Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fossilismusfriedensenergiewohlstandsenergdemografiefukushima
86 Posts 49 Posters 85 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@BlumeEvolution
    Ich bin schon seit Jahren mit Ablegern der Gruppenbewegung und den Ideen der 'Bewegung Moralische Aufrüstung' in Kontakt und resümiere: Die Menschheit mag nicht besser werden - und wenn doch, dann in evolutionären oder geologischen Zeiträumen.
    Meistens haben die Menschen eine Strategie so lange betrieben, bis es absolut nicht mehr ging. Ob das Holzeinschlag oder Walfang war, immer so lange bis es gänzlich unrentabel wurde.

Das entschuldigt keine Untätigkeit im Gegenteil!

njoerdr@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
    njoerdr@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
    njoerdr@mastodon.social
    wrote last edited by

@angeldruckt @BlumeEvolution Vor acht Jahren hatte ich die starke Hoffnung, dass es diesmal anders wird. Aktuell fehlt sie mir.
    Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Ich fürchte nur, dass es dafür wieder eines katastrophalen Anlasses bedarf und da wir uns an "normale" Katastrophen", Waldbrände, Fluten etc. gewöhnt haben, muss es eine immer größere Katastrophe sein, die Gesellschaft & Politik zum Handeln zwingt.

1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Ja, @jkruse_de - da verstehst Du mich gut! 🙏

Dass Rechtsdualisten ohne wissenschaftliche Argumente in algorithmischen Konzernmedien auf #Reaktanz & Sexismus setzen, finde ich nicht überraschend.

Dass sich jedoch auch vermeintlich Progressive & Aufgeklärte trotz wissenschaftlicher Argumente hier auf #Mastodon so thymotisch, sexistisch, dualistisch verhalten - das tut echt weh! 😣

Am Ende befeuert dies den wechselseitigen #Politikinfarkt , vor dem ich erstmals 2017 (!) warnte… 🤔🇩🇪🇪🇺 #Solarpunk #Demokratie #Medien #Psychologie https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/parteien-die-keine-regierungen-mehr-bilden-hat-das-demokratieversagen-durch-neue-medien-nun-auch-deutschland-erreicht/

ascendor@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
      ascendor@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@BlumeEvolution @jkruse_de Bitte erkläre, wo der Sexismus in Begriffen wie Gas-Kathie steckt. Ich möchte es verstehen. Danke.

gormdegamle@sueden.socialG 1 Reply Last reply
      0

Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.

Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.

Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html

ralpenstern@troet.cafeR This user is from outside of this forum
        ralpenstern@troet.cafe
        wrote last edited by

@BlumeEvolution Ich bin nicht so sicher, ob es andererseits zielführend ist, allen selbst immer gleich Arroganz und Dualismus vorzuwerfen. Für mich ist es das nämlich auch genau das.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
        0
        • arielle@det.socialA arielle@det.social

@Exxo @BlumeEvolution der Klempner wäre besser beraten, wenn er dem Kundenwunsch nicht so viel "besserwissen" entgegensetzt 🙃
          Ich vermute, das wird er noch lernen 😅

exxo@nrw.socialE This user is from outside of this forum
          exxo@nrw.social
          wrote last edited by

@arielle @BlumeEvolution der Klempner hat halt jahrzehntelange Erfahrung mit Gasheizungen und ist da Experte. Technisch gehe ich davon aus, dass die Lösung 1a ist. Ist auch nachträglich um eine Wärmepumpe erweiterbar. Hat den Vorteil, den sich viele wohl wünschen, dass man beides nutzen kann und auch ein Backup hat, falls die Wärmepumpe ausfallen sollte.

Es ist nur halt ökonomisch und perspektivisch meiner Meinung nach keine kluge Wahl. Und unterm Strich eine doppelte Ausgabe.

arielle@det.socialA 1 Reply Last reply
          0

Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.

Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.

Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
            blumeevolution@digitalcourage.social
            wrote last edited by

Es klingt verrückt, aber Ihr könnt es checken: Der Iran 🇮🇷 exportiert weiterhin Erdöl zu Rekordpreisen über die Insel #Kharg v.a. nach China 🇨🇳 und Indien 🇮🇳.

Und #Putin freut sich über Rekorderlöse, mit denen er den Krieg gegen die Ukraine 🇺🇦 weiter finanzieren kann.

