Seit Wochen Dunkelflaute in der #Oberlausitz.
-
Noch ein Blick zurück, bevor ich in den Wald abbiege, auf dessen anderer Seite Brandenburg und die Niederlausitz warten. Božemje, Struga-Dörfer! #Lausitz

Drinnen im Faltenbogen dann Kiefernlicht und die vereisten Augen von mehr als 150 Jahren Bergbau.

-
Drinnen im Faltenbogen dann Kiefernlicht und die vereisten Augen von mehr als 150 Jahren Bergbau.

#Bahnzeit war auch einmal. Nämlich die Nebenstrecke Forst-Döbern-Weißwasser. Stillgelegt, tief in den 1990ern.

-
#Bahnzeit war auch einmal. Nämlich die Nebenstrecke Forst-Döbern-Weißwasser. Stillgelegt, tief in den 1990ern.

Wenn das Dickicht der Endmoräne sich lichtet, ist da die #Niederlausitz, #Brandenburg und Cersk/Tschernitz.

-
Wenn das Dickicht der Endmoräne sich lichtet, ist da die #Niederlausitz, #Brandenburg und Cersk/Tschernitz.

Am Grenzweg ein Pfahl, gänzlich bedeckt mit Dynamo-Stickern. Möglich, dass da jetzt auch ein #AfD-Nee! - Sticker mit dabei ist.

-
Am Grenzweg ein Pfahl, gänzlich bedeckt mit Dynamo-Stickern. Möglich, dass da jetzt auch ein #AfD-Nee! - Sticker mit dabei ist.

Glasmachergegend. Überm Dorfhorizont hinterbliebene, diesbezügliche Industrie. #Lausitz

-

Da habe ich als Schüler bei Samsung gearbeitet und koreanisches Essen schätzen gelernt.
-
Glasmachergegend. Überm Dorfhorizont hinterbliebene, diesbezügliche Industrie. #Lausitz

Auch Autos waren mal.

-
Auch Autos waren mal.

Die Bushaltestelle verkündet noch die ursprüngliche Bestimmung aus den DDR-Jahren. Zum Schluss noch mehr als ein Jahrzehnt Spezialglas für die Sorlarindustrie. 2025 im Sommer war dann endgültig kónc. Aber Erneuerbare sind ja eh ein Irrweg, sagen #Chrupalla und die eine oder andere Regierung.

-
Die Bushaltestelle verkündet noch die ursprüngliche Bestimmung aus den DDR-Jahren. Zum Schluss noch mehr als ein Jahrzehnt Spezialglas für die Sorlarindustrie. 2025 im Sommer war dann endgültig kónc. Aber Erneuerbare sind ja eh ein Irrweg, sagen #Chrupalla und die eine oder andere Regierung.

In Tschernitz dann wieder das Biografische. Die gärtnerisch begeisterte Oma stammte von hier. Ihr Vater war preußischer Schulbeamter und Chorleiter. Das da rechts war seine Schule. Heute Physiotherapie. Die vergänglichen Schmerzen der #Lausitz.

-
In Tschernitz dann wieder das Biografische. Die gärtnerisch begeisterte Oma stammte von hier. Ihr Vater war preußischer Schulbeamter und Chorleiter. Das da rechts war seine Schule. Heute Physiotherapie. Die vergänglichen Schmerzen der #Lausitz.

Über Tschernitz brachen im späten 19. Jahrhundert die Glashütten herein. Man sieht es noch, zwischen den Häusern, wenn da kein gemauerter Schlacht- und Futterküchenwinkel ist.

-
Über Tschernitz brachen im späten 19. Jahrhundert die Glashütten herein. Man sieht es noch, zwischen den Häusern, wenn da kein gemauerter Schlacht- und Futterküchenwinkel ist.

Tja, Cersk. Ich weiß es doch auch nicht. #Lausitz

-

@boblinger77 So schöne Backsteinfarben und -häuser.
-
Tja, Cersk. Ich weiß es doch auch nicht. #Lausitz

Es ist Mittag und ich gehe zu den Toten von Tschernitz, einen Apfel essen. Paar Vorfahren dürften ja auch dabei sein. Witajće!

-
Es ist Mittag und ich gehe zu den Toten von Tschernitz, einen Apfel essen. Paar Vorfahren dürften ja auch dabei sein. Witajće!

Diesbezügliche Namen finden sich nicht mehr. Aber andere Geschichten. #Lausitz
-
Diesbezügliche Namen finden sich nicht mehr. Aber andere Geschichten. #Lausitz
Habe dann den Weg nach Jarješk/Jerischke genommen.

-

@boblinger77 und Sonne
️ -
Habe dann den Weg nach Jarješk/Jerischke genommen.

-
Tief drinnen öffnet sich eine von den Panzertruppen der DDR hinterlassene Heideinsel. Im Herbst zur Blüte unbedingt wiederkommen!

-
Ich gehe hier ja heute nicht nur des Biografischen wegen. Sondern eigentlich wegen des Muskauer Faltenbogens, den ich immer schon mal bewandern wollte. Ein vom Skandinaviengletscher hinterlassenes Endmoränen-Hufeisen, so bilderbuchhaft, dass es heute ein UNESCO-Geopark ist. Da vorn war das Gletschertor. Aus ihm heraus fliesst die Struga. So ist das in der #Lausitz. Es ist immer noch was Zweites da, das man nicht immer gleich sieht.

@boblinger77 Ach, Gottchen. Die alte Heimat. Manches kenn ich. Bin in WSW aufgewachsen. In Schleife war diese eine Eisdiele. Im Sommer sind wir da mit dem Fahrrad hin, an Trebendorf vorbei. Der Waldsee in Groß Düben zum Baden, nicht so nah wie Halbendorf oder Kromlau, aber netter.
Meine Familie hat da aber keine Wurzeln. Beide Eltern zugereist.
-
Tief drinnen öffnet sich eine von den Panzertruppen der DDR hinterlassene Heideinsel. Im Herbst zur Blüte unbedingt wiederkommen!

Dann schluckt einen wieder der Kiefernwald. Wegkreuzungen, an denen Mitternacht einer wartet, um Deals anzubieten. #Lausitz