Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Hier die vollständige Transkription des Video-Interviews, das @LocalZero_Ulm bei CDU-TV aufgetan hat.

Hier die vollständige Transkription des Video-Interviews, das @LocalZero_Ulm bei CDU-TV aufgetan hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
gaskathikatherinareiche
5 Posts 4 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • p4f_hamburg@climatejustice.globalP This user is from outside of this forum
    p4f_hamburg@climatejustice.globalP This user is from outside of this forum
    p4f_hamburg@climatejustice.global
    wrote last edited by

Hier die vollständige Transkription des Video-Interviews, das @LocalZero_Ulm bei CDU-TV aufgetan hat. Vorläufiger Link zu YouTube, PeerTube folgt hoffentlich bald: https://www.youtube.com/watch?v=2YPiGZ7qedw

CDU.TV: Katherina Reiche im Gespräch: Umwelt und Klimaschutz (September 2009)

[Vorspann, männlicher Sprecher aus dem Off]
    Eine wichtige Rolle im gemeinsamen Regierungsprogramm von CDU und CSU spielt das Thema Umwelt. Im Gespräch mit CDU.TV beantwortet Katherina Reiche die wichtigsten Fragen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben in diesem Bereich.

[Zwischentitel: Die Bedeutung der Umwelt]

[Katherina Reiche, per Einblendung vorgestellt als stellv. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende]
    Wir wollen unseren Kindern eine saubere, intakte Umwelt hinterlassen. Als dreifache Mutter werde ich schon kritisch gefragt: Mama, was ist mit dem Müll? Mama, warum ist die Luft so dreckig? Mama, warum schmelzen die Polkappen? Das sind Fragen, die nicht nur Kinder betreffen, die müssen politisch gelöst werden. Und deshalb wollen wir, dass wir die Erderwärmung auf maximal 2 Grad begrenzen helfen.

[Zwischentitel: Umweltschutz und die Krise]

[KR]
    Die Finanzkrise ist hausgemacht. Da können Sie mit Menschen verhandeln, mit Banken, mit Staaten, und können helfen, die Probleme zu lösen. Der Klimawandel ist schwieriger in den Griff zu bekommen, weil ganz viele Akteure zusammengenommen werden müssen, und mit der Natur lässt sich auch schwer verhandeln.
    Außerdem ist der Klimawandel eine ganz langfristige Aufgabe, und umso wichtiger ist es, dass wir bei den nächsten internationalen Verhandlungen so erfolgreich sind wie Angela Merkel in den vergangenen Jahren, wenn es darum ging, die europäischen Regierungschefs, aber zum Beispiel auch Amerika und Russland für mehr Klimaschutz zu gewinnen; und das wird ihr auch diesmal gelingen.

[Zwischentitel: Vorhaben für die nächsten 4 Jahre]

[KR]
    Wir wollen die erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Das heißt ja nicht nur neue Technologien, das heißt auch mehr Arbeitsplätze. Innovative Arbeitsplätze, an denen viele andere europäische Länder, aber auch China und Indien hochinteressiert sind, also ein echter Exportmarkt.
    Wir wollen, dass wir im Bereich Hausmodernisierung und Modernisierung der Heizungssysteme, ja, aber auch bei den Dingen, die wir alle kennen, wie Kühlschränken und Waschmaschinen, Energie sparen. Und wir wollen uns dem Thema Elektromobilität zuwenden. Gerade in großen Städten ist das ein großes Thema.

[Zwischentitel: Was können die Bürger tun?]

[KR]
    Jeder Einzelne kann sich überprüfen oder sich zum Beispiel überprüfen lassen. Da sind zum einen die eigenen Kinder ganz gut geeignet. Ich denke, wir müssen aber auch in der Schulbildung einiges tun.
    Jeder kann kritisch durch sein Haus gehen und überlegen, habe ich Energiesparlampen? Wie effektiv sind meine Geräte? Was kann ich an meinem Haus tun? Wo muss ich isolieren? Wie verhalte ich mich, wenn ich mich bewege? Nehme ich die Bahn, das Fahrrad oder das Auto?
    Dennoch muss Umwelt- und Klimaschutz etwas sein, was die Leute gern bereit sind mitzumachen.

