Ein Selbstversuch: ich wollte wissen welche Zeitersparnis ich bei Fahrten in die Arbeit herausfahren kann und wie sich die Verbräuche entwickeln
-
Ein Selbstversuch: ich wollte wissen welche Zeitersparnis ich bei Fahrten in die Arbeit herausfahren kann und wie sich die Verbräuche entwickeln.
Einfache Strecke 50km (35 BAB, Rest Stadt). Temperaturen 6°-10°, trocken alles mit Winterreifen auf #Ioniq5
Über 4 Tage je Geschwindigkeit (ca. 8h und 19h) Der Max. Speed von -
Langsam: 100 bis 110
Mittel: 120 bis 130
Schnell: 150 bis 160
bzw. was durch Verkehrsregelung erlaubt war.
#tempolimit #elektromobilitat -
Ein Selbstversuch: ich wollte wissen welche Zeitersparnis ich bei Fahrten in die Arbeit herausfahren kann und wie sich die Verbräuche entwickeln.
Einfache Strecke 50km (35 BAB, Rest Stadt). Temperaturen 6°-10°, trocken alles mit Winterreifen auf #Ioniq5
Über 4 Tage je Geschwindigkeit (ca. 8h und 19h) Der Max. Speed von -
Langsam: 100 bis 110
Mittel: 120 bis 130
Schnell: 150 bis 160
bzw. was durch Verkehrsregelung erlaubt war.
#tempolimit #elektromobilitat- Schnell: 150 bis 160KMh
Ersparnis 2 bis 4 Min.
Verbrauch 24,5 bis 26kWh- Mittel: 120 bis 130KMh
Ersparnis 0 bis 2 Min.
Verbrauch 19,5 bis 21kWh- Langsam: 100 bis 110KMh
Verbrauch 16 bis 18kWhDer Stressfaktor bei "Schnell" hat mich sehr überrascht! Gefühlt hätte ich 10 Minuten schneller sein müssen, die Realität sieht anders aus.
"Mittel" war nicht stressig, aber schon anstrengeder. Bei "Langsam" war es einfach ein im Verkehr mitschwimmen. Mein Fazit -->
-
- Schnell: 150 bis 160KMh
Ersparnis 2 bis 4 Min.
Verbrauch 24,5 bis 26kWh- Mittel: 120 bis 130KMh
Ersparnis 0 bis 2 Min.
Verbrauch 19,5 bis 21kWh- Langsam: 100 bis 110KMh
Verbrauch 16 bis 18kWhDer Stressfaktor bei "Schnell" hat mich sehr überrascht! Gefühlt hätte ich 10 Minuten schneller sein müssen, die Realität sieht anders aus.
"Mittel" war nicht stressig, aber schon anstrengeder. Bei "Langsam" war es einfach ein im Verkehr mitschwimmen. Mein Fazit -->
@olbi74 Ich habe das für mich vor längerer Zeit auch mal ausprobiert. Ich denke es ist stark von der Strecke abhängig.
Meine Teststrecke war 400km lang. Gefahren mit einem Diesel. Genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.
3 Testszenarien für den Maxspeed.
1: 100km/h
2: 130km/h
3: alles was gehtErgebnis für mich:
Nr. 1 macht mich müde, unkonzentriert und erzwingt mehr Pausen
Nr. 2 erhielt mir die Aufmerksamkeit. Ich bin im Verkehr mitgeschwommen. Leichter Mehrverbrauch aber gute Zeitersparnis gegenüber 1. Da es mich nicht ermüdete auch wesentlich konzentrierter und damit sicherer unterwegs.
Nr. 3 war Stress pur. Der Verbrauch ging enorm in die Höhe. Es gab gegenüber 2 nur eine geringe zusätzliche Zeiteinsparung.Fazit: Ich fahre immer nur zwischen 130 und 140 und setze mich für Tempolimit 130 ein.
-
System shared this topic