Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Diese GKV-Reform ist ein Angriff auf kranke und behinderte Menschen.

Diese GKV-Reform ist ein Angriff auf kranke und behinderte Menschen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
gkvschwerbehinderuinklusionsozialstaateinfachesprache
39 Posts 9 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • schreibeeinfach@23.socialS schreibeeinfach@23.social

@tdpsk @carolin „Das System steht unter Druck“ ist kein Zaubersatz, der schlechte Ideen plötzlich gut macht.
    Und dann dein Punkt mit dem „Gesamtbild“. Auch der zieht nicht. Denn ein rechnerisches Plus „über die nächsten Jahre“ hilft der Frau im Beispiel nicht, wenn sie vorher sofort mehr zahlen, verzichten oder Belastungen tragen soll. 3/x

schreibeeinfach@23.socialS This user is from outside of this forum
    schreibeeinfach@23.social
    wrote last edited by

@tdpsk @carolin Die Menschen leben nicht in Modellrechnungen. Sie leben im aktuellen Monat. An der Kasse. Beim Arzt. Bei Medikamenten. Genau dort treffen viele dieser Vorschläge zuerst die Versicherten. Kritik daran ist nicht unehrlich, sondern der nüchterne Blick auf die Wirklichkeit. 4/x

schreibeeinfach@23.socialS 1 Reply Last reply
    0

@tdpsk @carolin Die Menschen leben nicht in Modellrechnungen. Sie leben im aktuellen Monat. An der Kasse. Beim Arzt. Bei Medikamenten. Genau dort treffen viele dieser Vorschläge zuerst die Versicherten. Kritik daran ist nicht unehrlich, sondern der nüchterne Blick auf die Wirklichkeit. 4/x

wrote last edited by

@tdpsk @carolin
      Noch etwas: Selbst aus dem politischen Berlin kommt der Hinweis, dass Sparen allein nicht reicht und dass zentrale Annahmen des Pakets umstritten sind. Sogar bei großen Brocken wie der Finanzierung der Beiträge für Bürgergeldempfänger aus dem Bundeshaushalt gibt es schon Widerstand. Also hör bitte auf, das Paket so zu behandeln, als sei es ein geschlossenes, widerspruchsfreies Meisterwerk. 5/x

0

@tdpsk @carolin
        Noch etwas: Selbst aus dem politischen Berlin kommt der Hinweis, dass Sparen allein nicht reicht und dass zentrale Annahmen des Pakets umstritten sind. Sogar bei großen Brocken wie der Finanzierung der Beiträge für Bürgergeldempfänger aus dem Bundeshaushalt gibt es schon Widerstand. Also hör bitte auf, das Paket so zu behandeln, als sei es ein geschlossenes, widerspruchsfreies Meisterwerk. 5/x

wrote last edited by

@tdpsk @carolin Es ist ein Vorschlagskatalog mit großem Ermessensspielraum. Genau deshalb muss man die einzelnen Punkte auseinandernehmen.
        Die ehrliche Wahrheit ist viel einfacher: Man kann sagen, dass die GKV reformiert werden muss. Und man kann gleichzeitig sagen, dass Reformen nicht auf Kosten der Menschen gehen dürfen, die schon jetzt jeden Euro umdrehen. Wer diese Kritik als „Rosinenpicken“ abtut, redet nicht ehrlich. 6/x

0

@tdpsk @carolin Es ist ein Vorschlagskatalog mit großem Ermessensspielraum. Genau deshalb muss man die einzelnen Punkte auseinandernehmen.
          Die ehrliche Wahrheit ist viel einfacher: Man kann sagen, dass die GKV reformiert werden muss. Und man kann gleichzeitig sagen, dass Reformen nicht auf Kosten der Menschen gehen dürfen, die schon jetzt jeden Euro umdrehen. Wer diese Kritik als „Rosinenpicken“ abtut, redet nicht ehrlich. 6/x

wrote last edited by

@tdpsk @carolin Er redet aber genau das, was die Menschen mit den Privilegien aus der PKV haben wollen. 7/7

tdpsk@sueden.socialT 1 Reply Last reply
          0

@tdpsk @carolin Er redet aber genau das, was die Menschen mit den Privilegien aus der PKV haben wollen. 7/7

tdpsk@sueden.socialT This user is from outside of this forum
            tdpsk@sueden.social
            wrote last edited by

@SchreibeEinfach @carolin ich sehe deine Argumente, denke aber weiterhin man muss Maßnahmen als Paket diskutieren. Nicht zwangsläufig in dem Paket wie es auf dem Tisch liegt, aber eben auch nicht jede für sich. Wir kommen aus zwei verschiedenen Richtungen: du siehst Potential auf der Einnahmenseite, ich bin der Meinung höhere Gebühren - auch für Leute die es „nicht spüren“ - müssen ultima ratio sein. (1/2)