[Abspann – Mehr Infos auf: www.cdu.de]

#GasKathi #KatherinaReiche

sagittarius59@norden.socialS 1 Reply Last reply
    0
    • p4f_hamburg@climatejustice.globalP p4f_hamburg@climatejustice.global

Hier die vollständige Transkription des Video-Interviews, das @LocalZero_Ulm bei CDU-TV aufgetan hat. Vorläufiger Link zu YouTube, PeerTube folgt hoffentlich bald: https://www.youtube.com/watch?v=2YPiGZ7qedw

CDU.TV: Katherina Reiche im Gespräch: Umwelt und Klimaschutz (September 2009)

[Vorspann, männlicher Sprecher aus dem Off]
      Eine wichtige Rolle im gemeinsamen Regierungsprogramm von CDU und CSU spielt das Thema Umwelt. Im Gespräch mit CDU.TV beantwortet Katherina Reiche die wichtigsten Fragen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben in diesem Bereich.

[Zwischentitel: Die Bedeutung der Umwelt]

[Katherina Reiche, per Einblendung vorgestellt als stellv. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende]
      Wir wollen unseren Kindern eine saubere, intakte Umwelt hinterlassen. Als dreifache Mutter werde ich schon kritisch gefragt: Mama, was ist mit dem Müll? Mama, warum ist die Luft so dreckig? Mama, warum schmelzen die Polkappen? Das sind Fragen, die nicht nur Kinder betreffen, die müssen politisch gelöst werden. Und deshalb wollen wir, dass wir die Erderwärmung auf maximal 2 Grad begrenzen helfen.

[Zwischentitel: Umweltschutz und die Krise]

[KR]
      Die Finanzkrise ist hausgemacht. Da können Sie mit Menschen verhandeln, mit Banken, mit Staaten, und können helfen, die Probleme zu lösen. Der Klimawandel ist schwieriger in den Griff zu bekommen, weil ganz viele Akteure zusammengenommen werden müssen, und mit der Natur lässt sich auch schwer verhandeln.
      Außerdem ist der Klimawandel eine ganz langfristige Aufgabe, und umso wichtiger ist es, dass wir bei den nächsten internationalen Verhandlungen so erfolgreich sind wie Angela Merkel in den vergangenen Jahren, wenn es darum ging, die europäischen Regierungschefs, aber zum Beispiel auch Amerika und Russland für mehr Klimaschutz zu gewinnen; und das wird ihr auch diesmal gelingen.

[Zwischentitel: Vorhaben für die nächsten 4 Jahre]

[KR]
      Wir wollen die erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Das heißt ja nicht nur neue Technologien, das heißt auch mehr Arbeitsplätze. Innovative Arbeitsplätze, an denen viele andere europäische Länder, aber auch China und Indien hochinteressiert sind, also ein echter Exportmarkt.
      Wir wollen, dass wir im Bereich Hausmodernisierung und Modernisierung der Heizungssysteme, ja, aber auch bei den Dingen, die wir alle kennen, wie Kühlschränken und Waschmaschinen, Energie sparen. Und wir wollen uns dem Thema Elektromobilität zuwenden. Gerade in großen Städten ist das ein großes Thema.

[Zwischentitel: Was können die Bürger tun?]

[KR]
      Jeder Einzelne kann sich überprüfen oder sich zum Beispiel überprüfen lassen. Da sind zum einen die eigenen Kinder ganz gut geeignet. Ich denke, wir müssen aber auch in der Schulbildung einiges tun.
      Jeder kann kritisch durch sein Haus gehen und überlegen, habe ich Energiesparlampen? Wie effektiv sind meine Geräte? Was kann ich an meinem Haus tun? Wo muss ich isolieren? Wie verhalte ich mich, wenn ich mich bewege? Nehme ich die Bahn, das Fahrrad oder das Auto?
      Dennoch muss Umwelt- und Klimaschutz etwas sein, was die Leute gern bereit sind mitzumachen.

[Abspann – Mehr Infos auf: www.cdu.de]

#GasKathi #KatherinaReiche

sagittarius59@norden.socialS This user is from outside of this forum
      sagittarius59@norden.socialS This user is from outside of this forum
      sagittarius59@norden.social
      wrote last edited by

@P4F_Hamburg

"und mit der Natur läßt sich auch schwer verhandeln."

Aber als "gute Christin", macht sie das wie mit dem üblichen Gebet an einen nicht vorhandenen Gott!?🥴🤢🤮

@LocalZero_Ulm

p4f_hamburg@climatejustice.globalP 1 Reply Last reply
      0
      • sagittarius59@norden.socialS sagittarius59@norden.social

@P4F_Hamburg

"und mit der Natur läßt sich auch schwer verhandeln."

Aber als "gute Christin", macht sie das wie mit dem üblichen Gebet an einen nicht vorhandenen Gott!?🥴🤢🤮

@LocalZero_Ulm

p4f_hamburg@climatejustice.global
        wrote last edited by

@Sagittarius59 Oh weh, wenn man erst mal anfängt, über Religiosität rechts der Mitte nachzudenken, wird’s schnell uferlos – siehe etwa Herrn Thiel und seine Antichrist-Tiraden. Absolut irre, was man alles so glauben kann und sich dabei womöglich noch im Einklang mit "Bewahrung der Schöpfung" wähnt 😕 https://fortune.com/2026/02/04/peter-thiel-antichrist-greta-thunberg-end-of-modernity-billionaires/ @LocalZero_Ulm

cmister26@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
        0
        • p4f_hamburg@climatejustice.globalP p4f_hamburg@climatejustice.global

@Sagittarius59 Oh weh, wenn man erst mal anfängt, über Religiosität rechts der Mitte nachzudenken, wird’s schnell uferlos – siehe etwa Herrn Thiel und seine Antichrist-Tiraden. Absolut irre, was man alles so glauben kann und sich dabei womöglich noch im Einklang mit "Bewahrung der Schöpfung" wähnt 😕 https://fortune.com/2026/02/04/peter-thiel-antichrist-greta-thunberg-end-of-modernity-billionaires/ @LocalZero_Ulm

cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
          cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
          cmister26@mastodon.social
          wrote last edited by

@P4F_Hamburg @Sagittarius59 @LocalZero_Ulm

Da er ja so bibelglaeubig ist, sollte er vielleicht die Stellen nochmal lesen, wo steht, dass Die, die vor dem Antichristen warnen auch selber Welche sind.

waiking67@sueden.socialW 1 Reply Last reply
          0
          • cmister26@mastodon.socialC cmister26@mastodon.social

@P4F_Hamburg @Sagittarius59 @LocalZero_Ulm

Da er ja so bibelglaeubig ist, sollte er vielleicht die Stellen nochmal lesen, wo steht, dass Die, die vor dem Antichristen warnen auch selber Welche sind.

waiking67@sueden.socialW This user is from outside of this forum
            waiking67@sueden.socialW This user is from outside of this forum
            waiking67@sueden.social
            wrote last edited by

@cmister26 @P4F_Hamburg @Sagittarius59 @LocalZero_Ulm
            ach wie schÖn das sich so einer die Hosenvoll macht,
            weil in deren Wahn flüchten sich die Fanatiker, mit hilfe eines Geistigem-Hirngespinst um von ihrem eigentlichem Verschulden abzulenken,
            hatten wir Ähnliches nicht auch schon mal

1 Reply Last reply
            1
            0
            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

• Login