Irgendwie funktioniert das Kontakte importieren hier nicht, hat jemand Erfahrungen?
-
Irgendwie funktioniert das
Kontakte importierenhier nicht, hat jemand Erfahrungen? @jools -
Kontakte importierenhier nicht, hat jemand Erfahrungen? @jools@fedinaut @jools es dauert etwas bis alle Kontakte importiert werden. Weil mit dem Import ja auch jeweils eine neue Anfrage bei den Kontakten erstellt werden. Da kommt es dann darauf an wann der betreffende Account diese Anfrage beantwortet und auch wann die jeweiligen Instanzen die Anfrage abarbeiten. Wenn du mehr als 100 Kontakte importiert hast, kann das ganze schon mal 2 - 3 Tage dauern. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@fedinaut @jools es dauert etwas bis alle Kontakte importiert werden. Weil mit dem Import ja auch jeweils eine neue Anfrage bei den Kontakten erstellt werden. Da kommt es dann darauf an wann der betreffende Account diese Anfrage beantwortet und auch wann die jeweiligen Instanzen die Anfrage abarbeiten. Wenn du mehr als 100 Kontakte importiert hast, kann das ganze schon mal 2 - 3 Tage dauern.
Da muss ich tatsächlich nochmal eine Verständnisfrage stellen:
Reicht es aus, dass ich nur die CSV-Datei hochlade bei "Einstellungen" -> "Kontakte importieren" und dann auf "Einstellungen speichern" klicke?
Oder muss oben das Handle UND die CSV-Datei angegeben werden, also zwingend beides?!
Außerdem lese ich, dass dort steht:
Lade eine CSV Datei hoch, die das Handle der Kontakte deines alten Nutzerkontos in der ersten Spalte enthält.Dann müsste ja in der CSV das eigene Handle mit drin stehen... das wird ja nicht mitexportiert...

-
Kontakte importierenhier nicht, hat jemand Erfahrungen? @jools@fedinaut @jools
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Ich habe den Hob von Sekretaerbaer.de nach fedibook.de gemacht. Und die 100 und ein paar Kontakte per CSV versuch zu importieren. Es kommen mit der Zeit immer mehr und wenn ich einen Kontakt versuche erneut hinzuzufügen ist er quasi instant da, ich muss nur vorher eine Error-Meldung quittieren. Das ganze habe ich mit @oldkid durchgespielt. Schön wenn man nicht alleine ist.
-
@fedinaut @jools
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Ich habe den Hob von Sekretaerbaer.de nach fedibook.de gemacht. Und die 100 und ein paar Kontakte per CSV versuch zu importieren. Es kommen mit der Zeit immer mehr und wenn ich einen Kontakt versuche erneut hinzuzufügen ist er quasi instant da, ich muss nur vorher eine Error-Meldung quittieren. Das ganze habe ich mit @oldkid durchgespielt. Schön wenn man nicht alleine ist.
@stefanrower Sehr gut, dann liegt es wirklich nicht an dieser Instanz alleine...
-
Da muss ich tatsächlich nochmal eine Verständnisfrage stellen:
Reicht es aus, dass ich nur die CSV-Datei hochlade bei "Einstellungen" -> "Kontakte importieren" und dann auf "Einstellungen speichern" klicke?
Oder muss oben das Handle UND die CSV-Datei angegeben werden, also zwingend beides?!
Außerdem lese ich, dass dort steht:
Lade eine CSV Datei hoch, die das Handle der Kontakte deines alten Nutzerkontos in der ersten Spalte enthält.Dann müsste ja in der CSV das eigene Handle mit drin stehen... das wird ja nicht mitexportiert...

@jools die CSV reicht .... und ist auch besser. Mit dem Handel dauert es noch länger ... zumindest war es bei einem User meiner Instanz so.
ich weiß die Seite ist etwas verwirrend ... im Endeffekt sind es zwei voneinander unabhängige Möglichkeiten Kontakte zu importieren
-
@stefanrower Sehr gut, dann liegt es wirklich nicht an dieser Instanz alleine...
@jools bei @stefanrower kommt noch hinzu das er von friendica zu freindica umgezogen ist und da auch noch die Circel mit übernommen wurden und nicht nur die Kontakte -
@jools die CSV reicht .... und ist auch besser. Mit dem Handel dauert es noch länger ... zumindest war es bei einem User meiner Instanz so.
ich weiß die Seite ist etwas verwirrend ... im Endeffekt sind es zwei voneinander unabhängige Möglichkeiten Kontakte zu importieren
@oldkid Ah ok, verstehe, danke dir.
Und ich muss also nicht zwingend mein Handle in die CSV-Datei in der ersten Spalte stehen haben?! Funktioniert dann der CSV-Import auch? Für mein Verständnis müsste das auch so funktionieren...
Weil ich das so verstehe, dass mein eigenes Handle in der CSV-Datei nur dann stehen müsste, wenn ich umziehen will... das will ich aber nicht, ich möchte ja nur Kontakte importieren

-
@oldkid Ah ok, verstehe, danke dir.
Und ich muss also nicht zwingend mein Handle in die CSV-Datei in der ersten Spalte stehen haben?! Funktioniert dann der CSV-Import auch? Für mein Verständnis müsste das auch so funktionieren...
Weil ich das so verstehe, dass mein eigenes Handle in der CSV-Datei nur dann stehen müsste, wenn ich umziehen will... das will ich aber nicht, ich möchte ja nur Kontakte importieren
@jools besser nicht den Handel eingeben, weil dann die neue und die alte Instanz die Daten austauschen und das kann etwas dauern. Kontakt CSV reicht völlig aus, wenn man nur Kontakte importieren will.