Israel 🇮🇱 und vor allem die USA 🇺🇸 trauen sich auch nicht, diese Kharg-Ölroute zu bombardieren - weil #Trump das Öl wie in Venezuela 🇻🇪 haben wollte & nun die Wut der US-Wählerinnen und Wähler wegen der Preissteigerungen und #Inflation fürchtet.

Der #Fossilismus tötet - auch den Verstand.

Hatte letzten Sommer in dieser 👇 #Pressemitteilung fast flehentlich vor der fossilen Finanzierung von #Russland & #Iran gewarnt. 🙏🔥

Die #Medien - Resonanz war & ist nahe Null… #Irankrieg #Desaster #China #Indien #USA #Israel #Ukraine #EU #Deutschland #BadenWuerttemberg #Ölpreis Fossile #Gewaltenergien Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/

blumeevolution@digitalcourage.socialB P S 3 Replies Last reply
            0
            • mbausa@norden.socialM mbausa@norden.social

@BlumeEvolution
              Daß Japan wieder oder weiter auf Kernenergie setzt, erkläre ich mir teilweise auch so, dass sie viel Energie auch für ihre Industrie benötigen, aber proportional wenig Fläche zur Verfügung haben, an denen sich regenerative Energie ernten ließe. Ich kann mir vorstellen, daß auch Japan Bauchschmerzen mit Kernenergie hat und mit mehr Fläche auch deutlich stärker auf Regenative setzen würde.

Friedensenergien behalten ihre Chance, solange möglichst viele, global, nicht resignieren.

echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
              echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
              echopapa@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@mbausa

Die japanische Kernkraftwerksindustrie braucht auch die Technologie, weil sie sonst in katastrophalen Firmenpleiten enden würde, also lieber weiterwurschteln bis zum großen Knall. Und nachdem man sich da mit der Regierung einig ist geht es weiter wie gehabt..

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
              0
              • speedy777@mastodon.gamedev.placeS This user is from outside of this forum
                speedy777@mastodon.gamedev.placeS This user is from outside of this forum
                speedy777@mastodon.gamedev.place
                wrote last edited by

@Commander_KEEN @BlumeEvolution
                Wahrscheinlich wird es sich nicht aufhalten lassen, dass viele Arten aussterben werden, das Gletscher verschwinden oder Wetterlagen unberechenbarer werden.

Festhalten an der Vergangenheit und darauf hoffen, dass alles so wird wie früher, stelle ich mir problematisch vor.

Meine Kinder bereite ich auf eine Welt voller Veränderungen und Abschiede vor und das Beste aus dem zu machen, was auch immer als nächstes kommt.

1 Reply Last reply
                0
                • areal@ruhr.socialA areal@ruhr.social

@BlumeEvolution Mastodon ist im Endeffekt auch nur ein Twitterklon, lediglich mit hinreichend wenig Leuten drauf, so dass eine gewisse Kultur der "Freundlichkeit" eben auch in Abgrenzung zum Original eine Weile erhalten werden konnte. Strukturell kann hier nichts anders oder gar besser funktionieren.

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
                  jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
                  jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
                  wrote last edited by
                  @opake okapis du hast offenbar keine ahnung, was die strukturellen unterschiede zwischen den fediverse knoten und den kommerziellen sozialen netzwerken sind ...
                  areal@ruhr.socialA 1 Reply Last reply
                  0
                  • exxo@nrw.socialE exxo@nrw.social

@arielle @BlumeEvolution der Klempner hat halt jahrzehntelange Erfahrung mit Gasheizungen und ist da Experte. Technisch gehe ich davon aus, dass die Lösung 1a ist. Ist auch nachträglich um eine Wärmepumpe erweiterbar. Hat den Vorteil, den sich viele wohl wünschen, dass man beides nutzen kann und auch ein Backup hat, falls die Wärmepumpe ausfallen sollte.

Es ist nur halt ökonomisch und perspektivisch meiner Meinung nach keine kluge Wahl. Und unterm Strich eine doppelte Ausgabe.

arielle@det.socialA This user is from outside of this forum
                    arielle@det.socialA This user is from outside of this forum
                    arielle@det.social
                    wrote last edited by

@Exxo @BlumeEvolution genau! Natürlich ist er Experte in Gas, war ja Jahrzehnte lang die beste Alternative. Die Erweiterungsoption ist m.E. Kundenbeschwichtigung. Und du hast vollkommen recht: am Ende wirst du dich über die doppelte Ausgabe ärgern. Ich würde nochmal ein zweites Angebot von einem Wärmepumpen- Installateur einholen.

