Okay, Leute, das ist schade.
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution was @Fietsbel sagt. Ansonsten, ist es möglich das dahinter ein technischer Fehler steckt?
-
@BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius Auch ein Account auf mastodon.social bietet einen gewissen Schutz vor diesen Kleingartenvereinsvorstehern mit Blockwartmentalität: Die Instanz ist schlicht viel zu groß, um auf jeden verqueren Löschantrag einzugehen. Da könnense melden so viel und oft sie wollen.
@katzentratschen was aber auch bedeutet, dass rechtsextreme Hetzer nicht effizient geblockt werden können -- die Moderation auf der eigenen Instanz liefert halbwegs skalierendes Blocken von Hetzern.
Redefreiheit ist nicht nur, die Freiheit zu sprechen, sondern auch Schutz davor, durch stetige Hetze zermürbt zu werden:
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Ich teile nicht immer Deine Meinung. Doch das macht ja nichts, denn so wird auch meine Meinung immer wieder auf den Prūfstand gestellt.
Ich habe von Dir aber noch keinen einzigen Post gesehen, der eine Löschung verdient hätte. Im Zweifelsfall gehe dann halt zu einem anderen Server. Denn Beiträge löschen und dann dem Autor noch nicht einmal sagen, warum: das geht gar nicht. -
Wie wäre es, wenn das KIT eine Instanz aufmacht oder der Landtag?
"Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet."
von: @davidlohner
David Lohner (@davidlohner@higher-edu.social)
@GratianRiter@bildung.social Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet.
higher-edu.social (higher-edu.social)
-
@katzentratschen was aber auch bedeutet, dass rechtsextreme Hetzer nicht effizient geblockt werden können -- die Moderation auf der eigenen Instanz liefert halbwegs skalierendes Blocken von Hetzern.
Redefreiheit ist nicht nur, die Freiheit zu sprechen, sondern auch Schutz davor, durch stetige Hetze zermürbt zu werden:
@ArneBab @BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius Blöd angegangen wurde ich persönlich bisher nur von Accounts auf ach so handverlesen moderierten kleinen Servern. Im Zweifel finde ich den »Block«-Button alleine und brauche keinen Admin dafür. Und schon gar keinen Admin, der – freundlich ausgelegt – übereifrig falsch-positive Posts löscht. Man muss abwägen.
-
Hagel, CDU, einmal Israel. Völlig demokratisch, gegen Hass und Hetze.
Die erste Salve von Löschungen habe ich noch hingenommen, aber diesmal wurde sogar ein Einspruch von mir abgelehnt.
Das ist wirklich schade, denn es hat mir hier Freude gemacht mit Euch. Aber so willkürlich geht kein Dialog...
️@BlumeEvolution @exiltoaster An einen Post zu Herrn Hagel kann ich mich entsinnen. Da war doch nichts was irgendwie eine Löschung rechtfertigen würde. Ich bin geschockt!
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Bei @ossrox kannst du auch für kleines Geld deine eigene Instanz betreiben lassen. Für Dich, die Familie, Freunde usw.
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
llese dich viel zu selten aktiv, aber freue mich immer, wenn ich nen Post in der Timeline finde, der sich zu lesen oder diskutieren lohnt. Würde mich freuen, wenn du hier einen Platz findest, auf dem du sich weiter wohl fühlst. -
"Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet."
von: @davidlohner
David Lohner (@davidlohner@higher-edu.social)
@GratianRiter@bildung.social Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet.
higher-edu.social (higher-edu.social)
@Andreas__Nagel Sag ja, wir brauchen wohl doch sowas wie Vereine mit gewisser Rechtssicherheit fürs Fediversum. Private Instanzen sind sicherlich gut für kleine oder private Gruppen aber für öffentlichen Meinungstreit braucht es etwas verbindlicheres. Das ist alles noch weiter zu klären. 🫤
-
Es gibt so viele Instanzen im Fediversum!
Bitte, lieber Michael Blume, suche Dir eine neue.Nur eine andere Meinung zu haben, darf nicht reichen. Du bringst Deine anständig und fundiert vor. Ich hoffe, Du bleibst uns erhalten.

@Simone21 @BlumeEvolution Meinung sind aber nicht immer regelrecht sondern meistens regelgerecht!!!
-
@BlumeEvolution
Moin
Ich kann guten Gewissens diese beiden empfehlen:
- social.tchncs.de (Mastodon und mehr)
- friendica.de (Friendica + X)Ich kann guten Gewissens diese beiden empfehlen:
- social.tchncs.de (Mastodon und mehr)
- friendica.de (Friendica + X)
Das sind z.B. beides große Instanzen mi großartigen Admins @milan und @joolsWenn ich Deine Posts so aus der Erfahrung heraus einschätze dann scheint mir eigentlich Friendica eh besser geeignet als Masto mit der knappen Zeichenzahl und anderen Selbstbeschränkungen.
Allerding ist ein Umzug der Follower Plattformübergreifend leider bestenfalls mit viel Aufwand möglich.
Wie gesagt die volle Unabhängigkeit hast Du mit einer eigenen Instanz. Friendica läuft z.B. auch ganz Solarpunklike auf einer raspery -Pi. -

Schade, wirklich.
️Wirklich ärgerlich, #Silencing der übelsten Art.
️ -

Schade, wirklich.
️Das hast Du aber schon öfter #angedroht, aber bis jetzt #Gottseidank nicht realisiert. Meine #Meinung: Wer aufgibt, hat #verloren. #Weitermachen und das dicke Fell pflegen.

-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Wie erschreckend und traurig @Sueden
Bitte bleiben Sie unbedingt, lieber Michael Blume, wir brauchen Sie unbedingt, um der Bubblebildung etwas entgegenzusetzen! -

Schade, wirklich.
️Schade ist, daß man nicht überprüfen kann ob Deine Behauptung wirklich stimmt, vielleicht ist das nur Show von Dir
️ -

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Lieber Michael,
ich bin mit deinen Ansichten & Gedanken oft im Zwiespalt mit mir, da ich oft das Gefühl habe, da ist gerade etwas mit mir & dir (gedanklich & emotional) nicht annähernd im Einklang. Doch fände ich es sehr schade, wenn du dich jetzt unterdrücken lassen würdest. Denn eines schaffst du bei mir recht oft, ich denke darüber nach
Das Löschen deiner Beiträge kann ich nicht verstehen & empfinde es als verstörend & creepy.
Live Long and Prosper, Mike -

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Bitte bleibe im Fediverse! Stimmen wie Deine sind wichtig. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, ist es aber immer eine gepflegte Diskussion ohne irgendwelche bösen Worte. -
@ArneBab @BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius Blöd angegangen wurde ich persönlich bisher nur von Accounts auf ach so handverlesen moderierten kleinen Servern. Im Zweifel finde ich den »Block«-Button alleine und brauche keinen Admin dafür. Und schon gar keinen Admin, der – freundlich ausgelegt – übereifrig falsch-positive Posts löscht. Man muss abwägen.
@katzentratschen Ich wurde schon oft von Leuten von mastodon.social blöd angemacht -- auf Meldungen reagiert wurde von dort aus allerdings bisher nur bei klar rechtswidrigen Beiträgen.
Und das bedeutet, alle neuen Nutzer müssen alle Hassaccounts selbst neu blockieren.
-
@GratianRiter Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet.
@davidlohner Ah Schade.
-
Schade ist, daß man nicht überprüfen kann ob Deine Behauptung wirklich stimmt, vielleicht ist das nur Show von Dir
️Mach doch mal einen Screenshot von der Benachrichtigung und poste sie hier
️