0
            • tdpsk@sueden.socialT tdpsk@sueden.social

@SchreibeEinfach @carolin ich sehe deine Argumente, denke aber weiterhin man muss Maßnahmen als Paket diskutieren. Nicht zwangsläufig in dem Paket wie es auf dem Tisch liegt, aber eben auch nicht jede für sich. Wir kommen aus zwei verschiedenen Richtungen: du siehst Potential auf der Einnahmenseite, ich bin der Meinung höhere Gebühren - auch für Leute die es „nicht spüren“ - müssen ultima ratio sein. (1/2)

tdpsk@sueden.social
              wrote last edited by

@SchreibeEinfach @carolin Das schöne an unserer freien Gesellschaft ist ja, dass beide Meinungen ihre Daseinsberechtigung haben und wir sie frei äußern dürfen. Wenn wir also auch inhaltlich nicht zueinander finden lass uns doch gemeinsam darüber glücklich sein, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der wir uns so offen streiten können. Das ist ja leider nicht selbstverständlich! (2/2)

carolin@mastodon.pnpde.socialC 1 Reply Last reply
              0

@SchreibeEinfach @carolin Das schöne an unserer freien Gesellschaft ist ja, dass beide Meinungen ihre Daseinsberechtigung haben und wir sie frei äußern dürfen. Wenn wir also auch inhaltlich nicht zueinander finden lass uns doch gemeinsam darüber glücklich sein, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der wir uns so offen streiten können. Das ist ja leider nicht selbstverständlich! (2/2)

carolin@mastodon.pnpde.socialC This user is from outside of this forum
                carolin@mastodon.pnpde.socialC This user is from outside of this forum
                carolin@mastodon.pnpde.social
                wrote last edited by

@tdpsk @SchreibeEinfach Das traurige an unserer freien Gesellschaft, die dennoch in einem Korsett aus Kapitalismus und Patriarchat steckt, ist aber, dass das für Dich hier alles eine simple Diskussion um verschiedene Meinungen ist, die alle ihre Daseinsberechtigung haben, für andere Menschen aber eine Diskussion um ein Paket, bei dem sie am Ende befürchten müssen, dass sie demnächst ohne Zähne am Ende des Monats nur noch Suppe löffeln, weil das letzte Geld für Medikamente drauf ging.

0
                • carolin@mastodon.pnpde.socialC carolin@mastodon.pnpde.social

@tdpsk @SchreibeEinfach Das traurige an unserer freien Gesellschaft, die dennoch in einem Korsett aus Kapitalismus und Patriarchat steckt, ist aber, dass das für Dich hier alles eine simple Diskussion um verschiedene Meinungen ist, die alle ihre Daseinsberechtigung haben, für andere Menschen aber eine Diskussion um ein Paket, bei dem sie am Ende befürchten müssen, dass sie demnächst ohne Zähne am Ende des Monats nur noch Suppe löffeln, weil das letzte Geld für Medikamente drauf ging.

tdpsk@sueden.social
                  wrote last edited by

@carolin @SchreibeEinfach ich finde es toll, dass du dich mit viel Herzblut für Themen einsetzt, die für uns als Gesellschaft von so fundamentaler Bedeutung sind wie Gesundheit und soziale Sicherheit. Gleichzeitig finde ich es schade, dass du darauf zurückgreifst die Rolle anderer im Diskurs kleinzureden. Du weißt nichts über mich - erlaubst dir aber ein Urteil dazu? Gute Lösungen entstehen, wenn alle (verfassungskonformen) Meinungen zulassen.

0

@carolin @SchreibeEinfach ich finde es toll, dass du dich mit viel Herzblut für Themen einsetzt, die für uns als Gesellschaft von so fundamentaler Bedeutung sind wie Gesundheit und soziale Sicherheit. Gleichzeitig finde ich es schade, dass du darauf zurückgreifst die Rolle anderer im Diskurs kleinzureden. Du weißt nichts über mich - erlaubst dir aber ein Urteil dazu? Gute Lösungen entstehen, wenn alle (verfassungskonformen) Meinungen zulassen.

wrote last edited by

@tdpsk @carolin Du warst es, der despektierlich mit "Nochmal" nach dem Motto: Für dumme! angefangen hat und jetzt möchtest du mir weitere Dinge unterstellen. Natürlich ist mir das nicht entgangen. Und dass deine Rhetorik immer erst positiv besetzt um die Ecke kommt, um dann einen negativen Schlag zu landen, auch nicht.

0

@tdpsk @carolin Du warst es, der despektierlich mit "Nochmal" nach dem Motto: Für dumme! angefangen hat und jetzt möchtest du mir weitere Dinge unterstellen. Natürlich ist mir das nicht entgangen. Und dass deine Rhetorik immer erst positiv besetzt um die Ecke kommt, um dann einen negativen Schlag zu landen, auch nicht.

tdpsk@sueden.social
                      wrote last edited by

@SchreibeEinfach @carolin tut mir Leid, dass du dich von meiner Formulierung angegriffen fühlst - beabsichtigt war das nicht. Ich bin hier um spannende Diskussionen in der Sache zu führen und neue Perspektiven kennenzulernen. Ich habe auch in dieser Diskussion wieder einiges dazugelernt, dafür vielen Dank. Aber wenn ich mich persönlich angreifen lassen möchte gerne ich zurück auf X und LinkedIn. Daher noch schönes Wochenende, ich bin raus 🙂

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.