1 Reply Last reply
                    0
                    • ralpenstern@troet.cafeR ralpenstern@troet.cafe

@BlumeEvolution Ich bin nicht so sicher, ob es andererseits zielführend ist, allen selbst immer gleich Arroganz und Dualismus vorzuwerfen. Für mich ist es das nämlich auch genau das.

wrote last edited by

@RAlpenstern

„Immer… allen…“

Gerade auch mit Bezug auf #Japan habe ich die Vorwürfe von #Arroganz & #Dualismus gar nicht erhoben, allenfalls vor #Externalisierung auch atomarer Kosten gewarnt.

Aber Du wolltest meine politikwissenschaftlich vergleichenden Beobachtungen hier ja eigentlich auch nur bestätigen, nicht wahr? Danke! 😉🙏

Link Preview Image
                      Blume & Ince 51: Japan, Demografie & Deindustrialisierung

Prof. Dr. Inan Ince und Dr. Michael Blume diskutieren am Beispiel Japan, ob schrumpfende Bevölkerungen durch mehr Erwerbsarbeit wachsen.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

ralpenstern@troet.cafeR 1 Reply Last reply
                      0

flaubau@gay-pirate-assassins.deF This user is from outside of this forum
                        flaubau@gay-pirate-assassins.deF This user is from outside of this forum
                        flaubau@gay-pirate-assassins.de
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution
                        @Khovergirl

ich glaub an menschen.

1 Reply Last reply
                        0

@RAlpenstern

„Immer… allen…“

Gerade auch mit Bezug auf #Japan habe ich die Vorwürfe von #Arroganz & #Dualismus gar nicht erhoben, allenfalls vor #Externalisierung auch atomarer Kosten gewarnt.

Aber Du wolltest meine politikwissenschaftlich vergleichenden Beobachtungen hier ja eigentlich auch nur bestätigen, nicht wahr? Danke! 😉🙏

Link Preview Image
                          Blume & Ince 51: Japan, Demografie & Deindustrialisierung

Prof. Dr. Inan Ince und Dr. Michael Blume diskutieren am Beispiel Japan, ob schrumpfende Bevölkerungen durch mehr Erwerbsarbeit wachsen.

favicon

ralpenstern@troet.cafe
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution Siehste. Kritik geht nicht oder?

1 Reply Last reply
                          0
                          • ascendor@social.tchncs.deA ascendor@social.tchncs.de

@BlumeEvolution @jkruse_de Bitte erkläre, wo der Sexismus in Begriffen wie Gas-Kathie steckt. Ich möchte es verstehen. Danke.

gormdegamle@sueden.socialG This user is from outside of this forum
                            gormdegamle@sueden.socialG This user is from outside of this forum
                            gormdegamle@sueden.social
                            wrote last edited by

@Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de Ich dachte auch zuerst, das ist doch nur ein Spitzname, der in einem - zugegebenermaßen polemischen - Wort ausdrückt, was man kritisieren möchte.
                            Aber ich habe schon den Eindruck, dass Männern seltener dauerhaft solche Spitznamen angedichtet werden. Zumindest habe ich noch nichts vom Masken-Jens oder Blackrock-Fritz gehört...

ascendor@social.tchncs.deA gleisplan@mastodon.socialG 2 Replies Last reply
                            0
                            • gormdegamle@sueden.socialG gormdegamle@sueden.social

@Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de Ich dachte auch zuerst, das ist doch nur ein Spitzname, der in einem - zugegebenermaßen polemischen - Wort ausdrückt, was man kritisieren möchte.
                              Aber ich habe schon den Eindruck, dass Männern seltener dauerhaft solche Spitznamen angedichtet werden. Zumindest habe ich noch nichts vom Masken-Jens oder Blackrock-Fritz gehört...

ascendor@social.tchncs.de
                              wrote last edited by

@GormDeGamle @BlumeEvolution @jkruse_de Masken-Jens gibt es. (Beispiel: https://www.instagram.com/reels/DMNPXgdpHoo/) Und exakt das Beispiel mit "Gas-" gibt es auch bei Gerd Schröder. (Beispiel: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Acker-Genosse-der-Bosse-Gas-Gerd-Schroeder-wird-80,schroeder1144.html)

Dein Eindruck könnte also trügen.

