nur vorsichtig bewegen.
7/x
-
Das Wachs vorsichtig in die vorbereiteten Gläser gießen. Die Kerzen sollten möglichst über Nacht gut durchtrocknen, während dieser Phase am besten nicht oder nur vorsichtig bewegen.
7/x
Bitte beachten: Aufgrund eines thermisch-physikalischen Vorgangs, den ich nicht näher beschreiben kann, weil mir das Wissen fehlt, entsteht meistens um den Docht herum eine kleine oder größere Kuhle, wenn das Wachs getrocknet ist. Das ist normal. Diese Kuhle kann man mit weiterem geschmolzenen Wachs auffüllen und dann die Kerze noch mal trocknen lassen.
Holzdochte knistern, knacken oder knattern beim Brennen, das ist normal.
8/9
-
Bitte beachten: Aufgrund eines thermisch-physikalischen Vorgangs, den ich nicht näher beschreiben kann, weil mir das Wissen fehlt, entsteht meistens um den Docht herum eine kleine oder größere Kuhle, wenn das Wachs getrocknet ist. Das ist normal. Diese Kuhle kann man mit weiterem geschmolzenen Wachs auffüllen und dann die Kerze noch mal trocknen lassen.
Holzdochte knistern, knacken oder knattern beim Brennen, das ist normal.
8/9
Nach meiner Erfahrung ist es besser, die Schmelzschale nur für das Kerzengießen zu verwenden, nicht für Lebensmittel, da es schwierig ist, das restliche Wachs vollständig aus der Schale zu entfernen.
Und falls ihr einen alten Topf habt, verwendet den am besten für das Wasser anstatt eines Topfes, den ihr auch für Lebensmittel verwendet.
9/9
-
7/x
@amalia12 Das hast du toll erklärt, danke. Ich habe das neulich zum ersten Mal gemacht und die Kerzen haben nicht gut und irgendwann gar nicht mehr gebrannt. Die Dochte waren zu dünn. Das noch als Lernerfahrung. Docht muss zum Gefäß/Durchmesser der Kerze passen.
-
@amalia12 Das hast du toll erklärt, danke. Ich habe das neulich zum ersten Mal gemacht und die Kerzen haben nicht gut und irgendwann gar nicht mehr gebrannt. Die Dochte waren zu dünn. Das noch als Lernerfahrung. Docht muss zum Gefäß/Durchmesser der Kerze passen.
@UlrikeHeiss
Ja, guter Punkt.
Ich muss dazu sagen, ich kann keine Garantie geben, dass diese Kerzen immer gut brennen. Da ist immer ein bisschen trial & error mit dabei. Ich mache das nicht professionell, ich verwende sie für den Eigenbedarf und als Geschenke. -
@UlrikeHeiss
Ja, guter Punkt.
Ich muss dazu sagen, ich kann keine Garantie geben, dass diese Kerzen immer gut brennen. Da ist immer ein bisschen trial & error mit dabei. Ich mache das nicht professionell, ich verwende sie für den Eigenbedarf und als Geschenke.@amalia12 Ja, ist bei mir genauso. Ich mache eigentlich nur Seife, aber eine Freundin hatte sich eine Duftkerze mit dem Duft einer bestimmten Seife gewünscht. Da habe ich das mal ausprobiert. Vielleicht brennen die auch sowieso zuverlässiger ohne Duft, das könnte gut sein.
-
Falls ihr Baumwolldochte verwendet, kleine Kartonstreifen mit einem Loch passend für den Docht. Mit diesen Kartonstreifen könnt ihr die Baumwolldochte stabilisieren, während das Wachs im Glas durchtrocknet.
4/x
@amalia12 oh das ist ein guter Tipp, Danke!
(Wir gießen manchmal Kerzen, wie du aus Wachsresten
) -
@amalia12 Ja, ist bei mir genauso. Ich mache eigentlich nur Seife, aber eine Freundin hatte sich eine Duftkerze mit dem Duft einer bestimmten Seife gewünscht. Da habe ich das mal ausprobiert. Vielleicht brennen die auch sowieso zuverlässiger ohne Duft, das könnte gut sein.
@UlrikeHeiss
Ob Kerzen ohne Duft zuverlässiger brennen, das weiß ich nicht. Ich habe auch schon einige Duftkerzen gemacht, mit ätherischem Öl. Ich konnte allerdings beim Brennen bisher keinen Unterschied zu den duftlosen Kerzen feststellen. -
@UlrikeHeiss
Ob Kerzen ohne Duft zuverlässiger brennen, das weiß ich nicht. Ich habe auch schon einige Duftkerzen gemacht, mit ätherischem Öl. Ich konnte allerdings beim Brennen bisher keinen Unterschied zu den duftlosen Kerzen feststellen.@amalia12 Danke für die Info!
-
Nach meiner Erfahrung ist es besser, die Schmelzschale nur für das Kerzengießen zu verwenden, nicht für Lebensmittel, da es schwierig ist, das restliche Wachs vollständig aus der Schale zu entfernen.
Und falls ihr einen alten Topf habt, verwendet den am besten für das Wasser anstatt eines Topfes, den ihr auch für Lebensmittel verwendet.
9/9
@amalia12 ich bin gerade auf der Suche nach so einem doppelwandigen Milchtopf, die gehen super. Und die wachsreste in alten socken reimhängen, da bleibt der Dreck draußen
-
9/9
Nachtrag: Wer die Anleitung lieber in einem Blogbeitrag auf meiner Webseite lesen möchte, bitte hier entlang:
10/9 (Thread-Ende)
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic