Okay, Leute, das ist schade.
-
Bin gerade schon im Dialog mit einem Instanzen-Betreiber, der mir recht glaubwürdig erscheint. Ggf. ziehe ich dorthin dann einfach um.
@BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius Bitte nicht aufgeben. Das wäre ein Verlust für das Fediverse. Bin gespannt, auf welche Instanz du umziehst.
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Bei mir auch.
Ich verbuche das unter unerwünschter "Wahlwerbung", weniger Tage vor der Wahl.
Ab Montag müsste die politische Orientierung wieder disskutabel sein. -
Hagel, CDU, einmal Israel. Völlig demokratisch, gegen Hass und Hetze.
Die erste Salve von Löschungen habe ich noch hingenommen, aber diesmal wurde sogar ein Einspruch von mir abgelehnt.
Das ist wirklich schade, denn es hat mir hier Freude gemacht mit Euch. Aber so willkürlich geht kein Dialog...
️@BlumeEvolution @exiltoaster Hm. Jetzt habe ich spontan großes Interesse entwickelt, zu erfahren, was du in dem Post genau geschrieben hattest.
So eine Art Streisand- Effekt.
Schade, dass es gelöscht ist!
Und wenn ich mir überlege, was für Ungeheuerlichkeiten bei fb und bei X so stehen bleiben dürfen (wo ich deswegen längst geflohen bin) - so übel kann dein Posting ja wohl kaum gewesen sein, das schaffst du kaum ohne expliziten Vorsatz. (Ich weiß, das kann man nicht so gut vergleichen..)
-
@BlumeEvolution Wie eigenartig! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Posts gegen Server-Regeln verstießen. Ich hoffe, Du findest eine akzeptable Lösung und bleibst der Mastodon-Gemeinschaft auch in Zukunft erhalten. Andere Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums müssen immer toleriert werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
@Fietsbel @BlumeEvolution ich habe mal die Regeln überflogen und mir fällt bei aller Fantasie kein Grund ein...
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Das ist traurig. Ich persönlich habe ja schon lange ne eigene Einsiedlerinstanz. Ist kein so großer Aufwand und kann man sich auch "einkaufen" wenn man weniger technisch versiert ist. Nur so als Idee, es wäre ein großer Verlust für das Fediverse und sehr schade, nicht nur ums "Tässle" – -
@BlumeEvolution
Das ist echt schade und ich kann nicht nachvollziehen warum das so ist.
So habe ich diese Instanz nicht erlebt.
@hausmeister Ich möchte mich deutlich für Michael Blume aussprechen. Ich weiß, dass ihr das ehrenamtlich macht, fände es aber dennoch fair zu erklären warum ihr Beiträge löscht.@h0ldi @BlumeEvolution @hausmeister
Ja, liebe Admins
Das wüsste ich auch gerneUpdate:
Jetzt weiß ich schon mehr
Und wie meistens gibt es zwei Seiten und kein Unschuldslamm -
So ganz allgemein: Menschen sind Menschen. Die sind im Fediversum auch nicht besser als auf Facebook und Meta. Der Unterschied ist, dass man ihnen im Fediversum dank der dezentralen Architektur Zensur nicht hilflos ausgeliefert ist. Der einzelne Instanzenbetreiber kann zensieren, aber dem kann man sich durch Instanzenwechsel entziehen. Natürlich könnte man einen User oder ein Thema netzglobal auch über eine gemeinsam genutzte Blockliste zensieren, aber die Hürden, um auf eine solche Liste zu kommen, dürften wesentlich höher liegen als die Hürden eines Instanzadmins dem irgendwelche Inhalte politisch grad nicht passen.
@tobifant Zumindest teilweise kann man sich entziehen. Instanzen, die einem die Posts wegzensieren werden auch den umgezogenen Account einer anderen Instanz blocken und dann für ihre Nutzer unzugänglich machen. Aber insgesamt weit weniger dramatisch als in zentralistischen Netzwerken.
Das Fediverse ist wie eine Stadt. Wer zur Miete wohnt, ist immer noch Knecht seines Vermieters. Aber man kann umziehen, und wenn man wirklich will, auch ein eigenes Häusle bauen.
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Moin
Ich kann guten Gewissens diese beiden empfehlen:
- social.tchncs.de (Mastodon und mehr)
- friendica.de (Friendica + X) -
@Fietsbel @BlumeEvolution ich habe mal die Regeln überflogen und mir fällt bei aller Fantasie kein Grund ein...
@c0r3nn @BlumeEvolution Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, habe aber die verschwundenen Posts wohl auch nicht gelesen (einfach zu vieles im Moment).
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Dich hier völlig zu verlieren wäre ein großer Verlust. Vielleicht wäre wirklich ein Umzug eine Lösung? Ich würde Dir bei einer anderen Instanz sofort wieder folgen.
Eine Löschung Deiner Posts kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Was ich bisher von Dir gelesen habe, war oft streitbar (auch ich war nicht immer Deiner Meinung), aber immer konstruktiv und nie hasserfüllt. -
Hagel, CDU, einmal Israel. Völlig demokratisch, gegen Hass und Hetze.
Die erste Salve von Löschungen habe ich noch hingenommen, aber diesmal wurde sogar ein Einspruch von mir abgelehnt.
Das ist wirklich schade, denn es hat mir hier Freude gemacht mit Euch. Aber so willkürlich geht kein Dialog...
️@BlumeEvolution @exiltoaster Den Unmut gegenüber solch einem Verhalten bei einer Moderation kann ich sehr gut nachvollziehen.
Und dass man den Staub von den Füßen schütteln möchte, um nichts mitnehmen zu müssen.
Die Freude des Dialogs beobachte ich auch und hoffe, dass es eine Lösung gibt, bei der diese Freude für beide Seiten erhalten bleibt.
Mein inneres Bild vom Fediverse würde das ja ermöglichen - d.h. die Moderationsaufgabe wird ja je Instanz anders gehandhabt.
für eine gute Lösung. -
@xriss @BlumeEvolution seconded!
@UnderTheDome @xriss @BlumeEvolution ebenso
-
Bin gerade schon im Dialog mit einem Instanzen-Betreiber, der mir recht glaubwürdig erscheint. Ggf. ziehe ich dorthin dann einfach um.
@BlumeEvolution Das macht Mut.
Ich finde es sehr schön, Deine Nachrichten hier zu sehen, und finde dass hier etwas wichtiges verloren gehen würde, wenn du gehen würdest.
Du bist hier als Privatperson zu einer Instanz geworden.
Was dabei klar wird: auch auf kleinerer Infrastruktur gibt es Macht. Zwischen Instanzen wechseln zu können, ohne die Follower zu verlieren, begrenzt die aber zum Glück.
Schau nur bitte, dass deine neue Instanz nicht bei vielen geblockt ist.
@Kuchenschwarte @plinubius -
@BlumeEvolution Das macht Mut.
Ich finde es sehr schön, Deine Nachrichten hier zu sehen, und finde dass hier etwas wichtiges verloren gehen würde, wenn du gehen würdest.
Du bist hier als Privatperson zu einer Instanz geworden.
Was dabei klar wird: auch auf kleinerer Infrastruktur gibt es Macht. Zwischen Instanzen wechseln zu können, ohne die Follower zu verlieren, begrenzt die aber zum Glück.
Schau nur bitte, dass deine neue Instanz nicht bei vielen geblockt ist.
@Kuchenschwarte @plinubius@BlumeEvolution (wenn du auf eine geblockte Instanz umziehst, sind die Follower am Ende doch weg)
-
Wie wäre es, wenn das KIT eine Instanz aufmacht oder der Landtag?
@sternentau das kit hat eine instanz:
Https://social.kit.edu -

Schade, wirklich.
️Es gibt so viele Instanzen im Fediversum!
Bitte, lieber Michael Blume, suche Dir eine neue.Nur eine andere Meinung zu haben, darf nicht reichen. Du bringst Deine anständig und fundiert vor. Ich hoffe, Du bleibst uns erhalten.

-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution was @Fietsbel sagt. Ansonsten, ist es möglich das dahinter ein technischer Fehler steckt?
-
@BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius Auch ein Account auf mastodon.social bietet einen gewissen Schutz vor diesen Kleingartenvereinsvorstehern mit Blockwartmentalität: Die Instanz ist schlicht viel zu groß, um auf jeden verqueren Löschantrag einzugehen. Da könnense melden so viel und oft sie wollen.
@katzentratschen was aber auch bedeutet, dass rechtsextreme Hetzer nicht effizient geblockt werden können -- die Moderation auf der eigenen Instanz liefert halbwegs skalierendes Blocken von Hetzern.
Redefreiheit ist nicht nur, die Freiheit zu sprechen, sondern auch Schutz davor, durch stetige Hetze zermürbt zu werden:
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Ich teile nicht immer Deine Meinung. Doch das macht ja nichts, denn so wird auch meine Meinung immer wieder auf den Prūfstand gestellt.
Ich habe von Dir aber noch keinen einzigen Post gesehen, der eine Löschung verdient hätte. Im Zweifelsfall gehe dann halt zu einem anderen Server. Denn Beiträge löschen und dann dem Autor noch nicht einmal sagen, warum: das geht gar nicht. -
Wie wäre es, wenn das KIT eine Instanz aufmacht oder der Landtag?
"Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet."
von: @davidlohner
David Lohner (@davidlohner@higher-edu.social)
@GratianRiter@bildung.social Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet.
higher-edu.social (higher-edu.social)