1 Reply Last reply
                              0

pasci_lei@social.pascal-leinert.deP This user is from outside of this forum
                                pasci_lei@social.pascal-leinert.deP This user is from outside of this forum
                                pasci_lei@social.pascal-leinert.de
                                wrote last edited by
                                @BlumeEvolution@digitalcourage.social Ich bin doch geschockt, wie schnell die Welt Fukushima vergessen hat. Es ist gerade mal 15 Jahre her.
                                1 Reply Last reply
                                0
                                • exxo@nrw.socialE exxo@nrw.social

@BlumeEvolution Klingt wie Paulanergarten, ist aber leider wahr: Ich saniere gerade ein Haus, in dem eine Gasheizung von 201x hängt. Plan war, diese erst einmal (💸) weiterzubetreiben, aber schon auf Fußbodenheizung umzurüsten, um dann später "einfach" auf Wärmepumpe umbauen zu können.

Weil meine Gasheizung wohl nicht gut mit Fußbodenheizung zusammenspielt, hat der Klempner jetzt etwas angeboten:

Eine neue Gasheizung!

Ich glaube leider eher an "weiter so" als an Wissenschaft in der Breite 😢

jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                                  jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                                  jrg6674767@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@Exxo @BlumeEvolution warum sollte die nicht zusammen spielen können ist hier die Frage!!!

exxo@nrw.socialE 1 Reply Last reply
                                  0

@CGdoppelpunkt

Genau - beides ist thymotisch und befeuert sich gegenseitig.

Hatte schon 2017 (!) vor einem #Demokratieinfarkt durch sog. #sozialeMedien & digitale Politikblasen gewarnt…

Link Preview Image
                                    Parteien, die keine Regierungen mehr bilden. Hat das Demokratieversagen durch neue Medien nun auch Deutschland erreicht? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wir Menschen sind beim Analysieren Anderer oft schneller und besser als bei der Selbstbetrachtung. Und so haben wir auch in Deutschland rauf und runter analysiert, wie durch die digitalen Medien neue, sich radikalisierende Politikblasen entstanden …

favicon

cgdoppelpunkt@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                    cgdoppelpunkt@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                    cgdoppelpunkt@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@BlumeEvolution

Der Springer-Verlag ist ein soziales Medium?

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • jrg6674767@mastodon.socialJ jrg6674767@mastodon.social

@Exxo @BlumeEvolution warum sollte die nicht zusammen spielen können ist hier die Frage!!!

exxo@nrw.social
                                      wrote last edited by

@Jrg6674767 Unterschiedliche Temperaturen, Takten, dies das ^^ @BlumeEvolution

jrg6674767@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
                                      0

Es klingt verrückt, aber Ihr könnt es checken: Der Iran 🇮🇷 exportiert weiterhin Erdöl zu Rekordpreisen über die Insel #Kharg v.a. nach China 🇨🇳 und Indien 🇮🇳.

Und #Putin freut sich über Rekorderlöse, mit denen er den Krieg gegen die Ukraine 🇺🇦 weiter finanzieren kann.

Israel 🇮🇱 und vor allem die USA 🇺🇸 trauen sich auch nicht, diese Kharg-Ölroute zu bombardieren - weil #Trump das Öl wie in Venezuela 🇻🇪 haben wollte & nun die Wut der US-Wählerinnen und Wähler wegen der Preissteigerungen und #Inflation fürchtet.

Der #Fossilismus tötet - auch den Verstand.

Hatte letzten Sommer in dieser 👇 #Pressemitteilung fast flehentlich vor der fossilen Finanzierung von #Russland & #Iran gewarnt. 🙏🔥

Die #Medien - Resonanz war & ist nahe Null… #Irankrieg #Desaster #China #Indien #USA #Israel #Ukraine #EU #Deutschland #BadenWuerttemberg #Ölpreis Fossile #Gewaltenergien Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/

wrote last edited by

Spreche gleich vor Hunderten Schülerinnen & Schülern im #Hilda in #Pforzheim ! 🤓🙏🇩🇪🇪🇺

Dann eine Fortbildung für Lehrende.

See ya!

requiemphoenix@mastodon.socialR stiebke@hadan.socialS hgu@kirche.socialH 3 Replies Last reply
                                        0

Spreche gleich vor Hunderten Schülerinnen & Schülern im #Hilda in #Pforzheim ! 🤓🙏🇩🇪🇪🇺

Dann eine Fortbildung für Lehrende.

See ya!

requiemphoenix@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                          requiemphoenix@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                          requiemphoenix@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                          Viel Erfolg und Freude dabei.
                                          Freue mich auf deinen Bericht.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest