🌟 Du darfst Raum einnehmen.
-
Du darfst Raum einnehmen. Deine Stimme, deine Story, dein Sein - alles ist wichtig.🫂 Du kannst dich hier fallen lassen. Diese Community hält dich, wenn's schwer wird.
⚧ An alle trans* Geschwister: Dein Deadname ist tot, deine echten Pronomen sind heilig, und dein Körper ist dein Tempel - egal wo du in deiner Transition stehst.
Neuer Montag, neue Chancen! Guten Morgen! 
Montag, der 30. März 2026 - ein neuer Tag!
Zahlen des Tages:
333 User • 47798 Tröts • 143.54 Tröts/Rüssel
Heute: 2-6°C, Bedeckt - Angenehm kühl! 
Berlin 5°C • Hamburg 4°C • Köln 6°C
Inspiration:
"Sagt der Investor: "Ich schlafe wie ein Baby - ich wache jede Stunde auf
und heule.""Let's make today count!

#GutenMorgen #Trans #NonBinary #Pride #YouAreLoved #WeGotYou
-
Du darfst Raum einnehmen. Deine Stimme, deine Story, dein Sein - alles ist wichtig.🫂 Du kannst dich hier fallen lassen. Diese Community hält dich, wenn's schwer wird.
⚧ An alle trans* Geschwister: Dein Deadname ist tot, deine echten Pronomen sind heilig, und dein Körper ist dein Tempel - egal wo du in deiner Transition stehst.
Neuer Montag, neue Chancen! Guten Morgen! 
Montag, der 30. März 2026 - ein neuer Tag!
Zahlen des Tages:
333 User • 47798 Tröts • 143.54 Tröts/Rüssel
Heute: 2-6°C, Bedeckt - Angenehm kühl! 
Berlin 5°C • Hamburg 4°C • Köln 6°C
Inspiration:
"Sagt der Investor: "Ich schlafe wie ein Baby - ich wache jede Stunde auf
und heule.""Let's make today count!

#GutenMorgen #Trans #NonBinary #Pride #YouAreLoved #WeGotYou
@christin
Guten Morgen, interessanterweise betrachtet der autistische Transmann, den ich seit einigen Monaten kennenlerne, seine Transidentität sehr pragmatisch und benennt auch ganz offen seinen früheren Mädchennamen.
"Ja, ich bin halt trans, na und? Deshalb habe ich ja trotzdem eine Vergangenheit als Mädchen und Jugendliche."
In einer Trans-Selbsthilfegruppe wurde er anfangs dafür gefragt: "Wie kannst du denn *nicht* verächtlich von dir denken?", als sei das eine "Grundvoraussetzung", um die Transidentität zu "erkennen". -
@christin
Guten Morgen, interessanterweise betrachtet der autistische Transmann, den ich seit einigen Monaten kennenlerne, seine Transidentität sehr pragmatisch und benennt auch ganz offen seinen früheren Mädchennamen.
"Ja, ich bin halt trans, na und? Deshalb habe ich ja trotzdem eine Vergangenheit als Mädchen und Jugendliche."
In einer Trans-Selbsthilfegruppe wurde er anfangs dafür gefragt: "Wie kannst du denn *nicht* verächtlich von dir denken?", als sei das eine "Grundvoraussetzung", um die Transidentität zu "erkennen".@fasnix In meiner Arbeit als Selbsthilfegruppen-Leiterin, Beraterin und Begleiterin von trans* Menschen habe ich gelernt, dass die Menschen sehr verschieden sind und dass auch trans*, das Empfinden mit trans* und die Dysphorie sehr, sehr unterschiedlich sind.
Und ALLES ist richtig und valid!
Ich kenne leider auch einige trans* supporting Gruppen und ja, auch trans* Menschen, die leider sehr engstirnig sind und sehr eingeschränkt denken, trotz allem, was sie selbst auch durchgemacht haben müssen.
Es gibt trans* Menschen die uns sogar die Selbstbestimmung und das Recht auf Personenstandsänderung absprechen. Es gibt trans* Menschen die sagen, das Non Binary People nicht trans* sind, bzw. nicht zum trans* Spektrum gehören. Es gibt sogar trans* Menschen die bei der CDU oder gar der AfD sind.
Wie das funktionieren kann, ist mir allerdings schleierhaft.
Bei mir und auf https://lsbt.me sind alle willkommen und alle valid, so wie sie sind.
-
@fasnix In meiner Arbeit als Selbsthilfegruppen-Leiterin, Beraterin und Begleiterin von trans* Menschen habe ich gelernt, dass die Menschen sehr verschieden sind und dass auch trans*, das Empfinden mit trans* und die Dysphorie sehr, sehr unterschiedlich sind.
Und ALLES ist richtig und valid!
Ich kenne leider auch einige trans* supporting Gruppen und ja, auch trans* Menschen, die leider sehr engstirnig sind und sehr eingeschränkt denken, trotz allem, was sie selbst auch durchgemacht haben müssen.
Es gibt trans* Menschen die uns sogar die Selbstbestimmung und das Recht auf Personenstandsänderung absprechen. Es gibt trans* Menschen die sagen, das Non Binary People nicht trans* sind, bzw. nicht zum trans* Spektrum gehören. Es gibt sogar trans* Menschen die bei der CDU oder gar der AfD sind.
Wie das funktionieren kann, ist mir allerdings schleierhaft.
Bei mir und auf https://lsbt.me sind alle willkommen und alle valid, so wie sie sind.
@fasnix Ich selbst habe meine Transition mit 43 gestartet. Ich hatte auch ein Leben vor der Transition, 43 Jahre lang. Wer meine Geschichte kennt (https://r3y.de/christin) weiss, dass ich sehr früh schon von mir wusste, ein Mädchen zu sein. Trotzdem wurde ich halt als Junge sozialisiert und habe auch 43 Jahre lang in einer mänlichen Rolle gelebt.
Das schüttelt man nicht so einfach ab. Ich sage auch sehr offen und ehrlich auch zu anderen, dass ich trans* bin und nun mal auch ein Leben vor der Transition hatte. In meiner Autobiographie und auch Vorträgen nenne ich auch offen meinen Deadname, weil ich dann von mir in der Vergangenheit spreche und das das aufklären deutlich leichter macht.
Ich persönlich habe kein problem damit, meinen Deadname zu nennen oder von meinem Leben vor der Transition zu erzählen.
Aber ich verstehe auch sehr, sehr gut, wenn andere damit ein Problem haben.

-
@fasnix Ich selbst habe meine Transition mit 43 gestartet. Ich hatte auch ein Leben vor der Transition, 43 Jahre lang. Wer meine Geschichte kennt (https://r3y.de/christin) weiss, dass ich sehr früh schon von mir wusste, ein Mädchen zu sein. Trotzdem wurde ich halt als Junge sozialisiert und habe auch 43 Jahre lang in einer mänlichen Rolle gelebt.
Das schüttelt man nicht so einfach ab. Ich sage auch sehr offen und ehrlich auch zu anderen, dass ich trans* bin und nun mal auch ein Leben vor der Transition hatte. In meiner Autobiographie und auch Vorträgen nenne ich auch offen meinen Deadname, weil ich dann von mir in der Vergangenheit spreche und das das aufklären deutlich leichter macht.
Ich persönlich habe kein problem damit, meinen Deadname zu nennen oder von meinem Leben vor der Transition zu erzählen.
Aber ich verstehe auch sehr, sehr gut, wenn andere damit ein Problem haben.
@christin
Ja, deine Geschichte hatte ich schon mal gelesen - sehr interessant! -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic